8Vx-FL17 CoC / EG Zulassungsbescheinigung: tatsächliche Fahrzeugmasse vs Ausstattung

whitepony

Active User
Joined
Apr 1, 2017
Messages
381
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
huhu, wüsste gern mal was eure EG Zulassungpapiere sagen zu eurer tatsächlichen Fahrzeugmasse vs gewichtsrelevante Ausstattung, evtl hat man dann mal genauere gewichte für sachen wie panoramadach & co.

ich fang mal an:
Audi RS3 Sportsback, Panorama, Bose, RS-Sitze: 1670kg

42E2F63E-63C2-432D-B4F5-2E180CFA9F1C.jpeg
 
Panoramadach und Assistenzsysteme fehlen bei meinem, ansonsten eigentlich fast alles drin inkl Keramikbremse ( Auflistung in Fahrzeugvorstellung "Mein roter Werksdienstwagen")

CoC.JPG
 
@Statler 1651kg, Sportback 8V Facelift, kein panorama, keine keramik

@Lermac 1648kg, Sportback 8V Facelift, kein panorama, keramik

@rs3max 1676kg, Sportback 8V VFL, kein panorama, keine keramik (im Grunde 1650kg wie die Facelift mit +26kg für den Eisenmotor)
 
Das sind doch vernünftige Gewichte,ich messe meine Autos immer vollgetankt ohne Zuladung:auch wenn das nicht den RS betrifft,vielleicht doch interessant:
2005er SB VR6 3,2q : CoC 1774 kg mit Open sky und Standheizung ,auch sonst alles. Real gewogen nach etwas Reduzierung (Notrad
usw raus und OZ UL 18 Zoll): 1740 kg ... wegen dieses Dickmops wurde dann der:

2015 S4 Avant sehr sparsam konfiguriert,aber mit Sportdifferential : vollgetankt dagegen nur 1780 kg. (1825 kg CoC)

Fahren tue ich immer noch beide gleich gern.
 
DD5037E3-17EE-483F-8F4B-95C57887CF0B.jpeg

das ist ein aktueller ttrs mit magerer ausstattung, ziemlich verrückt dass er in der praxis sogar 100kg leichter ist als ein vergleichbar ausgestatteter rs3! wüsste ja gern mal wo er das gewicht einspart :boys_0137:

man sieht auch schön: der unterschied homologationsgewicht zu tatsächlicher masse ist deutlich kleiner beim ttrs - kann man wohl nicht so viel rausbauen für das fake gewicht im schein - vermutlich sind die zahlen tatsächlich nur mit fahrersitz und anderen komischen tricks. muss ja nur fahrfertig für einen fahrer sein :p
 
Ich hab das beim aktuellen TTRS
 

Attachments

  • IMG_20181215_120427.jpg
    IMG_20181215_120427.jpg
    3.8 MB · Views: 53
oh, also kann man das homologationsgewicht tatsächlich erreichen? wüsste gern mal wie das beim RS3 gehen soll :boys_0137:
 
So geht das mit dem Homologationsgewicht: kein Panorama, keine Assistenten, keine Ceramic
dafür aber mit Magnetic Ride, B&O, Matrix LED, MMI plus, RDKS, SAGA, RS Sitze etc

20181218_140518_resized.jpg
 
super komisch, die anderen rs3 waren ähnlich ausgestattet bei 1650kg. kannst du mir mal deine konfiguration zum vergleichen schicken? woher sollen denn plötzlich 50kg kommen?!
 
danke! kann den gewichtsunterschied überhaupt nicht nachvollziehen, es sei denn virtual cockpit wiegt 50kg weniger als die rundinstrumente :boys_0137:
 
