Carly - Klappensteuerung getestet?

LenOlbRS3

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Nein
Hallo zusammen,

ich fahre meine wunderschöne goodwood Grüne Perle (8Y) nun seit knapp 35k km und soundtechnisch hat sich auch einiges getan wie ich finde und mein Umfeld mir auch bestätigt.
Nun hat sich diese Woche mein Arbeitskollege einen Golf 8 GTI Performance geholt und der knallt was das Zeug hält (im Stand und während der Fahrt).
Nun habe ich vor kurzer Zeit erfahren, dass sich per Carly die Klappensteuerung dauerhaft öffnen lässt wo ich direkt große Ohren bekommen habe.
Wer möchte nicht gerne das beste an Sound rausholen ;)
Da sich das Fahrzeug noch im Leasing befindet dachte ich das könnte eine gute Alternative zum AGA Umbau sein für den Moment. Der Sound ist bei offener Klappe meines Erachtens für OPF nämlich gar nicht so verkehrt (nur zu wenig frotzeln und knallen).

Nun meine Frage ob schon jemand im Forum Erfahrungen mit Carly gemacht hat?
Vielleicht gibt es ja auch bereits einen Beitrag dazu, welchen ich nicht gefunden habe.

Grüße aus Berlin
 
Oder OBD Eleven :)
 
Knallen tut er auch mit Klappensteuerung nicht, die meisten haben hier die ASR drin.
 
Knallen tut er auch mit Klappensteuerung nicht, die meisten haben hier die ASR drin.
Ja zum knallen müsste die AGA getauscht werden klar, da habe ich mir auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Aber die Hoffnung für noch kernigeren Sound habe ich noch ;)
Danke für dein Feedback!
 
Knallen tut er auch mit Klappensteuerung nicht, die meisten haben hier die ASR drin.
Ja zum knallen müsste die AGA getauscht werden klar, da habe ich mir auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Aber die Hoffnung für noch kernigeren Sound habe ich noch ;)
Danke für dein Feedback!
Ist nicht klar, auch mit anderer AGA wir der 8Y nicht knallen.
Seit dem 8V Facelift, also auch beim 8Y, führt das rausprogrammieren der Klappen zum Fehler im STG und der Wagen nimmt Leitung raus.
Das einzige, was hilft, ist eine Klappensteuerung. Ich persönlich kann ASR oder Cete empfehlen.
 
Knallen tut er auch mit Klappensteuerung nicht, die meisten haben hier die ASR drin.
Ja zum knallen müsste die AGA getauscht werden klar, da habe ich mir auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Aber die Hoffnung für noch kernigeren Sound habe ich noch ;)
Danke für dein Feedback!
Ist nicht klar, auch mit anderer AGA wir der 8Y nicht knallen.
Seit dem 8V Facelift, also auch beim 8Y, führt das rausprogrammieren der Klappen zum Fehler im STG und der Wagen nimmt Leitung raus.
Das einzige, was hilft, ist eine Klappensteuerung. Ich persönlich kann ASR oder Cete empfehlen.
Vielen Dank für deinen Input. ASR habe ich in der Tat auch schon ins Auge gefasst.
Mit einer anderen AGA und Kennfeldanpassung ist dass dann schon umsetzbar wenn man sich im Netz umschaut.
Ist aber natürlich deutlich teurer.
 
Knallen tut er auch mit Klappensteuerung nicht, die meisten haben hier die ASR drin.
Ja zum knallen müsste die AGA getauscht werden klar, da habe ich mir auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Aber die Hoffnung für noch kernigeren Sound habe ich noch ;)
Danke für dein Feedback!
Ist nicht klar, auch mit anderer AGA wir der 8Y nicht knallen.
Seit dem 8V Facelift, also auch beim 8Y, führt das rausprogrammieren der Klappen zum Fehler im STG und der Wagen nimmt Leitung raus.
Das einzige, was hilft, ist eine Klappensteuerung. Ich persönlich kann ASR oder Cete empfehlen.
Vielen Dank für deinen Input. ASR habe ich in der Tat auch schon ins Auge gefasst.
Mit einer anderen AGA und Kennfeldanpassung ist dass dann schon umsetzbar wenn man sich im Netz umschaut.
Ist aber natürlich deutlich teurer.
Optimierung reicht in dem Fall. AGA kann Original bleiben. Höchstens OPFs entfernen.
 
