8PA Diskussion zur Driftbox

blowfly

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
jjustitz said:
und wie zum Teufel hast du ne 3.6 auf 100 hingekriegt ?

LC-Start und ab geht's... :biggrinn:

Interessant ist, dass die Box die Messungen ja auch auf SD-Karte speichert. Bei der Auswertung ergab sich eine Zeit von 3,87 Sek. von 0-100 km/h. Damit kann ich auch leben...

Die zweitbeste Messung ergab 3,88 Sekunden.

Man kann also mit LC-Start diese Zeit eigentlich beliebig reproduzieren. Ohne LC-Start sind "nur" Zeiten um 5 Sekunden erzielbar, da die Anfahrgedächtnissekunde dazu kommt.

Re: Racelogic Driftbox Verleih

Ist ja geil haha ..

Echt eine Super Idee. Aber bei den Fabelzeiten (auch im tts-freunde Forum) kommen mir doch langsam ein wenig Zweifel, ob die Box nicht zu spät loslegt mir der Messung.

3,6 Sekunden mit unserem Moppelchen - da braucht es doch sicherlich eher was in Richtung 500 PS, oder???

Peter said:
Echt eine Super Idee. Aber bei den Fabelzeiten (auch im tts-freunde Forum) kommen mir doch langsam ein wenig Zweifel, ob die Box nicht zu spät loslegt mir der Messung.

3,6 Sekunden mit unserem Moppelchen - da braucht es doch sicherlich eher was in Richtung 500 PS, oder???

Nö braucht es nicht :boys_0222: :boys_0222:

Tja...Driftbox eben...Ich kann nicht glauben dass es Leute gibt die davon überzeugt sind dass ein 340PS Auto 3,6 von 0-100 schafft :boys_0274:

Lobster said:
Tja...Driftbox eben...Ich kann nicht glauben dass es Leute gibt die davon überzeugt sind dass ein 340PS Auto 3,6 von 0-100 schafft :boys_0274:

Andererseits ist der "dicke" Nissan GT-R mit seinen 1.8 Tonnen auch sehr gut unterwegs.

Aber im Vergleich zu 450PS TT-RSsen, die ja um die 150kg weniger auf der Hüfte haben und mit der Driftbox auch "nur" 3.6 schaffen - also neee, irgendwie ist das nur was, um das Gewissen zu beruhigen. So richtig überzeugen tut mich das nicht mehr... Lieber ein vertrauenswürdiger Leistungsprüfstand, dass man weiss: alle Pferdchen sind da. :boys_0291:

Wie schon geschrieben, die von der Box aufgezeichnete Zeiten waren 3,87 und 3,88.

Wenn man die Box in der Hand hält und nur testweise nur minimal bewegt, beginnt die Messung. Insofern zweifle ich nicht an der Messung, zumal der LC-Start schon brutal losgeht.

@lobster

Man kann alles in Zweifel ziehen, PS, Tacho, GPS-Signal etc.. Was nützt das? Die Technik von Racelogic wird von vielen renommierten Fahrzeugherstellern genutzt, sind die alle blöd? Zudem, gibt es was besseres /genaueres? Nicht das ich wüsste...

Beweisen, dass die Messungen nicht korrekt sind, kannst du auch nicht. Zweifel sind immer schnell gestreut...

Nix für ungut!

Man kann sich alles schön reden...Seltsam nur dass sich so viele auf ihre ach so tolle Driftbox Zeit berufen, aber z.B. die TT RS in den Zeitschriften die tollen Zeiten nicht halten können...
Für mich selbst hab ich den Beweis schon. Auf der 1/4 mile fährt mein Auto zwischen 12,9 und 13,1 und mit Driftbox unter 12,5. Ausserdem zeigt die Box um die 10 Km/h schnellere Zeiten auf 400m an. Das sind mal eben Unterschiede von +-100PS. Für mich mehr als Beweis genug. Aber jeder darf natèrlich das glauben was ihn glücklich macht :boys_0325:
Da gibt's ein Sprichwort....Der Glaube versetzt Berge. In dem Fall versetzt es TT RS und RS3 :boys_0120:

