8VA-VFL Bremse ausgeglüht

Schally

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Feb 14, 2016
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RS3 bestellt
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RS3/8PA
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RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hat einer von euch sowas schon mal gesehen?
 
Bisschen schlecht zu erkennen, dass Bild ist ziemlich grobpixelig... Scheibe am glühen?!
 
Jetzt geht der Link zum Bild... Ist das direkt nach starker Beanspruchung?
 
Ja, das habe ich schon mal gesehen (nicht bei mir und nicht beim RS3, meine waren aber auch schon schön blau), nach richtigen Räubern ist das aber anscheinend normal :biggrinn:

Was meinst wohl wie dem seine danach aussehen :boys_lol:
http://m.youtube.com/watch?v=h8HJmfYxgH0

LG
Mark
 
Das war nach kurvenreicher Bergabfahrt, und nein es hat nicht viel dazu gebraucht. Das finde ich eben so erschreckend!!!
Vor allem hinten ist alles in Ordnung gewesen nur vorne sah es danach so aus.
Und das eigentliche ist das die innerhalb SEHR kurzer Zeit den Dienst quittiert haben. Das beunruhigt mich selbst, da ich es selber kaum glauben konnte weil es eben keine übertriebene Heizfahrt oder wie man es nennen mag gewesen war. Sondern nur eine einfache schnelle Bergabfahrt.

BEI DIESER FAHRT WURDE NIEMAND BEHINDERT ODER GESCHNITTEN ODER SONST WIE GEFÄHRDET!!!!!!!

Allerdings sass ich nicht am Steuer, sondern es ist das Fahrzeug eines Freundes, der auch gefahren ist. Durfte jedeglich als Beifahrer Platz nehmen.

Damit sind wir am Tag darauf zu Audi hin, die dann Bilder an das Werk geschickt haben....
Die haben die Hände über den Kopf geschlagen die Meister.
Er bekommt Beläge und Scheiben ersetzt und die Altteile gehen zurück. (Garantie)

Wollt mal von euch was dazu hören

Gruß Schally
 
Naja, habe das schon ab und an mal gesehen. Hauptsächlich bei falschem Bremsen ( wenig Abkühlphasen zwischen dem Bremsbeanspruchungen)... Bergab hängt ja noch mehr Last auf den vorderen Bremsen als bei gerader Strecke. Hat die Vremsflüssigkeit auch gekocht oder hat es ab und an mal geraucht aus dem Radhaus?
 
Geraucht hat es nicht wirklich danach wurde gleich langsam weiter gefahren um sie zu kühlen Bremsdruck war vorhanden.
Haben ca 1 Minute gestanden mit laufendem Motor und ich hab das Foto geschossen.
Angehalten haben wir nur aufgrund der fiesen quietschgeräusche die allerdings von Anfang an präsent waren und mit jeder Bremsung lauter wurden.

Leider habe ich es verpatzt Fotos zu machen nachdem die Anlage wieder kalt war. Die Scheiben sahen wirklich fies aus, selbst ich habe das noch nie gesehen in welcher schlechten Verfassung die Scheiben danach waren.
Es zeigten sich sogar kleine feine Risse zwischen den Lochabständen.

Naja wie gesagt das war kein sinnloses drauf stampfen auf die Bremse noch gewolltes zerstören. Und es ist wirklich für meinen Begriff unfassbar wie schnell die Anlage vorne am Ende war.

Ich hab den RS3 8P und hey ohne etwas zu wollen habe bisher noch nie Probleme mit meiner Anlage gehabt.
Bei Nässe nicht und auch keine Geräusche und ja die hat schon einiges mit gemacht.
 
Das liegt hauptsächlich an den Belägen...die sind zu weich, sprich können zu wenig Temperatur ab.
 
Schally said:
Das war nach kurvenreicher Bergabfahrt, und nein es hat nicht viel dazu gebraucht.
Also ich habe meinem ja auch schon wirklich beansprucht und wirklich heftige Fahrten hinter mir (auch Abfahrten), auch welche wo die Auskühlphasen kurz waren, doch sowas habe ich beim besten Willen noch nicht geschafft, meine waren max. ein bisschen blau.

