Bremsenbelüftung 63mm RS3 8p

WUAZZZ

Active User
Joined
Feb 23, 2014
Messages
202
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hy,



ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, aber nun habe ich mal wieder was Neues: Ich hatte schon vor nun ca. 3 Jahren... angekündigt, dass ich an einer Bremsenbelüftung arbeite. Dies hat sich immer wieder aus Zeitmangel zerschlagen, aber nun habe ich es endlich durchgezogen und bin fertig mit meiner Konstruktion.

IMG_2533.JPG



Was ich gemacht habe:

Ich habe eine Bremsenbelüftung in den Audi RS3 8p eingebaut, welche als Ergänzung zu der am Markt befindlichen Lösung (Bremsenflaps) von PPH Motoring funktioniert und auch nicht durch erweiterte Ansaugungen gestört wird. Es handelt sich bei meinem System um eine Lösung, welche direkt aus dem Fahrtwind mit zwei Trichtern Kühlluft auf die Bremsscheiben führt. Verwendet habe ich 63mm Schläuche (Typ FlexiSil II) und bds. selbst bearbeitete, originale Ankerbleche.



Wie lief es ab:

Zuerst bin ich hingegangen und habe in die originalen Ankerbleche von Audi Edelstahlrohstücke eingelassen. Hierbei jeweils eins pro Blech - im Durchmesser 63mm, mit ca. 30° angeschrägt und dann mit 3 Edelstahlfüßchen (angeschweißt) ausgestattet - an das hintere Ende des Blechs aufgeschraubt. Die Positionsbestimmung auf den Blechen muss bei voll eingeschlagenen Rädern zur jeweiligen Seite hin erfolgen, damit nichts anstößt. Ebenfalls etwas gedreht, sodass kein Kontakt zur Felge stattfindet.


IMG_2335.JPGIMG_2340.JPG

Die Lücken zwischen Blech und Rohr habe ich mit Reinzosil Dichtmasse (thermisch belastbar...) verschlossen und das ganze anschließend geglättet. Als Schrauen habe ich normale Audi Schrauben, wie sie am Unterboden und den Radläufen verwendet werden, genommen und mit Steckmuttern gekontert. Das fertige Konstrukt habe ich dann mit schwarzem Ofenlack lackiert nachdem es mit Zink versiegelt wurde.

IMG_2380.JPG

Der Einbau dieser Bleche ist dann recht einfach, einfach gegen die Originalen tauschen.

IMG_2382.JPG


Das weitere ist dann etwas aufwendiger, da hierfür die gesamte Frontschürze demontiert und zum Teil zerlegt werden muss. Den Abbau der Frontschürze habe ich in einem anderen meiner Tutorials beschrieben.

Wenn die Stoßstange demontiert ist, muss die Verkleidung des rechten Lufteinlassgitters entfernt werden, sodass nur noch das Gitter in der Stoßstange ist. Die Verkleidung hierbei jedoch nicht zerstören, man braucht sie weiterhin. Am besten kann man die Verkleidung entfernen, indem man die heißvernieteten Bereiche, welche in die Schürze eingelassen sind mit einem Oszillatorschwinger durchtrennt, so kann man die gesamte Verkleidung erhalten.

IMG_2526.JPG



Nun kommt der schwierige Teil... Die Verkleidung muss nun auf der rechten Fahrzeugseite selber unter dem Scheinwerfer befestigt werden. Hierfür habe ich mir selber einen Edelstahlhaltearm mit Bohrungen gebaut und an einer Schraube des Fanfarenträgers und des Ladeluftkühlers / Aufprallschutzes (je nach Fahrzuegausstattung) befestigt. Dieser Grundträger hat seinerseits 2 Edelstahlarme, welche die herausgenommene Gitterblende tragen. Grade das Ausmitteln dieser Konstruktion nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ist dies erledigt, dann ist auch schon das Schlimmste erledigt.

IMG_2524.JPG



In die Gitterblende werden nun 76mm große Löcher gefräßt, welche die beiden Ansaugtrichter aufnehmen. Als Befestigung habe ich eine Verschraubung gewählt, welche aus Titanschrauben und Muttern besteht. Zwei dieser Verschraubungen entsprechen bei mir den Haltepunkten der Gitterblende an den Trägerarmen.



Anschließend wir nun noch die obere Einheit der Doppelhornfanfare demontiert, auf den Kopf gestellt und auf dem leicht zurechtgebogenen Haltearm wieder befestigt.