Lobster said:
Man kann sich alles schön reden...Seltsam nur dass sich so viele auf ihre ach so tolle Driftbox Zeit berufen, aber z.B. die TT RS in den Zeitschriften die tollen Zeiten nicht halten können...
Für mich selbst hab ich den Beweis schon. Auf der 1/4 mile fährt mein Auto zwischen 12,9 und 13,1 und mit Driftbox unter 12,5. Ausserdem zeigt die Box um die 10 Km/h schnellere Zeiten auf 400m an. Das sind mal eben Unterschiede von +-100PS. Für mich mehr als Beweis genug. Aber jeder darf natèrlich das glauben was ihn glücklich macht :boys_0325:
Da gibt's ein Sprichwort....Der Glaube versetzt Berge. In dem Fall versetzt es TT RS und RS3 :boys_0120:

Was ist mit der Reaktionszeit bei der 1/4 Meile? Hast du die rausgerechnet? Ich hab mich mit dem Thema DriftBox nicht wirklich auseinandergesetzt, aber mich würde es auch wundern, da man eigentlich nur positives darüber liest, wenn sie soooo ungenau wäre!
Ich seh das neutral! Zeiten sind mir eh Schnuppe! Das ist mehr was für den Stammtisch! :aufgeben:
Ich hab mir auch bei anderen Leistungsstarken Fahrzeugen immer angewöhnt auf die Frage "Wieviel Leistung hat der?" mit "nicht genug!" zu Antworten...
Zahlen sind mir da auch Schnuppe! :aufgeben:

Ich glaube wir schweifen vom Thema ab...
Letztlich ging es ja um die gute Idee von blowfly die Driftbox für eine "schmale Mark" mal leihen zu können. :aufgeben:

(Was man dann persönlich aus den Ergbenissen macht, ist was anderes. Mich würde mal interessieren, ob die Konkurrenzmodelle 1erM oder vielleicht mal nen Cayman "R" auch flotter, als Werksangabe sind oder ob es wirklich an der LC liegt, daß die TT-RS und RS3 so gut lt. Driftbox fahren. Vielleicht hat ja einer noch nen Porsche zum Vergleich rumstehen?)

Re: Diekusionen zur Driftbox

Vielen Dank an die Admins für das Abtrennen der Diskussion.

Dass die Messung akurat startet sieht man schon daran, dass sich alle Messungen ohne LC bei 4,8 bis 5,1 einpendeln. Die Gedächtnissekunde und die wenigen Zentimeter, die das Fahrzeug nach Bremselösen rollt (ohne LC) werden sehr wohl von der Driftbox erkannt.

Ich habe übrigens auch mal die GPS-Geschwindigkeit der Driftbox mit meinem Navi (Alpine) verglichen, selbst bei über 160 km/h keine Abweichung. Aber wahrscheinlich geht mein Navi auch nicht richtig...

Scoundrel said:
Was ist mit der Reaktionszeit bei der 1/4 Meile? Hast du die rausgerechnet? Ich hab mich mit dem Thema DriftBox nicht wirklich auseinandergesetzt, aber mich würde es auch wundern, da man eigentlich nur positives darüber liest, wenn sie soooo ungenau wäre!
Ich seh das neutral! Zeiten sind mir eh Schnuppe! Das ist mehr was für den Stammtisch! :aufgeben:
Ich hab mir auch bei anderen Leistungsstarken Fahrzeugen immer angewöhnt auf die Frage "Wieviel Leistung hat der?" mit "nicht genug!" zu Antworten...

Ja, Reaktionszeiten sind immer einzeln angegeben und ganz unten steht die Gesamtzeit :biggrinn:

Lobster said:
Scoundrel said:

Ja, Reaktionszeiten sind immer einzeln angegeben und ganz unten steht die Gesamtzeit :biggrinn:

Alles klar, hätte ja sein können! :biggrinn:

Na dann ist es schon etwas komisch... Sollte man mal eine DriftBox zu nem 1/4 Meile Rennen mitnehemen!

Kannst sie dir ja kostengünstig von Blowfly ausborgen! :lol27:

also ich finde es mal saugut, dass Blowfly uns das anbietet :boys_0120:

Ich habe auch schon div. Messungen mit der Stoppuhr am Lenkrad usw. vorgenommen - weiß auch nicht, was exakt ist.
Wer kein Peiseler Meßrad zur Verfügung hat :biggrinn: , für den ist doch die Driftbox eine super Möglichkeit, die Fahrleistung zu ermitteln.

Gruß Roland

Kann jemand noch das Thema korrigieren - das haben sich Tippfehler eingeschlichen.

Stevens said:
Kann jemand noch das Thema korrigieren - das haben sich Tippfehler eingeschlichen.

Erledigt.

Back
Top Bottom