Swampy
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Hallo zusammen!
Ich möchte euch mal von meiner Bremsenproblematik erzählen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann mit gewissen Tipps und vielleicht dem Teilen ähnlicher Erfahrungsberichte
Also ich hab vor circa genau 1 Jahr (Juni 2019) mir eine Limousine FL 8VS zugelegt. Traumauto durch und durch. Bin grundsätzlich mega zufrieden. Der Vorbesitzer hatte nach 1 Jahr (Baujahr Juni 2018) gerade mal knapp 8000 km drauf und hatte das Ding wirklich wie sein eigenes Baby behandelt.
Erstmal war dann auch alles gut. Ich hatte nen super Sommer und Herbst 2019 mit dem Wagen. Dann ab November fing es an: Quietschen vorne. Und zwar so laut, dass es wirklich unfassbar unangenehm ist und die Leute sich schon nach dir umschauen wenn man auf die Ampel bremsend zufährt. Der Ton (circa. 3 kHz, klassischer Ton, den man auch hört wenn man bei YouTube sucht nach "quietschen bremsen rs3" usw.) ertönt allerdings auch nur, wenn man einen gewissen Druck aufs Bremspedal ausübt - nicht zu stark, nicht zu schwach. Leider aber genau bei dem Druck, den ich (und auch Mitfahrer) am angenehmsten und natürlichsten empfinden.
Bin dann also zum Audi Service. Da hat man mir gesagt meine Bremse hätte angeblich Hitze-Spots (ja es waren ein paar Stellen zu sehen, aber fand die Begründung trotzdem sehr komisch nach nur so wenigen Kilometern und weil ich auch wusste, dass da nie eine Notfallbremsung oder so eingetreten ist). Die Argumentation war dann, dass sie nichts machen können, weil die Bremsen so aktuell nicht im einwandfreien Zustand sind. (Rillen waren auch vorhanden). Ich kann versichern, dass alle Fahrer in der Geschichte des Autos sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen sind. Beweisen kann ich das allerdings natürlich (gegenüber Audi) nicht.
Dann haben Sie "kulanter Weise" meine Bremse eingebremst. Ich meinte schon zu denen, dass das höchstwahrscheinlich nichts bringen wird. Sie haben es gemacht. Hat kurz geholfen. Nach wenigen Tagen aber wieder fast schon schlimmer als vorher wieder präsent. Und (!!): Auf einmal meckert mein Auto dass die Bremse abgefahren ist und ich den Service aufsuchen soll. Da hab ich dann natürlich angefangen auch zu überlegen, ob irgendetwas dran ist, daran, dass die Bremse bereits nach ~12000 km schon abgefahren ist.
Habe mich dann mit dem Grund "aber dann haben Sie bei uns ja auch Garantie auf die Bremse" dazu überreden lassen, dass ich vorne neue Scheiben und Bremsbeläge machen lasse (vom Audi Service). 2200 Euro. Tat natürlich weh - zumal ich denen auch gesagt habe, dass ich eigentlich sonst eher zu dem Movit Upgrade Kit für 1800 gegriffen hätte (exkl. Beläge und Montage...), weil ich damit auf Lange Sicht bestimmt mehr Ruhe hätte. Audi Service meinte dann "ne ne... lieber nicht. weil da haben Sie ja keine Garantie dann. Machen Sie es lieber bei uns. Dann ist das Problem gegessen. Es quietscht bestimmt nur, weil die Bremse abgefahren ist."
Also hin fuer neue Scheiben und Beläge. Nach 3 Tagen abgeholt. Audi Service meinte auch sie hätten nun kein Quietschen mehr feststellen können. Happy. Dachte, damit ist die Sache gegessen.
War wohl zu schnell gedacht... Die Teile haben nach wenigen Tagen wieder angefangen zu quietschen. Genau der gleiche Ton wie vorher. Gleiches Verhalten. Wichtge side info: Aus Kulanz/Nettigkeit hatte der Audi Service mir im Rahmen der neuen Scheiben etc. meine Original Felgen gegen meine neuen O.Z. Racing felgen inklusive Distanzscheiben (vorne 12mm, hinten 15mm) montiert. War ja für die kein großer Mehraufwand. Fand ich auch nett.
Problem nur: Nun konnten Sie die Ursache auf die nicht-originalen Felgen schieben. (ist allerdings erst später argumentativ von deren Seite dann auch so eingetreten. Erstmal nicht.)
Dann war erstmal Weihnachten 2019/20 und ich hatte direkt davor selbst (!) 6 Tonspuren mit dem Quietschen aufgenommen und eine Frequenzanalyse beigelegt - war fuer mich kein riesiger Stress weil Signalverarbeitung fuer mich beruflich seit vielen Jahren Alltag ist. Trotzdem dachte ich mir auch "so nen kooperativen Kunden müssen die auch erstmal finden"...
