Bremsen quietschen

Projectlimit

Only Registered
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo đŸ‘đŸŒ

Ich bin seid paar Tagen endlich ein stolzer Besitzer eines RS3 , aber leider hab ich auch meine ersten Probleme mit dem Fahrzeug. Die Bremsen quietschen vorne als auch hinten extrem, der VerkÀufer meinte ich sollte die BelÀge mal frei bremsen ....

Nun was meine eigentlich frage an euch ist existiert noch die TPI Wechsel auf die FL bremsen oder wurde dies schon eingestellt ?

Gerade gestern noch bei den Instandhaltungshinweisen gelesen, Arbeitsablauf fĂŒr das Freibremsen.

3.21.2 Bremsscheiben freibremsen

Arbeitsablauf:
– Fahrzeug fĂŒnfmal auf eine Geschwindigkeit von 40 km/h beschleunigen und leicht auf 10 km/h abbremsen.
– Fahrzeug fĂŒnfmal auf eine Geschwindigkeit von 40 km/h beschleunigen und stark bis zum Fahrzeugstillstand bremsen.

Hinweis: Beim Beschleunigen und Bremsen dĂŒrfen die RĂ€der nicht durchdrehen bzw. blockieren.

Zum Scheibenwechsel, soweit ich mich entsinnen, wird der Wechsel innerhalb der Garantie erst nach einer Planschlagmessung (wenn außerhalb der Toleranz) vollzogen. Beim quietschen verbauen die eigentlich erst neue Tilgergewichte, machen die Löcher frei oder entgraten die Kanten der BremsbelĂ€ge. Bei der Bremse hinten weis ich es gerade nicht was man dann ĂŒberhaupt macht, vtl. auch neue BelĂ€ge oder die Kanten entgraten.

Hast du den Wagen vom HĂ€ndler oder Privat gekauft?

Den Wagen habe ich vom HĂ€ndler gekauft. Ich sollte mehrmals auf der Autobahn mal gleichmĂ€ĂŸig abbremsen, was ich auch getan hab.

Aber das quietschen an der Vorderachse, hört sich fĂŒr mich Aufjedenfall nicht gesund an.đŸ€­

Danke dir fĂŒr die Hilfe .

Das quietschen bekommt man durch Bremsen nicht weg. Es gibt dafĂŒr SchwingungsdĂ€mpfer fĂŒr die BremssĂ€ttel. Steht auch alles in der TPI.

Die Wave Bremse ist aber auch nicht so der Knaller. Es lohnt sich auf die komplette Bremse vom Facelift umzubauen mit Scheiben, BelÀgen, Abdeckblechen, SchwingungsdÀmpfer und Luftleitschaufeln. Kostet ca. 1800,- Material zzgl Montage.

Mit den EBC Klötzen soll es angeblich auf den Wavescheiben keine Probleme mehr geben

Mit den EBC Klötzen soll es angeblich auf den Wavescheiben keine Probleme mehr geben

Dann bremst du einmal aus hoher Geschwindigkeit ab und die Bremsscheibe ist trotzdem krum. Den Wave bzw SHW Schrott ausbauen und auf FL Brembo umbauen oder direkt eine schwimmende Bremssscheibe einbauen.
Das diese Bremse ab und zu laute Gerausche macht ist der Konstruktion geschuldet, ist aber normal. Wenn es stört darf sich kein Auto mit so einer Bremse kaufen.
Auch das langsame schleifen lassen, ist der sichere Bremsen Tot, kurz und knackig bremsen, sieht halt in der Innenstadt doof aus und fĂŒr die anderen Passagiere im Auto halt nicht sehr angenehm.

:biggrinn:Darum hab ich ja geschrieben angeblich- hab das nur von anderen RS3 Fahrern so erzÀhlt bekommen die damit so zufrieden sind

So bedanke mich Aufjedenfall an alle. Ich war eben bei Audi und ich kriege vorne neue Bremsen ran, der Mechaniker hat mir auch gesagt, das dass quietschen nicht weg gehen wird, aber hat mir garantiert, dass die Vibration verschwinden.

Ps: anscheinend hatte ich schon Tilgergewichte drinne.

Perfekt, damit hĂ€ttest du Ruhe, die FL-Brembo sind wirklich sehr standfeste Scheiben. Schaue nochmal den Beitrag von @Ravenous die Luftleitschaufeln wĂŒrde ich mir gleich mit verbauen lassen, die sind wahrscheinlich nicht Bestandteil der TPI, kosten in etwa 30€. Bringen halt zusĂ€tzliche BelĂŒftung an die Bremsen und sind im FL bereits Standard.
Teilenummern sind 8V0407811, 8V0407812

Gruß Marco

Last edited:
Alles klar đŸ‘đŸŒ Danke euch nochmal allen😘

Bekommst du jetzt wieder die Wave Scheiben oder die Brembo Scheiben?

Hier eine Liste der zu verbauenden Teile mit Bildern:

https://www.audirs3.de/threads/nach-dem-tt-mal-was-praktisches-in-florettsilber.8536/post-283483

- Brembo Scheiben 8V0615301S 2X
- Neue BelÀge (die kommen laut Aufdruck jetzt von Pagid) 8V0698151N 1x
- geschlitzte Abdeckbleche 8V0615311B / 8V0615312B
- LuftzufĂŒhrung 8V0407811 / 8V0407812
- aktuelle Version der Schwingungstilger 8V0615431E 4x

Kleinteile:

Klemmstifte mit Federblechen 3D0698269 2x
Schraube N91084901 4x
Schraube N10648301 2x
Schraube WHT005227 6x
Schraube N10510301 4x

Die Tilger bei Dir sind vermutlich noch Revision A oder B, die mĂŒssen auch neu. Kann sein, dass es auch schon wieder aktuellere Teilenummern fĂŒr BelĂ€ge gibt.

