8PA Diffusor locker

SwissRS3

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,

ich will hier nur kurz mal wieder berichten, was es bei meinem Knallbonbon Neues gibt.
Nahezug zeitgleich mit dem Einbau meines Fahrwerks und der MOV.IT-Anlage an der VA stellte sich ein sehr unangenehmes Klappern ein.
Da es - wie gesagt - nahezu zeitgleich auftrat, führte ich das Klappern entweder auf das Fahrwerk oder auf die Bremsanlage zurück.
Ich konnte das Klappern aber nur schwer reproduzieren und auch nicht wirklich lokalisieren.

Sportec hat verschiedene Untersuchungen und Maßnahmen unternommen um das Klappern an Fahrwerk und Bremsen zu ermitteln bzw. zu beheben.

Mit der Zeit beschlich mich jedoch immer stärker das Gefühl, es klapperte stärker, wenn ich mit dem Hinterrad über den Kanaldeckel fuhr, als mit dem Vorderrad und inbesondere mit dem Rad hinten rechts.

Ich hatte die Hutablage, die Schaumteile rechts der Reserveradmulde usw. usw. in Verdacht, letztendlich aber immer das Gefühl, das hintere rechte Federbein wäre im Dom locker.

Letztens war AudiDK bei mir zu Besuch und wir sprachen über meine Alu-Folierung der Diffusor-Rippen. Dabei stieß ich ganz leicht mit dem Fuß an der ganz rechten Rippe gegen den Diffusor - "Klapper"!

Vorgestern hatte ich das Kanllbonbon zum Service und meinen :biggrinn: damit beauftragt, den Diffusor zu kontrollieren.
Ergebnis: Die Schrauben waren zwar alle fest, aber dennoch hat es an den rechten Schrauben Spiel gegeben. Nun hat er unter die Schrauben noch eine U-Scheibe eingelegt.

Heute hatte ich ausreichend Gelegenheit es zu testen - es klappert nun nichts mehr.

Also, wenn es beim Überfahren von Kanaldeckeln oder auf Kopfsteinpflaster so klappert, als hätten sich sämtliche Radaufhängungen gelöst, überprüft mal, ob sich der Diffusor nicht gelockert hat.

Hey Toni da hast Du von Sportec ein Extra gratis bekommen,und lässt es auch noch Beseitigen. :biggrinn: :biggrinn:
Was man durch Zufall findet,wo sich Experten die Haare raufen!

Gruß Dirk

AudiDK said:
Hey Toni ...

Du meinst Hartmut!

Ja, aber sonst hast Du Recht...

Bei mir klappert es auch seit einiger Zeit an der HA, wenn ich über eine Gullideckel oder über eine schlechte Straße.
Auch bei mir war eine schraube am Diffusor locker.

Doch das klappern kommt leider vom Fahrwerk!! (Bilstein B16)

Um die Dämpfer der HA ist eine Gummimantschette.
Unter dieser ist eine große Unterlagscheibe um den eigentlichen Dämper, auf der der Pralldämpfer oder Federwegsbegrenzer aufliegt.

Diese verfluchte Scheibe klappert und überträgt das Geräusch über die Karosse in den Innenraum.

Furchtbar!!! :vordiewandrenn:

RiedMan said:
Bei mir klappert es auch seit einiger Zeit an der HA, wenn ich über eine Gullideckel oder über eine schlechte Straße.

Unter dieser ist eine große Unterlagscheibe um den eigentlichen Dämper, auf der der Pralldämpfer oder Federwegsbegrenzer aufliegt.

Diese verfluchte Scheibe klappert und überträgt das Geräusch über die Karosse in den Innenraum.

Ok...das ist ja auch mal ne Ansage - ich werde es im Auge (bzw. im Ohr) behalten.
Kann man diese Scheibe bzw. unter/um diese Scheibe nicht z.B. mit Alubutyl bekleben um dem Klappergeräsch entgegen zu wirken?

SwissRS3 said:
AudiDK said:
Hey Toni ...

Du meinst Hartmut!

Ja, aber sonst hast Du Recht...

Sorry klar Hartmut
Jaja der Alkohol :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Dirk

SwissRS3 said:
Hallo,

ich will hier nur kurz mal wieder berichten, was es bei meinem Knallbonbon Neues gibt.
Nahezug zeitgleich mit dem Einbau meines Fahrwerks und der MOV.IT-Anlage an der VA stellte sich ein sehr unangenehmes Klappern ein.
Da es - wie gesagt - nahezu zeitgleich auftrat, führte ich das Klappern entweder auf das Fahrwerk oder auf die Bremsanlage zurück.
Ich konnte das Klappern aber nur schwer reproduzieren und auch nicht wirklich lokalisieren.

