8PA Bremsscheiben + Aufnahmen lackieren

Thommesb

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Eine meiner ersten Aktionen wird es sein die Bremsscheiben, bzw. Radaufnahmen zu lackieren. Finde es grausam wenn Felgen tip top sind und dahinter gammelt alles. In diesem Fall ist es zwar weitgehend Alu, also nicht ganz so schlimm wie bei den Serienbremsen, aber ich habe es letztlich bei einer Probefahrt am TTRS gesehen. Da konnte man wunderbar zwischen der vorderen Bremsbelüftung auf die vergammelte Antriebswelle?? sehen.

Gibt es bei dieser Sportbremse etwas zu beachten oder ist es wie bei jeder anderen Bremse? Sattel ab und Bremsscheibe runter nehmen nach dem man die Zusatzschraube gelöst hat?

Danke für Eure Infos....
 
Haha,
ist ja hie Motortalkmässig.

Also noch einmal gewählt ausgedrückt. Ich möchte die Bremsscheiben natürlich nicht in dem Bereich lackieren wo die Bremsbeläge greifen. ;)
 
Hab zwar noch keinen zerlegt aber die Bremse sollte sich wie bei jedem anderen demontieren lassen,
das mit lackieren ist ne gute Idee sieht wirklich immer Schei.. aus.
 
Habe ich bisher bei all meinen Fahrzeugen gemacht. Einfach Felgensilber nehmen..
 
Ja, Demontage ganz simpel.
 
Thommesb said:
Habe ich bisher bei all meinen Fahrzeugen gemacht. Einfach Felgensilber nehmen..

Hättest Du eventuell ein Bild von solch einer Lackierung bei einem deiner Fahrzeuge? Ich habe zwar bisher selbst die Bremssättel lackiert, habe mich aber "nicht getraut" weitere Teile zu lackieren auch wenn es hässlich aussieht, gerade wenn es geregnet hat.
 
Habe mal den Bereich markiert.
Bietet sich natürlich bei Stahlaufnahmen besonders an, aber auch bei Alu Aufnahmen...
 

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Danke Dir, wäre es auf jeden Fall Wert das dann noch zu lackieren :)
 
Die Auflagefläche, wo später die Felge anliegt, sollte nicht mit lackiert werden.

Eine Unsaubere Auflagefläche kann dazu führen, dass man sich ein Zittern ins Lenkrad holt.


Gruß

Marcel
 
Resu said:
Danke Dir, wäre es auf jeden Fall Wert das dann noch zu lackieren :)

Also, bei den hinteren kann ich da ja verstehen.
Aber bei den Vorderen, bei dem Wagen, brauch man die doch nicht lackieren oder.

Schon mal einer an Pulverbeschichten gedacht..??
 
Also mich stört das absolut nicht.
Auch wenn ich sonst sehr kleinlich bin,
stört mich das jetzt mal nicht.

Gruß
Marcel
 
Ich habe bis jetzt auch an allen Autos immer die Bremssättel lackiert, allerdings hatte ich noch nie welche, die Werk schon so schön lackiert waren.

Am EOS meiner Frau musste ich sie sogar in rosa lackieren!
 
Marcel R said:
Ich habe bis jetzt auch an allen Autos immer die Bremssättel lackiert, allerdings hatte ich noch nie welche, die Werk schon so schön lackiert waren.

Am EOS meiner Frau musste ich sie sogar in ROSA lackieren!
:shock:
 
3Ms said:
Marcel R said:
Ich habe bis jetzt auch an allen Autos immer die Bremssättel lackiert, allerdings hatte ich noch nie welche, die Werk schon so schön lackiert waren.

Am EOS meiner Frau musste ich sie sogar in ROSA lackieren!
:shock:


Da kuckst du !?!
 
Marcel R said:
3Ms said:
Marcel R said:
Ich habe bis jetzt auch an allen Autos immer die Bremssättel lackiert, allerdings hatte ich noch nie welche, die Werk schon so schön lackiert waren.

Am EOS meiner Frau musste ich sie sogar in ROSA lackieren!
:shock:


Da kuckst du !?!

OH JA!

Gibt es überhaupt hitzebeständigen Autolack in der Farbe, oder hast Du Nagellack genommen ;)
 
Es gibt von FoliaTec Rote und Weiße, hitzebeständige Farbe.

Dann habe ich den Weißen Pott genommen und solange Rot zugemischt bis der gewünschte Farbton vorhanden war.

Wie gesagt, was tut man nicht alles für seine Frau?
 
Was :!: :!: ihr wollt an so einer Pracht herumpinsel/basteln :shock: :shock: :?: Bitte nicht...