Dann fing also das neue Jahr an und Audi Service hat mir gesagt, dass Audi AG informiert wurde und die nun (haltet euch fest) gesagt haben, dass ich auf Garantie NOCHMAL neue Scheiben und Beläge bekomme. Diesmal halt umsonst. Aber: Diesmal wollten sie die Kanten der Scheiben abschleifen und auch Tilgergewichte etc. alles nochmal überprüfen. Gesagt, getan. Paar Tage danach wieder quietschen. Diese Arbeit hatte 4 Tage gedauert. Netterweise hatte ich einen neuen (aber halt gleiches 8VS Modell) RS3 als Ersatzmobilität vom Audi Service gestellt bekommen. Siehe da: Selbst der hat an der Ampel als es mal regnerisch war gequietscht!!
Habe mein Auto also wieder abgeholt... Und natürlich: Nach ein paar Tagen... Wieder quietschen! Wieder der gleiche Ton... wieder das gleiche Verhalten.
Audi Service also wieder Rücksprache mit Audi AG: Diesmal sollte ich erstens meine OZ Felgen gegen die Originalfelgen tauschen und zweitens ein Fahrtenbuch über 2 Wochen (inklusive Distanz, Wetter, Temperatur, Uhrzeit) führen. Krasser Aufwand.
Hab ich trotzdem genau so gemacht.
In der Zwischenzeit habe ich in DE ein paar Werkstätten abtelefoniert, welche alternative Bremsanlagen bei RS3 montieren. Mehrere haben mir bestätigt, dass der aktuelle RS3 da immer noch Probleme mit den Bremsen hat. Auch einige Bekannte von mir, die bei der Audi AG arbeiten, haben das bestätigt.
Nachdem die 2 Wochen Fahrtenbuch rum waren habe ich den Audi Service informiert. Dann war aber erstmal Schicht im Schacht wegen Corona.
In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert. Bin dann auf LIQUI MOLY's Anit-Quietsch-Bremsen-Spray und Anti-Quietsch-Bremsen-Paste gestoßen (inklusive Anleitungsvideo). Habe dann dem Audi Service gesagt als Kompromiss: Ich besorge die Materialien von LIQUI MOLY (~90 Euro für mich) und die wenden die Produkte dafür genau nach Videoanleitung für mich an. Die waren damit einverstanden. Haben mir dann aber auch am Telefon gesagt, dass die Audi AG beim Blick auf mein Fahrtenbuch wohl meinten "jaaa guuut... das sind ja fast nur Kurzstrecken! Kein Wunder!", was ich echt ne absolute Frechheit fand.
Das mit der Paste und dem Spray hat der Audi Service dann auch Anfang letzter Woche genau so gemacht - ich hatte wohlgemerkt die Produkte mitgebracht.
Ging ein paar Tage gut. Dann eeeendlich wieder meine geliebten OZ Felgen montiert (letzten Mittwoch). Ging dann auch nochmal 2 Tage gut. Und nun wieder recht viel Stadtverkehr gehabt. Zack: Wieder das Quietschen. Wieder der gleiche Ton und das gleiche Verhalten.
Gestern mal einen Test gemacht, um eine längere Vermutung zu bestätigen: Bin rausgefahren aus der Stadt - Landstraße und Autobahn... Hab ein paar mal absichtlich kräftiger gebremst. Danach war das Quietschen auch erstmal wieder weg. Hält aber immer nur so 1-2 Tage.
Ich könnte langsam echt verzweifeln. Sehe mittlerweile nur noch wenige Optionen:
1) Anwalt und ab in den Kampf gegen Audi AG.
2) Ich nehme privat nochmal Geld in die Hand und kaufe mir andere Scheiben und Beläge. Bitte hierzu gerne Tipps!! Zimmermann hab ich gehört sind eher schlecht? Movit sehr gut aber teuer? Sonst noch ATE? Wo kriege ich passende Beläge zu den Scheiben her? Kann mir jede Werkstatt sowas montieren inkl. Einbremsen?
3) Ich montiere WIEDER die Originalfelgen... versuche das Quietschen nochmal vor den Augen eines Audi Service Mitarbeiters herbeizuführen. Und dann wieder ab in die nächste Runde Service-Wahnsinn. Hier auch die Frage an euch: Glaubt ihr, dass wirklich meine OZ Felgen (inkl. Eibach Distanzscheiben) dran Schuld sein können? Ich selber bin mir sicher, dass das Quietschen auch schon mit Originalfelgen auftrat... aber wer weiß... vielleicht viele Faktoren, die so etwas hervorrufen können (erst die Abnutzung, später die anderen Felgen??)
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Lieben Gruß!
