8VA-VFL Bremsverschleiss

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Anonymous

Guest | Gast
Moin,

ich weiß das Thema kam schon oft... aber wie lange halten bei euch die Bremsbeläge?
Bei mir ging heute die Bremsbelagverschleissleuchte oder wie die heißt an:
Nach gerade mal 4700 km.
Davon nur ca 1000 km Autobahn und 1000 km Einfahrzeit.
Mir fiel die Kinnlade runter.
Heute mal zum Freundlichen und nachsehen lassen.......
Bei ähnlicher Fahrweise beim RS4 Beläge nach gut ca 12000 km runter und beim Abt S4 nach 15000km.
Das ist noch ok aber nach 4700 km. da packe ich mir mal besser Ersatzbeläge in den Kofferraum :)
Das die Scheiben so langsam das Schlackern anfangen ist ja Audi typisch normal...... Hatten die beiden anderen Modelle auch gehabt.

VG
 
Bin jetzt bei 9100 Kilometern davon mit Sicherheit viel Autobahn.
Alles noch tutti. Kein Vibrieren, kein Schlackern, kein Quietschen.



Bist aber nicht der einzige bei dem die Beläge nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
Das Schlackern der "Bremsscheibe" kommt durch den Belag, der sich uneben auf der Bremsscheibe verteilt.
 
Seppi27 said:
Moin,

ich weiß das Thema kam schon oft... aber wie lange halten bei euch die Bremsbeläge?
Bei mir ging heute die Bremsbelagverschleissleuchte oder wie die heißt an:
Nach gerade mal 4700 km.
Davon nur ca 1000 km Autobahn und 1000 km Einfahrzeit.
Mir fiel die Kinnlade runter.
Heute mal zum Freundlichen und nachsehen lassen.......
Bei ähnlicher Fahrweise beim RS4 Beläge nach gut ca 12000 km runter und beim Abt S4 nach 15000km.
Das ist noch ok aber nach 4700 km. da packe ich mir mal besser Ersatzbeläge in den Kofferraum :)
Das die Scheiben so langsam das Schlackern anfangen ist ja Audi typisch normal...... Hatten die beiden anderen Modelle auch gehabt.

VG

Dieser Beitrag ist doch ein Joke oder?
 
TT54 said:
Seppi27 said:
Moin,

ich weiß das Thema kam schon oft... aber wie lange halten bei euch die Bremsbeläge?
Bei mir ging heute die Bremsbelagverschleissleuchte oder wie die heißt an:
Nach gerade mal 4700 km.
Davon nur ca 1000 km Autobahn und 1000 km Einfahrzeit.
Mir fiel die Kinnlade runter.
Heute mal zum Freundlichen und nachsehen lassen.......
Bei ähnlicher Fahrweise beim RS4 Beläge nach gut ca 12000 km runter und beim Abt S4 nach 15000km.
Das ist noch ok aber nach 4700 km. da packe ich mir mal besser Ersatzbeläge in den Kofferraum :)
Das die Scheiben so langsam das Schlackern anfangen ist ja Audi typisch normal...... Hatten die beiden anderen Modelle auch gehabt.

VG

Dieser Beitrag ist doch ein Joke oder?

Wieso?
 
Bei 4700 Bremsen runter? :boys_0137: Das kann ja fast nicht sein, ausser du bremst beim Gas geben ständig.
 
Also eigentlich ist beim RS3 anders als bei allen anderen Fahrzeugen, du kommst eher nicht an das Ende der Beläge, vorher musst du die Scheibe tauschen :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Also eigentlich ist beim RS3 anders als bei allen anderen Fahrzeugen, du kommst eher nicht an das Ende der Beläge, vorher musst du die Scheibe tauschen :biggrinn:

Scheiben sehen noch super aus, sind ja nie wirklich heiß geworden außer dem bißchen Autobahn und wie man dort heutzutage fahren kann.
Da braucht man weniger Sprit als auf der Landstrasse auf 100 km
Ach übrigens mein Durchschnittsverbrauch liegt bei den 4700 km bei 15,2 Liter.
Übliche Strecke Arbeit - Hause Nur Landstrasse mit einem Stück wo man auch Gas geben (über 100 km/h) kann brauche ich im D Modus 13,1 Liter und im M Modus um die 15 Liter.
Strecke ist sehr Kurvenreich mit viel bremsen udn Gas geben, oder man rollt mit 50 einfach da durch, was aber definitiv gar keinen Spaß macht.
Werde mal die andere breite Strecke eine Woche testen. da fährt man viel gleichmäßiger........
 