Sportec hat verschiedene Untersuchungen und Maßnahmen unternommen um das Klappern an Fahrwerk und Bremsen zu ermitteln bzw. zu beheben.

Mit der Zeit beschlich mich jedoch immer stärker das Gefühl, es klapperte stärker, wenn ich mit dem Hinterrad über den Kanaldeckel fuhr, als mit dem Vorderrad und inbesondere mit dem Rad hinten rechts.

Ich hatte die Hutablage, die Schaumteile rechts der Reserveradmulde usw. usw. in Verdacht, letztendlich aber immer das Gefühl, das hintere rechte Federbein wäre im Dom locker.

Letztens war AudiDK bei mir zu Besuch und wir sprachen über meine Alu-Folierung der Diffusor-Rippen. Dabei stieß ich ganz leicht mit dem Fuß an der ganz rechten Rippe gegen den Diffusor - "Klapper"!

Vorgestern hatte ich das Kanllbonbon zum Service und meinen :biggrinn: damit beauftragt, den Diffusor zu kontrollieren.
Ergebnis: Die Schrauben waren zwar alle fest, aber dennoch hat es an den rechten Schrauben Spiel gegeben. Nun hat er unter die Schrauben noch eine U-Scheibe eingelegt.

Heute hatte ich ausreichend Gelegenheit es zu testen - es klappert nun nichts mehr.

Also, wenn es beim Überfahren von Kanaldeckeln oder auf Kopfsteinpflaster so klappert, als hätten sich sämtliche Radaufhängungen gelöst, überprüft mal, ob sich der Diffusor nicht gelockert hat.

Hallo Hartmut,

Dein Bericht hat mir keine Ruhe gelassen und habe heute mein Diffusor auch überprüft. Oh, oh, was stelle ich fest? Auf der rechten Seite (von hinten gesehen) hat es ein leicht Spiel, links gar nichts. Sofort die Schrauben kontrolliert, doch diese waren fest angezogen. Somit muss das Spiel zwischen der Schraube und Diffusor sein.

Auf diesem Bild sieht man die Schraube die einen Absatz hat. Zwischen den zwei Auflagen ist der Diffusor geklemmt. (Unterlagsschraube war keine montiert)
dujy9ypa.jpg

Eine passende, rostfreie Unterlagsschraube aus dem Keller geholt und bei zwei Schrauben dazwischen gelegt.
zyryquhu.jpg

Nun ist absolut kein Spiel mehr zu spüren am Diffusor.
Nochmals vielen herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis! :)

Wie gesagt,dass gehört offensichtlich zu Sportec Ausführung!!! :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Dirk

SwissRS3 said:
RiedMan said:

Ok...das ist ja auch mal ne Ansage - ich werde es im Auge (bzw. im Ohr) behalten.
Kann man diese Scheibe bzw. unter/um diese Scheibe nicht z.B. mit Alubutyl bekleben um dem Klappergeräsch entgegen zu wirken?

Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
Werde die nächsten 14 Tage nochmal genau nachsehen, wenn der Wagen die Sommerröder bekommt.
Es muss ein Lösung geben. Das nervt wirklich. Aber erst versuche ich mal jemanden bei Bilstein zu erreichen...

bei mir ist alles fest, vermutlich steht der Diffusor in Resonanz mit der Sportec-AGA!! :biggrinn:

EKK said:
bei mir ist alles fest, vermutlich steht der Diffusor in Resonanz mit der Sportec-AGA!! :biggrinn:
Die AGA dröööööööööööhnt so fest, dass der Diffusor ins zittern kommt ;)