Keine Ahnung wie dein Freund Bremst, aber ich würde einfach mal Vermuten (wie auch Chanel No.RS3j einfach nur Falsch :aufgeben:

Ich kann dir jede auf den Markt befindliche Stahlbremse auf dieses Niveau bringen, man muss sie ganz einfach nur falsch behandeln.

Und wenn man glaubt mit einer Ceramic ist dann alles gut, der täuscht sich gewaltig, denn auch da kann man viel falsch machen u d die Beläge glühen einem regelrecht weg...musst nur mal ins Porsche Forum, die können ein Lied davon singen.

LG
Mark
 
Sehe ich auch so, das ist die Folge massiver Fehlbedienung der Bremse.
 
Langsames Fahren zum Abkühlen ist auch nicht
optimal.Je schneller desto mehr Kühlluft wird durch die
Kanäle "geschaufelt".

Gruss Klaus
 
Da hat aber jemand lange auf der Bremse gestanden, ohne mal abzusetzen. :aaaah: Gerade be längeren bergab Fahrten bremst man doch in kurzen Stößen. Noch viel einfacher ist es, in einen sehr niedrigeren Gang zu schalten und das Auto rollen zu lassen. Dann braucht man gar keine Bremse. :jc_doubleup:
 
Allein an den Radhäusern lässt sich ja erkennen, was man mit dem Wagen vor hatte. Wenn ich einen fremden Wagen bzw. Vorführwagen fahre, fahre ich damit nicht zum nächsten Schlammbad....
 
rs3klaus said:
Langsames Fahren zum Abkühlen ist auch nicht
optimal.Je schneller desto mehr Kühlluft wird durch die
Kanäle "geschaufelt".

Gruss Klaus

So schaut es aus. Problematisch übrigens bei älteren Scheiben wo der Zwischenraum in der Scheibe sowie die Löcher schon mit Rost zugewachsen sind. Dann gibt es keine Innenbelüftung mehr. Normal ist es ja so, daß die (Kühl)Luft beim Drehen in die Scheibe rein gesaugt wird, ähnlich wie bei einem Lüfter und dann durch die Löcher die Scheibe wieder verlässt.
 
Das Auto ist kein leihwagen... Ist im Privatbesitz meines Bekannten.
Bei uns sind viel Wald und Feldwege und die Straßen sehen zur zeit durch das Salz nicht besser aus.
Alleine wenn ich mit meinem Renner kurz mal über die Autobahn bei Regen fahre ist alles um die Radhäuser vollgesifft.

Und nein es war kein Dauerbremsen, dazwischen waren schon Pausen. Deswegen schreibe ich ja auch oben das es nicht viel dazu gebraucht hat.
 
Schally said:
Das Auto ist kein leihwagen... Ist im Privatbesitz meines Bekannten.
Bei uns sind viel Wald und Feldwege und die Straßen sehen zur zeit durch das Salz nicht besser aus.
Alleine wenn ich mit meinem Renner kurz mal über die Autobahn bei Regen fahre ist alles um die Radhäuser vollgesifft.

Und nein es war kein Dauerbremsen, dazwischen waren schon Pausen. Deswegen schreibe ich ja auch oben das es nicht viel dazu gebraucht hat.

Naja, es ist sowieso subjektiv zu beurteilen... gesehen haben es vielleicht schon viele. Leider weiß ich nicht, wie Dein Bekannter bremst und selbst dann hat jeder einen subjektiv anderen Eindruck von sich selbst. Meine Meinung auf Deine Frage habe ich oben kund getan. Die Spannungsrisse die Du weiter unten beschrieben hast, deuten ja ganz klar auf eine thermische Überbelastung hin. Es reicht ja dafür schon, wenn die Beläge permanent leicht anliegen und die Wärme/Hitze nicht abgeführt werden kann. Ausserdem hattest Du von Quietschgeräuchen geschrieben, d.h. entweder Metall auf Metall gebremst (Beläge runter) oder ggf. Beläge ausgeglast und somit andere Reibwerte/anderes Bremsverhalten woraus natürlich thermische Unterschiede entstehen...