Kann ich mir auch nicht erklären. Am besten wäre es, man würde die Wagen mal wiegen, dann weiß man ob die Angaben im COC stimmen
 
wenn du mal in der nähe von einer waage bist stell dich doch mal drauf - würde mich schon SEHR interessieren mit welchem klick man das schaffen kann, bzw. was ich abbauen muss um 50kg leichter zu sein - vielleicht gabs ja auch irgendwann heimliche fahrzeugupdates, mehr alu, weniger stahl! :boys_0325:

mein RS3 hat Erstzulassung 11/2017
 
Werd ich bei Gelegenheit mal machen. Einzige Waage bei uns, die mir einfällt, ist die an der Mülldeponie. Die haben in der Einfahrt ne Fahrzeug Waage wo sie beim Ein- und Ausfahren wiegen.
Meiner hat EZ 5/2018, glaub aber nicht das das daran liegt, da sie sich ja nur unter 13.2. unterscheiden. Das Basisgewicht (13) is ja gleich
 
Habe gestern abend auch mal in die COC Papiere geschaut,

Leermasse: 1590kg
tatsächliche Masse: 1649kg

keine Ceramic, kein Panorama, keine Assistenten....war ja ein bißchen erschrocken:boys_0137:
 
Habe bei mir auch nachgeschaut:

Masse im fahrbereiten Zustand: 1585kg
Tatsächliche Masse: 1661kg

Habe bis auf die Carbonteile und die Assistenzsysteme und MR alles.

Heißt also: Pano, Keramik,VC, BO, 255er, Aluleisten, Designpaket, Spotsitze, Interface, Navi groß, usw
 
habe auch mal nachgeschaut, SB FL, 1632kg tatsächlich
gruß
 
Audi RS3 Sportback 05/2018 mit RS Komfortpaket, RS-Sportsitze, Mischbereifung auf 5-Arm-Rotor (255/30 R19 - 235/35 R19), RS-Sportabgasanlage, Matrix LED, B&O, MMI Navigation Plus, Assistenz-Paket, Audi Virtual Cockpit und Komfortschlüssel.
CoC-WAUZZZ8V8JA907448.jpg
 
habe auch mal nachgeschaut, SB FL, 1632kg tatsächlich
gruß

was ist deine austattung? dein wagen wiegt ja schon unterdurchschnittlich viel :dh:
 
Tatsächliche Masse 1653 kg, SB 07/2018
VA/HA 235er, Assistenzpaket, Komfortpaket, Led-Matrix, connect Navigation MMI plus, Smartphone interface, B&O, VC, Dachreling, Interieur Kunstleder, Komfortschlüssel, Sport-AGA, S-Sportsitze, aktive Reifendruck Kontrolle, Privacy-Verglasung.

Lack-Gewicht gespart nur grundiert:88n:
 
Den Zettel könnt ihr vergessen.
Ist mit Sicherheit nicht mit dem genauen Fahrzeuggewicht konform.
Bei meinem steht unter "tatsächlicher Masse" 1648 kg drinnen.
Habe aber annähernd die gleiche Ausstattung wie der "Allgäuer", bei dem 1589 Kilo abgebildet sind.
Ist alles eindeutiger Humbug.
Wenn es einem wirklich als wichtig erscheint, würde ich die Möhre auf eine Radlastwage stellen, fertig.
Gibt's doch bei der Schmier oder dem ADAC.
 
Last edited:
Den Zettel könnt ihr vergessen.
Ist mit Sicherheit nicht mit dem genauen Fahrzeuggewicht konform.
Bei meinem steht unter "tatsächlicher Masse" 1648 kg drinnen.
Habe aber annähernd die gleiche Ausstattung wie der "Allgäuer", bei dem 1589 Kilo abgebildet sind.
Ist alles eindeutiger Humbug.
Wenn es einem wirklich als wichtig erscheint, würde ich die Möhre auf eine Radlastwage stellen, fertig.
Gibt's doch bei der Schmier oder dem ADAC.

allgäuer passt gar nicht rein, der rest wirkt aber in sich konsistent?
 