Nun kann es an das Verlegen der Schläuche gehen: Der rechte Schlauch ist recht einfach (ich habe insgesamt 4m FlexiSil II am laufenden Meter gekauft). Man beginnt am Ankerblech rechts, befestigt dort den Schlauch mit einer Ultra HD Schelle und fädelt ihn wie auf den Bildern ersichtlich an der Radaufhängung entlang.



Das Luftleitelement von Audi an der Vorderachse wird kurz demontiert und an seiner medialen Seite etwas ausgefräßt (76mm) und mit einer Bohrung für einen Kabelbinder versehen und dann wieder montiert. Daran kann nun der Schlauch nach vorne geführt werden unterhalb der Druckverrohrung des Turboladers. Hierbei muss der Schlauch etwas flach gedrückt werden. Man führt ihn nun so, dass er medial der Radhausinnenseite verläuft und führt ihn vor dem Wischwassertank hinter der Hupe in Richtung des Ansaugtrichters. Dieser Schlauch wird an den Trichter rechts außen angeschlossen.

Die passende Länge einfach so bestimmen, dass der Anschluss an den Trichter bei noch nicht montierter Trägerplatte möglich ist. Schlauch befestigen wieder mit Ultra HD Schelle. Der Schlauch muss immer wieder etwas zurechtgedrückt werden als Anmerkung.



Der Schlauch zur linken Bremse ist nun um einiges länger. Ich habe bei diesem Schlauch am Ansaugtrichter begonnen und ihn dann an der – durch die versetzte Hupe – freigewordenen Stelle unter der Verrohrung zum LLK hindurch geführt und dann flach gedrückt oberhalb der Unterbodenverkleidung (platt gedrückt) und hinter dem Kühlerpaket und unterhalb der Ventilatoren nach links geführt. An geeigneten Stellen habe ich ihn mit Kabelbindern gesichert. Am Getriebe vorne und links vorbei dann wieder medial der Radhausinnenseite nach hinten auf der linken Seite. Das Luftleitelement wurde auch hier bearbeitet. Die Schlauchführung ist seitenverkehrt, aber identisch zur rechten Seite. Jetzt nur noch die passende Länge ermitteln, den Schlauch kürzen, alles befestigen mit Kabelbinder und dann auf das Rohr des Ankerblechs aufschieben und mit Schelle sichern. Wieder den Schlauch an den passenden Stellen zurechtdrücken und auf Freigängigkeit achten. Fertig. Nun kann die Stoßstange wieder, samt aller anderen Radhauselemente und Verkleidungen, montiert werden.

IMG_2538.JPG

IMG_2536.JPG

Bislang hat die gesamte Konstruktion gut gehalten, zum TÜV werde ich die nächsten Tage fahren und mal sehen ob ich eine Eintragung bekomme.

IMG_2539.JPG



Vielleicht hat ja einer von euch Lust es auch so zu bauen. Fragen beantworte ich, sofern Zeit ist, gerne.

IMG_2540.JPG
 
In jedem Fall ein sehr spannendes Projekt. Das gab es hier irgendwann 2012 / 2013 schon mal, da ist am Ende der ganze Schlauch Kram eingerissen, durch die vielen Lenkbewegungen, das war wenn ich mich richtig erinnere aber auch deutlich kürzer von den Schläuchen.
Hat es einen speziellen Grund, dass du am Ende die Scheibe erst belüftest ? Normal werden bei diesen Systemen ja ganz vorne die Scheibe angeströmt damit es dann auch was an die ganze Scheibe bekommt, so ist es ja nur punktuell am Ende gekühlt und die Luft ist direkt unter dem Wagen wieder nutzlos weg. Und wenn es regnet, fährst du nicht bzw. hoffst du durch die sehr langen Schlauchwege, das die Feuchtigkeit sich dann im Schlauch absetzt und nur wenig auf die Scheiben kommt ?! Das wird sonst nicht mehr fahrbar sein, wir haben ein ähnliches Konstrukt auf der Vetten und da musst du bei Regen die Einlässe verschliessen, sonst bremst da gar nichts mehr bei Regen :biggrinn: Für den Tüv drücke ich dir die Daumen, wobei das vermutlich sehr optimistisch ist. Halt uns mal am laufenden, ist eine spannende Sache und vielen Dank fürs teilen :jc_doubleup:
 
Sehr coole Aktion. Danke für den detaillierten Bericht. Bin auch gespannt was der TÜV dazu sagt.
 
