Darf ich das hier fragen?

Abeemigg

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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich hoffe, ich darf so eine Frage hier fragen :ichnoe:

Würdet Ihr mich bitte Eure geschätzte und erfahrene Meinung zu diesem Fahrzeug wissen lassen?
Es würde mir bei der Meinungsbildung helfen.

Öko-RS3 in grüüüün
 
Also der Link scheint mir sehr dubios, hab zum Glück nicht drauf geklickt - bestimmt ein Virus! Hoffe Du wirst gleich von den Admins gekickt!
 
Ich hoffe, ich darf so eine Frage hier fragen :ichnoe:

Würdet Ihr mich bitte Eure geschätzte und erfahrene Meinung zu diesem Fahrzeug wissen lassen?
Es würde mir bei der Meinungsbildung helfen.

Öko-RS3 in grüüüün

Du darfst natürlich diese Frage stellen :) Es ist ein Link der ganz normal bei Mobile das benannte Fahrzeug in grün auswirft. Was genau du wissen willst müsstest du uns aber noch verraten ;)
 
Gefällt mir richtig gut :jc_doubleup:müsste halt noch ein non Opf sein dann wäre es perfekt
 
Ich finde die Farbe sehr geil und individuell. Gefällt mir richtig gut. Preislich geht da bestimmt nochmal was.

@Blue_Devil Keine Panik, bit.ly ist quasi der Standard URL-Shortener. Damit macht man eine lange URL: Ganz kurz. Und jetzt bist du dem Abeemigg aber eine kleine Kaufberatung schuldig ;)
 
:))) Okay Schande über mich :) Ja also Farbe ganz interessant, auch die Felgen. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Dachreling. Ansonsten: OPF wäre für mich auch ein NoGo.
 
Die Farbe sieht auf jeden Fall Hammer aus, nur für mich würden die roten Akzente im Innenraum fehlen :D
Preislich geht sicher auch noch was :dh:
 
Ich finde ihn persönlich zu teuer.
OPF Modelle bekommt man schon neu für diesen Preis.
Natürlich ohne die Felgen.
Wenn ich mir gebraucht einen holen würde, auf alle Fälle ohne OPF.
Damit kann man viel mehr "Blödsinn" machen.:biggrinn:
 
Mir geht es um Eure Meinung über dieses Auto. Uns gefällt das. Zumindest außen. Innen ist kein Audi wirklich schön, man kann aber damit leben.
Allein die nach billigem Plastik aussehenden Lüftungsdüsen ... peinlich, keine elektrische Sitzverstellung mit Memory, was in dieser Preisklasse drin sein sollte, ....

Aber einzig der OPF ist bei Euch scheinbar immer Thema. Bis zu welchem Produktionszeitpunkt gab es das Auto ohne?
 
Seit 1. September 2018 müssen alle neu zugelassenen PKW einen OPF haben.
Einige Mazda schaffens aucg ohne.
 
Danke. Das heißt, man sollte keinen ganz Neuen ins Auge fassen. Das könnte schwierig werden, einen wirklich guten und möglichst nicht verheizten RS3 zu finden. Oder?
 
Nein das ist machbar, die sind ja nicht gleich alle verheizt. Das du aber fast 60.000€ für ein Auto ausgeben willst, mit dem du „nur“ leben kannst, ist mehr gewagt.
 
"Innen ist kein Audi wirklich schön"... ist schon eine gewagte Aussage für einen Neuling im Forum!
Gelinde gesagt kommt dies bei mir nicht gut an.
 
Dann soll er sich doch was anderes kaufen So was wenn ich schon hör- Sitzmemory/ billiges Plastik
 
Gut, das war vielleicht für Euch etwas unglücklich ausgedrückt. Die Verarbeitung von Audis ist in aller Regel top, das Außendesign gefällt mir auch.
Aber das Design innen? Geschmacksache.
Die moderne Machart mit den Riesentablets wie neuerdings auch bei Mercedes, ist garnichts für mich, würde ich auch nicht kaufen.
Warum also überhaupt ein RS3?
Weil es keine ansprechende Alternative gibt. Und schon garnicht mit einem solchen Motor. Das Gesamtpaket passt. Somit könnte ich sehr wohl damit leben.
 
