8PA Bremsenkühlung durch andere Felgen..?

Pfälzer Bub

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen...

ich bin ja kein Techniker stelle mir aber trotzdem die Frage, ob es durch eine andere Felge zu Vorteilen bei der Belüftung kommen kann...

Ich habe ja seit geraumer Zeit die GTR-Felgen und mir ist aufgefallen, dass diese nach kürzester Zeit schon sehr stark "verschmutzen" (verstauben) auch ohne viel gebremst zu haben...

Meine Frage nun: Schaufeln die Felgen vielleicht mehr Luft und Verwirbelungen durch die Felge nach ausen ? ... und wird dadurch vielleicht die Bremse besser "belüftet"...??

Frage an die Fachleute hier...

schönen Abend noch...

liebe Grüße
Bernhard :88n: :88n:

Pfälzer Bub said:
ich bin ja kein Techniker stelle mir aber trotzdem die Frage, ob es durch eine andere Felge zu Vorteilen bei der Belüftung kommen kann...

klar, kann es
lass dir ein paar Lüfter bauen, die bringen was ;)

Bernhard, von der Überlegung her müsste das was bringen - s. Ventilator.
Wenn's aber in der Praxis relevant wäre, würden die Hersteller wohl diesen Effekt nützen.
Vielleicht verschlechtert sich der cw-Wert?

Gruß Roland

Nicht immer sind andere verbaute Felgen besser, somit kann sich sehr wohl der Luftwiederstand zum Nachteil verändern, oder das ganze Auto im Bereich der Vorderachse unruhiger anfühlen.

Ich denke mal, wenn durch die Felgen wegen der Form mehr Luft in den vorderen Bereich eindringen kann, sollt somit auch durch die Luft eine spürbare Kühlung erreicht werden.

Auszug:

Leichtmetallfelgen bieten grundsätzlich weder nennenswert verbesserte Fahrleistungen noch höhere Sicherheit oder Komfort; sie dienen letztlich primär dem äußeren Erscheinungsbild eines Fahrzeuges. In Ausnahmefällen wie beispielsweise bei teuren einteiligen Magnesiumfelgen, verringern sich die ungefederten Massen, was das Fahrverhalten positiv beeinflussen kann. In seltenen Fällen kann durch Benutzung von großformatigen Alufelgen die Kühlung der Bremsen (größere Luftdurchlässigkeit) verbessert werden. Gleichzeitig nimmt dann meist jedoch durch die erzeugten Verwirbelungen der Luftwiderstand des Fahrzeugs zu, was zu einem höheren Spritverbrauch und verschlechterten Fahrleistungen führt.

Die Wirkung auf das Fahrverhalten ist zwar höchstens sehr gering, große Leichtmetallfelgen sind aber luftdurchlässiger das wiederrum verbessert die Luftkühlung der Bremsscheiben deutlich.

Weiterhin trägt die präzise, behinderungsfreie Luftführung zum Downforce bei hohen Geschwindigkeiten an der Vorderachse bei.

cashburner said:
Wenn's aber in der Praxis relevant wäre, würden die Hersteller wohl diesen Effekt nützen.

tun sie schon, kommt auf das "Kühlungskonzept" an
z.B. der Veneno oder Aventador haben zusätzlich solche Felgen
Porsche z.B. holt die Luft von vorne und leitet die warme Luft über die Felgen wieder raus

beim A3 TT etc. reicht eigentlich schon ne Felge, die die Wärme gut leiten bzw. abgeben kann

...je offener die Felge, desto mehr Luftaustausch kann statt finden!!

:aufgeben: PS: Lieber Bernhard, wir alle wissen, das du gerne etwas zurückhaltender bist und tief stapelst, aber wenn ich mir so Deine Historie ansehe, hast Du es faustdick hinter den Ohren!! Darum würde ich mich freuen, wenn Du endlich einmal den "Fiat" aus Deinem Avatar verbannen Würdest!! :boys_0222: :boys_0136: :88n: :biggrinn: :aufgeben:

"wenn Du endlich einmal den "Fiat" aus Deinem Avatar verbannen Würdest!! :boys_0222: :boys_0136: :88n: :biggrinn: :aufgeben:[/quote]"

Hallo Eugen...

ok, ok...ich gelobe Besserung...
und bis Weihnachten 2014 werd ich´s wohl hinbekommen... :biggrinn:

:jc_doubleup: x
Pfälzer Bub said:
"wenn Du endlich einmal den "Fiat" aus Deinem Avatar verbannen Würdest!! :boys_0222: :boys_0136: :88n: :biggrinn: :aufgeben:
"

Hallo Eugen...

ok, ok...ich gelobe Besserung...
und bis Weihnachten 2014 werd ich´s wohl hinbekommen... :biggrinn:[/quote]
:jc_doubleup: super :jc_doubleup:

Super funktioniert, Bernhard
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php

Rennsemmel3 said:
Super funktioniert, Bernhard
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php
emoji-from-app.php

Dafür hab ich aber über ne Stunde gebraucht...bis ich das Bild sooo klein hatte....und das Orginal hab ich auch verhunzt...egal...

was mach ich ned alles für "Euch".... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Back
Top Bottom