Knallen tut er auch mit Klappensteuerung nicht, die meisten haben hier die ASR drin.
Ja zum knallen müsste die AGA getauscht werden klar, da habe ich mir auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Aber die Hoffnung für noch kernigeren Sound habe ich noch ;)
Danke für dein Feedback!
Ist nicht klar, auch mit anderer AGA wir der 8Y nicht knallen.
Seit dem 8V Facelift, also auch beim 8Y, führt das rausprogrammieren der Klappen zum Fehler im STG und der Wagen nimmt Leitung raus.
Das einzige, was hilft, ist eine Klappensteuerung. Ich persönlich kann ASR oder Cete empfehlen.
Vielen Dank für deinen Input. ASR habe ich in der Tat auch schon ins Auge gefasst.
Mit einer anderen AGA und Kennfeldanpassung ist dass dann schon umsetzbar wenn man sich im Netz umschaut.
Ist aber natürlich deutlich teurer.
Hi, habe bei meinem jetzt seit 2 Wochen eine neue AGA von Grail drin und den Sound finde ich abgöttisch geil.
Das Sprötzeln ist sehr prägnant wenn man vom Gas runter geht (im Innenraum), Knallen ist eher Glückssache bei mir, aber auch nur im Stand.
 
Hallo zusammen,

ich fahre meine wunderschöne goodwood Grüne Perle (8Y) nun seit knapp 35k km und soundtechnisch hat sich auch einiges getan wie ich finde und mein Umfeld mir auch bestätigt.
Nun hat sich diese Woche mein Arbeitskollege einen Golf 8 GTI Performance geholt und der knallt was das Zeug hält (im Stand und während der Fahrt).
Nun habe ich vor kurzer Zeit erfahren, dass sich per Carly die Klappensteuerung dauerhaft öffnen lässt wo ich direkt große Ohren bekommen habe.
Wer möchte nicht gerne das beste an Sound rausholen ;)
Da sich das Fahrzeug noch im Leasing befindet dachte ich das könnte eine gute Alternative zum AGA Umbau sein für den Moment. Der Sound ist bei offener Klappe meines Erachtens für OPF nämlich gar nicht so verkehrt (nur zu wenig frotzeln und knallen).

Nun meine Frage ob schon jemand im Forum Erfahrungen mit Carly gemacht hat?
Vielleicht gibt es ja auch bereits einen Beitrag dazu, welchen ich nicht gefunden habe.

Grüße aus Berlin

Ging mir ähnlich. Solange ich noch in der Garantie bin, wollte ich auch keine andere AGA verbauen. Die Klappensteuerung (hab die ASR) hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Positiv empfinde ich vor allem:

- Kaltstart kann jetzt je nach Laune laut oder leise(r) sein

- bei bereits warmem Motor ist beim Start ein etwas lauteres Knallen und Knistern zu hören

- im Komfort-Modus jetzt auch endlich lauter

- bei offener Klappe klingt er gerade im untertourigen Bereich sportlicher und bassiger

- wenn die Rennleitung mal in der Nähe ist, zweimal am Tempomat ziehen und sofort ist er flüsterleise

- etwas weniger Gegendruck im Alltag wird den Turbolader wahrscheinlich auch freuen

- zu guter Letzt ist der Einbau in 15 Minuten erledigt und die Steuerung ist schön unauffällig verbaut

Eine andere AGA ersetzt das Teil am Ende natürlich auch nicht, dennoch ist es ein solides und schnelles Upgrade für den überschaubaren Preis.
 
Nur so am Rande ...Klappenmodule die über den Canbus laufen kann Audi nachträglich sehen. Einzig unsichtbare Lösung sind die Module wo nur FB dabei ist. Auch über Carly usw Änderungen an der Codierung können die hinterher sehen. Auch der Händler wenn er blöd ist und das mit der Bedienung spitz kriegt kann den Haken setzten getunt.
 
Nur so am Rande ...Klappenmodule die über den Canbus laufen kann Audi nachträglich sehen. Einzig unsichtbare Lösung sind die Module wo nur FB dabei ist. Auch über Carly usw Änderungen an der Codierung können die hinterher sehen. Auch der Händler wenn er blöd ist und das mit der Bedienung spitz kriegt kann den Haken setzten getunt.

Bist du da sicher.
Hab noch nie gehört, das jemand mit so einem Modul Probleme hatte.
Hier im Forum sind über 100 Cete Module + wahrscheinliche eine ähnliche Menge an ASR Modulen im Umlauf.
Dafür ist die andere, "unsichtbare" Lösung, auf jeden Fall direkt für die Rennleitung sichtbar.
 