habe auch mal nachgeschaut, SB FL, 1632kg tatsächlich
gruß

was ist deine austattung? dein wagen wiegt ja schon unterdurchschnittlich viel :dh:

abend. habe fast keine extras :) reines spassfahrzeug. brauche das meiste einfach nicht.

fast keine -> was hast du denn? wenn man hier zubehör gewichte herausfinde will, dann helfen solche vagen aussagen nix :p

ich glaube ausser 280er option, getönte scheiben und sport AGA war da nicht viel... :D
 
Vielleicht messen die auch die Fahrzeuge bei Verlassen des Werks, mit Fahrer (vermutlich sind die nicht alle Normkonform) :boys_0275::boys_0275::boys_0275: Oder die prüfen, ob alles verbaut ist, also betrifft die Leute mit einem geringen Gewicht, schaut mal ob die Batterie fehlt and so on:boys_lol:

Ne aber mal im Ernst, das muss ja einen Hintergrund haben, die werden keinen Zufgallsgenerator haben. Wobei der Lack auch ne Rolle spielt und deswegen müssen die Testläufe für viele Fahrzeuge mehrfach durchgeführt werden (aber eigentlich wegen dem Luftwiederstand oder?)
 
So, ich war heute beim ADAC in Landsberg auf der Waage:

Fahrzeug RS 3 SB FL, Tank 2/3 voll, ohne Fahrer, orig. Rotorfelgen 8,5 und 8,0 Zoll mit Winterreifen 235 rundum und bissl Krimskrams im Wagen:

1580 kg

Also die Angaben in den Papieren stimmen einigermaßen.
 

Attachments

  • 20190212_171525_resized_1.jpg
    20190212_171525_resized_1.jpg
    1.1 MB · Views: 33
tun sie in deinen fall eben genau nicht weil gewicht mit 90% tank und 75kg normfahrer angegeben wird! die angabe in deinem CoC ist jetzt bestätigt falsch! gemessen 1580 + 75kg + eigentlich etwas benzin abzgl krimskram = 1650kg wie der rest hier!

sehr komisch :boys_0137:
 
Ok, wenn das mit Tank und Normfahrer angegeben wird, ist's wohl falsch.
Wäre interressant zu wissen, was die anderen tatsächlich wiegen.

Zur Info: Sport Auto 12/17, SB mit Optionsbereifung, Ceramic und vollgetankt
1582 kg
 
Habe gestern mal nachgeschaut und musste feststellen das ich die CoC meinem Neufahrzeug gar nicht beiliegt? Kann das überhaupt sein? Mein Autohaus musste die doch bei der Anmeldung dabei haben? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Ich war heute auf der Waage und habe mal wiegen lassen!

Ergebnis... 1.540 kg (mit 32 Liter Treibstoff ohne Fahrer/Insassen)

In meinem COC-Papier steht bei der tatsächlichen Fahrzeugmasse ein Wert von 1.651 kg.
Ausstattung: Keine Assistenzsysteme, kein Panoramadach, Keramikbremsen und sonst noch alles was gut und teuer ist.

Wenn ich die Gewichtsersparnis meiner Felgen (-16 kg) und der Akra (-7 kg) bei der folgenden Berechnung berücksichtige, komme ich genau auf den Wert im COC-Papier!

Berechnung der tatsächlichen Fahrzeugmasse lt. Werk:



Gemessenes Gewicht auf Brückenwaage 


1.540​
 


Akrapovic (7 kg Gewichtsersparnis) 


7​
 


Felgen (4 kg Gewichtsersparnis pro Felge ggü. den Rotorfelgen) 


16​
 


Treibstoff (32 Liter im Tank = 24 kg, 49 Liter (90%) = 37 kg; Mittelwert spez. Gew. Benzin = 0,75 kg / Liter) 


13​
 


Fahrer mit Standardgewicht 


75​
 


ERGEBNIS 


1.651
 



Somit dürfte zumindest bei mir stimmen, was im COC-Papier eingetragen ist!
 
Back
Top Bottom