8PA Distanzscheiben auf Originalrotoren

Silverstar

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Hallo zusammen

Würde gerne im Frühling Distanzscheiben verbauen auf den Originalrotoren.

Verbaut ist bisher das Bilstein Fahrwerk.

Daher meine Fragen:

Wieviel ist erlaubt in mm? In der Schweiz darf ja der Reifen nicht breiter sein als der Kotflügel.
Was kostet so ein Set, wo kann man die kaufen und welche Marke?
Müssen die original Ratschrauben ersetzt werden?
Passen müssen dann aber auch noch die 18 Zoll Winterrotoren.


Vielen Dank für eure Feedbacks :jc_doubleup:

Gruß Manu
 
Hallo Manu, die Vorschriften der Schweiz kenne nun nicht aber in jedem Fall musst du hinten aufpassen! Bei ET 50 der Rotoren geht da zwar etwas aber wirklich viel kannst du hinten mit einem Fahrwerk je nach Tiefe und Breite der Reifen nicht machen. Ich habe mit KW, 235 Michelin ( baut sehr gerade auf ) Reifen und Rotoren 10er Platten versucht, keine Chance ohne das man den Radkasten entsprechend anpasst. Welche ET die 18 Zoll Felgen haben ist dann ja auch zu beachten.
Klar brauchst du andere Bolzen, die müssen halt genau soviel länger sein wie die Platten breit sind ;)
Vorne hast du etwas mehr Platz.
Ich würde schon gute Platten verwenden damit du am Ende keine Unwucht hast und das Fahrverhalten dadurch massiv verschlechtert hast ....
 
Ich hatte auf meinen originalen Rotoren hinten 12,5mm Distanzen verbaut. Inkl. KW V3 und ging problemlos. Allerdings mit 225 Originalbereifung!

Eintragung in der Schweiz war überhaupt kein Problem!
 
passende Spurplatten gibt es von H&R mit Gutachten in 10,12 u 15mm pro Rad.
Bis 10 mm gibt es keine nennenswerte Auflagen außer der Prüfung auf Freigang.
Fahre selbst die 10-er, ohne Probleme - keine Unwucht, passen perfekt.
Preis glaube so 80 Euro pro Achse + längere Schrauben.
Fragt da doch den Marcel R, der verkauft die auch.

Gruß Roland
 
Fabi Rs3 said:
Hattet ihr irgendwelche Probleme, Zentrierung, Unwucht?

Ich habe selber im Sommer die Platten von Barracuda im Einsatz und im Winter die H&R von MR Racing jeweils auf der VA und bislang keine wirkliche Unwucht. Wobei die von Barracuda gefühlt besser sind.

Wie gesagt wichtig ist welche Reifenbreite und Marke man fährt! Wenn hier gesagt wird das man mit 10er Platten keine Probleme hat wäre es vermutlich sehr hilfreich auch zu erwähnen welche Reifensorte und vor allem welche Breite man fährt :) Der Michelin in 235 baut auch sehr gerade auf und ist eher Spurplatten ungeeignet als ein Pirelli oder anderer Reifen. Das sind halt Faktoren die man auch berücksichtigen muss.
 
Kauf Dir die Distanzen in der CH bei Autex. Da bekommst Du das DTC Gutachten dazu. Sonst sparst Du Dir in DE ein paar EUR und legst es wegen den Gutachten wieder doppelt drauf.
 
Ich hatte 10mm H&R v und h drauf. Alles wieder runtergeworfen wg. Unwucht.
 
Fabi Rs3 said:
Hattet ihr irgendwelche Probleme, Zentrierung, Unwucht?

Nein gar nichts! War selber überrascht wie gut es ging, heisst es doch immer es könne eine Unwucht geben...

Ich habe meine von KW/Powertech, sind schwarz inkl. Gutachten für die Schweiz. Fällt bei schwarzen Felgen nicht mal auf!
 
Vielen Dank für die Infos, wollte hinten wenn dann 10mm pro Seite...
 
