WUAZZZ
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Hy,
ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, aber nun habe ich mal wieder was Neues: Ich hatte schon vor nun ca. 3 Jahren... angekündigt, dass ich an einer Bremsenbelüftung arbeite. Dies hat sich immer wieder aus Zeitmangel zerschlagen, aber nun habe ich es endlich durchgezogen und bin fertig mit meiner Konstruktion.
Was ich gemacht habe:
Ich habe eine Bremsenbelüftung in den Audi RS3 8p eingebaut, welche als Ergänzung zu der am Markt befindlichen Lösung (Bremsenflaps) von PPH Motoring funktioniert und auch nicht durch erweiterte Ansaugungen gestört wird. Es handelt sich bei meinem System um eine Lösung, welche direkt aus dem Fahrtwind mit zwei Trichtern Kühlluft auf die Bremsscheiben führt. Verwendet habe ich 63mm Schläuche (Typ FlexiSil II) und bds. selbst bearbeitete, originale Ankerbleche.
Wie lief es ab:
Zuerst bin ich hingegangen und habe in die originalen Ankerbleche von Audi Edelstahlrohstücke eingelassen. Hierbei jeweils eins pro Blech - im Durchmesser 63mm, mit ca. 30° angeschrägt und dann mit 3 Edelstahlfüßchen (angeschweißt) ausgestattet - an das hintere Ende des Blechs aufgeschraubt. Die Positionsbestimmung auf den Blechen muss bei voll eingeschlagenen Rädern zur jeweiligen Seite hin erfolgen, damit nichts anstößt. Ebenfalls etwas gedreht, sodass kein Kontakt zur Felge stattfindet.
Die Lücken zwischen Blech und Rohr habe ich mit Reinzosil Dichtmasse (thermisch belastbar...) verschlossen und das ganze anschließend geglättet. Als Schrauen habe ich normale Audi Schrauben, wie sie am Unterboden und den Radläufen verwendet werden, genommen und mit Steckmuttern gekontert. Das fertige Konstrukt habe ich dann mit schwarzem Ofenlack lackiert nachdem es mit Zink versiegelt wurde.
Der Einbau dieser Bleche ist dann recht einfach, einfach gegen die Originalen tauschen.
Das weitere ist dann etwas aufwendiger, da hierfür die gesamte Frontschürze demontiert und zum Teil zerlegt werden muss. Den Abbau der Frontschürze habe ich in einem anderen meiner Tutorials beschrieben.
Wenn die Stoßstange demontiert ist, muss die Verkleidung des rechten Lufteinlassgitters entfernt werden, sodass nur noch das Gitter in der Stoßstange ist. Die Verkleidung hierbei jedoch nicht zerstören, man braucht sie weiterhin. Am besten kann man die Verkleidung entfernen, indem man die heißvernieteten Bereiche, welche in die Schürze eingelassen sind mit einem Oszillatorschwinger durchtrennt, so kann man die gesamte Verkleidung erhalten.
Nun kommt der schwierige Teil... Die Verkleidung muss nun auf der rechten Fahrzeugseite selber unter dem Scheinwerfer befestigt werden. Hierfür habe ich mir selber einen Edelstahlhaltearm mit Bohrungen gebaut und an einer Schraube des Fanfarenträgers und des Ladeluftkühlers / Aufprallschutzes (je nach Fahrzuegausstattung) befestigt. Dieser Grundträger hat seinerseits 2 Edelstahlarme, welche die herausgenommene Gitterblende tragen. Grade das Ausmitteln dieser Konstruktion nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ist dies erledigt, dann ist auch schon das Schlimmste erledigt.
In die Gitterblende werden nun 76mm große Löcher gefräßt, welche die beiden Ansaugtrichter aufnehmen. Als Befestigung habe ich eine Verschraubung gewählt, welche aus Titanschrauben und Muttern besteht. Zwei dieser Verschraubungen entsprechen bei mir den Haltepunkten der Gitterblende an den Trägerarmen.
Anschließend wir nun noch die obere Einheit der Doppelhornfanfare demontiert, auf den Kopf gestellt und auf dem leicht zurechtgebogenen Haltearm wieder befestigt.
Nun kann es an das Verlegen der Schläuche gehen: Der rechte Schlauch ist recht einfach (ich habe insgesamt 4m FlexiSil II am laufenden Meter gekauft). Man beginnt am Ankerblech rechts, befestigt dort den Schlauch mit einer Ultra HD Schelle und fädelt ihn wie auf den Bildern ersichtlich an der Radaufhängung entlang.
