8PA Bremsenkontur TTRS/RS3

norbert

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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
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RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich würde gerne wissen, ob die TTRS-Bremsen an der Vorderachse (Position Sattel zur Bremsscheibe, Topftiefe der Scheibe, Sattelposition) absolut baugleich zur RS3 Bremse ist.

Da ich mich nämlich langsam nach Winterreifen umsehen muß und hierfür einen Satz Alufelgen brauche, es aber für den RS3 so gut wie keine Gutachten gibt,
dachte ich mir, dass doch der TTRS eigentlich von der Bremse her baugleich sein müsste und es hierfür schon Felgen mit Gutachten/Freigabe gibt.
Kann mir das jemand bestätigen.

Ich will nur sichergehen, dass ich mir Felgen kaufe, die auch über die Bremse passen.
 
norbert said:
Ich würde gerne wissen, ob die TTRS-Bremsen an der Vorderachse (Position Sattel zur Bremsscheibe, Topftiefe der Scheibe, Sattelposition) absolut baugleich zur RS3 Bremse ist.

Da ich mich nämlich langsam nach Winterreifen umsehen muß und hierfür einen Satz Alufelgen brauche, es aber für den RS3 so gut wie keine Gutachten gibt,
dachte ich mir, dass doch der TTRS eigentlich von der Bremse her baugleich sein müsste und es hierfür schon Felgen mit Gutachten/Freigabe gibt.
Kann mir das jemand bestätigen.

Ich will nur sichergehen, dass ich mir Felgen kaufe, die auch über die Bremse passen.


Ja, so kannst du auf jeden Fall vorgehen.
19 Zoll ist auch recht unproblematisch, 18 Zoll gibt es wohl nicht viele passende.
Ich weiß nur von der OZ Ultraleggera


Gruß

Marcel
 
Es geht um 18 Zoll, da ich 225/40/18 im Winter fahren will.

Bremse ist also absolut gleich ?
 
Ja, ist gleich.

Das mit den 18 Zoll hatte ich mir gedacht, daher die Info, das es schwehr wird.


Gruß

Marcel
 
Hallo Marcel

Danke für die Info. Wusste nicht das die Replica Felgen mit der grösse 18 " nicht passen.

Grüsse aus Zürich
Hasan
 
Marcel R said:
Leider nein.

Gruß

Marcel


Oh - wußte ich auch nicht!
Wollte mir Deine 18"-er Replikas auch zulegen.

Gruß Roland
 
Man könnte vielleicht ein Thread aufmachen, und dort alle 18zoll Felgen hineinschreiben, ggf mit Foto, welche sicher auf den RS3 passen? Den der Winter steht bald vor der Tür :biggrinn:
 
rs3340 said:
Man könnte vielleicht ein Thread aufmachen, und dort alle 18zoll Felgen hineinschreiben, ggf mit Foto, welche sicher auf den RS3 passen? Den der Winter steht bald vor der Tür :biggrinn:

Das ist eine super Idee !!!
 
Heute morgen standen die Replikas noch in 18 Zoll im Angebot...

Hat da jemand was gelöscht? :boyaufdenkopf:
 
norbert said:
rs3340 said:
Man könnte vielleicht ein Thread aufmachen, und dort alle 18zoll Felgen hineinschreiben, ggf mit Foto, welche sicher auf den RS3 passen? Den der Winter steht bald vor der Tür :biggrinn:

Das ist eine super Idee !!!

Das würde ich auch begrüssen, denn ich bin auch zu den 18" von Marcel tendiert.
 
blowfly said:
Heute morgen standen die Replikas noch in 18 Zoll im Angebot...

Hat da jemand was gelöscht? :boyaufdenkopf:


Ja, ich hab die 18 Zoll erst mal raus genommen.
Keine von den bis jetzt probierten Replikas geht über die Bremse.

Da hatte mein Lieferant falsche Daten vorliegen.
Sorry


Gruß

Marcel
 
Hat jemand eine Ahnung, ob die OZ Ultraleggeras auch in 18" passen? Speziell wegen der Auswuchtgewichte. in 8" mit ET45 sollten die doch gut über die Bremse gehen?!

