8Vx-FL17 Bremsunfall Rennstrecke

whitepony

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huhu leute, ich hab mittlerweile 120 runden oschersleben auf der uhr und heute ist mir etwas ziemlich dummes passiert - start ziel in die bremse gelatscht, nix passiert, haarscharf und dank der curb-kante nicht im kies gelandet, schliesslich ausgerollt und auf einem der rettungswege angehalten. es stellte sich heraus dass mein rechter bremsbelag mehr oder weniger einfach bis auf die belag-bodenplatte weg war und diese hatte sich dann teilweise regelrecht mit der scheibe verschweisst. alle bohrungen in der scheibe sind mit belag-grundplatten metall gefüllt.

richtig blöd, ich davhte es wär noch genug belag, was ich gesehen habe war aber die belag-grundplatte und nicht der belag.

lange rede, kurzer sinn: die scheibe sieht übel aus, könnte aber evtl wieder freigeschliffen werden. was würdet ihr mir empfehlen? ich stelle morgen mal bilder rein :boredom:

bin am ende konsistente 1:47.x gefahren, deshalb bin ich trotzdem happy. :laie_60a:
 
Also ist die FL-Bremse jetzt absolut standfest geworden.
Abgesehen von dem nicht mehr vorhandenem Bremsbelag.
Der folgliche Exitus hat somit keine qualitativen Auswirkungen gehabt, oder?
 
Aber er kann doch nicht einseitig so runter sein, dass die Verschleißanzeige links nicht anschlägt.

Wie geht sowas?

Und ich würde eine neue Scheibe kaufen.
 
Ja das geht, sobald der Serienbelag sehr viel wärmer wird, fängt dieser irgendwan an zu schmieren und zersetzt sich dan ruckzuck.
 
Regel Nummer 1: Serienbeläge taugen auf der Rennstrecke nix. Ich tausche selbst die beim GT4 gegen Pagids.

Regel Nummer 2: Hochsiedende Bremsflüssigkeit einfüllen wie Castrol SRF.

Regel Nummer 3: Regelmäßig Beläge und Scheiben kontrollieren.

In deinem Fall: beide vorderen Scheiben wechseln.
 
ich habe eine weile mit AT-RS.de telefoniert - die wirken sehr kompetent und die haben mir ein paar aufstellungen gemacht - nach sichtung der scheibe (fotos lade ich später für euch hoch) meinten sie sofort: tot! d.h. für mich lehrgeld zahlen und nächstes mal etwas schlauer sein - da man scheinbar nur paarweise tauschen darf und die serienscheiben schon mit 1000€ zu buche schlagen haben sie mir folgende upgrades empfohlen:

MOV ́IT Upgrade Kit für OE Sattel auf 380mm
Endless Bremsbelag ME20

Tarox Bremsscheiben 2-teilig F2000 370mm
Endless Bremsbelag ME20

gibt es meinungen zu diesen scheiben / belägen? movit hab ich ja schon öfters im forum gelesen - hab nur etwas bedenken wegen 380mm und meinen OZ?

beide systeme würde ich mit stahlflex und höhersiedende bremsflüssigkeit ergänzen - nochmal muss ich nicht so nen moment nach start ziel haben. ich würde in zukunft auch immer eine entspannungsrunde nach einer etwas heisseren runde fahren und nicht einfach weiter durchprügeln!


das war die schnellste runde, weil ausnahmsweise mal frei - reifen und felgen hatten zu diesem zeitpunkt schon mehr als 100 runden auf dem buckel, beste theoretische rundenzeit 1:46.4 nach harrys laptimer mit skypro XGPS160:
 
Also hat Deine Serienbremse 100Runden OSL durchgehalten und vorher auch den Serienbetrieb?