Ich möchte euch mal von meiner Bremsenproblematik erzählen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann mit gewissen Tipps und vielleicht dem Teilen ähnlicher Erfahrungsberichte
Also ich hab vor circa genau 1 Jahr (Juni 2019) mir eine Limousine FL 8VS zugelegt. Traumauto durch und durch. Bin grundsätzlich mega zufrieden. Der Vorbesitzer hatte nach 1 Jahr (Baujahr Juni 2018) gerade mal knapp 8000 km drauf und hatte das Ding wirklich wie sein eigenes Baby behandelt.
Erstmal war dann auch alles gut. Ich hatte nen super Sommer und Herbst 2019 mit dem Wagen. Dann ab November fing es an: Quietschen vorne. Und zwar so laut, dass es wirklich unfassbar unangenehm ist und die Leute sich schon nach dir umschauen wenn man auf die Ampel bremsend zufährt. Der Ton (circa. 3 kHz, klassischer Ton, den man auch hört wenn man bei YouTube sucht nach "quietschen bremsen rs3" usw.) ertönt allerdings auch nur, wenn man einen gewissen Druck aufs Bremspedal ausübt - nicht zu stark, nicht zu schwach. Leider aber genau bei dem Druck, den ich (und auch Mitfahrer) am angenehmsten und natürlichsten empfinden.
Bin dann also zum Audi Service. Da hat man mir gesagt meine Bremse hätte angeblich Hitze-Spots (ja es waren ein paar Stellen zu sehen, aber fand die Begründung trotzdem sehr komisch nach nur so wenigen Kilometern und weil ich auch wusste, dass da nie eine Notfallbremsung oder so eingetreten ist). Die Argumentation war dann, dass sie nichts machen können, weil die Bremsen so aktuell nicht im einwandfreien Zustand sind. (Rillen waren auch vorhanden). Ich kann versichern, dass alle Fahrer in der Geschichte des Autos sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen sind. Beweisen kann ich das allerdings natürlich (gegenüber Audi) nicht.
Dann haben Sie "kulanter Weise" meine Bremse eingebremst. Ich meinte schon zu denen, dass das höchstwahrscheinlich nichts bringen wird. Sie haben es gemacht. Hat kurz geholfen. Nach wenigen Tagen aber wieder fast schon schlimmer als vorher wieder präsent. Und (!!): Auf einmal meckert mein Auto dass die Bremse abgefahren ist und ich den Service aufsuchen soll. Da hab ich dann natürlich angefangen auch zu überlegen, ob irgendetwas dran ist, daran, dass die Bremse bereits nach ~12000 km schon abgefahren ist.
Habe mich dann mit dem Grund "aber dann haben Sie bei uns ja auch Garantie auf die Bremse" dazu überreden lassen, dass ich vorne neue Scheiben und Bremsbeläge machen lasse (vom Audi Service). 2200 Euro. Tat natürlich weh - zumal ich denen auch gesagt habe, dass ich eigentlich sonst eher zu dem Movit Upgrade Kit für 1800 gegriffen hätte (exkl. Beläge und Montage...), weil ich damit auf Lange Sicht bestimmt mehr Ruhe hätte. Audi Service meinte dann "ne ne... lieber nicht. weil da haben Sie ja keine Garantie dann. Machen Sie es lieber bei uns. Dann ist das Problem gegessen. Es quietscht bestimmt nur, weil die Bremse abgefahren ist."
Also hin fuer neue Scheiben und Beläge. Nach 3 Tagen abgeholt. Audi Service meinte auch sie hätten nun kein Quietschen mehr feststellen können. Happy. Dachte, damit ist die Sache gegessen.
War wohl zu schnell gedacht... Die Teile haben nach wenigen Tagen wieder angefangen zu quietschen. Genau der gleiche Ton wie vorher. Gleiches Verhalten. Wichtge side info: Aus Kulanz/Nettigkeit hatte der Audi Service mir im Rahmen der neuen Scheiben etc. meine Original Felgen gegen meine neuen O.Z. Racing felgen inklusive Distanzscheiben (vorne 12mm, hinten 15mm) montiert. War ja für die kein großer Mehraufwand. Fand ich auch nett.
Problem nur: Nun konnten Sie die Ursache auf die nicht-originalen Felgen schieben. (ist allerdings erst später argumentativ von deren Seite dann auch so eingetreten. Erstmal nicht.)
Dann war erstmal Weihnachten 2019/20 und ich hatte direkt davor selbst (!) 6 Tonspuren mit dem Quietschen aufgenommen und eine Frequenzanalyse beigelegt - war fuer mich kein riesiger Stress weil Signalverarbeitung fuer mich beruflich seit vielen Jahren Alltag ist. Trotzdem dachte ich mir auch "so nen kooperativen Kunden müssen die auch erstmal finden"...