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hat jemand eine Ahnung, ob die OZ Ultraleggeras auch in 18" passen? Speziell wegen der Auswuchtgewichte. in 8" mit ET45 sollten die doch gut über die Bremse gehen?!

Schöne Grüße
Samsara


Hatte ich ja schon geschrieben.
Die passen auf jeden Fall!

Gruß

Marcel
 
Hallo zusammen,

ich würde es auch sehr begrüssen wenn wir die Idee von rs3340 verfolgen.

Der Winter (auch der RS3) steht ja praktisch schon vor der Tür!

Sollte es mit den 18" Felgen so ein Problem werden, denke ich auch darüber nach die Original Felgen mit Winterreifen zu versehen, bedeutet aber bei jedem neuen Winterreifensatz ca. 250 Euro mehr.

Aber wenns sein muß. muß es halt sein.

Gruß Stefan
 
Also wenn es wirklich sein müsste, dann würde ich mir die 19" Replika im Audi 5Arm Rotor Design für den Winter holen, wäre dann, wie von Rappel betont, zwar teurer, doch dann hätte man seine Ruhe....
Zur Zeit habe ich diese Felge im 18" bestellt, seit 4 Wochen, doch sie ist noch immer nicht verfügbar... wenn sie da ist, werde ich sie am TTRS eines Freundes testen, und dann Bilder und Beschreibung posten... :boredom:
 
rs3340 said:
Also wenn es wirklich sein müsste, dann würde ich mir die 19" Replika im Audi 5Arm Rotor Design für den Winter holen, wäre dann, wie von Rappel betont, zwar teurer, doch dann hätte man seine Ruhe....
Zur Zeit habe ich diese Felge im 18" bestellt, seit 4 Wochen, doch sie ist noch immer nicht verfügbar... wenn sie da ist, werde ich sie am TTRS eines Freundes testen, und dann Bilder und Beschreibung posten... :boredom:

Das wäre super! Die Felge würde ich dann auch nehmen! :10hallo2:
 
Nachdem ich mich jetzt etwas genauer mit dem Thema (Winterreifen) beschäftigt habe muß ich sagen:

1. Reifen in 225/35R19 gibts nicht wirklich viele auf dem Markt und sehr teuer (300-360Euro)Tragfähigeit ist auch bescheiden
2. Reifen in235/35R19 gibts deutlich mehr Preislich ca. 60-80 Euro teurer als 18"

Also für mich heißt das, daß ich bei 18" mit rundherum 225/40R18 bleiben werde.

Felgen gibts ja bekanntlich zur Zeit kaum mit Freigabe für den RS3, also such ich welche die auf den TTRS passen (Thema Bremse) und mit einer ET von 40 bis 50 in 8" Breite.

Habe z.B. eine Mam Type 10-HFP ins Auge gefaßt, die mit Goodyear UG Perf. 2 dann ca. 1380Euro Kosten würde,
was mir angemessen erscheint. Audi Rotorfelge 18" (mit Reifen) wären ja bei min. 1800Euro.

Sollte ich da einen Denkfehler haben bitte ich euch um Info.

Danke und Gruß Stefan
 
Kein Denkfehler, höchstens eine Anmerkung.
Da es in 18 Zoll wahrscheinlich ja sehr wenige, passende Felgen gibt.
Daher also ehr etwas teurer als 19 Zoll Replikas.
Dann relativiert sich der Preis Unterschied der Reifen wieder.

Gruß
Marcel
 
Rappel said:
Nachdem ich mich jetzt etwas genauer mit dem Thema (Winterreifen) beschäftigt habe muß ich sagen:

1. Reifen in 225/35R19 gibts nicht wirklich viele auf dem Markt und sehr teuer (300-360Euro)Tragfähigeit ist auch bescheiden
2. Reifen in235/35R19 gibts deutlich mehr Preislich ca. 60-80 Euro teurer als 18"

Also für mich heißt das, daß ich bei 18" mit rundherum 225/40R18 bleiben werde.