Dann soll er sich doch was anderes kaufen So was wenn ich schon hör- Sitzmemory/ billiges Plastik
Danke, darauf habe ich nur gewartet. :midi36:
 
(ärgere dich nicht)

Es kommt darauf an, was du mit dem Auto anstellen willst. Wenn du eh Software machen möchtest... dann bekommst du mit dem OPF auch einen guten Sound inkl. Pops & Bangs hin und stehst leistungstechnisch einem Non-OPF nicht wirklich nach.
Manche entfernen auch den OPF (in Kombination mit einer Stage) und dann hast du den Non-OPF inkl. dessen angedampfter Akustik. Das ist aber nicht legal, ob es bei einer Kontrolle auffliegen würde – keine Ahnung.
Ich für meinen Teil habe den OPF & Kats drin gelassen und bin mit dem Paket akustisch und leistungstechnisch super zufrieden. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde mir für das gleiche Geld lieber einen Neuwagen inkl OPF kaufen als einen jungen Gebrauchten ohne OPF. Wenn es aber sowieso um einen Gebrauchtwagen geht, dann würde ich vermutlich zum NonOPF greifen, weil der von Hause aus einfach die bessere Akustik hat.

Ansonsten bekomme ich beim Innendesign der neueren Mercedes auch das kalte Grausen, da finde ich das "alte" Design des RS3 einfach viel viel schöner. Und Sitzmemory... Naja wenn regelmäßig mehrere Personen das Auto fahren, mag das Sinn machen. Ansonsten braucht man das nicht. Meine letzten Q7 hatten das alle und gebraucht habe ich das nie, denn ich fahre ja immer die gleiche Einstellung (und die Chefin hat ihr eigenes Auto). Auf Hartplastik könnte ich aber auch gerne verzichten.
 
(ärgere dich nicht)

Es kommt darauf an, was du mit dem Auto anstellen willst. Wenn du eh Software machen möchtest... dann bekommst du mit dem OPF auch einen guten Sound inkl. Pops & Bangs hin und stehst leistungstechnisch einem Non-OPF nicht wirklich nach.
Manche entfernen auch den OPF (in Kombination mit einer Stage) und dann hast du den Non-OPF inkl. dessen angedampfter Akustik. Das ist aber nicht legal, ob es bei einer Kontrolle auffliegen würde – keine Ahnung.
Ich für meinen Teil habe den OPF & Kats drin gelassen und bin mit dem Paket akustisch und leistungstechnisch super zufrieden. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde mir für das gleiche Geld lieber einen Neuwagen inkl OPF kaufen als einen jungen Gebrauchten ohne OPF. Wenn es aber sowieso um einen Gebrauchtwagen geht, dann würde ich vermutlich zum NonOPF greifen, weil der von Hause aus einfach die bessere Akustik hat.

Ansonsten bekomme ich beim Innendesign der neueren Mercedes auch das kalte Grausen, da finde ich das "alte" Design des RS3 einfach viel viel schöner. Und Sitzmemory... Naja wenn regelmäßig mehrere Personen das Auto fahren, mag das Sinn machen. Ansonsten braucht man das nicht. Meine letzten Q7 hatten das alle und gebraucht habe ich das nie, denn ich fahre ja immer die gleiche Einstellung (und die Chefin hat ihr eigenes Auto). Auf Hartplastik könnte ich aber auch gerne verzichten.
:sd11:
 
Dann soll er sich doch was anderes kaufen So was wenn ich schon hör- Sitzmemory/ billiges Plastik
Danke, darauf habe ich nur gewartet. :midi36:

Nimm es nicht persönlich aber mit so einem Post provoziert man das doch, es handelt sich um hochpreisiges und zweifelsfrei hochwertiges Fahrzeug, was ja nicht jedem gefallen muss keine Frage und du formulierst hier aber einen Satz, als wenn es sich um einen Fiat aus den 90zigern handelt und du genötigt wirst es zu kaufen :biggrinn:
Also bitte BTT, ich denke das Thema sollten wir hier nicht weiter überbewerten, sondern zu dem schicken grünen RS zurück kommen.
 
