8Vx-FL17 Dauer des Warmfahrens

JanJ

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Servus, ich habe nun mit meinem RS3 die ersten 8000km hinter mir. An sich bin ich auch sehr happy mit dem Wagen, nur eine Sache fällt stark auf…Die länge der Strecke bis der Motor auf Temperatur kommt. Ich brauche meist bis zu 20km bei vorsichtigem warm fahren (Landstraße), bis der Wagen wirklich warm wird. Das Getriebeöl bekomme ich auch meist nach 40km noch nicht auf die richtige Temperatur. Beim starten warte ich auch immer mit dem losfahren bis die Drehzahl gesunken ist.
Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
VG Jan
 
Hallo janj
Wenn du sehr vorsichtig fährst das du mit Drehzahl nicht über 2000 U/min dauert schon ein bisschen länger , und ja bei getriebeöl dauert es auch lange .
Alles normal
 
Warmfahren bedeutet nicht im Standgas durch die Gegend zu rollen, man sollte halt nicht mit Vollgas gleich loslegen.
Das Getriebe dauert echt lange, ist normal.
 
Bei Temperaturen um die 0°C braucht mein 8V ca. 10 Km auf der Landstraße, bis die Elektronik die volle Drehzahl freigibt, wie auch eine Öltemperatur von über >50°C.
Ich empfinde es eher schlimmer für das 5Ender Aggregat, wenn das DSG schon bei unter 2000U/min hochschaltet. Da klingt der Motor eher untertourig und gequält.
Aber ihr könnt ja mal im kalten Zustand testen, welche Drehzahl der Motor bekommt, wenn man von ca, 30 Km/h auf 100Km/h beschleunigen lässt durch den vorher gesetzten Tempomat auf 100.
Mir persönlich zu viel des Guten.
Zum warmfahren sagt man doch bei einem Turbomotor, dass man erst mindestens. 15 Minuten fahren soll.
 
Hat der 8v auch ne Anzeige für getriebe obs warm ist. Oder fährt ihr da einfach nach Gefühl. Beim 8y ists manchmsl echt fürchterlich wie lang man fahren muss bis das Ding warm wird. Grad im Winter.
 
Keine Anzeige serienmäßig im 8V fürs Getriebe
 
dauert echt lange mit dem warmfahren. beim 8V und auch beim 8Y im prinzip gleich. das getriebe (und torque splitter) laut anzeige gefühlt ewig. ich mache das schon immer so: langsam in D losfahren, sobald das motoröl etwas anzeigt (so 45 oder 50 grad) schalte ich in S und schalte manuell also weniger untertourig und öfter mal hoch und runter. aber alles moderat. warmfahren eben. ob das sinn macht oder besser geht keine ahnung.
 
Ja ist echt ziemlich interessant. Beispielsweise auch wenn du ne zeit gefahren bist. Und getriebe ist noch net warm. Du stellst des Auto für halbe Stunde oder so ab. Dann fährst du los und direkt nach paar Minuten ist getriebe warm. Bei wieviel lässt du ihn immer schalten?
 
Eben nach 6 Stunden Standzeit draußen bei 0‘C dauerte es 15 min über die Landstraße bis 80‘C Motoröltemperatur erreicht waren. Fahre 0W40 Öl.
 
Ja das ist normal, wenn man dann noch im Standgas rollt, dann dauert es halt noch länger. Ich teile diese Phase meistens ein, vom Start weg, je kälter es ist um so weniger Gas. Und wenn man mal um die 8 KM gefahren ist, dann halte ich einen Gang in M so um die 3000 Touren einfach fest. So kommt der Motor und auch das Getriebe schneller auf Temperatur und so erreiche fast immer schon um die 10 KM die 80Grad im Motor. Das Getriebe ist dann natürlich noch nicht warm, dass ist aber bekanntlich sekundär und nicht ganz so wichtig.
 
Bei Temperaturen um die 0°C braucht mein 8V ca. 10 Km auf der Landstraße, bis die Elektronik die volle Drehzahl freigibt, wie auch eine Öltemperatur von über >50°C.
Ich empfinde es eher schlimmer für das 5Ender Aggregat, wenn das DSG schon bei unter 2000U/min hochschaltet. Da klingt der Motor eher untertourig und gequält.
Aber ihr könnt ja mal im kalten Zustand testen, welche Drehzahl der Motor bekommt, wenn man von ca, 30 Km/h auf 100Km/h beschleunigen lässt durch den vorher gesetzten Tempomat auf 100.
Mir persönlich zu viel des Guten.
Zum warmfahren sagt man doch bei einem Turbomotor, dass man erst mindestens. 15 Minuten fahren soll.
Kannst du uns erklären, was genau die Elektronik begrenzt?

Des Weiteren würde mich eine schriftliche Quelle, gerne auch mit wissenschaftlichen Hintergrund über deine Aussage bzgl. „Turbomotor mindestens 15min warmfahren“ interessieren.
 
Hat der 8v auch ne Anzeige für getriebe obs warm ist. Oder fährt ihr da einfach nach Gefühl. Beim 8y ists manchmsl echt fürchterlich wie lang man fahren muss bis das Ding warm wird. Grad im Winter.
Ich habe das FIS-Control das zeigt mir die Getriebetemp an.
 
was mich schon seit 2021 mit dem 8Y komplett nervt in diesem zusammenhang: in D kann man nicht mehr dauerhaft manuell fahren. wer denkt sich sowas aus. oder wieder eine verbrauchsvorgabe oder sowas? beim 8V konnte man schön den hebel nach rechts legen und alles gut. nun nur in S oder eben dynamik/perf. und das will ich bei eiskaltem motor nicht anmachen. macht das sinn?

