Also ich habe meinem ja auch schon wirklich beansprucht und wirklich heftige Fahrten hinter mir (auch Abfahrten), auch welche wo die Auskühlphasen kurz waren, doch sowas habe ich beim besten Willen noch nicht geschafft, meine waren max. ein bisschen blau.Schally said:Das war nach kurvenreicher Bergabfahrt, und nein es hat nicht viel dazu gebraucht.
rs3klaus said:Langsames Fahren zum Abkühlen ist auch nicht
optimal.Je schneller desto mehr Kühlluft wird durch die
Kanäle "geschaufelt".
Gruss Klaus
Schally said:Das Auto ist kein leihwagen... Ist im Privatbesitz meines Bekannten.
Bei uns sind viel Wald und Feldwege und die Straßen sehen zur zeit durch das Salz nicht besser aus.
Alleine wenn ich mit meinem Renner kurz mal über die Autobahn bei Regen fahre ist alles um die Radhäuser vollgesifft.
Und nein es war kein Dauerbremsen, dazwischen waren schon Pausen. Deswegen schreibe ich ja auch oben das es nicht viel dazu gebraucht hat.
Blue_Devil said:rs3klaus said:Langsames Fahren zum Abkühlen ist auch nicht
optimal.Je schneller desto mehr Kühlluft wird durch die
Kanäle "geschaufelt".
Gruss Klaus
So schaut es aus. Problematisch übrigens bei älteren Scheiben wo der Zwischenraum in der Scheibe sowie die Löcher schon mit Rost zugewachsen sind. Dann gibt es keine Innenbelüftung mehr. Normal ist es ja so, daß die (Kühl)Luft beim Drehen in die Scheibe rein gesaugt wird, ähnlich wie bei einem Lüfter und dann durch die Löcher die Scheibe wieder verlässt.
Vegeta said:Jetzt mal an alle hier: Ich habe ja mein Auto noch nicht so lange, allerdings habe ich auch schon fast Angst, wenn die Bremsen warm sind, das passiert selbst bei normaler Fahrweise, normal zu bremsen. Ich bremse immer im Intervall, auch wenn es im Innenraum nicht super angenehm ist. Ist das richtig so, oder wie bremst ihr? Selbst mit meinem Octavia RS habe ich normal gebremst, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen und es ist nie was passiert. Kein Ruckeln oder Schlackern des Lenkrades ....
2.5T inside said:Vegeta said:Jetzt mal an alle hier: Ich habe ja mein Auto noch nicht so lange, allerdings habe ich auch schon fast Angst, wenn die Bremsen warm sind, das passiert selbst bei normaler Fahrweise, normal zu bremsen. Ich bremse immer im Intervall, auch wenn es im Innenraum nicht super angenehm ist. Ist das richtig so, oder wie bremst ihr? Selbst mit meinem Octavia RS habe ich normal gebremst, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen und es ist nie was passiert. Kein Ruckeln oder Schlackern des Lenkrades ....
Meiner Meinung nach funktioniert die Serienbremse am besten,
wenn man möglichst sehr hart und kurz bremst, also kurz bevor das ABS regelt.
Dann geht auch die Serienbremse.
Allerdings ist der Verschleiss an Bremsbelägen und Reifen auf der Vorderachse recht hoch.
Und man muss schon auf den Verkehr hinter einem achten.
Gruß
Gorillajebus said:Fading = Nachlassen der Bremsleistung durch Hitzeeinwirkung.
Daher verstehe ich deinen Post nicht ganz.
Aber ansonsten wäre das ja schon ein guter Schritt vorwärts.
Darf man frogen wo du die Scheibe bezogen hast und ob sie eine Zulassung hat?
Die Carbopadscheibe gab es schon für den 8P, dort hatte sie keine Zulassung soweit ich weiß.
2.5T inside said:Meiner Meinung nach funktioniert die Serienbremse am besten,
wenn man möglichst sehr hart und kurz bremst, also kurz bevor das ABS regelt.
Dann geht auch die Serienbremse.
Allerdings ist der Verschleiss an Bremsbelägen und Reifen auf der Vorderachse recht hoch.
Und man muss schon auf den Verkehr hinter einem achten.
Gruß
Martll said:Update:
-Carbopad verbaut seit 2000km
-Bremse bekommt trotzdem schnell Fading ABER Bremsleistung bricht nicht ein!!
-Bremsscheibe kühlt extrem schnell ab im vergleich zur Wave!
-Trackday kein Problem mehr
https://www.dropbox.com/sh/hgellhqvcz76 ... cDzEa?dl=0
Roy said:Nach ein paar Bremsungen kurz & hart habe ich mein Pedal schon einmal auf den Boden getreten - das war gar nicht schön und danach hatte ich kein Vertrauen mehr zur Bremse.
Gorillajebus said:Also haben die Carbopads ein Teilegutachten zum Eintragen oder ging das über Vitamin B?
Belüftung und Beläge serie?
DerMeister said:Roy said:Nach ein paar Bremsungen kurz & hart habe ich mein Pedal schon einmal auf den Boden getreten - das war gar nicht schön und danach hatte ich kein Vertrauen mehr zur Bremse.
Dagegen helfen Stahlflexleitungen und ATE Bremsflüssigkeit Typ 200 New Racing DOT4, die hat einen Trockensiedepunkt von 280°C und einen Nasssiedepunkt von 198°C.