Felgen gibts ja bekanntlich zur Zeit kaum mit Freigabe für den RS3, also such ich welche die auf den TTRS passen (Thema Bremse) und mit einer ET von 40 bis 50 in 8" Breite.

Habe z.B. eine Mam Type 10-HFP ins Auge gefaßt, die mit Goodyear UG Perf. 2 dann ca. 1380Euro Kosten würde,
was mir angemessen erscheint. Audi Rotorfelge 18" (mit Reifen) wären ja bei min. 1800Euro.

Sollte ich da einen Denkfehler haben bitte ich euch um Info.

Danke und Gruß Stefan


Hallo
Habt ihr schon mal dran gedacht 235/35/19 ringsrum zu fahren?
Ich hab mir das damals beim TÜV gleich zusammen mit der Eintragung von anderen Felgen und Spurplatten eintragen lassen.
Werd nun Winterreifen 4x 235/35/19 fahren.Für mich ne gute Lösung
Hab auch ringsum 225/35/19 eintragen lassen, aber ist korrekt was du schreibst - da gibts kaum Auswahl.

Gruß Jürgen
 
oje, ich glaub, ich fange schon an zu sparen, und kaufe mir die Original 18 Zoll Rotorfelge von Audi (wenn ich keine Replikas finde!), dann wäre ich in jedem Fall auf sicher, in punkto Bremse usw....

Wenn man mal auf mehrere Jahre hin ausrechnet, wird es wahrscheinlich billiger.... beim Kauf von neuen Winterreifen in 18 resp. 19 Zoll... ein Beispiel:

225/40 18:
200 Euro/St, 4 Winter, jeweils 2 neue Reifen, 8 x 200= 1600 Euro

235/35 19:
330 Euro/St, 4 Winter, jeweils 2 neue Reifen, 8 x 330= 2640 Euro

und dies nur bei einer gemütlichen Fahrweise :biggrinn:
 
rs3340 said:
oje, ich glaub, ich fange schon an zu sparen, und kaufe mir die Original 18 Zoll Rotorfelge von Audi (wenn ich keine Replikas finde!), dann wäre ich in jedem Fall auf sicher, in punkto Bremse usw....

Wenn man mal auf mehrere Jahre hin ausrechnet, wird es wahrscheinlich billiger.... beim Kauf von neuen Winterreifen in 18 resp. 19 Zoll... ein Beispiel:

225/40 18:
200 Euro/St, 4 Winter, jeweils 2 neue Reifen, 8 x 200= 1600 Euro

235/35 19:
330 Euro/St, 4 Winter, jeweils 2 neue Reifen, 8 x 330= 2640 Euro

und dies nur bei einer gemütlichen Fahrweise :biggrinn:


Hallo

Hab 235/35/19 Vredestein Wintrac Xtreme gekauft - 185€ das Stück.

Gruß Jürgen
 
@Stvens
Wie hast du denn die 225/35-19 an der VA eintragen lassen?
Hast du da irgendwo welche mit höherer Tragfähigkeit gefunden?
Eignetlich geht das ja gar nicht.

Wenn man 19 Zoll im Winter fährt ist das mit dem 235/35-19 an VA+HA wohl die beste Lösung.
185€ für den Vredestein ist schon sehr günstig, 330€ halte ich dann allerdings auch für viel zu teuer.

@RS3340 Von welcher Marke gehst du da aus)?

Gruß

Marcel
 
Stevens said:
Hallo
Habt ihr schon mal dran gedacht 235/35/19 ringsrum zu fahren?
Ich hab mir das damals beim TÜV gleich zusammen mit der Eintragung von anderen Felgen und Spurplatten eintragen lassen.
Werd nun Winterreifen 4x 235/35/19 fahren.Für mich ne gute Lösung
Hab auch ringsum 225/35/19 eintragen lassen, aber ist korrekt was du schreibst - da gibts kaum Auswahl.

Gruß Jürgen
Hallo Stevens,

ging das Eintragen der 235er an der HA auch ohne dass du die hinten montiert hattest? Falls ja würde ich das bei mir auch gleich mit eintragen lassen :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo Stevens,

ging das Eintragen der 235er an der HA auch ohne dass du die hinten montiert hattest? Falls ja würde ich das bei mir auch gleich mit eintragen lassen .