Respekt...
 
ja, ich glaube die serie war schon relativ standfest und hätte auch dieses mal durchgehalten wenn ich nicht so blöd gewesen wäre.

allerdings habe ich gestern 3sek nur auf der bremse geholt - beim ersten oschersleben date war ich da noch etwas zögerlicher, d.h. gestern war die belastung auch etwas höher (auch wenns im video wie immer super entspannt aussieht ... ich bin schon relativ oft mit leichtem schwimmwinkel in die kurven rein und relativ oft auch schön über alle 4 reifen gerutscht - das kommt im video überhaupt nicht rüber).
aber auch jetzt bremse ich wie im video zu sehen gerade mal mit 0.8g längs vs. 1.1g quer und mir wurde von zuschauern berichtet, dass meine scheiben auf start ziel / hasseröder schon rot waren. in zukunft würde ich nach schnelleren runden auch auf jeden fall eine abkühlrunde einstreuen.
 
Statler said:
Regel Nummer 1: Serienbeläge taugen auf der Rennstrecke nix. Ich tausche selbst die beim GT4 gegen Pagids.

Regel Nummer 2: Hochsiedende Bremsflüssigkeit einfüllen wie Castrol SRF.

Regel Nummer 3: Regelmäßig Beläge und Scheiben kontrollieren.

In deinem Fall: beide vorderen Scheiben wechseln.


So viel ich weiss hat das FL schon Brembo/Pagid drauf.

Im AHW Shop, kostet ein Satz Scheiben 890 euronen

Aber hier im Forum haben wir ja ein Movit Händler :dh:
 
Für die 380 mm Movit Bremsscheiben spricht auch noch die vergrößerte Scheibendicke von 35 mm gegenüber den 34mm der Serien beim RS3 (8V) was nochmals einen erheblichen Schritt für die Standfestigkeit der Bremsanlage bedeutet :good:
 
Wie man sieht braucht man ja beim FL absolut keine anderen NachrüstScheiben, die halten einfach. Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Echt gut das man beim FL das Thema los ist. Und für die Piste würde ich wie Holger geschrieben hat vorgehen !
 
Generell aber danke an whitepony für den ersten Praxistest betreffend den FL Bremsanlage, schön zu wissen dass diese nun im Vergleich zu den Vorgängern was taugt... :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Edit: Welche Beläge empfiehlt ihr wenn man hauptsächlich im Alltag unterwegs ist und zwischendurch mal über die Strecke heizt?
 
Das Problem der meisten Rennbremsbeläge ist, dass sie (i) quietschen und (ii) keine Zulassung haben. Man muss auch aufpassen, dass die Beläge nicht zu aggressiv sind, da sie sonst die Bremsscheiben fressen. Ich habe gute Erfahrungen mit den RSL1 von Pagid gemacht; Endless-Beläge sind ebenfalls top (wobei es hier erhebliche Unterschiede gibt), aber sehr teuer.
 
Was ist mit den EBC?
 
Hast du die Bremsbelüftung montiert?
 
nook said:
Was ist mit den EBC?

Für den Track? Vergiss es.

Bremsbelüftung übrigens in der Tat sehr wichtig, ohne vernünftige Belüftung verreckt jede Bremse.
 
whitepony said:
ich habe eine weile mit AT-RS.de telefoniert - die wirken sehr kompetent und die haben mir ein paar aufstellungen gemacht - nach sichtung der scheibe (fotos lade ich später für euch hoch) meinten sie sofort: tot! d.h. für mich lehrgeld zahlen und nächstes mal etwas schlauer sein - da man scheinbar nur paarweise tauschen darf und die serienscheiben schon mit 1000€ zu buche schlagen haben sie mir folgende upgrades empfohlen:

MOV ́IT Upgrade Kit für OE Sattel auf 380mm
Endless Bremsbelag ME20

Tarox Bremsscheiben 2-teilig F2000 370mm
Endless Bremsbelag ME20

gibt es meinungen zu diesen scheiben / belägen? movit hab ich ja schon öfters im forum gelesen - hab nur etwas bedenken wegen 380mm und meinen OZ?

