8PA Downpipe oder AGA ab Kat

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo liebe Community

Bin seit einem halben Jahr stolzer Besiter eines weissen Rs3 und möchte Ihn nun ein wenig aufmotzen...

Grundsätzlich möchte ich eine Leistungssteigerung auf Stufe 1 einbauen (ca. 410 PS) und noch etwas Auspufftechnisch verändern.

1. Variante wäre die originale AGA dranlassen und nur eine Downpipe mit Rennkatalysatoren verbauen.

Beispiel:
http://www.hperformance.de/index.php?a=2910

2. Variante wäre eine komplette AGA ab Kat zu verbauen inkl. Klappensteuerung

von Milltek oder Bn-Pipes

Da ich nicht unmengen an technischem Wissen und Erfahrung mitbringe wäre ich froh, wenn Ihr mir rasch eure Meinung mitteilt welche Variante
mehr Sinn machen würde. Das Zeil sollte toller Sound sein und einen humanen Preis..nicht dass mir das Geld fehlen würde, nur bin ich nicht bereit x-tausende Franken für dies auszugeben. Dass Rennkats nicht eingetragen werden können weiss ich, jedoch ist mir das Wurst...solange die originalen ESD dransind kann der Sound rechtlich rechtfertigen;)

Für die Leistungssteigerung muss ich noch den passenden Tuner finden. Eventuell gleich in Zusammenarbeit mit der Downpipe wegen der Abstimmungen?!

Besten Dank für eure Mithilfe!

Meiner Meinung nach ganz klar DP und Software zusammen machen lassen ! Wenn was nicht passt hast du einen Mann der alles macht.

Gut AGA ab Kat gibt es für mich nur HMS oder alternativ vlt Ftown. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte Anfangs auch mit BNPipes geliebäugelt.... Dann die HMS gehört und da kommt einfach nichts ran.

Ja ein Tuner der sicher mit die meisten RS3 in seinen Fingern hatte und auch faire Preise für uns hier macht, ist MR Racing ( Marcel r ). Schreib Ihn doch einfach mal an. Ich habe auch sehr viel an meinem Wagen machen lassen und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden !

:jc_doubleup:
@lexmaul....
du hast den eistee vergessen..... :aufgeben:

ab er ich kann dir voll zustimmen.....

Stimmt Micha :D und den hab ich noch nie getrunken :D

Lexmaul said:
Meiner Meinung nach ganz klar DP und Software zusammen machen lassen ! Wenn was nicht passt hast du einen Mann der alles macht.

Gut AGA ab Kat gibt es für mich nur HMS oder alternativ vlt Ftown. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte Anfangs auch mit BNPipes geliebäugelt.... Dann die HMS gehört und da kommt einfach nichts ran.

Ja ein Tuner der sicher mit die meisten RS3 in seinen Fingern hatte und auch faire Preise für uns hier macht, ist MR Racing ( Marcel r ). Schreib Ihn doch einfach mal an. Ich habe auch sehr viel an meinem Wagen machen lassen und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden !

Danke für deine Nachricht.

Ist denn eine DP mit Rennkats in Zusammenhang mit der originalen Auspuffanlage vom Sound her vergleichbar mit der HMS Anlage ab Kat?

dachs377 said:
Lexmaul said:

Danke für deine Nachricht.

Ist denn eine DP mit Rennkats in Zusammenhang mit der originalen Auspuffanlage vom Sound her vergleichbar mit der HMS Anlage ab Kat?
nein, definitiv ist das anders.........
hms + dp ist waffenschein äh manuelle klappensteuerungspflichtig.... :boys_0222: :boys_0222:

Genau Micha :D

Gerne Dachs :)
Nein Dachs kann man nicht vergleichen ! Wenn dir guter Sound wichtig ist musst du in jedem Fall bevor du Geld ausgibst das mal anhören !