Ja, Lexmaul (da habe ich komischerweise eine Assoziation zu Opel :biggrinn: ), Du hast natürlich Recht.
Hochpreisig und zweifelsfrei hochwertig passt. In Teilbereichen darf man nur nicht vergleichen. Nichtmal im eigenen Konzern.

Nein, ich nehme niemandem seine Posts übel, da ich auch weiß, dass es Menschen geben soll, die für das teuer erstandene
Produkt lange haben arbeiten müssen und aus Überzeugung dafür stehen und es verteidigen. Das ist bei anderen besonderen Produkten nicht anders.
Und besonders ist der RS3 schon. Sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen.

Kommen wir zurück zum Wesentlichen.
Was mir an dem grünen Schönling nicht so sehr gefällt, ist die Tatsache, dass er von einem Fahrzeugverkaufsagenten angeboten wird.
Eigentlich kein gutes Omen.
Und was mir auch zu Denken gibt, ist die Eigenschaftsveränderung durch den OPF ab 10/2018. Da lausche ich gern den Meinungen der Wissenden hier im Forum.

Aber warten wir es ab. Irgendwo steht ein passendes Modell zu einem akzeptablen Preis.
 
Meiner Meinung nach zw 5-10k zu teuer.
 
ohne Panoramadach ein NoGo.

Richtige Entscheidung, es ist so schön damit offen zu fahren. Es wird hier viel drüber geschimpft. Ich liebe es. Der Motorsound kommt so 1000 x besser rüber als mit offener Scheibe. Ich habe es bei jeder Gelegenheit offen und über 200 offen geht auch sehr gut.
 
Tja, die Möchtegernrennprofis mit möglichst leichtem Carbondach, dafür eine 2000W Soundanlage im Kofferraum ....
So einen kenne ich auch. Mit einem BMW M4 🥳
 
Ich wiederum würde Dir vom Panoramadach abraten - es ist schlichtweg kein "Panorama"-Dach sondern nur eine relativ kleine Lucke und die klappert auch noch im offenen und knackst im geschlossenen Zustand.

Ganz grundsätzlich: Der RS3 auch in der letzten Version aus 2019/2020 ist ein A3 mit S-Line-Paket aus 2012. Mit allen Macken und Schwachstellen. Audi lässt sich aber die Motor-/Getriebekombination vergolden und so entsteht der Preis.
Versteh mich nicht falsch: Der Wagen ist sauschnell auf der Geraden und ein zuverlässiges Alltagsauto. Aber er hat auch einige Probleme, die man bei dem Preis vielleicht nicht erwartet:
- Schiebedach siehe oben
- quietschende Bremsen mit schlechterer Bremsleistung als die Ersatzteilpreise erwarten lassen
- festgammelnde Auspuffklappen bei nasskaltem Wetter (insb. nach Standzeiten)
- Wastegate- und Auspuffklappen rasseln
- abblätternde Beschichtung an den Endrohren
- mangelnde Leder- bzw. Sitzqualität (bspw. Falten am Sitz oder aufgehende Nähte am Lenkrad)
- veraltetes Multimediasystem
Viele dieser Punkte gibt es bereits seit der ersten Generation und Audi's Standardspruch ist meistens "Stand der Technik"...

Man kann natürlich mit all diesen Punkten leben. Aber wenn ich sehe, daß Du einen 981 fährst, wirst Du evtl. über den ein oder anderen Mangel überrascht sein.
 
Man kann natürlich mit all diesen Punkten leben. Aber wenn ich sehe, daß Du einen 981 fährst, wirst Du evtl. über den ein oder anderen Mangel überrascht sein.

Hallo Mirko,

ich danke Dir sehr für Deine Offenheit, auch wenn Du Dir deshalb vielleicht den Zorn des Einen oder Anderen zuziehst.
Wäre es ein Einzelfall, würde man kaum darüber sprechen. Hier scheint das Dilemma aber ein hochpreisiges System zu haben.