Mach bloß keine Tarox drauf - ich hatte die als 370-er auf dem 8P und hatte bei der geringsten Erwärmung ein Flattern - trotz Zusatzbelüftung der Radhäuser.

Musste die Scheiben fast neuwertig runterschmeißen :boyaufdenkopf:

Gruß Roland
 
ich habe jetzt bei volker das movit 380mm kit mit pagid rsl29 belägen und stahlflex bremsleitungen bestellt. serienscheiben und beläge hätten mich in summe auch 1500€ gekostet, da musste ich nicht so lange überlegen :boys_0136:

habe lange wegen der rsl29 gelesen, sie wirken etwas wie die eierlegende wollmilchsau: sehr schlechte wärmeleitung (gut!), endurance beläge -> sehr scheiben- und belagschonend, mittlerer reibkoeffizient für sinnvolle dosierbarkeit, einzig das temperaturfenster könnte für den alltag vielleicht nerven, hab kein gespür dafür was solche beläge kalt machen. bin gespannt wie alltagstauglich sie am ende sind ... ausprobieren wollt ichs wenigstens mal! die endless beläge waren mir einfach zu teuer mit 800€ für die vorderachse!

Pagid_Diagramme_460x3603_800x800.jpg


ich werde berichten nach dem sommerurlaub!
 
Habe auch gute Erfahrungen mit AT-RS gemacht.
Hatte auf meinem 8P damals die F2000 mit Yellow Stuff drauf. Die war schon echt gut. (allerdings keine Rennstrecke).


Aktuell muss ich aber auch die OEM Bremse des FL (ich fahre die Limo) loben. Bin bislang zwar nicht häufig ans Limit aber gefühlsmäßig waren schon einige Bremsungen dabei, wo man meinen könnte, dass die OEM Scheiben / Beläge da nachlassen könnten oder einen Schlag weg bekommen.

Ich hoffe, dass es in Zukunft auch so bleiben wird und die neue Brembo Scheiben endlich ruhe haben.
 
@whitepony

Wie viel KM hat dein RS3 denn schon gelaufen?
Klar ist der Verschleiß auf der Rennstrecke extrem, hätte mich nur mal interesiert.
 
Eine Frage bezüglich des Bremsenthemas. Bekommt man bei Audi für das vFL denn bei Austausch die gleichen Scheiben wie beim FL oder wieder die Wave Scheiben?
Die FL Scheiben auf dem vFL wäre dann ja ein großer Schritt in die richtige Richtung für vFL Besitzer.
Kann da jemand schon etwas zu sagen? Es geht mir nicht um Nachrüstung sondern um Austausch direkt bei Audi.
Falls das schonmal Thema war hier im Forum tut es mir Leid. :aufgeben:
 
Westfale93 said:
Eine Frage bezüglich des Bremsenthemas. Bekommt man bei Audi für das vFL denn bei Austausch die gleichen Scheiben wie beim FL oder wieder die Wave Scheiben?
Die FL Scheiben auf dem vFL wäre dann ja ein großer Schritt in die richtige Richtung für vFL Besitzer.
Kann da jemand schon etwas zu sagen? Es geht mir nicht um Nachrüstung sondern um Austausch direkt bei Audi.
Falls das schonmal Thema war hier im Forum tut es mir Leid. :aufgeben:
Hat sich ja noch mehr geändert... Die Luftzuführungen und die Abdeckbleche

Schau mal hier den Beitrag von Ravenous an.
bremsen-f564/bremsen-vibrieren-t7650-500.html

:jc_doubleup:
 
RS3Arablau said:
@whitepony

Wie viel KM hat dein RS3 denn schon gelaufen?
Klar ist der Verschleiß auf der Rennstrecke extrem, hätte mich nur mal interesiert.

ca 12000km, davon ca. 500km auf der rennstrecke!
 
whitepony said:
RS3Arablau said:
@whitepony

Wie viel KM hat dein RS3 denn schon gelaufen?
Klar ist der Verschleiß auf der Rennstrecke extrem, hätte mich nur mal interesiert.

ca 12000km, davon ca. 500km auf der rennstrecke!