Hier mal der Vergleich zwischen HMS und sogar schon bearbeiteter lauten Serienanlage. Hab ich mal als Vergleich aufgenommen, da muss man nicht mehr viel zu sagen ... HMS ist einfach vom Sound unschlagbar, meiner Meinung nach.

http://m.youtube.com/watch?v=iTV50N3KHTM

Und hier mal von aussen beim vorbeifahren mit HMS.

http://m.youtube.com/watch?v=CS8V0wzlp44

Der Sound ist hier wirklich durch den Topf generiert. Mit Rennkat und DP hast du halt lauteren Sound aber im Klang weniger verändert. So kann man das vlt besser erklären.

Lexmaul said:
Genau Micha :D

Gerne Dachs :)
Nein Dachs kann man nicht vergleichen ! Wenn dir guter Sound wichtig ist musst du in jedem Fall bevor du Geld ausgibst das mal anhören !

Hier mal der Vergleich zwischen HMS und sogar schon bearbeiteter lauten Serienanlage. Hab ich mal als Vergleich aufgenommen, da muss man nicht mehr viel zu sagen ... HMS ist einfach vom Sound unschlagbar, meiner Meinung nach.

http://m.youtube.com/watch?v=iTV50N3KHTM

Und hier mal von aussen beim vorbeifahren mit HMS.

http://m.youtube.com/watch?v=CS8V0wzlp44

Der Sound ist hier wirklich durch den Topf generiert. Mit Rennkat und DP hast du halt lauteren Sound aber im Klang weniger verändert. So kann man das vlt besser erklären.

Vielen Dank Lexmaul für deinen Beitrag!

Die HMS-Anlage hört sich wirklich extrem gut an!

Ist das die hier? http://www.hms-tuning.de/products/exhau ... /audi-rs3/
Einfach die Anlage ab original Kat ohne Sportkats?

Schade bietet HMS keine Motorentunings an....jedoch habe ich eine Tuner gleich um die Ecke, den ich mal anquatschen könnte. Der programmiert KMS Steuergeräte...

HMS Tuning bietet auch Leistungssteigerungen an, ich weiss allerdings nicht ob auch für den Audi RS3...

Ich hörte bis jetzt nur von Mercedes die leistungsgesteigert wurden.

Gruss
Platinnum

Ja es gibt bei HMS auch eine LS kostet glaub iwas um die 1000 Euro,hab von HMS (in der Anfangszeit meines RS3) mal ein Angebot über die höchste LS von HMS bekommen.

klinsi86 said:
Ja es gibt bei HMS auch eine LS kostet glaub iwas um die 1000 Euro,hab von HMS (in der Anfangszeit meines RS3) mal ein Angebot über die höchste LS von HMS bekommen.

:aufgeben: :biggrinn: hätte mich auch gewundert, wenn sie die verloren gegangenen Ps in der AGA nicht suchen würden!! :biggrinn: :aufgeben:

klingt wirklich klasse diese HMS :dh: :good:

ich halte auch ausschau nach einem Auspuff für meinen Rs3 :)

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären was das extremste (legale) Gerät ist das ich in der Schweiz bekomme ? :D
und kann ich den gleich ab Turbo machen oder ists nur ab Kat legal?
danke für eure Mühe :10hallo2:

BlueRs3 said:

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären was das extremste (legale) Gerät ist das ich in der Schweiz bekomme ? :D

Mit der Sportec bist in der Schweiz legal am lautesten unterwegs (ich kenne keine lautere/ bösere mit Zulassung), jedoch kostet die halt auch eine Stange Geld..
Ich hab bei meinem die Milltek ab Kat darunter, jedoch ohne MSD (auch sozusagen illegal, aber die Rennleitung merkts in 95% der Fälle nicht)
Kannst gerne mal Probehören/fahren wenn du willst um dir ein Bild zu machen..
Gruss :10hallo2:

waser93 said:
BlueRs3 said:

Mit der Sportec bist in der Schweiz legal am lautesten unterwegs (ich kenne keine lautere/ bösere mit Zulassung), jedoch kostet die halt auch eine Stange Geld..
Ich hab bei meinem die Milltek ab Kat darunter, jedoch ohne MSD (auch sozusagen illegal, aber die Rennleitung merkts in 95% der Fälle nicht)
Sportec= HMS
Hat F-Town in der Schweiz keine Zulassung ? Misko hat nämlich eine drunter.

