Bremsenbelüftung

mawi

Teenie
Joined
Aug 8, 2018
Messages
145
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Beim 8y soll ja die Bremsenbelüftung verbessert worden sein. Mich würde interessieren, was dort gemacht wurde. Eventuell könnte man es auf den 8v übertragen und somit die Belüftung optimieren.
Könnte jemand mal ein Bild vom Unterboden machen. Wäre sehr interessant.
 
Beim 8y soll ja die Bremsenbelüftung verbessert worden sein. Mich würde interessieren, was dort gemacht wurde. Eventuell könnte man es auf den 8v übertragen und somit die Belüftung optimieren.
Könnte jemand mal ein Bild vom Unterboden machen. Wäre sehr interessant.
Hallo,
mit verbesserter Belüftung sind die Bremsscheiben gemeint, die neuen Stahlbremsscheiben haben 375mm Durchmesser und sind jetzt 36mm dick und nach wie vor mit Alutopf. Auch die Bremssättel sind neu haben jetzt 6 Kolben anstatt 8 Kolben wie bei der alten. Die Stahlscheiben sind um je 1 Kg leichter als die 270mm Scheiben.
Die Keramikbremsanlage hat jetzt 380mm Durchmesser und ist 38mm dick, auch diese hat einen neuen 6 Kolbensattel nur für die Keramikscheiben. Diese sind insgesamt 10 kg leichter als die Stahlscheiben und sind laut Audi Rennstreckentauglich.
Die Stahlscheiben haben eine um 20% besseres Kühlverhalten gegenüber der alten Scheibe und um 15% größere Bremsbeläge. Bei der Keramikbremse kommen auch deutlich größere Bremsbeläge zum Einsatz, ca 20% mehr Belagfläche.
An den Belüftungsführungen der Vorderachse wurden nur geringfügige Änderungen vorgenommen. Um Deine Frage zu beantworten, Du kannst leider nicht einfach die neue Bremsanlage auf den 8 V fahren, das geht nur mit Umbauarbeiten und ist auch nicht ganz billig.
Gruß
 
ja und aber leider haben sie aber hinten immer noch die genau gleichen Gammeltopf Standard 310er VAG Stahl Scheibchen. Fazit: vorne hui und hinten pfui !
 
Und wie ist das wieder mit den Laufrichtungsgebundenden Scheiben, wo eine (wieder) falsch dreht?
Der Hersteller ist Akebono.
Nach meinen Infos ist da nix neu entwickelt, es wurde lediglich aus dem „Regal“ gegriffen.
 
Laufrichtungsgebunden Scheiben (was die Belüftung angeht) hat schon der 8V FL nicht mehr.
 
Ja, die Stege innen sind zwar gerade, aber das Lochbild ist asymmetrisch.
 
Deswegen schrieb ich „was die Belüftung angeht“ die Lochung ist für die Laufrichtung egal, nur eine Optische Sache.
 
Bin bei dir, aber wieviel Einfluß die Löcher tatsächlich haben, wissen wir nicht. Selbst wenn Luft bei hoher Drehgeschwindigkeit nicht direkt durchgesaugt wird, and der Oberfläche gibt es zumindest Verwirbelungen. Außen wird es egal sein, aber im Inneren der Scheibe könnte sich die Luftgeschwindigkeit verändern.
 
Die Löcher sind da um die Beläge zu "putzen" die haben nicht viel mit der Belüftung zu tun. Wichtig ist dass wenn die Scheiben laufrichtungsgebunden sind dass es 2 verschiedene gibt jeweils für links und rechts eine.
Sind die Belüftungsrippen innen gerade, kann man sie für beide Seiten nehmen, jedoch, sind sie dann beim Abtransport der Wärme nicht so gut wie geschwungene Laufrichtungsgebundene.

Es sind nach wie vor OEM Bremsen, bei denen das aller wichtigste in der Prioliste für den Hersteller ein möglichst günstiger Preis ist.
Wichtig ist, dass sie halten und ich denke die werden einen OK Job machen. Die Scheiben beim 8V die Brembos sind auch ganz ok, dort sind die Beläge das grössere Problem.

Sobald einige 8Y raus sind und auch bei Kunden welche die Karren mal richtig rannehmen werden sich die Erfahrungsberichte häufen. Bin schon sehr gespannt :)
 
Habe nichts anderes geschrieben, jedoch ist die thermische "Nicht-Funktion" der Löcher auch nicht bewiesen. Ich behaupte mal, dass sie einen kleinen aerodynamischen Einfluß auf die Belüftung in den Stegen haben.

Jedenfalls haben sie von 8 auf 6-Kolben reduziert. Und von getrennten auf ganze Beläge. Geräuschtechnisch sollte der "Einzelbelag" im Vorteil sein.
 
Ich packe es einfach mal hier rein. Als Belüftung gibt es eine Schaufel (siehe Anhang). Evtl. gab es diese aber auch schon beim 8V.

Für einen Trackday musste ich mir kurzfristig Beläge organisieren und die Werkstatt dachte, dass es die ATE Beläge sein. Beläge sind mMn nach wie die Bremse von Akebono. Mit den originalen Belägen hatte ich keine Probleme. ATE funktionieren jedenfalls für mich nicht auf der Nordschleife (Pedalgefühl/Pedal wurde länger).

Kurzfristig konnte ich mir vor Ort EBC Bluestaff und Endless Flüssigkeit organisieren. Das hält sehr gut und den ganzen Tag. Ich wurde vorher nur vor der Haltbarkeit und dem Bremsstaub gewarnt. Beides der Fall. Bild der EBC nach einem Trackday auch anbei.
 

Attachments

  • EBC-Blue.jpg
    EBC-Blue.jpg
    1.7 MB · Views: 61
  • Schaufel.jpg
    Schaufel.jpg
    2.9 MB · Views: 62
  • Schaufel_Befestigung.jpg
    Schaufel_Befestigung.jpg
    2.9 MB · Views: 62
Back
Top Bottom