Ja gut da können die Beläge schon mal runter sein.
Aber komisch das sich der Verschleißkontakt nicht gemeldet hat.
 
Ich finde es bemerkenswert das alle ihre Erfahrungen mit den "alten" Bremsen rausholen.

Leute fest steht doch das die Bremse beim RS FL kompl. das tut was sie soll.
Interessant ist doch nur ein anderer Belag für die Rennstrecke und da muß man aufpassen und nicht die Erfahrungen der Vorgänger 1:1 auf die neue Bremse zu übertragen.

Also ich wäre da eher Vorsichtig mit solchen Aussagen wie: Hat beim 8P/8V vVL schon gut gefunzt.
 
Else said:
Habe auch gute Erfahrungen mit AT-RS gemacht.
Hatte auf meinem 8P damals die F2000 mit Yellow Stuff drauf. Die war schon echt gut. (allerdings keine Rennstrecke).


Aktuell muss ich aber auch die OEM Bremse des FL (ich fahre die Limo) loben. Bin bislang zwar nicht häufig ans Limit aber gefühlsmäßig waren schon einige Bremsungen dabei, wo man meinen könnte, dass die OEM Scheiben / Beläge da nachlassen könnten oder einen Schlag weg bekommen.

Ich hoffe, dass es in Zukunft auch so bleiben wird und die neue Brembo Scheiben endlich ruhe haben.

Die Bremse bzw. Beläge ist immer ein Thema wenn man auf die Rennstrecke will und Serie funktioniert außer bei Porsche so gut wie nie. Dann ist Rennstrecke nicht gleich Rennstrecke. Die NOS geht deutlich weniger aufs Material als z.B. der HHR......dann sollte man die eigene Fahrweise ehrlich hinterfragen weiß ich wie es geht hab ich deutlich weniger Probleme mit dem Material dann sollte mann auch entsprechende Reifen benutzen damit man die mögliche Verzögerung auch auf auf die Strecke bringt. Und wer seine Bremse nicht kalt fährt der mordet sie.
Zum Thema Beläge
generell was nicht quitscht taugt nix und so gut wie alle guten Rennbeläge sind ohne Zulassung
EBC Beläge egal welche sind Müll für die Rennstrecke.
Endless auch hier ist nicht jeder geeignet und sehr teuer. Ein Endless MA45B für VA kostet schon mal 900 Euro oder mehr funktioniert aber gut.
Ich habe früher Pagid benutzt und bin vor einigen Jahren auf HAWk umgestiegen ich benutze HAWK DTC 60 der ist sehr Temperatur stabil es gibt keine Zementit Einschlüsse zudem bremst er auch kalt sehr gut das Temperaturfenster ist sehr breit.
Für die Rennstrecke Pagid Beläge (RS29 z. B.) sind gut, für mich sind Hawk besser
 
danke, ich schreibe mir die hawk mal auf, denke ich werde in zukunft noch den einen oder anderen belag fahren/ausprobieren! :boys_0222:
 
Ich habe auf meinen Zuffenhausenern orangene Pagids und den Pagid RSL1 gefahren sowie den Performance Friction 11. Bislang finde ich den Pagid RSL1 am besten, auch wenn er mehr quietscht als der Performance Friction. Aber die Verzögerung ist brutal (in Verbindung mit Semis) und er scheint recht freundlich zu den Bremsscheiben zu sein. Warum er die Signalfarbe gelb haben muss, erschließt sich mir allerdings nicht. ;) Preislich ist der RSL1 auch im Rahmen, Ansprechverhalten bei kalter Bremse auch in Ordnung, kann ich nur empfehlen.
 