Gruß Dirk

AudiDK said:
waser93 said:
BlueRs3 said:

Sportec= HMS

Gruß Dirk

Ja genau aber die Anlage müsste er bei Sportec kaufen, sonst hat er keine Zulassung.. Zum Probehören geht natürlich auch die HMS :biggrinn:
Phuu, das müsste Misko beantworten, ich denke aber wenn Zulassung dann nur mit viel Nerven und gegen gutes Geld, war bei meinem GTI auch so.
Sonst währe die F-Town natürlich das nonplusultra :jc_doubleup:

Gruss Manuel

waser93 said:
AudiDK said:
waser93 said:
Sportec= HMS

Gruß Dirk

Ja genau aber die Anlage müsste er bei Sportec kaufen, sonst hat er keine Zulassung.. Zum Probehören geht natürlich auch die HMS :biggrinn:
Phuu, das müsste Misko beantworten, ich denke aber wenn Zulassung dann nur mit viel Nerven und gegen gutes Geld, war bei meinem GTI auch so.

Gruss Manuel

Danke viel viel mal für eure Mühe :) :sd11:

ja die Sportec kostet schon ne Stange ^^

aber bei YouTube bleib ich einfach immer bei F-Town hängen dieser Sound ist einfach Abartig da krieg ich gleich ne Gänsehaut :)

Mein Favorit http://www.youtube.com/watch?v=AkiAjN8EDtk
Die wäre mein absoluter Favorit und jeden Rappen wert ;)
Nur ist die gleich ab Turbo und ich weiss nicht ob das legal ist..??
Wäre es irgendwie möglich diese Anlage mit CH Zulassung zu bekommen?
warscheinlich hat die gar keinen Kat mehr drin... :mist:
Dankeschön Gruss Pascal :hutheben:

BlueRs3 said:
waser93 said:
AudiDK said:
Sportec= HMS

Gruß Dirk

Gruss Manuel

aber bei YouTube bleib ich einfach immer bei F-Town hängen dieser Sound ist einfach Abartig da krieg ich gleich ne Gänsehaut :)

Das auf dem Video ist das Auto vom User Lobster..
Du müsstest mal MiskoRS3 fragen, er hat die F-Town ab Turbo dran und ist aus der Schweiz, er kann dir sicher genaueres über die legalität seiner Anlage sagen :biggrinn:
Gruss

waser93 said:
BlueRs3 said:
waser93 said:

Gruss Manuel

Das auf dem Video ist das Auto vom User Lobster..
Du müsstest mal MiskoRS3 fragen, er hat die F-Town ab Turbo dran und ist aus der Schweiz, er kann dir sicher genaueres über die legalität seiner Anlage sagen :biggrinn:
Gruss

Danke viel mal du bist echt eine Hilfe :jc_thankyou: :jc_thankyou:

Na dann hör dir mal meine an :biggrinn:

HMS ab KAT:

http://www.youtube.com/watch?v=QPa4LdSN40s

HMS ab TURBO:

http://www.youtube.com/watch?v=ulDgLo9qdPU

Des weiteren ist eine AGA ab Turbo nie legal. Vorteil ist wenn du nur den Vorkat entfernst = ab Turbo, dass das
keiner sieht. Und bez. der Abgaswerte muss man sich auch keine Gedanken machen.
Andere Kats könnte man sehen und somit wäre es auch nicht mehr legal. Aber andere Downpipe
bzw. Vorkat raus bei der orig. Downpipe merkt keiner.