Schöne Grüße
Samsara




Hallo samsara

Ja ich hab die Reifen 225 ringsum oder 235 ringsum eingetragen bekommen obwohl ich sie nicht montiert hatte.
Der Prüfer meinte da ich hinten ja 11mm Spurplatten drin hab wären die 235 ohne Spurplatte ja dann genau gleich im Radkasten.

Hab da nenn "guten" Prüfer erwischt. :biggrinn:

Gruß Jürgen
 
Stevens said:
Hab da nenn "guten" Prüfer erwischt. :biggrinn:
Gruß Jürgen
Danke für die Info :boys_0120: . Na dann hoffe ich, dass mein Prüfer ebenfalls so gut sein wird :boys_0126: .

Grüße
Samsara
 
Marcel R said:
@Stvens
Wie hast du denn die 225/35-19 an der VA eintragen lassen?
Hast du da irgendwo welche mit höherer Tragfähigkeit gefunden?
Eignetlich geht das ja gar nicht.

Wenn man 19 Zoll im Winter fährt ist das mit dem 235/35-19 an VA+HA wohl die beste Lösung.
185€ für den Vredestein ist schon sehr günstig, 330€ halte ich dann allerdings auch für viel zu teuer.

@RS3340 Von welcher Marke gehst du da aus)?

Gruß

Marcel

Hi Marcel

Hab ehrlich gesagt nach 225er 19" gar nicht geschaut - der TÜV Prüfer meinte nur dass die Tragfähigkeit gewährleistet sein muss.
Da aber das Angebot 225er 19" eh sehr gering ist war ich gleich bei 235 und hab gleich welche gekauft.
Und die habe 91 W

Gruß Jürgen
 
[quote="StevensHab auch ringsum 225/35/19 eintragen lassen, aber ist korrekt was du schreibst - da gibts kaum Auswahl.

Gruß Jürgen[/quote]


Das hattest du oben geschrieben.
Da es meines wissens aber nur 225/35-19 mit 88`er Tragfähigkeit gibt, darf die Eintragung so nicht funktioniert haben.
Der Reifen hat 1120KG bei 240 km/h und dein Auto wiegt 1150 kg auf der VA.

Also hat entweder der Prüfer geschlampt, oder den Reifen als Winterreifen bis max. V eingetragen. Wobei er dann noch dein Auto an der VA um 30 kg abgelastet haben muß.

Daher frage ich nach?

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
[quote="StevensHab auch ringsum 225/35/19 eintragen lassen, aber ist korrekt was du schreibst - da gibts kaum Auswahl.

Gruß Jürgen


Das hattest du oben geschrieben.
Da es meines wissens aber nur 225/35-19 mit 88`er Tragfähigkeit gibt, darf die Eintragung so nicht funktioniert haben.
Der Reifen hat 1120KG bei 240 km/h und dein Auto wiegt 1150 kg auf der VA.

Also hat entweder der Prüfer geschlampt, oder den Reifen als Winterreifen bis max. V eingetragen. Wobei er dann noch dein Auto an der VA um 30 kg abgelastet haben muß.

Daher frage ich nach?

Gruß

Marcel[/quote]

Hi Marcel

Mir ist schon klar warum du fragst und du hast ja auch recht.
Aber der TÜv Prüfer meinte ja dazu ich müsse die Tragfähigkeit beachten und die ist beim RS3 91 vorne.
Das heisst wenn ich solch einen Reifen nicht im Handel bekomme ist diese Möglichkeit 225/19 zu fahren gar nicht gegeben.
Ob er nun geschlampt hat - ich würde sagen nein .

Gruß Jürgen
 
Nachtrag von meiner Seite das was der TÜV Ingenieur einträgt ist nicht zwingend zum Strassenverkehr zugelassen.
Musste ich und ein paar Kollegen vom Motorradclub schon mehrfach feststellen.

Noch immer ist die "grüne" Rennkontrolle das Maß aller Dinge.
Der TÜV Ingenieur handelt - in seinem ermessen.