Meiner hat jetzt knapp 25000 runter und die Bremsbeläge und Scheiben sind immer noch die ersten und die Bremsen machen auch keine geräuche.
 
Schmidy said:
Meiner hat jetzt knapp 25000 runter und die Bremsbeläge und Scheiben sind immer noch die ersten und die Bremsen machen auch keine geräuche.
das sieht bei der Programmierung der Software anders aus :biggrinn: :biggrinn:
die hat nur Minuten nach der Übergabe gehalten....

@Threadersteller....

da stimmt was nicht !
so einen hohen Verschleiss kenne ich nicht....
normal sind 12-15Tkm wobei dann meist die Scheibe mitkommt :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Also eigentlich ist beim RS3 anders als bei allen anderen Fahrzeugen, du kommst eher nicht an das Ende der Beläge, vorher musst du die Scheibe tauschen :biggrinn:

Ich habe gerade in einem Servicehinweis gelesen, das die Nieten den Scheiben nichts ausmachen. :boys_lol:
Soll ich´s mal anhängen, ist aus dem erwin/Handbuch Service Technik.

Gruß Marco :10hallo2:

Edit: Bilder anbei, denke es ist Boardregelkonform (ansonsten bitte Löschen)

26735113cp.jpg


26735135ut.jpg


26735153qh.jpg
 
... also meine Bremsen sind noch Serie. Bei ca. 27.500 km hat der Wagen das Bremsenupdate incl. neuer Scheiben bekommen. Aktuell habe ich knapp 73.000 km drauf. Als ich bei ca. 70.000 km mit dem Wagen bei Audi zur Inspektion war, hat der Freundliche gesagt, dass die Scheiben noch in Ordnung wären. Vielleicht gehöre ich ja zur Fraktion der Wenig-Bremser :biggrinn:

Ich werde also locker 50.000 km mit 1 Satz Scheiben abspulen können.

Bisher waren auch Serien-Beläge drauf, seit km-Stand 60.000 sind es Beläge von ATE. Habe daran nichts auszusetzen.

Und mit 11,4 Litern Durchschnittsverbrauch bei überwiegend Stadtfahrt kann ich mich auch nicht beklagen.

Gruß
Ralf
 
Ralf said:
... also meine Bremsen sind noch Serie.

Ich werde also locker 50.000 km mit 1 Satz Scheiben abspulen können.


Gruß
Ralf

....willkommen im Club, Ralf, meine waren auch 50.000 drauf, mit 2 Satz Belägen und sahen noch gut aus, kurz vor Verschleissgrenze!! Habe jetzt wieder die Orig. mit Yellows, kann ich dir nur empfehlen, bessere Bremsleistung bei weniger Bremsdruck!!
 
EKK said:
Ralf said:
... also meine Bremsen sind noch Serie.

Ich werde also locker 50.000 km mit 1 Satz Scheiben abspulen können.


Gruß
Ralf

....willkommen im Club, Ralf, meine waren auch 50.000 drauf, mit 2 Satz Belägen und sahen noch gut aus, kurz vor Verschleissgrenze!! Habe jetzt wieder die Orig. mit Yellows, kann ich dir nur empfehlen, bessere Bremsleistung bei weniger Bremsdruck!!


Hallo Eugen,

Danke für die Empfehlung. Ich habe noch einen Satz von Bosch rumliegen, der kostet knapp die Hälfte von den Yellows.
Wenn der aber aufgebraucht sein sollte, dann werde ich die Yellows definitiv testen.

Gruß
Ralf
 
Bin seit einiger Zeit auch mit Yellow unterwegs. Und ich kann auch deutlich weniger riefen auf der Scheibe entdecken. Komisch, wo doch die Löcher schuld sind. Außer den Belägen hab ich nichts geändert. Für mich, egal was Audi schreibt, sind die Beläge einfach nichts. Seit ich die Yellows drauf hab, kann ich mich über die Bremsen nicht mehr beklagen.
 
Welche Yellow habt ihr drauf....?
 
