8PA Bremsenkühlung durch andere Felgen..?

Pfälzer Bub

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen...

ich bin ja kein Techniker stelle mir aber trotzdem die Frage, ob es durch eine andere Felge zu Vorteilen bei der Belüftung kommen kann...

Ich habe ja seit geraumer Zeit die GTR-Felgen und mir ist aufgefallen, dass diese nach kürzester Zeit schon sehr stark "verschmutzen" (verstauben) auch ohne viel gebremst zu haben...

Meine Frage nun: Schaufeln die Felgen vielleicht mehr Luft und Verwirbelungen durch die Felge nach ausen ? ... und wird dadurch vielleicht die Bremse besser "belüftet"...??

Frage an die Fachleute hier...

schönen Abend noch...

liebe Grüße
Bernhard :88n: :88n:

Pfälzer Bub said:
ich bin ja kein Techniker stelle mir aber trotzdem die Frage, ob es durch eine andere Felge zu Vorteilen bei der Belüftung kommen kann...

klar, kann es
lass dir ein paar Lüfter bauen, die bringen was ;)

Bernhard, von der Überlegung her müsste das was bringen - s. Ventilator.
Wenn's aber in der Praxis relevant wäre, würden die Hersteller wohl diesen Effekt nützen.
Vielleicht verschlechtert sich der cw-Wert?

Gruß Roland

Nicht immer sind andere verbaute Felgen besser, somit kann sich sehr wohl der Luftwiederstand zum Nachteil verändern, oder das ganze Auto im Bereich der Vorderachse unruhiger anfühlen.

Ich denke mal, wenn durch die Felgen wegen der Form mehr Luft in den vorderen Bereich eindringen kann, sollt somit auch durch die Luft eine spürbare Kühlung erreicht werden.

Auszug: