8Vx-FL17 Ctek Batterieladegerät

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Hallo

ich habe mir für meinen RS3 8V das Ctek MXS 7.0 Batterieladung gekauft, welchen Modus wähle ich am besten für die Batterieerhaltung???

mfg Marcel
 

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War keine Anleitung dabei?
 
Nein AGM ist die Batterieart. Und das kannst du nicht auswählen, weil es dort als Überschrift steht.
Das was du da auswählst, wäre das Frost Symbol.
Für Erhaltung den Normal Modus wählen. Dann wird aufgehalten und danach erhalten.
Aber wozu? Es reicht wenn du einmal im Monat einen Tag lang lädst.
Würde die gar nicht dauerhaft am Strom lassen.
 
Nein AGM ist die Batterieart. Und das kannst du nicht auswählen, weil es dort als Überschrift steht.
Das was du da auswählst, wäre das Frost Symbol.
Für Erhaltung den Normal Modus wählen. Dann wird aufgehalten und danach erhalten.
Aber wozu? Es reicht wenn du einmal im Monat einen Tag lang lädst.
Würde die gar nicht dauerhaft am Strom lassen.
Lies nochmal die Bedienungsanleitung
 
Nein AGM ist die Batterieart. Und das kannst du nicht auswählen, weil es dort als Überschrift steht.
Das was du da auswählst, wäre das Frost Symbol.
Für Erhaltung den Normal Modus wählen. Dann wird aufgehalten und danach erhalten.
Aber wozu? Es reicht wenn du einmal im Monat einen Tag lang lädst.
Würde die gar nicht dauerhaft am Strom lassen.
Lies nochmal die Bedienungsanleitung
Was würdest du mir empfehlen???
 
Ich denke das AGM und das Frostsymbol stehen genau dafür, also Überwinterung mit Erhaltung für den Typ.
 
Also ich benutze das schon seit Jahren und habe noch nie was eingestellt. Das Ladegerät schaltet doch von alleine in den Erhaltungsmodus, wenn die Batterie voll ist. Ich habe das MXS 5.0
 
KLICK :duckundweg:

auf den ersten schnellen Blick geht beim Modus für AGM Batterien die Spannung etwas höher. Und bei Umgebungsemperatur geht’s bis -20, aber kA was die damit genau meinen. Darum das Frostsymbol.

und wie HIER zu lesen, ist der Modus bei ner normalen Bleibatterie mit Vorsicht zu genießen 😉
 
Laut Teilekatalog hat der RS3 / TTRS eine AGM Batterie. Also MODE auf AGM.

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Mal im Ernst, sowas ist doch völliger Quatsch. Einfach das Auto vor der Winterpause nochmal über eine längere Strecke bewegen, damit die Batterie voll ist und dann abstellen - da braucht man kein Gerät zur Batterieerhaltung. Der Wagen springt im Frühjahr an, als wäre nichts gewesen. Das mache ich seit 5 Jahren so bei meinem RS3. Nachdem man das Auto abgestellt hat, werden zum Schutz der Batterie automatisch innerhalb einiger Tage nach und nach sämtliche Steuergeräte und Verbraucher abgeschaltet, sogar die rote Blink LED der Alarmanlage geht nach einer Weile aus. Das Geld kann man sinnvoller investieren aber nicht in so ein Ladegerät.
 
Quatsch ist es ohne zu wissen wo und bei welchen Temperaturen das Auto abgestellt wird die Erhaltungsladung einer Batterie in Frage zustellen 😉
 
Also meine Autos egal ob S4/B5, A5 3,0l tdi waren oder jetzt der RS3 FL ist bei meiner Abwesenheit dauerhaft am Ladegerät da ich auch schonmal bis zu 3 Monate weg bin. Dabei ist er Sommers wie Winter im Normal Modus am Cetek MX5.0 und es gab noch nie Probleme das die Batterie Probleme machte. Meine org Batterie im A5 wurde nach 11 Jahren ersetzt und ich hab den wagen mit 1 1/4 Jahr gekauft.
 