Danke Dirk

Fahrzeugtyp steht aber auch oben im Kopf!!

........ist wohl etwas teurer, einen 8v zu fahren :) :)
 
Vielen Dank Dirk :10hallo2:

Das Forum hier ist einfach :jc_doubleup:
 
:shok:
Knapp 300€ für den 8V?
Hab für meine knappe 150€ bezahlt.
Krass. :boymarionette:
 
hat schon wer die Yellow Stuff bei dem RS3 8V drauf?
Wie sind die Erfahrungen? Meine Verschleißanzeige ist gestern angegangen (22tkm), die originalen Bremsbeläge für Vorne kosten ja laut Liste 565,-€ :biggrinn:
 
Hallo Marco,

danke dir für die schnelle Antwort :)
wir müssen uns immer noch mal treffen! Wohnen 15km entfernt und schaffen es net hahaha
 
Hab die yellow stuff seit ca. 1 1/2 Wochen allerdings nur hinten drauf, vorne die Pagid RS4-2, kann da noch nicht viel zu sagen, zumal halt meine Eindrücke wahrscheinlich eher mehr die Bremse vorne wieder geben.

Bisher sei gesagt (eingebremst ist das System bereits), dass der erste Biss etwas schwächer ist gegenüber Serie (vorne Brembo, hinten ATE), er dann aber kräftiger zupackt, ein Quietschen kurz vor Stillstand ist aber noch zu hören, ggf. nochmal einbremsen oder so mit leben, ist nicht allzutragisch, in kaltem Zustand ist sogar nicht vorhanden, das Geräusch kommt erst wenn die Bremse etwas auf Temperatur ist, wobei mein Profil zu 80% aus Stadtverkehr besteht, harte Bremsvorgänge sind da eher selten vorhanden.

Hatte die yellows noch schwarz gefärbt, sah doof aus in gelb bei einem blauen Auto mit OP Alu.

edit:
Achso, noch eine Sache, die Verschleissanzeige hatte ich an beiden Achsen nun gebrückt, kontrolliere das demnächst beim Tanken mit, wird aber noch ne Zeit dauern, bis sich da was tut...
Natürlich gab es nun bei dem Upgrade die Stahlflexbremsleitungen rundum.

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Hab heute meinen RS beim Händler für einen Service abgegeben.
Habe gesagt, sie sollten doch bitte mal auf die Bremsen schauen, wie die so verschleißmäßig aussehen.

"Ach, nach 13.000 Kilometern, da kann doch noch nicht so viel verschlissen sein", Aussage des Serviceberaters :88n: .

Da derjenige keine Ahnung von der RS3 Thematik mit Bremsen hat, hab ich mir gespart da eine Diskussion anzustoßen.
Habe auch darauf verzichtet auf TPIS im System zu anderen Themen zu fragen....
 
Gorillajebus said:
Hab heute meinen RS beim Händler für einen Service abgegeben.
Habe gesagt, sie sollten doch bitte mal auf die Bremsen schauen, wie die so verschleißmäßig aussehen.

"Ach, nach 13.000 Kilometern, da kann doch noch nicht so viel verschlissen sein", Aussage des Serviceberaters :88n: .

Da derjenige keine Ahnung von der RS3 Thematik mit Bremsen hat, hab ich mir gespart da eine Diskussion anzustoßen.
Habe auch darauf verzichtet auf TPIS im System zu anderen Themen zu fragen....

Kannst Deinen Händler aber gerne mal ansprechen gibt eine neue TPI mit den neuen Scheiben.
Allerdings "nur" wenn die alten einen "Schlag" haben.

Ich werde es wohl auch probieren zu tauschen.
 
Dachte die TPI bezieht sich auf das Prozedere zu den bisherigen Scheiben, was im Falle einer Beanstandung zu tun ist.

Die ominöse neue Scheibe, von der niemand genaueres weiß, scheint dort verbaut zu werden, wo es mehrfache Beanstandungen gab.

Falls du genaueres weißt, wäre cool wenn du uns aufklären könntest. Ne TPI zu dem Thema kenne ich keine :boys_0136: .

Ich bin zwar verschont geblieben von dem Großteil der Bremsproblematik, dennoch hoffe ich, dass die neue Scheibe flächendeckend die alte ersetzt.
 
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