Sage ich mal vorsichtig das ich jemand ganz gut kenne der Garantie abwickelt bei Audi ;) also der sagt es gibt auch reverenz Werte wo die direkt wissen was los ist ohne das es direkt da steht. Meiner war jetzt selber am Tester 3 Tage lang auf Garantie ventildevkel abdichten. Hab ja auch die BTM Anlage mit Steuerung dran. Die hab ich zwar vor der Werkstatt auf Serien Steuerung wieder umgebaut aber da kam jetzt nichts. Da muss auch direkt angeordnet werden bei Verdacht zu suchen. Bei kapitalem Motorschaden denke werden die schon schauen. Sie können es auf jeden fall.
 
Am Ende muss es trotzdem mit dem Schaden korrelieren. Fun Fact: Mein Audi Verkäufer hat mir bei Abholung die Klappensteuerung sogar empfohlen und einen Link per Mail zugeschickt wo ich sie kaufen kann. Die habe ich mir für den Ernstfall natürlich abgespeichert.
 
Das bringt dir was genau? Der Verkäufer hat sie dir empfohlen, aber dich nicht gezwungen die Klappensteuerung einzubauen oder? 😀
 
Das bringt dir was genau? Der Verkäufer hat sie dir empfohlen, aber dich nicht gezwungen die Klappensteuerung einzubauen oder? 😀
Das bringt mir zunächst gar nichts, logischerweise. Im Streitfall soll sich ein Anwalt darum kümmern. Ich mache mir mit der Steuerung ohnehin keine Sorgen.
 
Im Streitfall soll sich ein Anwalt darum kümmern
...und wenn dein Anwalt des sinnerfassenden Lesens mächtig ist, findet er dann folgenden Satz auf der Homepage des Herstellers der Klappensteuerung:
"Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport, für Showzwecke oder Export"
Frag ihn einfach was das bedeutet, er erklärt es dir gerne. 😎
 
find das irgendwie teilweise schon erschreckend, wie sich Leute das einfach machen...
Am Ende ist der Halter dran, dem Verkäufer das dann im Falle einer Beanstandung noch in die Schuhe zu schieben, find ich der Oberhammer.
 
Man muss aber auch nicht immer alle Tot diskutieren.
Alle alt genug, jeder sollte wissen was er macht und was nicht.
Natürlich muss man auch mit den Konsequenzen leben können :boys_0136:
 
Im Streitfall soll sich ein Anwalt darum kümmern
...und wenn dein Anwalt des sinnerfassenden Lesens mächtig ist, findet er dann folgenden Satz auf der Homepage des Herstellers der Klappensteuerung:
"Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport, für Showzwecke oder Export"
Frag ihn einfach was das bedeutet, er erklärt es dir gerne. 😎
Was hat das jetzt mit dem Thema "Ausschluss Garantie" zu tun?
Die Klappensteuerung ist also im Straßenverkehr nicht legal? Danke für Deine sinnvolle Aufklärung!:laie_60a:
 
weil ich wusste, dass du es nicht verstehst kam der Vorschlag es dir erklären zu lassen
 
find das irgendwie teilweise schon erschreckend, wie sich Leute das einfach machen...
Am Ende ist der Halter dran, dem Verkäufer das dann im Falle einer Beanstandung noch in die Schuhe zu schieben, find ich der Oberhammer.
Bitte richtig lesen, dann ist es vielleicht weniger erschreckend ... Ich sagte, es muss Korrelation herrschen. Falls ein Schaden entsteht, der direkt auf die Klappensteuerung zurückzuführen ist, dann zahle ich das auch selbst. Es geht rein um den Fall, dass Audi sagt: Hey, wir lehnen deinen Turbolader-Schaden ab, weil du hast ja 'ne ASR verbaut.
Wer würde sich das bitte gefallen lassen?
 