Ganz wichtig ist der Wechsel der Bleche und die Luftleitschaufeln, sonst wird auch die Brembo Scheibe schnell heiß.

Werde mal morgen dort anrufen. DankeeeeđŸ‘đŸŒ

Hier eine Liste der zu verbauenden Teile mit Bildern:

https://www.audirs3.de/threads/nach-dem-tt-mal-was-praktisches-in-florettsilber.8536/post-283483

- Brembo Scheiben 8V0615301S 2X
- Neue BelÀge (die kommen laut Aufdruck jetzt von Pagid) 8V0698151N 1x
- geschlitzte Abdeckbleche 8V0615311B / 8V0615312B
- LuftzufĂŒhrung 8V0407811 / 8V0407812
- aktuelle Version der Schwingungstilger 8V0615431E 4x

Kleinteile:

Klemmstifte mit Federblechen 3D0698269 2x
Schraube N91084901 4x
Schraube N10648301 2x
Schraube WHT005227 6x
Schraube N10510301 4x

Die Tilger bei Dir sind vermutlich noch Revision A oder B, die mĂŒssen auch neu. Kann sein, dass es auch schon wieder aktuellere Teilenummern fĂŒr BelĂ€ge gibt.

Ganz wichtig ist der Wechsel der Bleche und die Luftleitschaufeln, sonst wird auch die Brembo Scheibe schnell heiß.

So, musste das doch mal ausgraben ;)

Woher bekomme ich diese Brembo-Scheiben? Bisher habe ich leider keine gefunden. Und wenn es sie nicht mehr geben sollte, was wÀre ein guter Ersatz?

Ja, die habe ich tatsÀchlich schon gefunden. Aber die sind so teuer. Also nicht falsch verstehen, dass ich nur das Billigste suche.

Ja, die habe ich tatsÀchlich schon gefunden. Aber die sind so teuer. Also nicht falsch verstehen, dass ich nur das Billigste suche.
Ja, die Preise sind abartig. Mein Freundlicher reibt sich jetzt schon die HĂ€nde.💰

Dann nimm halt diese.
Gerade mal angefahren und ĂŒber die HĂ€lfte gĂŒnstiger.
klick mich
Und BelĂ€ge haust diese drauf und fĂŒr 650 Euronen (Preivorschlag) hast wieder eine neue Bremse, aus fertig!:boys_0136:
klick mich 2
GĂŒnstiger geht es wirklich nimmer, wenn Dir die Sicherheit vorgeht!
Tija, RS3-Fahren kann den Geldbeutel ganz schön strapazieren , oder? :biggrinn:

Last edited:
Und BelĂ€ge haust diese drauf und fĂŒr 650 Euronen (Preivorschlag) hast wieder eine neue Bremse, aus fertig!:boys_0136:
klick mich 2
Hrhr, Du brauchst doch nur einen Tester :boys_lol:
Wobei ich mir tatsÀchlich nach unserem letzten Dialog vorgenommen habe, diese BelÀge zu testen.
Bin aber halt nur Daily-Driver, der ab und zu mal durchlĂ€dt, daher erwarte bitte keine "wirklich sportlichen a la NĂŒrburgring" RĂŒckinfos.
Tija, RS3-Fahren kann den Geldbeutel ganz schön strapazieren , oder? :biggrinn:
Joop, aber das weiß man ja eigentlich auch vor der Anschaffung des 5 Enders :biggrinn:

Ja, es ist nicht gĂŒnstig. Das war mir aber schon bewusst🙈 Was aber auch nicht heißt, dass ich dann das billigste verbaue, bzw. nutze. Ein Ölwechsel, der bei mir so alle 12-15.000 km kommt, wĂŒrde beim Freundlichen alleine 290€ kosten. Ich darf aber mein Öl selbst mitbringen, das geht dann mit knapp 180€ ĂŒber die BĂŒhne.

Hat jemand andere Scheiben nach dem ersten Tausch drin? Also jetzt keine Upgrade-Kits.

Solche Scheiben wie @turbopopel oben geschrieben fahre ich gerade. Meine sahen aus wie neu, waren sie auch.
Keinerlei Probleme mit diesen Scheiben, werde ich beim nÀchsten mal wieder so machen. BelÀge fahre ich die Yellowstuff.

PS: ein Ölwechsel kostet mich das Öl mit Filter und 20€ fĂŒr die BĂŒhne.

Upgrade gibt’s Revo oder Movit 380er Scheiben soweit ich weiß.
ich fahre jetzt die Revo mit Yellowstuff BelĂ€gen und bin bis jetzt zufrieden. Richtige Tests gibt’s aber erst wenn am Dienstag die Sommerschlappen drauf kommen.
ist aber auch kein Schnapper. 😅

Die Yellowstuff BelĂ€ge kann man auch bei den werkseitigen Scheiben nehmen? BelĂ€ge sind ja als erstes fĂ€llig. Die Scheiben dĂŒrften noch ein Weilchen gehen.

Solche Scheiben wie @turbopopel oben geschrieben fahre ich gerade. Meine sahen aus wie neu, waren sie auch.
Keinerlei Probleme mit diesen Scheiben, werde ich beim nÀchsten mal wieder so machen. BelÀge fahre ich die Yellowstuff.

PS: ein Ölwechsel kostet mich das Öl mit Filter und 20€ fĂŒr die BĂŒhne.
:jc_doubleup::laie_60a:

Hallo,

weiß jemand ob die Staubschutzbleche 8V0615312B und 311B universell an MQB-Fahrzeuge passen? Also auch Golf R und S3.

Back
Top Bottom