8VA-VFL Dachzierleisten - Wasser tröpfelt auf Sitze

MarcoRS3

ACM
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Morgen zusammen :10hallo2:

Denke die meisten kennen es, Fahrzeug steht außen, es hat geregnet, man öffnet die Türe am Auto und es tröpfelt einem auf die Ledensitze.

Eigentlich auch immer an den gleichen Stellen und -Bauchgefühl- das muss einen Grund haben. Bin der Sache gestern mal nachgegangen, Übeltäter scheinen hier die Dachzierleisten zu sein, sie haben jeweils zum inneren hin eine Öffnung, durch diese werden sie anscheinend befestigt (werde es aber nochmal genauer untersuchen müssen).

28420985iq.jpg

28420666qa.jpg

28420743rt.jpg

Diese Öffnungen sind bei meinem Fahrzeug an allen Türen nicht verschlossen, wenn sich nun das Regenwasser außen in den Leisten sammelt und man öffnet die Türen, läuft genau an diesen Löchern das Wasser ab.
Wenn es so wäre, könnte man diese Stellen vielleicht mit einer flachen Kappe verschließen, da innenliegend die Türgummis anliegen. Denke, ein passendes Audi Ersatzteil würde sich sicher finden lassen.
Natürlich könnten auch bei meinem Fahrzeug diese Kappen fehlen.

Gruß Marco :10hallo2:

Meine Lösung dafür sind Windabweiser von Climair.
Bin damit an recht zufrieden und ich finde am 8PA sieht es in "schwarz" nicht einmal soooo schlecht aus: Klick

SwissRS3 said:
Meine Lösung dafür sind Windabweiser von Climair.
Bin damit an recht zufrieden und ich finde am 8PA sieht es in "schwarz" nicht einmal soooo schlecht aus: Klick

Ich glaub du hast das Problem beim Marco nicht verstanden. Da helfen deine Windabweiser auch nicht weiter,wenn du die Tür aufmachst und das Wasser vom Dachholm tropft!

Ok, jetzt habe auch ich es kapiert, war gestern Abend wohl etwas spät.

Ich habe nun keinen 8V, mich irritiert aber dennoch, dass Audi solche Öffnungen nicht verschliessen würde. Da muss doch schon mal jmd dran rumgeschraubt haben.

Nun aber ein Achtung meinerseits. Sollte das Wasser tatsächlich aus den Öffnung tropfen, dass ist die Dachleiste nicht dicht montiert. Wenn Du nun einfach nur die Löcher mit einem Stopfen verschliesst besteht die ganz große Gefahr, dass Dir das Wasser in die Karrosserie läuft. Da nach meinen Wissenstand der 8V nicht mehr aus verzinktem Blech gefertigt ist, ist das dann eine echte Rostgefahrenstelle. Die Leiste muss vom Dach her dicht sein!

Dein 8V hat keine Dachrehling nehme ich an?

Die Öffnungen sind die Zentrierung für die Dachgepäckträger. Und die sind immer offen.

Bei mir ist da aber noch nie Wasser rausgelaufen.

Wurden die Leisten mal getauscht?

Danke euch für die Rückmeldungen Christian, Hartmut & Ravenours :good:

@Ravenours, ja meiner ist ohne Dachreling. Die würde natürlich einiges an Wasser abhalten welches dann seitlich abläuft und sich in der Leiste sammelt. Die Leisten wurden meines Wissens nicht getauscht.

Konnte gerade feststellen, das das Wasser auch nicht an den Löchern austritt, sondern unter den Leisten in den Innenraum gelangt. Solange die Türe verschlossen ist, liegt diese Wasserlache dann auf den inneren Türgummis oben auf und beim Türe öffnen läuft sie dann über das Gummi ab.

Eure Meinung? Gehören die Leisten nicht geklebt oder abgedichtet.

Hier nochmal als Video zum verdeutlichen

https://vimeo.com/205755300

https://vimeo.com/205755447

Habe die Dachreling. Aber bei meinem tropft es auch auf die Ledersitze :dr:

Hmm das ist ja echt blöd. Vielleicht bringt es was, wenn du den Türgummi an der Oberseite etwas einfettest, :boys_0137: damit das Wasser von der Mitte zu den Seiten besser ablaufen kann?

Hallo allerseits!

Konnte dieses Problem auch schon feststellen.
Habe auch die Dachreling verbaut. :boys_0137:
Vor Winterbeginn wurden alle Türgummis gut gepflegt
und eingelassen, tropfen trotzdem noch vorhanden.
Mir ist das Wasser manchmal auf meinen Sitz bestimmt
noch lieber als in irgendeinem Holm oder Zwischenraum
(ROST????!!!! :aaaah: )
Ist aber definitiv ärgerlich.

Pacemaker said:
Habe die Dachreling. Aber bei meinem tropft es auch auf die Ledersitze :dr:

matthiaswRS3 said:
Hallo allerseits!

Konnte dieses Problem auch schon feststellen.
Habe auch die Dachreling verbaut. :boys_0137:
Vor Winterbeginn wurden alle Türgummis gut gepflegt
und eingelassen, tropfen trotzdem noch vorhanden.
Mir ist das Wasser manchmal auf meinen Sitz bestimmt
noch lieber als in irgendeinem Holm oder Zwischenraum
(ROST????!!!! :aaaah: )
Ist aber definitiv ärgerlich.

Denke ja auch das dieses Problem grundsätzlich besteht. Meiner Meinung nach müsste da ein Dichtband zwischen Dach und Zierleiste rein, so isses irgendwie fehlkonstruiert. Danke für eure Rückmeldung Pacemaker & matthiaswRS3.

Aehrisch said:
Hmm das ist ja echt blöd. Vielleicht bringt es was, wenn du den Türgummi an der Oberseite etwas einfettest, :boys_0137: damit das Wasser von der Mitte zu den Seiten besser ablaufen kann?

Gute Idee Christian.. ich werde mir das mal anschauen. Eigentlich ist das innere Gummi auch so konstruiert (2-3cm dick), wenn Wasser eindringt sollte es außerhalb des Gummis rund um den Türeinstieg ablaufen.
Ich schaue mal nach Pflegeprodukten für die Gummis, :good: danke dir!

Gruß Marco

Ohhhhhhhhhhhh, das nächste Argument meinen 8P zu behalten.
Danke für das Vid, das ist ja echte Konstruktions-Kacke.
Ich habe mich ja bei. 8P schon immer geärgert, dass er keine richtige Regenrinne hat und so das Wasser vom Dach reintropft, aber das ist eben durch dieses Windabweise zu beheben.

Evtl. liegt es auch an der Einstellung der Türen? Mir sind bisher noch nie irgendwelche Wassertropfen auf den Sitzen aufgefallen...

Ausserdem müsste das Problem bei allen 4 Türen sein oder?

Hallo Hartmut, den 8V dafür stehen zu lassen brauchst du nicht, um den Mangel mal einzuordnen. :biggrinn:
Eigentlich war ich ja erst der Meinung, das es nur aus den Löchern tropft und dort vielleicht Abdeckkappen fehlen. Aber so ist es halt nicht und an den Leisten werde ich selbst nichts weiter machen können. Danke dir :good:

Hi Dome,
richtig, es kommt an allen Türen vor. Ich würde erstmal die Gummis nachpflegen, vtl. bringt es ja was. Die Audi-Dokumente mit den Einstellmaßen der Türen liegen mir auch vor, die könnte ich gerade mit prüfen. Danke dir :good:

Back
Top Bottom