Da fällt mir ein, im individual mode könnte es manuell klappen und dort alles auf standard stellen. versuche ich morgen mal
 
Ne glaub geht auch in individual net, da du dafür den antrieb auf sport setzen musst was wieder S ist. Aber wenn es klappt berichte 👍
 
Also bei meinem 8V FL ist es egal, was vorher eingestellt ist, ja.
Aber D/S beim Getriebe stellt auch nur das Getriebe um, sonst nix. Motor etc. bleibt wie vorher.
Wenn ich dauerhaft manuell schalte, ist es doch egal, ob vorher D oder S aktiv war.

Stehe ich auf dem Schlauch?
 
was mich schon seit 2021 mit dem 8Y komplett nervt in diesem zusammenhang: in D kann man nicht mehr dauerhaft manuell fahren. wer denkt sich sowas aus. oder wieder eine verbrauchsvorgabe oder sowas? beim 8V konnte man schön den hebel nach rechts legen und alles gut. nun nur in S oder eben dynamik/perf. und das will ich bei eiskaltem motor nicht anmachen. macht das sinn?

Da fällt mir ein, im individual mode könnte es manuell klappen und dort alles auf standard stellen. versuche ich morgen mal
Aber was macht es für einen Unterschied bei kaltem Motor? Manuell ist dann Manuell…
ob jetzt in Auto, Comfort, Dynamik oder sonst wo!?
Man kann ja im Auto den hebel einmal zurück ziehen um auf S zu gelangen und ab dann manuell schalten.
Oder was für einen Unterschied soll es sonst noch machen dass du es bei kaltem Motor nicht machen willst?
 
guter punkt. ich denke die ganze motorkennlinie geht doch auf scharf/aggressiv und nicht nur das getriebe!? also auch gasannahme und so. zumindest in dyn./perf.
ich als laie wollte das immer erst ab gewisser betriebstemperatur anmachen.
Ist das technisch egal oder gar unsinnig?

ps. hateracc, ich versuche es morgen mal
 
Dachte ich eigentlich auch das wenn man beim 8y auf auto fährt und in s geht das dann motor und getriebe auf scharf geht. Zumindest fühlt sich das so an und sound generator geht auch an meine ich.
 
In s ist die motorkennlinie in sport oder schatf
 
naja, aber wenn ich genau sanft fahre, dann is doch wurscht ob S oder D zumindest bleiben Manuell die Gänge drin. wenn man auf S - Automatik fährt, dann liegt natürlich eine höhere Drehzahl an als in D
nach meinem Verständnis kann das nicht schädlich sein… kann mich aber auch täuschen ;)
 
Ne des glaube ich auch net
 
Leute, man kann sich auch zu Tode fürchten.
Audi hat im Motorsteuergerät entsprechende Vorkehrungen getroffen. Drehzahlbegrenzung, Leistungsbegrenzung, etc.
Zugig fahren, kein Vollgas und ob automatisch oder manuell geschaltet wird ist unerheblich.
Im Winter geht nun mal das warme Wasser durch die Heizung und das verlängert die Warmlaufphase zusätzlich.
Keine Panik - es ist ein Auto und dafür gebaut.
 
Genauso ist es man sollte aus dem warm fahren keine Wissenschaft machen. Viele übertreiben es und erreichen so genau das Gegenteil und Schaden dem Motor noch mehr durch extrem vorsichtiges fahren, wodurch er viel zu lange kalt bleibt und unnötig viel Reibung entsteht. Der Motor soll so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen. Also ganz normal fahren nur eben kein Vollgas.
 
Bei Temperaturen um die 0°C braucht mein 8V ca. 10 Km auf der Landstraße, bis die Elektronik die volle Drehzahl freigibt, wie auch eine Öltemperatur von über >50°C.
Ich empfinde es eher schlimmer für das 5Ender Aggregat, wenn das DSG schon bei unter 2000U/min hochschaltet. Da klingt der Motor eher untertourig und gequält.
Aber ihr könnt ja mal im kalten Zustand testen, welche Drehzahl der Motor bekommt, wenn man von ca, 30 Km/h auf 100Km/h beschleunigen lässt durch den vorher gesetzten Tempomat auf 100.
Mir persönlich zu viel des Guten.
Zum warmfahren sagt man doch bei einem Turbomotor, dass man erst mindestens. 15 Minuten fahren soll.
Kannst du uns erklären, was genau die Elektronik begrenzt?

Des Weiteren würde mich eine schriftliche Quelle, gerne auch mit wissenschaftlichen Hintergrund über deine Aussage bzgl. „Turbomotor mindestens 15min warmfahren“ interessieren.
Mit dem begrenzen der Elektronik meinte ich nur den roten Bereich im Drehzahlmesser, der bei kaltem Motor deutlich größer ist und somit auch weniger Drehzahl "empfohlen" wird. Da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Aber ob die Elektronik dann wirklich ab dem roten Bereich regelt weiß ich nicht, da mir persönlich etwas über 4000U/min zu viel sind, bei kaltem Motor.

Warum sollte ich das jetzt irgendwie schriftlich belegen oder eine wissenschaftliche Erklärung dafür liefern?
Für mich klingt es logisch und ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Es geht ja nicht nur um die Temperatur von Öl, Kühlwasser und Getriebe.
Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, wie er mit seinem Fahrzeug umgeht.
 
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