8PA Bremsbelüftung was macht noch Sinn

rs3showi

ACM
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So nachdem es ja keine neue Erkenntnis ist
unserer Bremsen brauchen mehr Kühlung möchte ich nun mal kurz meine Gedanken zu diesem Thema
mit Euch teilen. evtl.habt Ihr ja ein paar Tipps.

mein Ziel wäre es eine Lösung zu haben,
die
1. nahe an OEM ist
2. dabei auch was bringt.

Wie Ihr ja wisst habe ich ja auch die Lösung vom Chris im Einsatz die ja auch etwas bringt, nur leider etwas zu wenig.....

Google sei dank habe ich nun ein paar Lösungen gefunden.
Was meint Ihr dazu kann man diese Lösungen an unseren RS3 adaptieren ?
Bringt das etwas ?
z.B.

diese Lösung
http://www.ebay.de/itm/Audi-A8-8E-Luftl ... 0287830934

bzw. der Schmidy hat doch da was gemacht..... vgl.
post144077.html#p144077

oder Lösungen mit Schlauch.... ???
die finde ich aber weder schön noch so dauerhaltbar...
hier gibts ein paar Bilder von Lösungen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... EK0DME44ZA

nun ja schlauch ist eben net so schön...
was meint Ihr ?
 
Die A8 sind auch die Phaeton Luftleitbleche. Die B5 Fraktion verbaut die recht gerne. Die Frage ist, ob die mit dem Sattel passen? Beim A8/Phaeton sitzt der Sattel hinten bei uns vorne, genau da, wo die Schaufel ist.
 
Nicki-Nitro said:
Die A8 sind auch die Phaeton Luftleitbleche. Die B5 Fraktion verbaut die recht gerne. Die Frage ist, ob die mit dem Sattel passen? Beim A8/Phaeton sitzt der Sattel hinten bei uns vorne, genau da, wo die Schaufel ist.
im fred hat der schmidy die ja "umgedreht" aber es kam nie zum Einbau im RS3...
vgl.
post107212.html#p107212
das werde ich jetzt ändern.... :aufgeben:
nur wer passt die mir da ran :aufgeben:
 
Ich habe schon vor Weihnachten meinen Chefftüftler bei Würzburg darauf angesetzt, aber seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
 
Hi,

Mit dem Thema habe ich misch ja auch schon lang und breit beschäftigt.
Nicht beim RS, weil ich den nicht besitze sondern bei meinem 2.0 TDI mit nachgerüsteter S3 Bremse, die im Originalzustand Scheiben gefressen hatte und das im Alltagsbetrieb.
Ein Satz nach dem andern war innerhalb kürzester Zeit verzogen.

Bei den Leitblechen am Ankerblech, sehe ich das Problem, das dort erst mal die Luft hin muss!
Was gar nicht so leicht ist weil bei uns der Sattel vorne sitzt, anders als bei den anderen "großen" VAG Fahrzeugen, somit wirst du damit kaum Luft aufsammeln können weil davor dein Radlagergehäuse sitzt samt Querlenker, Bremssattel und eben auch noch, das Leitblech am Querlenker selbst.

Ich sehe das Problem darin, das einfach viel zu wenig Luft überhaupt ins Radhaus gelangt, und die wenige die dort hin geführt wird, wird nicht optimal am die Bremse geführt.

Ich habe im Sommer einen komplett Schlag gemacht und bei mir nachgrüstet:

-RS3 Radhausschalen samt Luftsammlern von Chris
-RS3 Ankerbleche
-RS3 Luftleitblech am Querlenker
Was logischer Weise beim RS3 schon verbaut ist.
Dann noch folgendes.
-Tarox F2000 Bremsscheiben (wärmebehandelt und geschlitzt)
-Schläuche von der Frontschürze zur Radhausschale

Ich denke 2-teilige Scheiben sind auf jeden Fall besser in Sicht auf Verzug, als die originale einteilige!
Weiter sehe ich Schläuche als einzige Lösung die einen richtig merkbaren Unterschied bringt.

Seit dem ich das alles verbaut habe habe ich absolut keine Probleme mehr, auch auf der Pässetour hat die Bremse super gehalten :aufgeben:



 
Hi erstmal danke für die Bilder, interessanter Ansatz, von wo nimmst Du denn die Luft vorne ?
 
