8PA Distanzscheiben hinten von Audi

Czirke

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich habe eben die Winterfinken montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich an der Hinterachse Distanzscheiben habe. Selber habe ich keine montiert oder montieren lassen. Auch habe ich nie dafür bezahlt. Einzige Möglichkeit, dass Audi bei den Beanstandungen diese montiert haben oder er hatte tatsächlich von beginn an welche drauf. Habt ihr die Distanzscheiben auch?

garantiert nicht, das ist aber seltam!??? :boys_0136:

Mhhh? Wie meinen? Von welchem Hersteller sind sie denn? Wieviel mm? Eingetragen? Sonst würd ich denen (Wer auch immer sie montiert hat) mal die Hölle heiß machen!

Weiso sollte Audi welche bei einer Beanstandung montieren? Bringt ja bis auf die Optik keine Vorteile... eher Nachteile! :aufgeben:

Das ist ja sehr seltsam!

Scoundrel said:
Mhhh? Wie meinen? Von welchem Hersteller sind sie denn? Wieviel mm? Eingetragen? Sonst würd ich denen (Wer auch immer sie montiert hat) mal die Hölle heiß machen!

Weiso sollte Audi welche bei einer Beanstandung montieren? Bringt ja bis auf die Optik keine Vorteile... eher Nachteile! :aufgeben:

Das ist ja sehr seltsam!

Wenn das wirklich so ist, dass das Autohaus/Audi Aussendienst diese montiert haben dann gibt es was auf den Deckel. Denn eingetragen (wie sollten dies Deutsche auch bei einem in CH zugelassenen Fahrzeug such machen) oder Unterlagen dazu habe ich keine ausgehändigt bekommen.

Einziger "Vorteil" ist bei der Mischbereifung die Angleichung der Spur. Genau habe ich noch nicht geschaut, war so überrascht von den Scheiben, aber es dürften je 10mm sein.

Czirke said:
Ich habe eben die Winterfinken montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich an der Hinterachse Distanzscheiben habe.
Sicher? Kannst Du die auch 'runternehmen?

alter Hase said:
Czirke said:
Ich habe eben die Winterfinken montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich an der Hinterachse Distanzscheiben habe.
Sicher? Kannst Du die auch 'runternehmen?

Laut Aussage vom Monteur (habe bis anhin noch nicht ohne Rad gesehen) sind die "normal" zwischen Bremsentopf und Felge montiert. Von aussen sind sie gut sichtbar.

Hääää ?? Was denn,wie denn kratz :passtscho:
Bist Du sicher,dass Du sie runter nehmen kannst......¿¿
Sachen gibts....

Gruß Dirk

Optisch sieht es beim RS3 tatsächlich aus, als wenn 10mm-Scheiben montiert sind - serienmäßig.
Aber das sind keine Scheiben - sieht echt nur so aus.
Wenn Du - wie ich - 10mm Scheiben drauf hast, sieht das aus, als wenn 2 Scheiben à 10mm aufeinander montiert sind.

Gruß Roland

cashburner said:
Optisch sieht es beim RS3 tatsächlich aus, als wenn 10mm-Scheiben montiert sind - serienmäßig.
Aber das sind keine Scheiben - sieht echt nur so aus.
Wenn Du - wie ich - 10mm Scheiben drauf hast, sieht das aus, als wenn 2 Scheiben à 10mm aufeinander montiert sind.

Gruß Roland

Ich hatte auch nun endlich kurz Zeit mal genauer hin zu schauen. Von aussen sieht es so aus, dass der Bremsentopf da wirklich noch 1cm drauf hat, jedoch konnte ich auch keinen Spalt zwischen der vermeidlichen Scheibe und dem Topf feststellen. So habe ich meinen Monteur angerufen und gefragt ob er sich 100% sicher ist, dass da Scheiben drauf sind. Er meinte, dass wenn das Rad abmontiert ist, sieht man eine universelle Lochung an der Scheibe, welche mit der Achse verschraubt ist.
Aber nachdem ich nun mir das nochmals genauer angeschaut habe, bin ich eher der Überzeugung, dass er immer noch aus dem Häuschen ist, als er die breiteren Reifen vorne montieren musste. Er selber arbeitete bis 2008 in einem Audi Autohaus als Mech und habe so was von VAG noch nie gesehen... habe ihm x-mal auch gesagt der RS3 sei der einzige mit einem solchen Setup.

e8a3a9ez.jpg

Nun ja, scheint als ob es ein False-Positive ist, falscher Alarm.

Jup, so wie auf dem Bild ist's normal! Keine (zusätzlichen) Distanzscheiben ;)

genau das meinte ich :biggrinn: . Optische Täuschung - habe mich damals bei der Abholung auch gewundert.
... die Felge sieht irgendwie "angeknabbert" aus - ist das beim Montieren der Reifen passiert?

alter Hase said:
... die Felge sieht irgendwie "angeknabbert" aus - ist das beim Montieren der Reifen passiert?

manche Bordsteinmonster mögen halt nicht so gerne RS3 und beissen manchmal zu :boys_lol:

Ich denke ,daß Audi tatsächlich Distanzscheiben hinten ab Werk montiert hat.

Betrachtet man die Datenblätter von S3 und RS3

Spur vorne S3 1522 mm , hinten 1506 mm

Spur vorne RS3 1564 mm ,hinten 1528 mm

Geht man davon aus ,daß hinten ja beim RS3 die S3 Bremse montiert ist (?!),dann blieben
noch 22 mm in der Spur gleich 11 mm pro Rad über,korrigieren muß man noch die ETs : ca 54 bei S3 7,5-18 ,ET 50 bei RS3.
Macht also pro Rad: 7mm oder ( wenn S3 gegenüber 3.2q 52er statt 54 ET hat ): 9mm.

Und das entspräche der geschätzten Verbreiterung im Bild.

PS: die Angaben bzgl der ET beim S3 sind etwas unsicher,mein 3,2er hat ET 54 bei 18 Zoll.

Die hintere Bremse (CII41) vom Passat, Golf R32/R, Scirocco R, A3 3.2/S3/RS3, TT/TT-RS, etc. ist bei allen gleich...

Audi_VW_BRemsscheiben_2.jpg

und so sieht es aus, wenn tatsächlich eine 10mm Spurplatte montiert ist.
Man könnte meinen, hier wären 2 Platten aufeinander:

259vj87.jpg

Gruß Roland

Scheint so iO zu sein.
Kann mir jemand erklären,warum und wie bei gleicher Bremse hinten solch ein Unterschied in der Spurweite zustande kommt? Immerhin 22 mm (S3/RS3)

Vorn liegt es ja wohl an den anderen Achskomponenten zusammen mit der größeren Bremse.

earlgrey said:
Scheint so iO zu sein.
Kann mir jemand erklären,warum und wie bei gleicher Bremse hinten solch ein Unterschied in der Spurweite zustande kommt? Immerhin 22 mm (S3/RS3)

Vorn liegt es ja wohl an den anderen Achskomponenten zusammen mit der größeren Bremse.

Es kann eigentlich nur mit dem Baukasten zusammenhängen - der läßt wohl in einem gewissen Bereich verschiedene Spurweiten zu. Aber auch wenn die selben Bremsen verwendet werden, hat der VW-Konzern doch noch eine Auswahl an Hinterachsen.
Früher hatten die mal über 30 Hinterachsen - das sollte dann aus Kostengründen auf 7 Stück geändert werden.

wobei der TTRS bei gleicher Vorderachse auch eine andere Spurweite hat als der RS3!!

Back
Top Bottom