Das Luftleitelement von Audi an der Vorderachse wird kurz demontiert und an seiner medialen Seite etwas ausgefräßt (76mm) und mit einer Bohrung für einen Kabelbinder versehen und dann wieder montiert. Daran kann nun der Schlauch nach vorne geführt werden unterhalb der Druckverrohrung des Turboladers. Hierbei muss der Schlauch etwas flach gedrückt werden. Man führt ihn nun so, dass er medial der Radhausinnenseite verläuft und führt ihn vor dem Wischwassertank hinter der Hupe in Richtung des Ansaugtrichters. Dieser Schlauch wird an den Trichter rechts außen angeschlossen.
Die passende Länge einfach so bestimmen, dass der Anschluss an den Trichter bei noch nicht montierter Trägerplatte möglich ist. Schlauch befestigen wieder mit Ultra HD Schelle. Der Schlauch muss immer wieder etwas zurechtgedrückt werden als Anmerkung.
Der Schlauch zur linken Bremse ist nun um einiges länger. Ich habe bei diesem Schlauch am Ansaugtrichter begonnen und ihn dann an der – durch die versetzte Hupe – freigewordenen Stelle unter der Verrohrung zum LLK hindurch geführt und dann flach gedrückt oberhalb der Unterbodenverkleidung (platt gedrückt) und hinter dem Kühlerpaket und unterhalb der Ventilatoren nach links geführt. An geeigneten Stellen habe ich ihn mit Kabelbindern gesichert. Am Getriebe vorne und links vorbei dann wieder medial der Radhausinnenseite nach hinten auf der linken Seite. Das Luftleitelement wurde auch hier bearbeitet. Die Schlauchführung ist seitenverkehrt, aber identisch zur rechten Seite. Jetzt nur noch die passende Länge ermitteln, den Schlauch kürzen, alles befestigen mit Kabelbinder und dann auf das Rohr des Ankerblechs aufschieben und mit Schelle sichern. Wieder den Schlauch an den passenden Stellen zurechtdrücken und auf Freigängigkeit achten. Fertig. Nun kann die Stoßstange wieder, samt aller anderen Radhauselemente und Verkleidungen, montiert werden.
Bislang hat die gesamte Konstruktion gut gehalten, zum TÜV werde ich die nächsten Tage fahren und mal sehen ob ich eine Eintragung bekomme.
Vielleicht hat ja einer von euch Lust es auch so zu bauen. Fragen beantworte ich, sofern Zeit ist, gerne.
ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, aber nun habe ich mal wieder was Neues: Ich hatte schon vor nun ca. 3 Jahren... angekündigt, dass ich an einer Bremsenbelüftung arbeite. Dies hat sich immer wieder aus Zeitmangel zerschlagen, aber nun habe ich es endlich durchgezogen und bin fertig mit meiner Konstruktion.
Was ich gemacht habe:
Ich habe eine Bremsenbelüftung in den Audi RS3 8p eingebaut, welche als Ergänzung zu der am Markt befindlichen Lösung (Bremsenflaps) von PPH Motoring funktioniert und auch nicht durch erweiterte Ansaugungen gestört wird. Es handelt sich bei meinem System um eine Lösung, welche direkt aus dem Fahrtwind mit zwei Trichtern Kühlluft auf die Bremsscheiben führt. Verwendet habe ich 63mm Schläuche (Typ FlexiSil II) und bds. selbst bearbeitete, originale Ankerbleche.
Wie lief es ab:
Zuerst bin ich hingegangen und habe in die originalen Ankerbleche von Audi Edelstahlrohstücke eingelassen. Hierbei jeweils eins pro Blech - im Durchmesser 63mm, mit ca. 30° angeschrägt und dann mit 3 Edelstahlfüßchen (angeschweißt) ausgestattet - an das hintere Ende des Blechs aufgeschraubt. Die Positionsbestimmung auf den Blechen muss bei voll eingeschlagenen Rädern zur jeweiligen Seite hin erfolgen, damit nichts anstößt. Ebenfalls etwas gedreht, sodass kein Kontakt zur Felge stattfindet.
Die Lücken zwischen Blech und Rohr habe ich mit Reinzosil Dichtmasse (thermisch belastbar...) verschlossen und das ganze anschließend geglättet. Als Schrauen habe ich normale Audi Schrauben, wie sie am Unterboden und den Radläufen verwendet werden, genommen und mit Steckmuttern gekontert. Das fertige Konstrukt habe ich dann mit schwarzem Ofenlack lackiert nachdem es mit Zink versiegelt wurde.
Der Einbau dieser Bleche ist dann recht einfach, einfach gegen die Originalen tauschen.
Das weitere ist dann etwas aufwendiger, da hierfür die gesamte Frontschürze demontiert und zum Teil zerlegt werden muss. Den Abbau der Frontschürze habe ich in einem anderen meiner Tutorials beschrieben.