Ich glaubte ihm nicht, einem meiner Bekannten, der nach Wandlung derzeit den zweiten A6 Avant für fast 100 Tsd € als Dienstwagen fährt.
In den letzten Jahren hat er bis zum Leasing-Vertragswechsel seines Arbeitgebers nur BMWs gefahren. Er sagte mir, soviel Klappern, Defekte
und zweimal bereits Totalausfälle mit Huckepack-Abschleppen habe er in den vielen Jahren vorher nie gehabt.
Auch seien die Mitarbeiter von Audi Düsseldorf mehr als hochnäsig, einfallslos, abweisend und überheblich. Er sei bedient von der Marke.

Dann auch noch Dein Hinweis auf meinen 981. Hier kenne ich keine Defekte. Allerdings lasse ich die Wartungen auch regelmäßig für teures Geld
bei Porsche Bremen erledigen.

Ich darf also die Qualität von Audi nicht mit der eines Porsche vergleichen? Dann auch nicht mit der meines inzwischen verkauften A45 AMG, mit
dem ich bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten sehr zufrieden war.

Das gibt mir zu denken. :scratch_one-s_head:
 
Ich wiederum würde Dir vom Panoramadach abraten - es ist schlichtweg kein "Panorama"-Dach sondern nur eine relativ kleine Lucke und die klappert auch noch im offenen und knackst im geschlossenen Zustand.

Bei mir klappert garnichts (Schiebedach) und das sollte man nicht verallgemeinern.
Bremsen quitschen auch nicht!
 
In meinen Augen ist nichts gleich die einen haben ein Montags Auto die anderen nicht.. in meinen augen ist nicht jedes gleich 🤷‍♂️..
zb mein hab ich gerade geholt vom Händler da waren die Gummiabstands Halter vom Kofferraum falsch eingebaut.. & haben am Stoßfänger hin und her gerieben.. Ging auf gewährleistung & fertig 2 Tage später (heute) hatte ich ihn wieder sauber geputzt und fertig.. ohne Kosten ohne alles 😄
 
Bei mir klappert garnichts (Schiebedach) und das sollte man nicht verallgemeinern.
Bremsen quitschen auch nicht!
Für beide Themen gibt es TPI‘s von Audi. Das sagt glaub ich genug aus wie häufig diese Punkte auftreten.
Mein Schiebedach klappert/knackt trotz zweier Reparaturversuche nach wie vor.
Meine Bremse hat wie ein Güterzug gequietscht und tut es mittlerweile nur noch gelegentlich bei nasskaltem Wetter. Ich habe allerdings mein Bremsverhalten angepasst.

Ich würde meinen aber dennoch nicht als Montagsauto bezeichnen. Und der Austausch des Lenkrad war auch problemlos bei mir.

Aber Audi‘s Reaktion auf diverse Themen war oftmals mindestens fragwürdig und bei dem Kaufpreis habe ich solche Themen auch einfach nicht erwartet.
 
In meinen Augen ist nichts gleich die einen haben ein Montags Auto die anderen nicht.. in meinen augen ist nicht jedes gleich 🤷‍♂️..
zb mein hab ich gerade geholt vom Händler da waren die Gummiabstands Halter vom Kofferraum falsch eingebaut.. & haben am Stoßfänger hin und her gerieben.. Ging auf gewährleistung & fertig 2 Tage später (heute) hatte ich ihn wieder sauber geputzt und fertig.. ohne Kosten ohne alles 😄

So sieht es aus, mein FL hat bisher 20.000 KM ohne jegliche Probleme abgespult, da quitscht und klappert nix, beim FL vom Bruder ebenfalls bisher überhaupt keine Probleme. Wenn ich mal zurück schaue hatten wir nie große Probleme, vor unserem neuen aktuellen A6 Allroad hatten wir einen 4G und der hat mit uns 220.000 KM ohne jeglichen Ausfall abgespult, die TTs die wir in den Jahren alle hatten, 2 8N und ein 8J, ohne weiteres bis auf ein größeres Problem mal beim letzten 8N mit dem Sekundärluftsystem. Um nur mal bei unseren Audis zu bleiben, ich denke man kann hier genau die Probleme haben wie bei jedem anderem Auto eben auch.
Nur der alte 8P und seine Bremse haben mich fast in den Wahnsinn getrieben bis ich Ceramic verbaut hatte und das hatte definitiv System. Sonst 100.000 KM 5 Ender Freude pur!
Man kann immer irgendwas am Fahrzeug haben, egal welcher Hersteller das Fahrzeug gebaut hat.
 