Uns wurden schon Motorräder mit kompletten Eintragungen stillgelegt - oder die Weiterfahrt verboten.

Wie erwähnt es war wirklich alles eingetragen!!

Gruß Jürgen
 
Hallo Leute,

und woher soll man dann wissen welche 18 Zoll Felge passt :boyaufdenkopf: Toll ich hab welche bestellt
in 8 mal 18 et 48 mit 225/40 18

Das steht aber niergendwo das nicht alle 18 Zoll passen Das kann doch nicht sein ? Hilfe

Grüße Dr Pinz
 
DR.Pinz said:
Hallo Leute,

und woher soll man dann wissen welche 18 Zoll Felge passt :boyaufdenkopf: Toll ich hab welche bestellt
in 8 mal 18 et 48 mit 225/40 18

Das steht aber niergendwo das nicht alle 18 Zoll passen Das kann doch nicht sein ? Hilfe

Grüße Dr Pinz


Hallo, will dich ja nicht kritisieren, aber das ist dann schon etwas blauäugig.
Die Hersteller müssen ja auch nicht alles schreiben, was NICHT geht.
Das wäre ja wohl viel zu aufwendig.
Du darfst nur etwas verbauen, was der Hersteller frei gibt.
Oder wenn ein Felgenhersteller oder Tuner sagt das sie passen.

Aber noch weisst du ja nicht, ob deine gehen oder nicht, muss man eben mal testen.

Gruß

Marcel
 
Stevens said:
Nachtrag von meiner Seite das was der TÜV Ingenieur einträgt ist nicht zwingend zum Strassenverkehr zugelassen.
Musste ich und ein paar Kollegen vom Motorradclub schon mehrfach feststellen.

Noch immer ist die "grüne" Rennkontrolle das Maß aller Dinge.
Der TÜV Ingenieur handelt - in seinem ermessen.

Uns wurden schon Motorräder mit kompletten Eintragungen stillgelegt - oder die Weiterfahrt verboten.

Wie erwähnt es war wirklich alles eingetragen!!

Gruß Jürgen


Das seh ich etwas anders. Nur der Rückender hat den technischen Sachverstand etwas ein zu tragen. Macht er die allerdings ohne Grundlagen, wie Gutachten oder ohne sich a die Gesetze zu halten, ist es eine illegale Eintragung.
Die Polizei selber kann in der Regel nicht entscheiden, ob etwas illegal ist, außer es ist extrem offensichtlich. Wie z.B. Viel zu lauter Aupuff.
Dann dürfen die immer eine Überprüfung durch den TÜV an ordnen.
Aber auch hier hat der TÜV dann wieder das letzte Wort.

Jetzt muss man allerdings auch fair bleiben und sagen, das viele Auspuffanlagen so gebaut sind, das man sie eintragen kann und sie später lauter werden.
Oder Gewindefahrwerke werden nach de Eintragung tiefer geschraubt.

Dann hat der Prüfer nichts falsch gemacht, aber das Fahrzeug ist trotzdem nicht mehr legal und hält auch einer erneuten Prüfung nicht stand.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
DR.Pinz said:
Hallo Leute,

und woher soll man dann wissen welche 18 Zoll Felge passt :boyaufdenkopf: Toll ich hab welche bestellt
in 8 mal 18 et 48 mit 225/40 18

Das steht aber niergendwo das nicht alle 18 Zoll passen Das kann doch nicht sein ? Hilfe

Grüße Dr Pinz


Hallo, will dich ja nicht kritisieren, aber das ist dann schon etwas blauäugig.
Die Hersteller müssen ja auch nicht alles schreiben, was NICHT geht.
Das wäre ja wohl viel zu aufwendig.
Du darfst nur etwas verbauen, was der Hersteller frei gibt.
Oder wenn ein Felgenhersteller oder Tuner sagt das sie passen.

Aber noch weisst du ja nicht, ob deine gehen oder nicht, muss man eben mal testen.

Gruß

Marcel

Genau so, wie Marcel schreibt, ist es!

Um welche Felge handelt es sich denn?
 
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