Wenn die Stoßstange demontiert ist, muss die Verkleidung des rechten Lufteinlassgitters entfernt werden, sodass nur noch das Gitter in der Stoßstange ist. Die Verkleidung hierbei jedoch nicht zerstören, man braucht sie weiterhin. Am besten kann man die Verkleidung entfernen, indem man die heißvernieteten Bereiche, welche in die Schürze eingelassen sind mit einem Oszillatorschwinger durchtrennt, so kann man die gesamte Verkleidung erhalten.
Nun kommt der schwierige Teil... Die Verkleidung muss nun auf der rechten Fahrzeugseite selber unter dem Scheinwerfer befestigt werden. Hierfür habe ich mir selber einen Edelstahlhaltearm mit Bohrungen gebaut und an einer Schraube des Fanfarenträgers und des Ladeluftkühlers / Aufprallschutzes (je nach Fahrzuegausstattung) befestigt. Dieser Grundträger hat seinerseits 2 Edelstahlarme, welche die herausgenommene Gitterblende tragen. Grade das Ausmitteln dieser Konstruktion nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ist dies erledigt, dann ist auch schon das Schlimmste erledigt.
In die Gitterblende werden nun 76mm große Löcher gefräßt, welche die beiden Ansaugtrichter aufnehmen. Als Befestigung habe ich eine Verschraubung gewählt, welche aus Titanschrauben und Muttern besteht. Zwei dieser Verschraubungen entsprechen bei mir den Haltepunkten der Gitterblende an den Trägerarmen.
Anschließend wir nun noch die obere Einheit der Doppelhornfanfare demontiert, auf den Kopf gestellt und auf dem leicht zurechtgebogenen Haltearm wieder befestigt.
Nun kann es an das Verlegen der Schläuche gehen: Der rechte Schlauch ist recht einfach (ich habe insgesamt 4m FlexiSil II am laufenden Meter gekauft). Man beginnt am Ankerblech rechts, befestigt dort den Schlauch mit einer Ultra HD Schelle und fädelt ihn wie auf den Bildern ersichtlich an der Radaufhängung entlang.
Das Luftleitelement von Audi an der Vorderachse wird kurz demontiert und an seiner medialen Seite etwas ausgefräßt (76mm) und mit einer Bohrung für einen Kabelbinder versehen und dann wieder montiert. Daran kann nun der Schlauch nach vorne geführt werden unterhalb der Druckverrohrung des Turboladers. Hierbei muss der Schlauch etwas flach gedrückt werden. Man führt ihn nun so, dass er medial der Radhausinnenseite verläuft und führt ihn vor dem Wischwassertank hinter der Hupe in Richtung des Ansaugtrichters. Dieser Schlauch wird an den Trichter rechts außen angeschlossen.
Die passende Länge einfach so bestimmen, dass der Anschluss an den Trichter bei noch nicht montierter Trägerplatte möglich ist. Schlauch befestigen wieder mit Ultra HD Schelle. Der Schlauch muss immer wieder etwas zurechtgedrückt werden als Anmerkung.
Der Schlauch zur linken Bremse ist nun um einiges länger. Ich habe bei diesem Schlauch am Ansaugtrichter begonnen und ihn dann an der – durch die versetzte Hupe – freigewordenen Stelle unter der Verrohrung zum LLK hindurch geführt und dann flach gedrückt oberhalb der Unterbodenverkleidung (platt gedrückt) und hinter dem Kühlerpaket und unterhalb der Ventilatoren nach links geführt. An geeigneten Stellen habe ich ihn mit Kabelbindern gesichert. Am Getriebe vorne und links vorbei dann wieder medial der Radhausinnenseite nach hinten auf der linken Seite. Das Luftleitelement wurde auch hier bearbeitet. Die Schlauchführung ist seitenverkehrt, aber identisch zur rechten Seite. Jetzt nur noch die passende Länge ermitteln, den Schlauch kürzen, alles befestigen mit Kabelbinder und dann auf das Rohr des Ankerblechs aufschieben und mit Schelle sichern. Wieder den Schlauch an den passenden Stellen zurechtdrücken und auf Freigängigkeit achten. Fertig. Nun kann die Stoßstange wieder, samt aller anderen Radhauselemente und Verkleidungen, montiert werden.
Bislang hat die gesamte Konstruktion gut gehalten, zum TÜV werde ich die nächsten Tage fahren und mal sehen ob ich eine Eintragung bekomme.
Vielleicht hat ja einer von euch Lust es auch so zu bauen. Fragen beantworte ich, sofern Zeit ist, gerne.