Mahlzeit @ all ;)
 

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Ich hatte oben ja auch schon beschrieben, das ich noch keine Bremssättel hatte die ab Werk schon so schön lackiert waren.

In der Regel sind die ja einfach Silber wie Aluguss eben roh aussieht.

Dann geht es nur noch um die Bremsscheibenflansche, welche a sehr schnell Rost ansetzen.

Gruß

Marcel
 
Hallo Interessierte,

anbei zwei Bilder von meiner hinteren Bremse vor und nach dem Lackieren. Wie Ihr seht fangen die Scheiben bereits nach kurzer Zeit an zu gammeln. Und deshalb lackiere ich sie bei jedem Fahrzeug, da das Auge auch durch die Zwischenräume der Felgen schauen kann und ich da keinen Rost sehen will.
Vorne bin ich noch nicht so weit hier regnet es nur.. Vielleicht aber morgen.
34opzjm.jpg

34glwme.jpg
 
Dose Felgensilber + Klarlack..
 
Nun auch Vorne fertig....
jzfwya.jpg

33k3dld.jpg

16i9ys6.jpg

2lx6v40.jpg
 
Sieht gut aus :biggrinn:
 
gefällt mir sehr gut :jc_doubleup:
 
Werd ich auch so machen. Nervt mich jedes mal wenns anfängt zu rosten.

Gruß Stefan
 
Thommesb said:
Nun auch Vorne fertig....

noch ein Sicherheits-Tipp:

Vorsicht, ich machte so etwas ähnliches auch mal vor vielen Jahren. Nach 1000km lockerten sich klammheimlich die Radschrauben, da die Felgenauflage wie bei Dir mitlackiert wurde und der Lack sich durch die Belastung etwas abschaffte.
Und von lockeren Radschrauben bis zum Verlust des Rades ist es nur ein kurzer Zeitpunkt ! Es arbeiten sich dann nämlich immer alle Schrauben gleichzeitig heraus. Wenn Dir dann das nicht beim Fahren rechtzeitig auffällt, fehlt irgendwann das Rad.
Also bitte das Anzugsmoment nach kurzen Zeiten unbedingt kontrollieren.

Gruß Roland
 
Hatte die beim BMW auch lackiert. Allerdings in schwarz!
 
Guter Beitrag,

ist aber für mich selbstverständlich die Räder nach zu ziehen und auch mal zu kontrollieren. Wie auch der Luftdruck. Klingt zwar banal aber man glaubt nicht wieviel Leute nix kontrollieren.....
 
RS-Driver said:
Hatte die beim BMW auch lackiert. Allerdings in schwarz!

Die Idee mit schwarz hat ich auch schon, hast du Bilder?
 
Leider nix mehr. Auto is schon ne Weile verkauft und vom Umbau gibts kaum noch Aufnahmen,

Aber passte optisch auch perfekt und ist dem Betrachter aufgefallen, im Gegensatz zum silber.
 
Schwarz ist natürlich pflegeleichter und bei den grauen Felgen hätte ich auch ein dezenteres Silbergrau genommen. Da ich aber die silbernen Felgen habe sollte es zur Felge passen. Denke schwarz würde da nicht aussehen.
 
Wir haben ja noch einen weiteren Thread Radaufhängung rostet, aber ich poste das hier hin, weil es besser passt.

An unserem A3 Cabrio stand heute der Wechsel auf Sommerreifen an. Da aber die Bremse Hinten so was von gammelte und die Beläge auch nicht mehr die allerbesten waren, habe ich mich die Tage entschlossen Neue Scheiben + Beläge zu kaufen.
2wd3k2r.jpg

Diese sind von ATE, also eine gute Qualität. Beim Auspacken war ich überrascht, dass die Scheiben KOMPLETT in Silber lackiert waren.
i1mgk0.jpg

Laut Beipackzettel soll man die Farbe NICHT abkratzen, na wenigstens ist da ein Schutz drauf. Habe ich aber so auch noch nicht gesehen.
hsuxxi.jpg

Ich hatte mir die Tage dann noch Hitzebeständigen Lack bis 650 Grad gekauft, damit die Bremsen, bzw. der Lack nicht anfängt zu Qualmen, wie auf der Pässetour, da ist nämlich die Farbe verbrannt :gans: :gans:
Dann habe ich die Scheiben lackiert, die Anschraubflächen ganz dünn. Das war Vorgestern.
zmi69d.jpg

Heute war der Einbau geplant.
2eoinf9.jpg

Ich habe alles demontiert und dann auch die Bremssättel so gut es ging mit Drahtbürste, Scotch Pad und Bremsenreiniger gereinigt und dann lackiert. Anschließend alles montiert und ich denke es ist ein gutes Ergebnis.
29pycnm.jpg

120p98g.jpg

So wirken die 19 Zöller wieder schön ohne das es dahinter gammelt. War zwar einiges an Arbeit, aber nächste Woche kommt das ganze Prozedere Vorne und Hinten bei meinem RS3 dran.
Die Hintere hatte ich seinerzeit lackiert und wird nur aufgefrischt, die Vordere muss nach dem Bremsenupdate komplett gemacht werden.
 