Ser´s
 
Blue_Devil said:
rs3klaus said:
Langsames Fahren zum Abkühlen ist auch nicht
optimal.Je schneller desto mehr Kühlluft wird durch die
Kanäle "geschaufelt".

Gruss Klaus

So schaut es aus. Problematisch übrigens bei älteren Scheiben wo der Zwischenraum in der Scheibe sowie die Löcher schon mit Rost zugewachsen sind. Dann gibt es keine Innenbelüftung mehr. Normal ist es ja so, daß die (Kühl)Luft beim Drehen in die Scheibe rein gesaugt wird, ähnlich wie bei einem Lüfter und dann durch die Löcher die Scheibe wieder verlässt.

Mit den Löchern bin ich nicht ganz deiner meinung die sind hauptsächlich für das zwischenschichtenfading da. Das heisst um zb. Bei regen den wasserfilm abzureissen. Die belüftung geht wie du gesagt hast von der mitte der bremsscheibe aus nach aussen an den rand.

Gruss Tschümpi
 
Wenn man die Löcher nicht regelmäßig ausbohrt, braucht man sich nicht wundern, wenn es Probleme gibt, aber auch das liegt an Bremsbelägen, die nicht genug Hitze vertragen und die Löcher in kürzester Zeit zusetzen. Zudem fangen die OEM Beläge an zu schmieren und dann sehen die Beläge wie auf dem Fotos aus. Die größte Schwachstelle liegt darin...
 
@Flobs

Sorry, aber ich habe noch NIE irgendwelche Löcher bei den Bremsscheiben aufgebohrt, und Probleme habe ich deswegen auch bisher keine gehabt.

Evtl. liegt es aber auch daran das meine Löcher gar nicht aufgebohrt werden müssen :mocking: dies bisher bei keinem Auto das ich hatte und trotz OEM Belägen, was mach ich nur falsch :boys_0137: ...

24463513vp.jpeg


LG
Mark
 
Joah die ist schön ausgeglüht, das muss man auch erstmal so hinbekommen :biggrinn: Das sowas auf Garantie abgewickelt wird... egal, wenn man hier von falscher Anwendung spricht kann man das sogar nachvollziehen.

Die Löcher sind wie beschrieben in erster Linie da um den Wasserfilm schnell zu unterbrechen und den Kontakt zwischen Scheibe und Belag herzustellen. Und die verkleben schon, das hängt aber massiv von Fahrweise und Streckenprofil ab. Viele weiche Bremsungen in der Stadt und die Löcher sind ratz fatz zu und zwar auch gerade weil am RS3 ein sehr weicher Belag ist. AB und Landstrasse und härtere Bremsungen halten die Löcher frei.
 
Sicher tragen die Löcher auch geringfügig zum besseren Abriss des Wasserfilms bei, aber das ist nur ein marginaler Effekt. Die Hauptaufgabe von Löchern in Bremsscheiben ist nun mal die Kühlung bzw. machen die Löcher eine Luftzirkulation durch die Scheiben überhaupt erst möglich. Es ist das gleiche Prinzip wie bei einem Radialventilator:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilato ... ventilator

Bei der Bremsscheibe ist der Luftstrom lediglich umgekehrt, die Luft wird hier radial angesaugt (in den Zwischenschlitz hinein) und axial (aus den Löchern) hinausgedrückt. Je schneller sich die Scheibe dreht, desto mehr Luftvolumen wird durch die Scheibe gefördert.
 
Geringfügig :) Das ist die Hauptaufgabe der Löcher! Bei einer Scheibengrösse von 360 aufwärts hättest du sekundenlang keine Bremswirkung. Geringfügig tragen sie auch zur Belüftung bei, da der Strom von innen nach aussen geht. Und im 8 P ist das völlig egal da die eine Scheibe verkehrt herum läuft

http://www.at-rs.de/gelochte_Bremsscheiben.html

Die Innenbelüftet Scheibe braucht für ihre Funktion grundsätzlich gar keine Löcher. Die Luft wird nicht wie du vermutest nur aus den Löcher gedrückt, dafür ist ja auch überhaupt keine "Luftleitung" vorhanden, sondern oberhalb über die Radnabe nach draussen, das ist der normale Weg um auch hier das Lager gleich mit zu kühlen.

