8PA Conti Sport Contact 5 _ _ mit AO _ _ Kennung

mumpiz

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen

habe im Forum jetzt nur die RO Kennung gefunden, so wie es auch im Handbuch steht.

Kann man bedenkenlos auch Reifen mit der AO Kennung fahren ?

Grüsse
mumpiz

hallo mumpiz,

grundsätzlich kannst du auf deinem Audi jeden Reifen fahren, dessen Größe im FS steht. Die besonderen RS-Kennung (hier: R02) ist relevant, wenn du die Mischbereifung fahren willst wie z.B. 255/30 vorne und hinten 225/35.

Wenn du, wie viele hier im Forum Rundrum die gleiche Reifengröße fährst, z.B. 235/35 dann ist es eigentlich egal. Die AO-Kennung ist eine Sondermischung für Audi-Fahrzeuge. Mit der machst du sicher nichts falsch.

okay

also vorne wäre es eben 235 35 19 mit AO und hinten noch 225 35 19 mit RO

hätte ich wohl besser schreiben sollen

Grüsse
mumpiz

mumpiz said:
okay

Grüsse
mumpiz

Evtl. könnte(!) Deine Haldex Probleme bekommen (siehe Wagen fährt sich wie Fronttriebler Thread). Dann wäre hinten ebenfalls 235 fällig.

Ich weiß leider nicht, ob RO (oder genauer RO2) bedeutet, dass die 235er etwas weniger Abrollumfang haben oder die 225 etwas mehr, damit letztlich die 235/225 Mischbereifung auf einen identischen Umfang kommt. Wenn der 225 etwas mehr Umfang hätte, dann sollte es in der Kombination funktionieren.

mumpiz said:
okay

Grüsse
mumpiz

Meinst Du R02, bzgl. der extra Freigabe für den RS3 8P (damit ist die Seitenflanken der Reifen etwas verstärkt worden, da der RS3 etwas Probleme hatte, auf der Rennstrecke; sagen es wir mal so)
Es gibt diese R02 für Audi RS3 und Ro1 für Audi quattro.

Audi selbst sagt, dass es völlig egal ist, ob der Reifen Ro2 hat oder nicht (schriftlich mal angefragt). Wenn Du einen conti nimmst, dann kannst Du es ja mit dem Zusatz + Ro2 kaufen, aber neben Conti gibt es nur noch den Pirelli (soll aber nicht so gut sein),...

Für hinten 225 gibt es meines Wissens eh kein Ro2 nur für den 235 und 255 - Reifen; und auch nur für Sommerräder.

Das mit der Haldex ist ein anderes Thema, theoretisch kannst Du alle Reifen kreuz und quer mischen (jetzt mal nur in Bezug auf die Reifen). Bedingung, die Höhendifferenz ist kleiner als 4 mm (vorne zu hinten); in jedem Zustand (das war auch eine schriftliche Rückmeldung von Aud)

Hier auch mal der Theard von Thorsten:
post188404.html#p188404

Grüße Andi

Hallo

habe bei Continental dieses gefunden:

Automobilhersteller OE-Schlüssel
Audi AO, AO1
Audi quattro RO1, RO2, R03

Der Witz ist nur, dass die Reifen die ich kaufen kann von einem Neuwagen von Audi sind und es ist ein Audi S3 ;)
also quasi ein quattro der mit den AO Reifen bestückt ist

Da soll man noch durchblicken

Grüsse
mumpiz

mumpiz said:
Automobilhersteller OE-Schlüssel
Audi AO, AO1
Audi quattro RO1, RO2, R03

Ok, also 2014 gab es Ro3 noch nicht, ist wohl wieder bei einem Audi Rs-Modell nachgeholfen worden :biggrinn: (der (8V kann es ja nicht sein, da da doch ein anderer ERstausrüster als Conit gewählt wurde oder war das beim 8vVFL? :boymarionette:

Back
Top Bottom