Codierung ABS bei Keramikbremse

tt88

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Servus Zusammen,
Suche die Codierung vom ABS Steuergerät 03, von einem RS3 8V Facelift der die originale Keramikbremse verbaut hat.
Geht mir um die Unterschiede in der Codierung beim Byte 04, das steht für die verbaute Bremse, D4 ist wohl der Wert für die 370er Stahlbremse,
der Wert für die Keramikbremse müsste laut meinen Recherchen E4 sein, würde das aber gerne anhand eines Scans verifizieren.

Gruß
Johannes
 
Hallo,
ja das ist korrekt:





2E 9C 6B 8D E4 99 13 B0 89 94 0B 67 41 99 69 74 D6 27 C8 91 D0 82 96 76 18 41 50 84 02 A8 12 


 
Super, Danke Dir!:good:
 
Ist das ein Muss wenn man von Stahl auf keramik umrüstet? Mein Abs steuergerät habe ich nicht angepackt nach der Umrüstung bei mir auf keramik. Funktionieren tut bislang alles bestens ( vorfacelift)
 
Hallo,
ja das ist korrekt:





2E 9C 6B 8D E4 99 13 B0 89 94 0B 67 41 99 69 74 D6 27 C8 91 D0 82 96 76 18 41 50 84 02 A8 12 



Frage: Sollte oder kann man überhaupt....beim 8p ebenfalls etwas anpassen, wenn ich auf Keramik gewechselt habe?

Gruß Markus
 
Hallo,
ja das ist korrekt:





2E 9C 6B 8D E4 99 13 B0 89 94 0B 67 41 99 69 74 D6 27 C8 91 D0 82 96 76 18 41 50 84 02 A8 12 



Frage: Sollte oder kann man überhaupt....beim 8p ebenfalls etwas anpassen, wenn ich auf Keramik gewechselt habe?

Gruß Markus
Nein beim 8P gibt es zumindest keine Voreinstellungen die man per VCDS anpassen könnte, so wie beim RS4 zB. Ich bin auch jahrelang damit gefahren ohne jegliche Probleme. Mir ist auch von den anderen Umrüstern der letzten Jahren nicht bekannt das es Probleme gab.
 
Also ich habe mich nur mit RS3 8V beschäftigt, und da geht das umcodieren laut meinen Recherchen nur beim FL, durch die Codierung wird das System dann auf die anderen Reibwerte angepasst und auch die Druck-Volumenkennlinie wird verändert.
Viel interessanter fand ich, dass beim FL zwei verschiedene BKV´s verbaut wurden, also einer mit ner 8er Übersetzung bei Stahl, und mit ner 7er Übersetzung bei Keramik. Dient wohl bei der Keramik Bremse
dazu, dass die Dosierbarkeit wieder besser wird, und die Bremse progressiver reagiert.
 
Hallo,
ja das ist korrekt:





2E 9C 6B 8D E4 99 13 B0 89 94 0B 67 41 99 69 74 D6 27 C8 91 D0 82 96 76 18 41 50 84 02 A8 12 


Leider bei meiner nimmt die Codierung nicht an.
 

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