Gleiches gilt im übrigen für die Löcher der Ceramic :)
 
Absolut richtig Claudio. Die Löcher dienen nicht der Kühlung. Können sie auch nicht, denn wenn Luft aus dem Inneren der Bremsscheibe nach außen gedrückt wird, stockt diese und kann nicht abtransportiert werden. Grund dafür -> da der Aussenluftstrom der über die äußere Fläche läuft diese Luft wieder reindrückt könnte diese gar nicht entweichen.
 
Ich bin seit Monaten auf de Suche nach einer Lösung.

Meine Bremse versagt Regelrecht ständig.... einmal Heiß kann man Angst haben bei 160kmh nochmal zubremsen.

Ich hab inzwischen EBC Yellowstuff verbaut. Da die OEM Brembo nur bis 400grad halten.

Fazit die eh schon schlechte Wavescheibe ist total am Limit.

Werden nun Carbotec Scheiben verbauen vorne! Hinten hab ich schon EBC Carbo Blade drin sind super.


Ich hatte bisher zig Sportwägen und noch keiner hatte so schlechte Bremsen.
Selbst mein Ford Kuga ist bei mehrmaligen abbremsen von 220 Standfester.. und das macht einen wirklich wütend auf Audi.
 
Habe selbst die Red Stuff drin. Stinken zwar wie die Hölle nach grober Belastung, aber halten wenigstens :dh:

Ser´s
 
Gibt es denn nicht was von Pagit oder Endless für die Brembo? Habe nur mal so am rande mitbekommen das es da was geben soll...
Gruss Schally
 
Jetzt mal an alle hier: Ich habe ja mein Auto noch nicht so lange, allerdings habe ich auch schon fast Angst, wenn die Bremsen warm sind, das passiert selbst bei normaler Fahrweise, normal zu bremsen. Ich bremse immer im Intervall, auch wenn es im Innenraum nicht super angenehm ist. Ist das richtig so, oder wie bremst ihr? Selbst mit meinem Octavia RS habe ich normal gebremst, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen und es ist nie was passiert. Kein Ruckeln oder Schlackern des Lenkrades ....
 
Vegeta said:
Jetzt mal an alle hier: Ich habe ja mein Auto noch nicht so lange, allerdings habe ich auch schon fast Angst, wenn die Bremsen warm sind, das passiert selbst bei normaler Fahrweise, normal zu bremsen. Ich bremse immer im Intervall, auch wenn es im Innenraum nicht super angenehm ist. Ist das richtig so, oder wie bremst ihr? Selbst mit meinem Octavia RS habe ich normal gebremst, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen und es ist nie was passiert. Kein Ruckeln oder Schlackern des Lenkrades ....

Meiner Meinung nach funktioniert die Serienbremse am besten,
wenn man möglichst sehr hart und kurz bremst, also kurz bevor das ABS regelt.
Dann geht auch die Serienbremse.
Allerdings ist der Verschleiss an Bremsbelägen und Reifen auf der Vorderachse recht hoch.
Und man muss schon auf den Verkehr hinter einem achten.

Gruß
 
2.5T inside said:
Vegeta said:
Jetzt mal an alle hier: Ich habe ja mein Auto noch nicht so lange, allerdings habe ich auch schon fast Angst, wenn die Bremsen warm sind, das passiert selbst bei normaler Fahrweise, normal zu bremsen. Ich bremse immer im Intervall, auch wenn es im Innenraum nicht super angenehm ist. Ist das richtig so, oder wie bremst ihr? Selbst mit meinem Octavia RS habe ich normal gebremst, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen und es ist nie was passiert. Kein Ruckeln oder Schlackern des Lenkrades ....

Meiner Meinung nach funktioniert die Serienbremse am besten,
wenn man möglichst sehr hart und kurz bremst, also kurz bevor das ABS regelt.
Dann geht auch die Serienbremse.
Allerdings ist der Verschleiss an Bremsbelägen und Reifen auf der Vorderachse recht hoch.
Und man muss schon auf den Verkehr hinter einem achten.