Ich finde die Begeisterung für den 8P und die private Umbaumotivation super. :jc_doubleup:

@Lexmaul , Du hast Recht. Ich meine, Sportec hat sowas früher angeboten, für sehr viel Geld und dann aber wieder aus dem Programm genommen.
 
Ja Claudio SPORTEC hatte das einmal und AFAIK CoolRS3 hatte dies in seinem RS3 verbaut. Er war nicht so zufrieden mit der Kühlleistung und die Schläuche sind schnell kaputt gegangen.
(auf dem Bild sieht man die 2 Adapter die AFAIK auf die Bremssattelaufnahmen verschraubt wurden.
Die Einlässe waren vorne links und rechts jeweils, was hier ja nicht ging, da eine Seite bereits mit der Luftzuführung verbaut ist - dadurch auch die langen Schlauchwege unter dem Wagen.

Nun ja es wird sicherlich etwas bringen, die Frage ist wieviel und ob es ausreicht.

Wie Claudio schon sagt kann das Problem sein, dass Dir die Schläuche schnell mit Wasser und Dreck etc.zugehen.

Trotzdem Hut ab lange haben wir ja von dieser Seite nichts mehr gehört.

Wie lange hast Du denn die Movit schon drauf - hast Du da bereits Hitzerisse an den Löchern ?
 

Attachments

  • P1020131.JPG
    P1020131.JPG
    386.3 KB · Views: 62
  • P1020881.JPG
    P1020881.JPG
    423.3 KB · Views: 66
  • P1020884.JPG
    P1020884.JPG
    366.7 KB · Views: 62
  • P1020886.JPG
    P1020886.JPG
    432 KB · Views: 61
Last edited:
Alle Achtung vor Deiner Arbeit:laie_60a:

Bin mal gespannt, was der TÜV dazu meint...
 
Laminatboden in der Garage ist auch mal was Neues :biggrinn:
Ehrlicherweise würde ich für diese Konstruktion auch Bedenken anmelden ohne aber deine Idee bzw. Ausführung irgendwie schlecht zu reden.
Ich könnte mir vorstellen, das zu den bereits genannten Sachen auch Geräusche aus den Lenkbewegungen kommen.

Von der Herangehensweise wäre es mMn sinnig gewesen, nach Vorbild des FL Frischluft an die Bremsen zu bringen. Dazu wurden neue Ankerbleche entwickelt, die auch nach innen zum Wagen geöffnet sind, des weiteren werden Luftleitschaufeln aus Kunststoff verbaut, die die Frischluft zu den geöffneten Ankerblechen strömen lässt, einfach und effektiv, vor allem ist die Konstruktion unterbrochen bzw. nicht durchgängig in einem.
Beim 8p müsste jetzt noch die Luft an die Schaufeln geführt werden, könnte mir vorstellen das dazu deine Öffnungen in der Front ausreichen, vtl. müsste die Luftströmung durch ein kurzes Anschlussrohr optimiert werden.

Gruß :10hallo2:
 
Ja Claudio SPORTEC hatte das einmal und AFAIK CoolRS3 hatte dies in seinem RS3 verbaut. Er war nicht so zufrieden mit der Kühlleistung und die Schläuche sind schnell kaputt gegangen.
(auf dem Bild sieht man die 2 Adapter die AFAIK auf die Bremssattelaufnahmen verschraubt wurden.
Die Einlässe waren vorne links und rechts jeweils, was hier ja nicht ging, da eine Seite bereits mit der Luftzuführung verbaut ist - dadurch auch die langen Schlauchwege unter dem Wagen.

Nun ja es wird sicherlich etwas bringen, die Frage ist wieviel und ob es ausreicht.

Wie Claudio schon sagt kann das Problem sein, dass Dir die Schläuche schnell mit Wasser und Dreck etc.zugehen.

Trotzdem Hut ab lange haben wir ja von dieser Seite nichts mehr gehört.

Wie lange hast Du denn die Movit schon drauf - hast Du da bereits Hitzerisse an den Löchern ?

Sind schon der zweite Satz Movit Scheiben, habe kürzlich erst gewechselt nach ca. 55000 km Nutzung. Die ersten Hitzerisse kamen damals nach ca. 15000 km, ging langsam los und dann schleppend weiter. Ich fahre aber eher zügig... und Bremse muss dann halt auch was tun. Zufrieden war ich immer sehr, daher auch wieder Movit.
 