Jeder liest nur den Teil, den er lesen will... Ich zitiere mich daher mal selbst: "Versteh mich nicht falsch: Der Wagen ist sauschnell auf der Geraden und ein zuverlässiges Alltagsauto. Aber er hat auch einige Probleme, die man bei dem Preis vielleicht nicht erwartet "
Ich mag meinen RS3 - ich fahre ihn wirklich gerne. Aber das ist ein Auto und keine Religion. Die Plattform hat nunmal Mängel, die tlw. seit der ersten Serie bestehen und Audi hat oftmals nicht gut und erst recht nicht zeitnah auf die Themen reagiert.

Davon ab macht es auch einen großen Unterschied ob man den RS3 als Spaßfahrzeug am Wochenende bewegt oder JEDEN Tag als Alltagsfahrzeug. Über viele Kleinigkeiten kann ich hinwegsehen bzw. betreffen mich schlichtweg nicht wenn ich nur 5000km im Jahr mit dem Wagen fahre... Ich habe mittlerweile 75tkm mit meinem FL zurückgelegt.

@Abeemigg Ich sehe das Hauptproblem in der Basis des RS3. Die 8V-Plattform ist mittlerweile einfach alt und es ist letztlich auch nur ein Golf-Konkurrent - es ist somit der Einstiegs-RS. Das lässt dich dann auch der ein oder andere Händler spüren aber da gibt es ja auch bei Porsche und Mercedes gute und schlechte Beispiele dieser Art. Händler wechseln und gut isses.
Ich würde die Qualität des RS3 jedenfalls auf keinen Fall mit Porsche vergleichen - auf überhaupt gar keinen Fall mit einem 991 aber auch der 981 liegt meiner persönlichen Meinung qualitativ deutlich oberhalb des RS3. Und auch wenn ich noch keinen A45 länger gefahren bin - was ich mir davon bis jetzt anschauen konnte, hat mir deutlich besser gefallen als der derzeitige RS3.
 
Davon ab macht es auch einen großen Unterschied ob man den RS3 als Spaßfahrzeug am Wochenende bewegt oder JEDEN Tag als Alltagsfahrzeug. Über viele Kleinigkeiten kann ich hinwegsehen bzw. betreffen mich schlichtweg nicht wenn ich nur 5000km im Jahr mit dem Wagen fahre... Ich habe mittlerweile 75tkm mit meinem FL zurückgelegt.

Ich bin da mal schon bei dir aber wenn es quietscht und knarzt macht es ganz sicher keinen Unterschied ob Alltag oder Spaßauto, ganz im Gegenteil, wenn das Fahrzeug nur zum Spaß da ist fällt so ein Mangel erst recht auf und nervt um so mehr wenn die kostbare Freizeit darunter leidet, da könnte ich dir jetzt ein Lied über Porsche, Simmerringe, Öl Undichtigkeiten, Navifehler und Co singen, dass lasse ich an der Stelle mal. 🙃
Man kann meiner Meinung nach aber eben nicht grundsätzlich verallgemeinern, deine Probleme die du schilderst und sicher auch hast, haben wir schlicht weg bei 2 FL auf dem Hof nicht 😊✌️
 
Und ich auch nicht, bisher alles Tip Top.
Bei BMW und VW Golf 4 hatte ich allerdings auch schon ganz andere Sorgen.

Ich denke auch das es viel davon abhängt welchen Händler man hat und ein wenig Glück gehört halt auch immer mit dazu. :boys_0120:
 
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