Dann fing also das neue Jahr an und Audi Service hat mir gesagt, dass Audi AG informiert wurde und die nun (haltet euch fest) gesagt haben, dass ich auf Garantie NOCHMAL neue Scheiben und Beläge bekomme. Diesmal halt umsonst. Aber: Diesmal wollten sie die Kanten der Scheiben abschleifen und auch Tilgergewichte etc. alles nochmal überprüfen. Gesagt, getan. Paar Tage danach wieder quietschen. Diese Arbeit hatte 4 Tage gedauert. Netterweise hatte ich einen neuen (aber halt gleiches 8VS Modell) RS3 als Ersatzmobilität vom Audi Service gestellt bekommen. Siehe da: Selbst der hat an der Ampel als es mal regnerisch war gequietscht!!
Habe mein Auto also wieder abgeholt... Und natürlich: Nach ein paar Tagen... Wieder quietschen! Wieder der gleiche Ton... wieder das gleiche Verhalten.
Audi Service also wieder Rücksprache mit Audi AG: Diesmal sollte ich erstens meine OZ Felgen gegen die Originalfelgen tauschen und zweitens ein Fahrtenbuch über 2 Wochen (inklusive Distanz, Wetter, Temperatur, Uhrzeit) führen. Krasser Aufwand.
Hab ich trotzdem genau so gemacht.
In der Zwischenzeit habe ich in DE ein paar Werkstätten abtelefoniert, welche alternative Bremsanlagen bei RS3 montieren. Mehrere haben mir bestätigt, dass der aktuelle RS3 da immer noch Probleme mit den Bremsen hat. Auch einige Bekannte von mir, die bei der Audi AG arbeiten, haben das bestätigt.
Nachdem die 2 Wochen Fahrtenbuch rum waren habe ich den Audi Service informiert. Dann war aber erstmal Schicht im Schacht wegen Corona.
In der Zwischenzeit habe ich weiter recherchiert. Bin dann auf LIQUI MOLY's Anit-Quietsch-Bremsen-Spray und Anti-Quietsch-Bremsen-Paste gestoßen (inklusive Anleitungsvideo). Habe dann dem Audi Service gesagt als Kompromiss: Ich besorge die Materialien von LIQUI MOLY (~90 Euro für mich) und die wenden die Produkte dafür genau nach Videoanleitung für mich an. Die waren damit einverstanden. Haben mir dann aber auch am Telefon gesagt, dass die Audi AG beim Blick auf mein Fahrtenbuch wohl meinten "jaaa guuut... das sind ja fast nur Kurzstrecken! Kein Wunder!", was ich echt ne absolute Frechheit fand.
Das mit der Paste und dem Spray hat der Audi Service dann auch Anfang letzter Woche genau so gemacht - ich hatte wohlgemerkt die Produkte mitgebracht.
Ging ein paar Tage gut. Dann eeeendlich wieder meine geliebten OZ Felgen montiert (letzten Mittwoch). Ging dann auch nochmal 2 Tage gut. Und nun wieder recht viel Stadtverkehr gehabt. Zack: Wieder das Quietschen. Wieder der gleiche Ton und das gleiche Verhalten.
Gestern mal einen Test gemacht, um eine längere Vermutung zu bestätigen: Bin rausgefahren aus der Stadt - Landstraße und Autobahn... Hab ein paar mal absichtlich kräftiger gebremst. Danach war das Quietschen auch erstmal wieder weg. Hält aber immer nur so 1-2 Tage.
Ich könnte langsam echt verzweifeln. Sehe mittlerweile nur noch wenige Optionen:
1) Anwalt und ab in den Kampf gegen Audi AG.
2) Ich nehme privat nochmal Geld in die Hand und kaufe mir andere Scheiben und Beläge. Bitte hierzu gerne Tipps!! Zimmermann hab ich gehört sind eher schlecht? Movit sehr gut aber teuer? Sonst noch ATE? Wo kriege ich passende Beläge zu den Scheiben her? Kann mir jede Werkstatt sowas montieren inkl. Einbremsen?
3) Ich montiere WIEDER die Originalfelgen... versuche das Quietschen nochmal vor den Augen eines Audi Service Mitarbeiters herbeizuführen. Und dann wieder ab in die nächste Runde Service-Wahnsinn. Hier auch die Frage an euch: Glaubt ihr, dass wirklich meine OZ Felgen (inkl. Eibach Distanzscheiben) dran Schuld sein können? Ich selber bin mir sicher, dass das Quietschen auch schon mit Originalfelgen auftrat... aber wer weiß... vielleicht viele Faktoren, die so etwas hervorrufen können (erst die Abnutzung, später die anderen Felgen??)
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Lieben Gruß!