8VA-VFL Dashcams

TriumphFighter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
feetonfire1988 said:
Hey,

Kennt sich jemand von euch mit Dashcams aus?

Worauf muss man denn bei den Teilen achten?

Ich hatte an sowas gedacht: Dashcam REXING

Lg Patrick

Hi.
Da die Rechtslage für Dashcams in Deutschland noch nicht eindeutig ist würde ich noch die Finger davon lassen, denn es gibt Urteile in denen Dashcam Benutzer verurteilt wurden!!

Google mal danach, bevor Du Dir evtl. Ärger in`s Haus holst!!

Dann mal her mit einem Beispiel einer Verurteilung...

:boys_0137:

Meine Meinung: Solange man die Aufnahmen einzig als Beweismittel verwenden will, gibt's rechtlich kein Problem. Wenn man allerdings die Aufnahmen im Internet verbreitet, bekommt man Ärger (zu Recht!).

blowfly said:
Dann mal her mit einem Beispiel einer Verurteilung...

:boys_0137:

Meine Meinung: Solange man die Aufnahmen einzig als Beweismittel verwenden will, gibt's rechtlich kein Problem. Wenn man allerdings die Aufnahmen im Internet verbreitet, bekommt man Ärger (zu Recht!).

Kuckst Du hier: https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... eId=202144

Hier noch ein Beispiel:

Der Fall: Der Kläger machte permanente Aufnahmen mit seiner Carcam und zeichnete den von ihm befahrenen öffentlichen Bereich auf. Er wies darauf hin, dass der Car-Camcorder zwar nur Autos von hinten und Personen beiläufig gefilmt wurden. Im Januar 2013 erhielt das Landesamt für Datenschutzaufsicht eine Mitteilung, dass der Kläger eine Kamera in seinem Auto installiert habe. Daraufhin untersuchte das Amt das Fahrzeug. Der zuerst Angeklagte wurde Kläger in zweiter Instanz, da er die Aufhebung des Bußgeldbescheides forderte, welche die Strafe für die illegale Dashcam im Fahrzeug bezifferte.

Das Urteil: Die Dashcam und das damit gefilmte Material ist ungültig und verboten.

Die Begründung: Die Dashcam ist nicht zulässig, da sie gegen die Datenschutzrichtlinie verstoße. Dabei zitierte das Gericht Paragraph 38 des Bundesdatenschutzgesetzes, worin es heißt, dass Technik, die die Persönlichkeitsrechte gefährden, untersagt werden dürfen.

Danach sei die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) für private Stellen nur zulässig, soweit sie zur Wahrnehmung des Hausrechts oder berechtigter Interessen für konkret festgestellte Zwecke erforderlich sei und keine Anhaltspunkte bestünden, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. (Quelle: VG Ansbach 4. Kammer, Urteil vom 12.08.2014, AN 4 K 13.01634)

Na, da hast du dir eines der wenigen negativen Urteile ausgesucht, das übrigens auch hier enthalten ist:

https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/

Allerdings kommt's auch immer auf den Richter an, wie er den Einzelfall beurteilt.

:aufgeben:

blowfly said:
Na, da hast du dir eines der wenigen negativen Urteile ausgesucht, das übrigens auch hier enthalten ist:

https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/

Allerdings kommt's auch immer auf den Richter an, wie er den Einzelfall beurteilt.

:aufgeben:

Du wolltest doch ein Urteil! :mocking:

Aber im Ernst, ich würde da im Moment die Finger von lassen, so lange das alles im Unklaren ist!

Ich kenne soviele Fahrer mit Dashcam, niemand hatte damit je Probleme, viele konnten schon die Videos für Versicherungen oder vor Gericht verwenden, es gab neuere Urteile die die Videos als Beweismittel zulassen.

Hallo, deine Auswahl ist auf eine 60 .-€ Kamera gefallen.
Wer billig kauft kauft 2 mal, gib bitte mindestens 3 mal so viel aus.
mein Favorit ist die hier Blackvue DR650S-2CH inkl. 128GB Duale GPS Autokamera Dashcam Full HD Wi-Fi Cloud

https://www.amazon.de/Blackvue-DR650S-2 ... s=BlackVue

Ich habe meine bei einem Fachhändler für "Car-Audio" einbauen lassen.
hat mich 60€ mit Rechnung gekostet und alles war schick.

Ich bin mit Sicherungsdieben an den Sicherungskasten gegangen. Das Kabel hinter den Dachhimmel gedrückt, quasi am Fensterrahmen lang, dann im A-Säulengummi und in den Sicherungskasten. Dort hast Du Masse, Dauerplus und Zündungsplus. Ich glaube ich habe damals Zündungsplus vom Heckwischer abgezweigt. Dauerplus weiß ich nicht mehr.

Die Sicherungsdiebe finde ich sehr "elegant".

Sowas in der Art hier: Sicherungsabzweiger

Back
Top Bottom