Saubere Arbeit. :dh:
 
Gefällt mir sehr gut wie das lackiert ist. Viele Details machen es nachher zum Top Ergebnis
 
Sehr gute Idee... sieht klasse aus... :10hallo2:
 
Saubere Arbeit Thommes sieht gut aus. Die frage ist,ob es wirklich hält.

Gruß Dirk
 
Schaut gut aus Thomas....
sehr sauber gearbeitet....
wird sicherlich sehr lange so ausschauen !!
 
gute Idee,Thommes, das Abkleben einer Rundung üben wir aber noch! Tipp: hierfür gibt es spezielles Klebeband!! :aufgeben: :boys_0120:
 
EKK said:
gute Idee,Thommes, das Abkleben einer Rundung üben wir aber noch! Tipp: hierfür gibt es spezielles Klebeband!! :aufgeben: :boys_0120:

Sieht gut aus nech.
Ich schneide mir mit einem Katter grad ne Pappe fertig bei sowas!
 
AudiDK said:
Saubere Arbeit Thommes sieht gut aus. Die frage ist,ob es wirklich hält.

Gruß Dirk

Also bei meinem RS hält es hinten und das habe ich mit normalem Felgensilber lackiert.
Und beim Cabrio hält es vorne auch weitgehend, hat nur bei der Pässe unter Extremtemperatur was gekokelt. Und o heiß werden die Aufnahmen auch nicht, der Lack ist bis 650 Grad fest
 
EKK said:
gute Idee,Thommes, das Abkleben einer Rundung üben wir aber noch! Tipp: hierfür gibt es spezielles Klebeband!! :aufgeben: :boys_0120:

Ja Eugen, auf den Bildern sieht das natürlich was krum aus, habe das aber nicht so sauber abgeklebt da ja dort am Rand doch der Bremsbelag den Rest abgeschliffen hat. Somit ist nur die Vertiefungsrille nun top lackiert :biggrinn: :biggrinn:
 
Thommesb said:
EKK said:
gute Idee,Thommes, das Abkleben einer Rundung üben wir aber noch! Tipp: hierfür gibt es spezielles Klebeband!! :aufgeben: :boys_0120:

Ja Eugen, auf den Bildern sieht das natürlich was krum aus, habe das aber nicht so sauber abgeklebt da ja dort am Rand doch der Bremsbelag den Rest abgeschliffen hat. Somit ist nur die Vertiefungsrille nun top lackiert :biggrinn: :biggrinn:

:jc_doubleup: :biggrinn: bist auch kein Dummer :biggrinn: :jc_doubleup:
 
Die alten Scheiben sehen ja noch richtig gut aus im Gegensatz zu den hinteren Scheiben unseres Polo GTI.

Gruß Roland
 
Bei meinem neuen A4 Avant habe ich das auch vor aber dort werde ich einfach den Folitec Bremssattellack (schwarz) nehmen und die Bremsscheiben lackieren, nur die Auflagefläche der Felge lasse ich sauber.
 
Nökki said:
... , nur die Auflagefläche der Felge lasse ich sauber.

Und das ist gut so - ich hatte mal vor langer Zeit ne schlechte Erfahrung gemacht,
Die Radschrauben lockerten sich, da sich der Lack an den Auflagepunkten herausarbeitete.
Hatte das zum Glück bemerkt, bevor das Rad abflog :boys_0222:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Nökki said:
... , nur die Auflagefläche der Felge lasse ich sauber.

Und das ist gut so - ich hatte mal vor langer Zeit ne schlechte Erfahrung gemacht,
Die Radschrauben lockerten sich, da sich der Lack an den Auflagepunkten herausarbeitete.
Hatte das zum Glück bemerkt, bevor das Rad abflog :boys_0222:

Gruß Roland


Das kenn ich................... :biggrinn:
Ich nehm einfach nen Pinsel und damit kann man super die Schiebentöpfe lackieren.

Bilder gibt es wenn ich mein neuen A4 am Donnerstag bekomme, denke das ich Freitag schon die Bremsen mache, solange sie neu sind geht es am besten.
 
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