Danke Hartmut,für Deine Anregung und Bericht.
Wundere mich seit ca.3 Wochen über klappern und rumpeln beim überfahren von fahrwerksunfreundlichen Kanaldeckeln und ähnlichem.Vermutete ebenfalls hinten rechts.Hinten in Reserveradabteilung gewühlt,bewegt und geflucht,weil nichts gefunden,Gummis der Aga - Anlage kontrolliert,wieder nichts gefunden,resigniert.
Jetzt nach Deinem Bericht keimt gerade wieder Hoffnung auf,Diesem bösen Übel auf die Spur zu kommen.Werde morgen sofort meinen müden Kadaver unters Mobil zwängen und mit dem Diffusor Rücksprache halten.
In der Hoffnung auf klapperfreie Zukunft ,grüßt Dich aus der langsam wieder weiss werdenden Eifel

der Günni. :10hallo2:

hallo40 said:
Danke Hartmut,für Deine Anregung und Bericht.
Wundere mich seit ca.3 Wochen über klappern und rumpeln beim überfahren von fahrwerksunfreundlichen Kanaldeckeln und ähnlichem.Vermutete ebenfalls hinten rechts.Hinten in Reserveradabteilung gewühlt,bewegt und geflucht,weil nichts gefunden,Gummis der Aga - Anlage kontrolliert,wieder nichts gefunden,resigniert.
Jetzt nach Deinem Bericht keimt gerade wieder Hoffnung auf,Diesem bösen Übel auf die Spur zu kommen.Werde morgen sofort meinen müden Kadaver unters Mobil zwängen und mit dem Diffusor Rücksprache halten.
In der Hoffnung auf klapperfreie Zukunft ,grüßt Dich aus der langsam wieder weiss werdenden Eifel

der Günni. :10hallo2:

Hallo Günni,

der Test ist sehr einfach und geht auch mit müden Kadavern ;)
Eingach mal leicht mit dem Fuß an die ganz rechte Rippe des Diffusors tippen.
Wenn der locker ist, hörst Du das sofort.

Scheint ja doch häufiger aufzutreten...

So, hab nun auch mal den Diffusor richtig befestigt. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass auch der Deckel am Diffusor (Montageöffnung?) wackelt. Dieser Deckel ist ca. 15x15cm gross und nur gesteckt.....

könnte es sein, das der Heckdif. beim Ein/Ausbau der AGA entfernt wurde?? Bei mir ist alles fest!

EKK said:
könnte es sein, das der Heckdif. beim Ein/Ausbau der AGA entfernt wurde?? Bei mir ist alles fest!
Der leicht lose Diffusor ist technisch bedingt und nicht weil jemand vielleicht die Schrauben nicht mehr richtig angezogen hat. Die Schrauben sind richtig angezogen. Es braucht bei der einen Schraube lediglich eine Unterlagsscheibe, damit der Diffusor richtig fixiert werden kann (ToniRS3 hatte Bilder gemacht). Es ist ja auch nicht so, dass der Diffusor optisch ersichtlich wackelt, sondern lediglich leicht Spiel hat und dadurch Wackelgeräusche erzeugt werden.

Arcade said:
EKK said:
Möglich ist es schon, aber die lose Befestigung ist technisch bedingt und nicht weil jemand vielleicht die Schrauben nicht mehr richtig angezogen hat. Es braucht bei der einen Schraube eine Unterlagsscheibe, damit der Diffusor richtig fixiert werden kann (ToniRS3 hatte Bilder gemacht).
hab ich gesehen (lese ja alles) aber meiner ist fest! Vielleicht ist die Werkseitige Schraube raus gefallen :boys_0136: . Würde nachschauen aber bei der Schneepampe mach ich mir die Finger nicht schmutzig!

EKK said:
hab ich gesehen (lese ja alles) aber meiner ist fest! Vielleicht ist die Werkseitige Schraube raus gefallen :boys_0136: . Würde nachschauen aber bei der Schneepampe mach ich mir die Finger nicht schmutzig!
Ich meine auch dein Diffusor sitzt nicht richtig. Wenn Du mal unter den Wagen liegst oder noch besser den Wagen auf der Bühne hast und den mittleren Schraubensitz überprüfst. Dann wirst Du merken was ich meine :)

Arcade said:
EKK said:
Ich meine auch dein Diffusor sitzt nicht richtig. Wenn Du mal unter den Wagen liegst oder noch besser den Wagen auf der Bühne hast und den mittleren Schraubensitz überprüfst. Dann wirst Du merken was ich meine :)

Danke Marcel, werd ich dann bei besserer Wetterlage prüfen!

so ich habe mal an meinem Diffusor "Gerappelt" :aufgeben: :biggrinn:
also nur rechts ist etwas Spiel bemerkbar...

werde es weiter beobachten....

rs3showi said:

Bei mir war es auch nur rechts...

ToniRS3 said:
rs3showi said:

Bei mir war es auch nur rechts...
Bei mir auch nur rechts...

Back
Top Bottom