Die HMS und F-Town klingen sehr ähnlich gut, allerdings klingt die F-Town mit der Downpipe eher blechend,
was mir persönlich nicht gefällt. Aber ich bin mit meinem Sound so oder so absolut zufrieden :88n:

@harry: was machst du beim ersten Video bei 0:49??? Begrenzer kann's ja fast net sein oder? Beide Videos sind top [THUMBS UP SIGN]

Die F-Town ab Turbo ohne Kats von Misko klingt brachial jedoch sehr weit von der Legalität entfernt. Alles was genial klingt ist ohne Gutachten ausser Sportec/HMS Auspuffanlagen

Misko hat die Rage 2.5. Die ist sehr laut. Ich habe die Basisausführung mit einflutiger DP drin. Die klingt geschlossen sehr sozial, bei geöffneter Klappe aber auch ausreichend laut. Klangbild ist auch sehr schön, und das Beste ist, man kann den Klang auf seinen Geschmack individuel ändern lassen. Qualität und Preis sind auch unschlagbar.

polofreak182 said:
@harry: was machst du beim ersten Video bei 0:49??? Begrenzer kann's ja fast net sein oder? Beide Videos sind top [THUMBS UP SIGN]

Ich glaube ich dachte ich war auf S und wollte auf D Schalten, habe dann aber N erwischt... das andere mal habe ich in N nur Zwischengas gegeben.

Hatte jemand schon mal die kombination?

Original vorkat-> hauptkat ersatzrohre -> originale aga

Habe die hauptkat ersatz rohre schon öfters mal im internet für ca 250€ gesehen..

Wird halt lauter werden und etwas an Leistung bringen denk ich !!!

Interessant wäre es doch, da man keine software änderungen machen muss? Die lambdas waren doch vor den hauptkats oder?

ktotheevin said:
Interessant wäre es doch, da man keine software änderungen machen muss? Die lambdas waren doch vor den hauptkats oder?

ja

ktotheevin said:
Hatte jemand schon mal die kombination?

Original vorkat-> hauptkat ersatzrohre -> originale aga

Habe die hauptkat ersatz rohre schon öfters mal im internet für ca 250€ gesehen..

Bringt gar nichts, wenn musst du den Vorkat rausmachen. Nur leere Kats wirst du nicht merken von der Leistung her.

ktotheevin said:
Mir geht es in erster linie nicht um leistung oder klang :boys_0084:

Dir geht es nicht um Leistung und nicht um Klang ... ja was denn dann ?

Dann beides machen.

Misko und meine Anlage ist ab KAt eintragungsfähig und absoluit lautstärkentechnisch geschlossen kein Problem.
Selbst ab Turbo mit kompletter F- Town noch nie Probleme gehabt. :88n:

Fährt eigentlich auch jemand die original downpipe ohne diesen vorkat? Also nur den Keramik Teil entfernt hat?

brillo83 said:
Fährt eigentlich auch jemand die original downpipe ohne diesen vorkat? Also nur den Keramik Teil entfernt hat?

ja einige hier, das funktioniert sehr gut!

Sehr gut danke! dann werde ich das auch mal versuchen. Brauch dann nur noch die lambda hinter einen der beiden hauptkats zu setzen und hoffen das die Lampe aus bleibt :aaaah:

brillo83 said:
Sehr gut danke! dann werde ich das auch mal versuchen. Brauch dann nur noch die lambda hinter einen der beiden hauptkats zu setzen und hoffen das die Lampe aus bleibt :aaaah:
Also eigtl is es mit die beste Lösung mit dem Originalen Vokat selbst manche hersteller benutzen den Originalen,ich habe mir noch einen 2ten gekauft den Vorkat rausgeschlagen und mir innen den falls schweißen lassen damit es keine Verwirbelungen gibt,kostet im vergleich zu BN Pipes oder so sehr wenig !!!
Und des mit der Lambda würd ich auch lassen da du ja SLS Stufe1 hast würd ich einfach den Fehler rausmachen lassen.