Statler said:
Ich habe auf meinen Zuffenhausenern orangene Pagids und den Pagid RSL1 gefahren sowie den Performance Friction 11. Bislang finde ich den Pagid RSL1 am besten, auch wenn er mehr quietscht als der Performance Friction. Aber die Verzögerung ist brutal (in Verbindung mit Semis) und er scheint recht freundlich zu den Bremsscheiben zu sein. Warum er die Signalfarbe gelb haben muss, erschließt sich mir allerdings nicht. ;) Preislich ist der RSL1 auch im Rahmen, Ansprechverhalten bei kalter Bremse auch in Ordnung, kann ich nur empfehlen.

Jop über den RSL1 hab ich auch viel positives gehört. Aber du bist außer Konkurenz mit den meisten Porsche kann mann selbst mit Serienbremse einige problemlose Runden drehen ohne das die Bremse die Grätsche macht. Da mein Tracktool out off Order war musste ich meinen Spyder auch schon aufm Sachsenring völlig problemlos vergewaltigen. Porsche funktioniert einfach.
 
nook said:
Westfale93 said:
Eine Frage bezüglich des Bremsenthemas. Bekommt man bei Audi für das vFL denn bei Austausch die gleichen Scheiben wie beim FL oder wieder die Wave Scheiben?
Die FL Scheiben auf dem vFL wäre dann ja ein großer Schritt in die richtige Richtung für vFL Besitzer.
Kann da jemand schon etwas zu sagen? Es geht mir nicht um Nachrüstung sondern um Austausch direkt bei Audi.
Falls das schonmal Thema war hier im Forum tut es mir Leid. :aufgeben:
Hat sich ja noch mehr geändert... Die Luftzuführungen und die Abdeckbleche

Schau mal hier den Beitrag von Ravenous an.
bremsen-f564/bremsen-vibrieren-t7650-500.html

:jc_doubleup:

sorry Nook....aber die Luftzuführungen sind nicht dabei beim Paket. Diese sind erst offiziell für den FL vorgesehen. Auch in der TPI. Man kann sie aber natürlich auch aufs VFL montieren.
 
ck444 said:
Jop über den RSL1 hab ich auch viel positives gehört. Aber du bist außer Konkurenz mit den meisten Porsche kann mann selbst mit Serienbremse einige problemlose Runden drehen ohne das die Bremse die Grätsche macht. Da mein Tracktool out off Order war musste ich meinen Spyder auch schon aufm Sachsenring völlig problemlos vergewaltigen. Porsche funktioniert einfach.

Die Serienbeläge beim GT4 sind auch nicht das Gelbe vom Ei auf der Rennstrecke. Sie schmelzen auch relativ rasch dahin. Das ist ja das Problem: Die Rennstreckenbeläge funktionieren in einem bestimmtem Temperaturfenster am besten (abhängig vom Belag), brauchen aber umgekehrt auch Temperatur, um optimal zu funktionieren. Straßenbeläge bremsen auch bei kühlen Temperaturen sofort gut, verglühen aber bei den hohen Temperaturen, die auf der Rennstrecke herrschen. Die RSL1 funktionieren in beiden Bereichen gut, der Biss auf dem Track ist aber irrsinnig, wobei man dann auch die Reifen braucht, die das umsetzen können. Ich fahre auf meinem kleinen AMG-Benz zB die Conti 5, die sind nicht ansatzweise imstande, eine harte Bremsung zu übertragen. Ganz anders die Cup2 auf dem GT4.

Ehrlich gesagt würde ich mit einem RS3 ohnehin nicht auf den Track gehen, der ist für diesen Einsatzzweck einfach nicht das richtige Fahrzeug. Da würde ich, um in der Preisklasse zu bleiben, auch einen M2 vorziehen: anderes Fahrwerk, bisserl an der Bremse rumbasteln und das Ding läuft recht gut auf dem Track. Der RS3 kämpft halt immer mit seiner suboptimalen Gewichtsverteilung und Untersteuern nervt auf dem Track einfach. Dafür ist er im Alltag und bei der Landstraßenhatz klasse.
 
