Bremsen VA fällig?

Cem

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hallo freunde,
man sagt ja es gibt keine dummen Fragen, deswegen wäre meine Frage wie ihr erkennt ob die Bremsen fällig sind,
wie erkenne ich es an der bremsscheibe am besten ob die fällig ist oder bei den Belägen?
seit 2 Tagen fängts nämlich bei mir an nach 15 min fahrt zu quitschen. zwar etwas leiser doch beim rückwärts fahren und bremsen dann doch ziemlich laut.
Ist es auch möglich dass nur die Beläge durch sind und die Scheibe noch in Ordnung?
soll ich wenn beides fällig ist nochmal die Serien Bremsanlage verbauen oder doch eine upgrade Bremsanlage?

LG
 
Einfach mal auf die Beläge schauen, ob da noch etwas drauf ist.
 

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Wie sehe ich die aber am besten auf der Vorderachse, mein Problem ist ja dort und der bremssattel deckt ja alles ab eigentlich
 
Am besten abfotografieren
 

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Ich glaube, man kann seitlich schräg mit einer Lampe reinschauen. Ansonsten das Rad Abschrauben.
 
Zu beachten ist aber auch, dass sich die inneren Beläge stärker abnutzen als die äußeren. Zumindest ist das bei mir so.
 
Und für die Scheibe hast du zum einen die Indikatoren und eine Angabe der Mindeststärke für die Scheibe ist direkt eingestanzt. Die wirst du aber vermutlich wegen Riefen so oder so nicht unterschreiten.
 
Und für die Scheibe hast du zum einen die Indikatoren und eine Angabe der Mindeststärke für die Scheibe ist direkt eingestanzt. Die wirst du aber vermutlich wegen Riefen so oder so nicht unterschreiten.
Ach also wird’s mir angezeigt wenn die abgenutzt sind oder wie? Also bei den Scheiben zumindest
 
Anzeigen wird es nur die Beläge, die haben einen Verschleißanzeiger, wenn der sich meldet, kann man im Normalfall noch locker 1tkm fahren.
Die Scheiben kannst mit dem Meßschieber messen.
 
Bügelmessschraube oder beim Messschieber auf beiden Seiten etwas unterlegen, damit der Rand nicht mit gemessen wird
 
Bügelmessschraube oder beim Messschieber auf beiden Seiten etwas unterlegen, damit der Rand nicht mit gemessen wird
Und dann das Untergelegte vom Endmaß noch abziehen. :jc_doubleup:
 
Fahre besser zu einen KFZ-Fachbetrieb und lasse dort die Bremse begutachten.
Wenn man von "jener Materie" wenig bis gar keine Erfahrung besitzt, wäre dies eine gesündere Alternative für Dich.
 
die äusseren Löcher bei der Brembo sind eine Art Verschleißanzeige. Sind die Weg muss die Scheibe neu.
 
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Ahhh interessant, meinste die hier?
 
Ja haste wohl recht, lasse einfach mal bei einer Werkstatt drüber schauen ✌🏼
Fahre besser zu einen KFZ-Fachbetrieb und lasse dort die Bremse begutachten.
Wenn man von "jener Materie" wenig bis gar keine Erfahrung besitzt, wäre dies eine gesündere Alternative für Dich.
 
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Ahhh interessant, meinste die hier?
Richtig, das sind die Indikatoren / Verschleissanzeiger, wie gesagt die Mindeststärke ist auf dem Topf eingestanzt. Lass im Zweifel einfach die Werkstatt schauen, wenn man damit wenig Erfahrung hat, dann verschätzt man sich da auch schnell mal.
 
Die Werkstatt will aber unbedingt Geld verdienen und sagt bestimmt dass die fällig sind die Scheiben :)
 
Ja gut man muss natürlich eine gute Werkstatt haben der man vertraut, das stimmt :duckundweg:
 
Ja werde ich mal mit nem Schraubenzieher machen, vielleicht geht dann das quietschen weg haha
 
Das quietschen tritt tatsächlich häufiger auf, wenn die Löcher verstopft sind und die Gase sowie der Bremsstaub schlechter abgeführt werden können. Ich reinige regelmäßig mit einem scharfen Wasserstrahl ohne jedweden Reiniger. Wird immer sehr gut sauber.
 
Leute, das predige ich doch hier schon seit geraumer Zeit.
Hoffentlich kommt es auch etwas an!
 
Die vorderen Löcher reinigen ist ja einfach aber was ist mit den hinteren wie kommt man da ran?
 
Die Löcher der Scheibe sind Durchgangslöcher.
Ergo richtig Zustoßen! Wie bei vielen Dingen im Leben.
 
Die Löcher der Scheibe sind Durchgangslöcher.
Ergo richtig Zustoßen! Wie bei vielen Dingen im Leben.
Der war gut :))))) okay ich probiere das mal mache das immer mit einem Bohrer.
 
Du kannst auch wirklich wie Tische sagt, mit dem Hochdruckreiniger ohne Reiniger draufhalten, das ist in wenigen Sekunden komplett frei. Geht halt deutlich schneller.
 
So richtig fest muss man nicht durchstossen, hebt euch das für zu Hause auf. 🤣 Ausserdem mag das Abschirmblech dahinter das nicht so gerne.

Bei einer rel. neuen Scheibe würde ich nicht mit einem Bohrer rangehen, um nicht die noch vorhandene Beschichtung zu verletzen. Später ist es egal, weils eh irgendwann rosten. Ich verwende einen Kunststoffdorn in passendem Durchmesser.

Ja, HD-Reiniger oder Druckluft geht auch, aber nur für die Aussenseite und hinter den Sattel kommt man ohne weiterdrehen auch nicht.
 
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