Gruß

Genau meine Rede - sage ich schon seit über 4 Jahren - so zu bremsen ist für die Hitzeentwicklung auf der Scheibe einfach optimal.


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Und der Verschleiß ist dadurch aber höher, oder? Muss ich also wählen zwischen Hitze oder Verschleiß?
 
Fading = Nachlassen der Bremsleistung durch Hitzeeinwirkung.

Daher verstehe ich deinen Post nicht ganz.

Aber ansonsten wäre das ja schon ein guter Schritt vorwärts.
Darf man frogen wo du die Scheibe bezogen hast und ob sie eine Zulassung hat?

Die Carbopadscheibe gab es schon für den 8P, dort hatte sie keine Zulassung soweit ich weiß.
 
Gorillajebus said:
Fading = Nachlassen der Bremsleistung durch Hitzeeinwirkung.

Daher verstehe ich deinen Post nicht ganz.

Aber ansonsten wäre das ja schon ein guter Schritt vorwärts.
Darf man frogen wo du die Scheibe bezogen hast und ob sie eine Zulassung hat?

Die Carbopadscheibe gab es schon für den 8P, dort hatte sie keine Zulassung soweit ich weiß.

Also die Bremsleistung lässt schon etwas nach aber Gefühlt in einem Bereich der absolut akzeptabel ist.

http://bremsen.de/bremsscheiben (Hab mit Herrn Philipp telefoniert er meinte auch das die Bremsflüssigkeit beim der 8 Kolbenanlage recht schnell zum kochen beginnt)

Nein haben keine Zulassung.

War aber beim TÜV'ler mit den alten abgefuckten Wavebremsscheiben im Gepäck.... Einzelabnahme kein Problem.

Zumindest bei mir.
 
2.5T inside said:
Meiner Meinung nach funktioniert die Serienbremse am besten,
wenn man möglichst sehr hart und kurz bremst, also kurz bevor das ABS regelt.
Dann geht auch die Serienbremse.
Allerdings ist der Verschleiss an Bremsbelägen und Reifen auf der Vorderachse recht hoch.
Und man muss schon auf den Verkehr hinter einem achten.

Gruß

Die Serienbremse beim 8V funktioniert kurz & hart leider auch überhaupt nicht.
Die Hitzeentwicklung ist so oder so einfach zu hoch.
Nach ein paar Bremsungen kurz & hart habe ich mein Pedal schon einmal auf den Boden getreten - das war gar nicht schön und danach hatte ich kein Vertrauen mehr zur Bremse.

Martll said:
Update:

-Carbopad verbaut seit 2000km

-Bremse bekommt trotzdem schnell Fading ABER Bremsleistung bricht nicht ein!!
-Bremsscheibe kühlt extrem schnell ab im vergleich zur Wave!
-Trackday kein Problem mehr

https://www.dropbox.com/sh/hgellhqvcz76 ... cDzEa?dl=0

Ich danke dir für deine Erfahrungen und den Bilder.
Das macht ja Hoffnung !! :good:
 
Also haben die Carbopads ein Teilegutachten zum Eintragen oder ging das über Vitamin B?

Belüftung und Beläge serie?
 
Roy said:
Nach ein paar Bremsungen kurz & hart habe ich mein Pedal schon einmal auf den Boden getreten - das war gar nicht schön und danach hatte ich kein Vertrauen mehr zur Bremse.

Dagegen helfen Stahlflexleitungen und ATE Bremsflüssigkeit Typ 200 New Racing DOT4, die hat einen Trockensiedepunkt von 280°C und einen Nasssiedepunkt von 198°C.
 
Gorillajebus said:
Also haben die Carbopads ein Teilegutachten zum Eintragen oder ging das über Vitamin B?

Belüftung und Beläge serie?

Beläge Carbopad Redstuff
Leitung Serie. NOCH

Vitamin B
 
DerMeister said:
Roy said:
Nach ein paar Bremsungen kurz & hart habe ich mein Pedal schon einmal auf den Boden getreten - das war gar nicht schön und danach hatte ich kein Vertrauen mehr zur Bremse.