....es geht nichts über die passende ET an der Felge bei unserem Sensibelchen!! :88n:
 
Platinnum said:
Fabi Rs3 said:
Hattet ihr irgendwelche Probleme, Zentrierung, Unwucht?

Nein gar nichts! War selber überrascht wie gut es ging, heisst es doch immer es könne eine Unwucht geben...

Ich habe meine von KW/Powertech, sind schwarz inkl. Gutachten für die Schweiz. Fällt bei schwarzen Felgen nicht mal auf!


Hab die jetzt bei Autex gesehen. Welche Grösse hast du verbaut?

Evtl. Bilder davon?

Gruss und danke
Manu
 
Original Rotoren mit SCC Spurplatten auf der HA mit 10mm pro Seite und Tüv. Keine Probleme bisher.
 
RedBull-Ralle said:
Original Rotoren mit SCC Spurplatten auf der HA mit 10mm pro Seite und Tüv. Keine Probleme bisher.

Was für eine Reifenmarke und welche Größe fährst du !?
 
Komplett Serie mit 235/225 Serienreifenkombi.
 
...die et40 hinten geht nur mit Serienbereifung, bei 235 muß der Innenkotflügel bearbeitet werden, sonst schleift es leicht bei Volllast und starkem einfedern!! :boys_0136:
 
EKK said:
...die et40 hinten geht nur mit Serienbereifung, bei 235 muß der Innenkotflügel bearbeitet werden, sonst schleift es leicht bei Volllast und starkem einfedern!! :boys_0136:


ET 40??? Du meinst ET50.
 
Wenn ich das hier so lese, dann lasse ich das so wie es jetzt ist.
Hab keine Lust irgendwas am Radkasten bearbeiten zu lassen etc.

Aber ihr könnt gerne weiter diskutieren. Lese gerne mit :boys_0120:
 
Lexmaul said:
EKK said:
...die et40 hinten geht nur mit Serienbereifung, bei 235 muß der Innenkotflügel bearbeitet werden, sonst schleift es leicht bei Volllast und starkem einfedern!! :boys_0136:


ET 40??? Du meinst ET50.


Claudio????!!!!! :88n: Serienfelgen mit 10mm Platten = ET40!!!!!
 
Ja Eugen es geht um die ET der Felge.
 
Red Bull schreibt des Serie und 10mm alles ok ist und ich , dass das mit 235 nicht funktioniert! !! ER fährt ja mit seiner Kombi et40! So denken Techniker!!
 
Deswegen steht da auch HA, alo Hinterachse, und da sind 225er Serienreifen drauf.
Der Tüv hat da alles mögliche geprüft, schleift nix, passt als wunderbar. Vorne habe ich keine Spurplatten drauf. Welche ET die Serienrotoren haben kann ich Dir nicht sagen....
 
RedBull-Ralle said:
Deswegen steht da auch HA, alo Hinterachse, und da sind 225er Serienreifen drauf.
Der Tüv hat da alles mögliche geprüft, schleift nix, passt als wunderbar. Vorne habe ich keine Spurplatten drauf. Welche ET die Serienrotoren haben kann ich Dir nicht sagen....


et 50 natürlich!! das war aber jetzt nicht schwer, wenn du mit 10er Platten et40 hast!!! :boys_0136:
 
auf jeden Fall schleift mit Serien-Rotoren (ET50) und hinten 10-er Spurplatten mit den 225-er Reifen gar nix.
Und es muss auch nix bearbeitet werden.
Ich fahre das so seit 3 Jahren :88n:

Gruß Roland
 
cashburner said:
auf jeden Fall schleift mit Serien-Rotoren (ET50) und hinten 10-er Spurplatten mit den 225-er Reifen gar nix.
Und es muss auch nix bearbeitet werden.
Ich fahre das so seit 3 Jahren :88n:

Gruß Roland

:88n: :biggrinn: :biggrinn: Guten Morgen Roland, genau das sagt hier jeder!! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:
 
Nur habt ihr mit all den unnötigen Diskussionen bzgl. Was geht mit welcher Kombi etc. den eigentlichen Interessenten an Distanzen vertrieben.......[emoji106]
 
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