Einfach RS3 fahren und geniessen, Sommer wie im Winter! Dann gibt es auch keine Probleme mit der Batterie... :biggrinn: :biggrinn: :88n:
 
Also meine Autos egal ob S4/B5, A5 3,0l tdi waren oder jetzt der RS3 FL ist bei meiner Abwesenheit dauerhaft am Ladegerät da ich auch schonmal bis zu 3 Monate weg bin. Dabei ist er Sommers wie Winter im Normal Modus am Cetek MX5.0 und es gab noch nie Probleme das die Batterie Probleme machte. Meine org Batterie im A5 wurde nach 11 Jahren ersetzt und ich hab den wagen mit 1 1/4 Jahr gekauft.

Ja das heißt du hast es noch nie ohne probiert... Hätte höchstwahrscheinlich das gleiche Ergebnis :)
 
Genau; Erhaltung muss überhaupt nicht sein, nur weil man im Winter nicht fährt. Und erst recht nicht, wenn man mal 3 Monate nicht da ist.
Ansonsten auf "Normal-Modus" einen Tag im Monat vollladen. Selbst das wird warscheinlich nur 3h dauern, weil danach eh voll.
 
Also meine Autos egal ob S4/B5, A5 3,0l tdi waren oder jetzt der RS3 FL ist bei meiner Abwesenheit dauerhaft am Ladegerät da ich auch schonmal bis zu 3 Monate weg bin. Dabei ist er Sommers wie Winter im Normal Modus am Cetek MX5.0 und es gab noch nie Probleme das die Batterie Probleme machte. Meine org Batterie im A5 wurde nach 11 Jahren ersetzt und ich hab den wagen mit 1 1/4 Jahr gekauft.

Ja das heißt du hast es noch nie ohne probiert... Hätte höchstwahrscheinlich das gleiche Ergebnis :)

Es kommt darauf an wo der Wagen steht, das macht den Unterschied aus. Wenn der Wagen von Oktober bis März im Carport bei Minus Graden steht, kommst du ums Zwischenladen oder die Erhaltung nicht umhin. Und die Batterie ist dann auch recht zügig im Eimer. Meine Batterie im 8 P hat keine 4 Jahre gehalten, im Winter wenig bis gar nicht gefahren und eben draußen ohne Ladung, also nicht das gleiche Ergebnis. Wenn man bei 10 Grad und mehr steht klappt das auch ohne Ladung.
 
habs bei meinem Scirocco R auch etwas schleifen lassen, bzw. dann für die 6 Montage dann auch nicht mehr abgeklemmt, weil das mit den Scheiben usw. beim Scirocco dann eher blöd ist.
Ergebnis, Batterie war nach ca. 4 Jahren platt. :aaaah:

Macht schon Sinn und kommt, wie bereits erwähnt, immer auf die Umgebungsvariablen an.
Bzw. kann ich auch nicht sagen wie viel intelligenter die Karren inklusive Steuergeräte, in den letzten 10 Jahren geworden sind.
Schaden tuts der Batterie aber mit Sicherheit nicht.
Also um sein geliebtes Schätzchen zu pflegen kann das doch jeder handhaben wie er will.

Aber der RS3 darf ja bei mir auch im Winter spielen, somit hab ich das Thema nur noch bei der 1290er Superduke. :biggrinn:
 
Der Wagen steht im Carport und wozu Ohne probieren? Damit ich dann nach Hause komme und der Wagen nicht mehr anspringt. Die durchschnittliche Batterie Lebensdauer heutzutage liegt bei ca 5 bis 6 Jahren wenn man nie nen Ladegerät anklemmt. Ich habe diverse Fahrzeuge die nur Zeitweise genutzt werden an den Ctek Ladegeräten im Permanent Modus und auch da gab es nie Probleme, egal ob es Rennwagen oder Straßenfahrzeuge sind. Klar kann man es auch einmal im Monat anklemmen und Volladen, aber warum nicht immer dran lassen, es schadet keinem weder der Batterie noch sonst wem vor allem wenn der Wagen eh nicht genutzt wird und keiner da ist der mal zwischendurch das Ladegerät anklemmt. Unsere McLaren haben sogar ne Anzeige wieviel Tage die Batterie hält wenn der wagen geparkt ist, das max is da 50 Tage und wird angezeigt wenn das Auto entriegelt oder die Zündung ausgeschaltet ist. Gut er hat auch ne Li Io Batterie und keine AGM oder normale Blei Batterie.
 
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