Last edited:
weil ich wusste, dass du es nicht verstehst kam der Vorschlag es dir erklären zu lassen
Macht natürlich Sinn. Deswegen erlischt ja auch sofort die Garantie, sobald ich den Torque Rear-Modus starte, der im Straßenverkehr ebenfalls nicht legal ist. Du hast absolut Recht :dh:
 
die serienmäßigen Fahrmodi sind Teil der Zulassung, du verstehst es wirklich nicht
 
die serienmäßigen Fahrmodi sind Teil der Zulassung, du verstehst es wirklich nicht
Dein Argument war, dass es nicht im Straßenverkehr zugelassen ist. Meine Antwort war, dass die fehlende Straßenzulassung nichts mit der Garantie zu tun hat.
Ich gebe dir gerne ein besseres Beispiel: Ich töne meine Frontscheibe dunkel und es hat trotz fehlender Straßenzulassung nichts mit dem Erlöschen der Garantie zu tun. Vielleicht verstehst DU es jetzt endlich ...
 
Bitte richtig lesen, dann ist es vielleicht weniger erschreckend ... Ich sagte, es muss Korrelation herrschen. Falls ein Schaden entsteht, der direkt auf die Klappensteuerung zurückzuführen ist, dann zahle ich das auch selbst. Es geht rein um den Fall, dass Audi sagt: Hey, wir lehnen deinen Turbolader-Schaden ab, weil du hast ja 'ne ASR verbaut.
Wer würde sich das bitte gefallen lassen?

Wobei natürlich gerade den Lader schon in Korrelation zu den Klappen sehen könnte.
Abgasgegendruck usw.

Ansonsten verstehe ich was du meinst
 
Bitte richtig lesen, dann ist es vielleicht weniger erschreckend ... Ich sagte, es muss Korrelation herrschen. Falls ein Schaden entsteht, der direkt auf die Klappensteuerung zurückzuführen ist, dann zahle ich das auch selbst. Es geht rein um den Fall, dass Audi sagt: Hey, wir lehnen deinen Turbolader-Schaden ab, weil du hast ja 'ne ASR verbaut.
Wer würde sich das bitte gefallen lassen?

Wobei natürlich gerade den Lader schon in Korrelation zu den Klappen sehen könnte.
Abgasgegendruck usw.

Ansonsten verstehe ich was du meinst
Das stimmt Marcel. Wenn auch wahrscheinlich eher positiv als negativ für den Lader. Die Klappe ist ja in höheren Drehzahlen auch so offen und das aus gutem Grund. Neben Korrelation sollte auch die Kausalität zum entstandenen Schaden bestehen. Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung. :biggrinn:
 
Das stimmt Marcel. Wenn auch wahrscheinlich eher positiv als negativ für den Lader. Die Klappe ist ja in höheren Drehzahlen auch so offen und das aus gutem Grund. Neben Korrelation sollte auch die Kausalität zum entstandenen Schaden bestehen. Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung. :biggrinn:

Stimme ich die in allen Punkten zu.
 
Ggf. hast du im Schadensfall mehr Ärger, weil man sich versucht über die Steuerung rauszureden. Aber den technischen Zusammenhang zwischen offener Klappe und irgendeinem Schaden am Motor oder sonst einem Bauteil möchte ich gerne einmal hören, wir sprechen hier nicht von Chiptuning o.ä. Unabhängig von der Lautstärke, bau nach dem Krümmer ein großes Leerrohr ein und du wirst dadurch nie einen Schaden haben. Theoretisch wird sogar die Klappe und der Stellmotor geschont, da sie weniger angesteuert wird. Von daher wäre ich da ziemlich entspannt beim Thema Garantie.
 
Klappe immer auf ist im Schadenfall vermutlich kein Problem.

Klappe zu geht damit ja aber auch. Auch wenn sie normalerweise bei Vollgas ab gewisser Drehzahl auf geht. Und kann man beweisen, dass sie immer auf war? Will man das überhaupt, gibt es andere Konsequenzen?

Da kann ich mir zumindest lose vorstellen, dass hier eine Argumentation a la Abgasgegendruck zu hoch, zuviel Verbrennungsrückstände noch in der Brennkammer bevor die Ventile sich wieder schließen, Turbolader muss mehr arbeiten, um den Gegendruck auszugleichen etc., Erfolg haben könnte.

Ist man ja dann vermutlich selbst in der Beweispflicht, wenn die Garantie abgelehnt wird?

Da man hier und da ja in den letzten Jahren ein schlechteres Bild von der Kundenorientierung bei Audi aufschnappt, würde ich nicht drauf wetten.

Es sei denn, und darauf hoffe ich irgendwie, dass man endlich erkennt, dass man sich schon längst in einem Teufelskreis befindet, und Sparmaßnahmen beim Kunden der mittel- und langfristig falsche Weg sind
 
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