8PA Downpipe am Turbo

Ferry90

User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe Leute,
da ich mich vor meinem RS3 eher weniger mit tuning beschäftigt habe, habe ich mal eine Frage.

Hat jemand von euch eine Downpipe verbaut oder seine Kats leer gemacht? Und wie wirkt das sich auf Motorleistung und sound aus?

Würde mich über paar antworten freuen...

Grüßle aus Stuttgart

ok vielen dank! Nur kleine Frage noch wie ist er von der lautsärke jetzt? :)
sehr laut?

Ferry90 said:
Hallo liebe Leute,
da ich mich vor meinem RS3 eher weniger mit tuning beschäftigt habe, habe ich mal eine Frage.

Hat jemand von euch eine Downpipe verbaut oder seine Kats leer gemacht? Und wie wirkt das sich auf Motorleistung und sound aus?

Würde mich über paar antworten freuen...

Grüßle aus Stuttgart

Wenn du den Vorkat ausbaust, bringt das direkt Leistung.
Das Auto geht dann direkt spürbar besser.
Der Datensatz sollte dann aber auch angepasst werden, dann bringt das erst so richtig was.
Wenn du den Datensatz nicht machst, wirst du auch eine brennende Motorkontrolllampe haben.

Lauter wird er natürlich auch direkt

Gruß

Marcel

Ferry90 said:
ok vielen dank! Nur kleine Frage noch wie ist er von der lautsärke jetzt? :)
sehr laut?
Ich kann Dir nur soviel mitteilen, dass es bei meiner SportAGA nochmals einen Zacken lauter wurde. Obwohl die Definition "einen Zacken lauter" schwierig zu beschreiben ist. Man muss es hören....

Vielen lieben dank euch...

Downpipes und Vorkats raus (ggf. anderer Hauptkat) ist ne gute Sache. Leider
ohne TÜV alles oder irre ich, Marcel?

Was kostet denn ne schöne Downpipe bei Dir?

Wie viel Sinn macht das ganze mit Original Hauptkats?

Hallo,
beschäftige mich auch gerade damit - habe beim Ole Ebner von pph-Motoring nachgefragt, der hat eine interessante Alternative - Original-Downpipe ohne VorKat's. Knackpunkt ist die Software-Anpassung, die geht noch mal ins Geld - und mit einem Lambda-Dummy will ich nicht fahren.

Gruß
Magnus

megamaggi said:
Hallo,
beschäftige mich auch gerade damit - habe beim Ole Ebner von pph-Motoring nachgefragt, der hat eine interessante Alternative - Original-Downpipe ohne VorKat's. Knackpunkt ist die Software-Anpassung, die geht noch mal ins Geld - und mit einem Lambda-Dummy will ich nicht fahren.

Gruß
Magnus

Dummy?
Den brauchst du wenn du die Software nicht anpassen tust?

Der Dummy versetzt die Lamdasonde

somit merkt das Auto nicht das der Kat weg ist.

Wäre es nicht eine möglichkeit bei euch den Vorkat nach unten zu versetzten.

Roady said:
Der Dummy versetzt die Lamdasonde

somit merkt das Auto nicht das der Kat weg ist.

die funktionieren anscheinend nicht wirklich gut.
mann kann auch die sonde nach dem vorkat, nach den hauptkats verlegen.

megamaggi said:
Hallo,

Gruß
Magnus
Hey Magnus fahre genau diese Variante von ihm seit fast 20.000km ohne jegliche Probleme! Wenn du möchtest können wir uns gerne bei ihm oder so treffen wenn du mal wieder vor Ort bist für Soundprobe etc:) Gruss

Back
Top Bottom