Dagegen helfen Stahlflexleitungen und ATE Bremsflüssigkeit Typ 200 New Racing DOT4, die hat einen Trockensiedepunkt von 280°C und einen Nasssiedepunkt von 198°C.

Dachte eher an:

ENDLESS Bremsflüssigkeit RF 650

Siedepunkt: mindestens 323 °C
Nass-Siedepunkt: mindestens 218 °C
 
Update für alle!

Hab doch einige fragen bezüglich den Carbopadscheiben bekommen.

Vor ab! ich hab daraus eine wirkliche Wissenschaft gemacht.

Also:

Ich bin aus Temperaturgründen auf 20" umgestiegen, die Luft wird ja von der Bremsscheibe von Innen nach Außen abgeführt. Der 8 Kolbensattel ist so groß dass in meinen Augen die die warme Luft sich dort staut weil
nach hinten raus zu wenig Platz ist damit die Luft entweichen kann (RS4 und RS5 haben ja auch die Wave aber mit 20" und dort gibt es weniger Probleme wobei die Karre mehr Leistung und mehr Gewicht hat).

Fazit: Lasermessung am Bremssattel von 200-0
-19" 420°
dann umbau auf 20" 340°

Weiter im Text.

Die Carbopad Scheibe ist der wahnsinn. Hält und hält.

ABER die wahl der Beläge ist hier wichtig. EBC Red und Yellow Stuff taugen nichts. Ich bin nun auf den Belag von Carbopad gewechselt! Mal schauen ich halte euch auf den Laufenden.

Wenn man aber bedenkt dass ich schon 1600€ in Bremsbeläge und 1500€ in Bremsscheiben gesteckt habe!!!

Dann kauft euch bitte die Movit 6 Kolbenanlage:

http://www.ebay.de/itm/Movit-Bremsanlag ... SwX~dWpzww

Ja viel geld aber diese Funktioniert.

In meinen Augen ist der 8 Kolbensattel das Problem!!!! Focus RS hat nur einen 4 Kolbensattel. Reicht vollkommen! ja der wiegt auch 200kg weniger deswegen sind die 6 Kolben bestimmt ausreichend für den RS3.

Wenn die Carbopad belege nun nicht taugen... dann Kommt die Movit rein.

Gibt genügen testberichte über die Anlage! Funktioniert :)

Schönen Gruß, Martin


und Sorry für die Rechtschreibfehler ;)
 
Zu den movit kann ich nur sagen dass man dann bis auf Ausnahmen die teuren beläge von movit nehmen muss
.
 
Die original RS3 Beläge sind aber gut doppelt so teuer wie die 4s4 Movit Beläge und ich könnte wirklich nicht sagen das man diese dann als teuer bezeichnen kann :boys_0136:
 
Ich würde sagen "Endless" sind teuer. Dagegen ist alles andere billig. :boys_lol:
 
Auf Carbopad oder aber auch Movitscheiben sollen die Pagid RSL1 Beläge recht gut funktionieren.
Aber die sind auch ziemlich teuer.

Mir wurden von Raeder die MA45b Endless Beläge in Kombination mit einer Upgradescheibe empfohlen.
Die aber Jenseits von Gut und Böse sind was den Preis angeht.

Würde da aber keine großen Experimente machen. Denke Carbopadscheiben+ Carbopad Beläge und gut ist, oder?

Der Ansatz mit der Felge ist auch interessant.

Kann es auch am Felgendesign liegen, dass der eine mehr Probleme als der andere hat? Thema Hitzestau?

Ich fahre ja ein klassisches Y-Speichen Design und habe 0 Probleme aktuell. Auch eine Bremsung von >200 Km/h war dabei. Zwar hat die Bremse unmittelbar danach Geräusche von sich gegeben, "Wummern" würde ich mal sagen, aber die Scheibe hat sich davon erholt.
Quietschen tut da auch nix...
 
Also wenn jemand einen Satz Carbopad Bremsscheiben will!

ich verkauf meine da ich den RS3 auch verkaufe!
 
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