8PA dauerhaftes piiepsen/pfeifen radio symphonie 3 mit bose

frazer88

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Jungs,

Ich habe ein Problem mit meinem radio Symphonie. Wenn das auto läuft pfeift mein radio dauerhaft immer in der gleichen Lautstärke. Wie ein Tinnitus. Egal ob mute eingestellt oder Musik lauter. Es ist richtig nervig. So alt ich das auto ausmache, hört das pfeifen auf. Was kann das sein? Hat das schon einmal jemand gehabt? Oder brauch ich da ein neues radio?

Danke im vor raus .

Manuel

Hört sich nach Massefehler an :boys_0137:

Radio mal ausbauen, alle Drähte/Kabel kontrollieren, neu verbinden, wenn immer noch Pfeifton, dann zum Autoelektriker :boys_0084:

Alles Serie?
Batterie richtig voll?

Ja alles Serie. Batterie denke ich ist auch voll.könnte das kommen, wenn die Batterie nicht ganz voll ist?

Auto war in der Werkstatt. Sie sagen mein radio ist kaputt. Trotzdem danke.

frazer88 said:
Auto war in der Werkstatt. Sie sagen mein radio ist kaputt. Trotzdem danke.
Na dann hoffe ich das du noch Garantie drauf hast :good:

LG
Mark

frazer88 said:
Ja alles Serie. Batterie denke ich ist auch voll.könnte das kommen, wenn die Batterie nicht ganz voll ist?

Ja kann es.

Jedenfalls auch ans BOSE denken. Dort gehen ja alle Leitungen vom Radio hin und dann erst zu den Lautsprechern.

Leider nur Gebrauchtwagen Anschlussgarantie und da sagen sie ist der Radio nicht inbegriffen. Muss ich mich nach einem neuen umsehen. Lohnt sich ein RNS-E nachzurüsten oder lieber auf andere Hersteller gehen? Das RNS-E ist ja noch ziemlich teuer und nicht mehr das neueste.

frazer88 said:
Leider nur Gebrauchtwagen Anschlussgarantie und da sagen sie ist der Radio nicht inbegriffen. Muss ich mich nach einem neuen umsehen. Lohnt sich ein RNS-E nachzurüsten oder lieber auf andere Hersteller gehen? Das RNS-E ist ja noch ziemlich teuer und nicht mehr das neueste.
Schreib mal RedBull-Ralle an, er kennt sich da Perfekt aus und kann dir auch was Verkaufen :good:

LG
Mark

Was hast du denn im Angebot? @Red Bull Ralle

Bevor ich was Verkaufe würde ist erst mal sehen wollen ob es wirklich das Radio ist, und wenn ja hab ich jemanden der das evtl. wieder hinbekommt.

Hallo,

ich habe mit meinem RS3 das selbe Problem, da ist das Piepen und Pfeifen aber nicht dauerhaft sondern tritt immer nur spontan auf. Ich habe noch die Gebrauchtwagen Garantie, aber jedes mal wenn ich in der Werkstatt bin, tritt der Fehler nicht auf. Ich verzweifel so langsam dran, da ich es der Werkstatt nicht vorführen kann. Ist es bei dir auch so angefangen oder war es immer dauerhaft da?
Hat jemand noch andere Tipps woran es liegen kann?
Ist dieses ein eher selten auftretender Fehler?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen, bzw. die Ursache zu finden.

Gruß Dennis

Auch in Kombination mit BOSE ?

Denn Bose ist meines Wissens nicht Diagnose angeschlossen.

Hallo,

ja mit Bose. Das schöne ist er macht es auch wenn das gesamte Radio/Navi System aus ist. Ich bekomme das Fahrzeug morgen erst mal zurück aus der Werkstatt. Dann Kann ich euch mal die Daten von dem Fahrzeug mitteilen. Ich hab schon versucht Bluetooth auszustellen, das Handy ganz aus zu stellen. Habe bis jetzt nichts eingrenzen können.

Gruß Dennis

Ich weis nicht, ob es bei mir auch so angefangen hat. Habe es erst gemerkt, als das piepsen dauerhaft war. Bei mir ist es ja auch nur, wenn das auto läuft. Mach ich es aus, ist es weg. Ist das bei dir auch so?

Sind Einstreuungen durch die Lima. Und die läuft nur wenn das Auto läuft. Kann passieren wenn die Radiomasse einen Treffer hat, die Boseendstufe. Könnte auch ein Problem an der Lima sein.

Bose hat leider die Masse durch fast den gesammten Wagen. Versucht mal ab dem Stecker die Masse direkt auf die Karosse/Minus Batterie zu legen.

Der freundliche sagte mir,dass es am radio liegt. Mit einem anderen radio wäre es nicht gewesen. Habe es leider nicht selber gesehen/gehört.

Wenn es dann das Radio ist, dann schick es mir mal. Ich schau mir das dann mal an. Wenn es das ist was bei manchen VW Radios vorkommt sollte es kein Problem sein. Falls doch mehr ist hab ich jemanden den ich dann mal fragen kann.

Ich schau jetzt nochmal über Audi wegen kulanz ihrer Seite. Wenn nicht würde ich es dir schicken.

frazer88 said:
Ich schau jetzt nochmal über Audi wegen kulanz ihrer Seite. Wenn nicht würde ich es dir schicken.
Bei Ralf bist du gut aufgehoben, kenn ihn schon sehr lange und kann nur sagen :jc_doubleup:

LG
Mark

Danke für die Blumen.
Wenn was wäre einfach PN :dfbboyrufmichan:

Alles klar. Ich melde mich.

Hallo, bei mir ist das Audi Navigation Plus System drin, mit Bose.

Ich habe das Gefühl das es irgendwie mit Regenwetter zusammenhängt. Und in Verbindung mit Regen oder dem Regensensor auftaucht. Kann das mit der Masse Zusammenhängen?

Bin die letzten Tage nur bei gutem Wetter unterwegs gewesen, ohne Geräusche.

Hab es bis jetzt auch nur beim Fahren bemerkt.

Ich habe dieses Piepen auch schon beim fahren mit Tempomat bemerkt und auch das Gefühl gehabt, das hierbei eine minimale Leistungseinbuße für ein paar Sekunden anlag. Kann auch das mit der Masse und der Lichtmaschine zu tun haben. Wie gesagt bis jetzt alles bei nasserem Wetter fest gestellt.

Gruß Dennis

Das hat ziemlich sicher mit der Masse zu tun. Potentialunterschiede sind meistens die Ursache. Hatte erst die Tage wieder ein Pioneer Radio das pfeift. Durchgebrannte Massesicherung im Radio. Gelötet und Ruhe.

Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich die gala Einstellung verändere , dann ändert sich das pfeifen in der Lautstärke. Bei eins am leisesten, fünf lautes pfeifen. Was ist dies für eine Einstellung?

Lautstärkeanpassung an Umgebungs-lärm.

PS: alle meine Probleme waren erst weg bei e-bay Kauf eines neueren Boseverstärkers. Aber das betraf mein MJ 2006,
der RS3 müsste ja etwas neueres haben.

Die Endstufen sowie Radios und Navis haben alle Probleme. Ich sende derzeit locker ein Gerät alle 2 Wochen zum Service. Derzeit extrem viele VW RNS5xx. Alter meist 3-4 Jahre.

Back
Top Bottom