Geräusche aus der Lenkung habe ich übrigens keine, nur die, die vorher schon da waren... 🤗 kommt vermutlich von den Lenkstangen oder von den Antriebswellen. Keine Veränderungen nach Einbau der Schläuche.

Mal sehen wie lange sie halten. Ist ja kein Akt sie zu tauschen...
bei den langen Wegen, welche die Luft nehmen muss mache ich mir recht wenig Sorgen um Feuchtigkeit, da muss schon sehr viel kommen denke ich. Ich fahre nun schon eine Weile so rum, sich bei Regen, hab ehrlich gesagt nix negatives nach Einbau bemerkt. Theoretisch schaufelt dich der Sagen mit seinen Achsflaps und der PPH Lösung ja eh schon mehr Wasser an die Scheiben. Was aber bislang auch nicht gestört hatte.

Wenn ich zeitlich zu komme, dann halte ich morgen mal beim TÜV.
 
Also, ich war grade eben beim TÜV. Der Prüfer hat gemeint, dass er mir das ganze einträgt, wenn ich die Kabelbinder an der Achse durch Schellen ersetze. Ist also kein Problem, ist ne kurze Einzelabnahme wie immer.

Grüße,

Alex
 
Respekt für den Umbau und den Gehirschmalz den du da reinsteckst!! Die Motorabdeckung unten wird ja trotzdem noch montiert oder ? Wenn mann das zum Teil mit glatten Rohren umsetzt wäre die Effizienz glaube ich deutlich höher. Der wellige Schlauch erzeugt wahrscheinlich einiges an Turbulenzen. Ich glaube die Luft hat nicht wirklich Bock da durchzuströmen. Ich würde auf jeden Fall mal einen Highspeed Test machen. Nicht das sich da was aufflattert. Vielleicht mal mit ner Kamera beobachten.

In der DTM wird ja zum Teil mit aktiver Wasseraufspritzung gearbeitet. Beim Norisring wohl unabdinglich. Wie die im Detail aussieht weiss ich leider nicht. Finde auch ganz interessant.
 
Respekt für den Umbau und den Gehirschmalz den du da reinsteckst!! Die Motorabdeckung unten wird ja trotzdem noch montiert oder ? Wenn mann das zum Teil mit glatten Rohren umsetzt wäre die Effizienz glaube ich deutlich höher. Der wellige Schlauch erzeugt wahrscheinlich einiges an Turbulenzen. Ich glaube die Luft hat nicht wirklich Bock da durchzuströmen. Ich würde auf jeden Fall mal einen Highspeed Test machen. Nicht das sich da was aufflattert. Vielleicht mal mit ner Kamera beobachten.

In der DTM wird ja zum Teil mit aktiver Wasseraufspritzung gearbeitet. Beim Norisring wohl unabdinglich. Wie die im Detail aussieht weiss ich leider nicht. Finde auch ganz interessant.

Klar, die Unterbodenverkleidung ist montiert, man sieht von unten nichts von den Schläuchen, nur unmittelbar vor dem Anschluss an die Ankerbleche.
Meine „Tests“ mit Luftstrom beschränken sich derzeit noch im Wesentlichen auf Fön vorne und wehenden Lappen am Ankerblech, mehr ging noch nicht. Man verliert objektiv sicher einiges durch den Schlauch, kommt aber trotzdem Mehr an als man denkt.
Richtige vorgeformte Rohre zur Leitung schaffe ich zeitlich leider nicht... sonst wäre das Schweißgerät und die Presse schon eingeschaltet... leider.
 
Hy,

kurzer Nachtrag nach langer Zeit: meine Bremsenbelüftung, wie oben ersichtlich, wurde letzte Woche im Rahmen einer Einzelabnahme abgenommen und ist nun bald in den Fahrzeugpapieren. System funktioniert auch nach zwei Jahren einwandfrei.

ABER:
Heute hat aber schon der erste Spacken (sorry... muss man jetzt einfach so sagen, das muss nun einfach mal raus....) von HU Prüfer die HU deswegen verweigert.... Einer der gar keine Einzelabnahmen durchführen darf stellt die Arbeit eines dazu befähigten Kollegen in Frage.... Typisch Deutschland.... also neuer HU Anlauf bei einem vernünftigeren Mensch. An meiner seit Jahren eingetragenen Motorhaube hat er sich auch gestört.... nicht normal in diesem Land. Habe einen ziemlichen Hals grade.

schöne Grüße
 
Back
Top Bottom