BikermenRS3 said:
nook said:
Westfale93 said:
Eine Frage bezüglich des Bremsenthemas. Bekommt man bei Audi für das vFL denn bei Austausch die gleichen Scheiben wie beim FL oder wieder die Wave Scheiben?
Die FL Scheiben auf dem vFL wäre dann ja ein großer Schritt in die richtige Richtung für vFL Besitzer.
Kann da jemand schon etwas zu sagen? Es geht mir nicht um Nachrüstung sondern um Austausch direkt bei Audi.
Falls das schonmal Thema war hier im Forum tut es mir Leid. :aufgeben:
Hat sich ja noch mehr geändert... Die Luftzuführungen und die Abdeckbleche

Schau mal hier den Beitrag von Ravenous an.
bremsen-f564/bremsen-vibrieren-t7650-500.html

:jc_doubleup:

sorry Nook....aber die Luftzuführungen sind nicht dabei beim Paket. Diese sind erst offiziell für den FL vorgesehen. Auch in der TPI. Man kann sie aber natürlich auch aufs VFL montieren.

Ich weiss :good: , darum hab ich ja erwähnt dass beim FL nicht "nur" die Scheiben anders sind sondern auch noch die Bleche und die Luftzuführungen im Vergleich zum vFL oder dem 8P

Wenn Umrüsten, dann diese Teile ebenfalls..

@Statler

Es hat aber nicht jeder das nötige Kleingeld übrig um sich für den Track noch ein Zweitfahrzeug zu kaufen. Und wenn man sich einen RS3 gönnt und gerne damit mal auf den Track geht, kommt da sicherlich auch genug Freude auf.

Die Antwort dass die RSL1 gut für beides sind finde ich gut, werden bei mir wohl beim Wechsel dann mal probiert, da ich mit dem RS3 auch gern mal zwischendurch auf den Track möchte.

Klar ist es besser mit einem M2 mit gemachtem Fahrwerk und besseren Bremsen, das ist aber halt ca 80k teurer als mit dem RS3 den man schon besitzt...

Ich bin schon begeistert dass Whitepony hier mal ein Praxistest machen konnte und zu hören dass die Bremsen vom FL was taugen. Ich bin mir ausserdem sicher, dass er auf dem Track mit dem untersteuernden RS3 mit super unvorteilhafter Gewichtsverteilung trotzdem einen riesen Spass gehabt hat :jc_doubleup:

Ich glaube wir wissen alle dass ein Strassenwagen nicht optimal für den Track ist, wie alle anderen auch weil sie eben keine Rennwagen sind. Aber hier gehts ja gar nicht um das..

So long... BTT
 
ehrlich gesagt, dafür dass meine beiden hunde in den kofferraum passen fährt der rs3 vermutlich fast konkurrenzlos gut auf der rennstrecke, er kommt hinten schön rum beim anbremsen, kurvenausgang schön neutral mit richtig schub, kurvenmitte etwas untersteuernd, aber ich bin mit 4x 235er strassenreifen und seriensturz unterwegs, esp sport anstatt off, ich glaub da geht noch was! vielleicht sind im vollausbau 1:40 in osl drin (theoretische bestzeit 1:46 laut harrys). das reifen jaulen im video ist relativ oft tatsächlich über alle 4 räder, hab öfters schon im durchrollen der dreifachlinks das heck einfangen müssen ... einfach weil ich vielleicht leicht vom gas gegangen bin.

ich hoffe ja dass ich die pole position eingetragen bekomme, damit spare ich am ende sicherlich nochmal 40kg mit schönem seitenhalt. meine reifen sind jetzt relativ hin, werd mir als ersatz vermutlich die cup2 semi mischbereifung aufziehen und dann irgendwann auch mal mich mit esp off an die sache rantasten. die balance kann man dann evtl mit stabis etwas beeinflussen, ich schau ausserdem mal ob mit dem querlenker noch 2grad sturz hinzubekommen ist :)
 
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