klinsi said:
Also eigtl is es mit die beste Lösung mit dem Originalen Vokat selbst manche hersteller benutzen den Originalen,ich habe mir noch einen 2ten gekauft den Vorkat rausgeschlagen und mir innen den falls schweißen lassen damit es keine Verwirbelungen gibt,kostet im vergleich zu BN Pipes oder so sehr wenig !!!
Und des mit der Lambda würd ich auch lassen da du ja SLS Stufe1 hast würd ich einfach den Fehler rausmachen lassen.

Was genau hast du da schweißen lassen? Und wenn ich den Fehler rausmachen lasse wie siehts dann bei der AU aus?

brillo83 said:
klinsi said:

Was genau hast du da schweißen lassen? Und wenn ich den Fehler rausmachen lasse wie siehts dann bei der AU aus?

AU kannst ganz normal machen,ja innen gibt es so eine Lücke wenn man ihn raus macht und die hab ich zu machen lassen is besser so!!!
Irgendwo hab ich bilder davon schreib mich doch mal per PN an dann schau ich nach oder ich schau später wenn ich zuhause bin....

Danke für den tip Jungs! Am Montag wurde die downpipe so bei Marcel verbaut. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung! Günstig war es auch noch! Original downpipe von RS3-Dirk geliehen, Kat entfernt, Zugeschweißt, fertig. Meine original Downpipe bekommt jetzt wieder Dirk!!! :biggrinn:

....gibt es Bilder von der SLS-Downpipe, ist das eine von SLS ausgeräumte Original oder eine Eigenkonstruktion??

EKK said:
....gibt es Bilder von der SLS-Downpipe, ist das eine von SLS ausgeräumte Original oder eine Eigenkonstruktion??
Schaut von außen aus wie original bei mir im frei findest du ein Bild von beiden

EKK said:

Hallo Eugen.
er hat eine umgebaute originale Downpipe verbaut. Dazu hatte er sich wie oben beschriebe eine
originale vom Dirk geliehen umgebaut und dann bei uns verbauen lassen.
Der Dirk bekommt nun die ausgebaute originale zurück.

Bilder von der SLS Downpipe kannst du natürlich auch bekommen :biggrinn:

Marcel R said:
Hallo Eugen.
er hat eine umgebaute originale Downpipe verbaut. Dazu hatte er sich wie oben beschriebe eine

Genau so war das und bin immernoch total zufrieden mit dieser Lösung. Mit offener Klappe fahren grenzt jetzt zu 100% an Lärmbelästigung.

Bilder der SLS hab ich auch gesucht. Glaube das ist eine.?

brillo83 said:
Marcel R said:
Hallo Eugen.

Genau so war das und bin immernoch total zufrieden mit dieser Lösung. Mit offener Klappe fahren grenzt jetzt zu 100% an Lärmbelästigung.

Bilder der SLS hab ich auch gesucht. Glaube das ist eine.?

Die von Roman sieht aber anders aus!!??

Meine sieht genauso aus wie die von Roman. Ich habe beide nebeneinander verglichen. Da ist kaum ein unterschied wahrzunehmen. Such mal in meinen fred hierzu ca Sept. Im letzten Jahr

rs3showi said:
Meine sieht genauso aus wie die von Roman. Ich habe beide nebeneinander verglichen. Da ist kaum ein unterschied wahrzunehmen. Such mal in meinen fred hierzu ca Sept. Im letzten Jahr

Die von Roman und Michael sind SLS Downpipes.
Der Frank fährt sie auch im TTRS.

Die auf meinem Bild ist von Volker hier aus dem Forum! Dachte das wäre ne SLS.

brillo83 said:
Die auf meinem Bild ist von Volker hier aus dem Forum! Dachte das wäre ne SLS.

...das müste die von f-town sein :boys_0136:

Back
Top Bottom