Für den A3 reicht das sicher, für den RS der bis 300 fährt reicht das vermutlich nicht aus, dafür sind ja auch die Schläuche viel zu dünn. Schaut aber gut aus!
Finde ich aber sowieso komisch das du mit dem A3 als Diesel überhaupt Probleme mit der Bremse hattest. Ich kenne einige S3 Fahrer die ja nicht langsamer sind und die kennen überhaupt keine Probleme mit der Bremse.
Btw, mit dem RS3 habe ich selber bei keiner einzigen Pässetour Probleme gehabt, andere ja auch nicht, wenn die Scheiben den Geist aufgegeben haben dann immer auf der AB.
Was mir an dem Ansatz gut gefällt ist die Tatsache das die Scheibe nicht direkt benebelt wird.
 
Seine Belüftung sieht sehr sauber gearbeitet aus und ist ja besser als nichts.
 
Nicki-Nitro said:
Seine Belüftung sieht sehr sauber gearbeitet aus und ist ja besser als nichts.

Naja was heisst besser als nichts, er hat ja bei seinem Wagen sein Problem im Griff daher alles richtig gemacht denke ich :10hallo2:
 
Ich habe so meine Zweifel, ob eine Belüftung mittels Schlauch tatsächlich viel bringt, wenn der Sattel - wie beim RS3 - vorn sitzt.
 
Oder man macht am hinteren Ende des Kotflügels Entlüftungsschlitze rein. Dann würde das Radhaus nicht be- sondern entlüftet. Wäre mal ein anderer Ansatz.
 
Wie hat sich eigentlich die Belüftung von Sportec bewährt? Hat da jemand Erfahrung? ?
 
War da nicht was mit schlecht verlegter Verschlauchung, daher defekter und durchgescheuerter Schlauch etc...
 
Eugen, ich glaube die hat CoolRS verbaut und war damit nicht zufrieden..... Ich glaube hier gab es, wie bei Bonsais Lösung, Probleme den Schlauch vernünftig ans Halten zu bekommen
 
Das Problem bei der Sportec-Lösung sind ansich die Luftzuführungsschläuche.
Auf Rennstrecken - wo die Schläuche nach jedem Rennen geprüft und ggf. ersetzt werden - mag das gut sein, ist aber letztlich nicht alltagstauglich. Durch den engen Biegeradius brechen sie viel zu schnell...
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,
Mit dem Thema habe ich misch ja auch schon lang und breit beschäftigt.
Nicht beim RS, weil ich den nicht besitze sondern bei meinem 2.0 TDI mit nachgerüsteter S3 Bremse, die im Originalzustand Scheiben gefressen hatte und das im Alltagsbetrieb.
Ein Satz nach dem andern war innerhalb kürzester Zeit verzogen.

Hi Freunde im Forum,

:boys_0137: erstaunlich. Ich verfolge hier idie Bremsengeschichte schon seit einiger Zeit. Scheint ja zumindest beim RS und vielleicht auch beim S ein echtes Problem zu sein.

Eine Idee: ohne jemanden hier zu Nahe treten zu wollen: Liegen die ständigen Bremsprobleme bei einigen vielleicht auch daran, dass über längere Zeit "falsch" gebremst wird? Ich habe in den 80er und 90er auf Porscheclub-Ebene einige Jahre Rundstreckenerfahrung auf unserer Flugplatz Strecke in Berlin Gatow und auf internationalen Strecken wie Mugello, Paul Ricard, dem alten Ö-Ring und Hungaroring sammeln können. Ich fuhr damals einen 3,2 Clubsport. Bekanntlich war die serienmäßige Bremsanlage des "gußeisernen" 3,2L Carrera (kein ABS) nicht gerade überdimensioniert. Anfangs hatte ich ständig Überhitzungsprobleme, bis mich einer unserer Instruktoren, die wir im Ausland immer dabei hatten (damals Walter Röhrl) darauf hinwies , dass ich viel zu lange auf der Bremse "stand" (also viel zu früh und viel zu lange bremste). Als ich meine Bremstechnik bald darauf auf "kurz und knackig" umstellte, waren die Probleme gelöst und die Vorderbremse hielt - in Verbindung mit den damlas leider nicht ganz astbestfreien Ferodos- sehr lange. Darüber hinaus gibt es immer wieder Leute, die ihr Bremspedal quasi unwissentlich als Fußstütze benutzen und deshalb rasch Temperaturprobleme bekommen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Audi so einen Murks beim RS fabriziert, aber wenn ich mich so durchs Forum lese, muss wohl doch was dran sein??!! Für mich wäre die labile Bremse, sollte sie ab Werk so eingebaut sein, für den Kauf eines RS jedenfalls ein echtes K.O. Kriterium...

Grüße aus Berlin
Sven
 
Worhod said:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Audi so einen Murks beim RS fabriziert, aber wenn ich mich so durchs Forum lese, muss wohl doch was dran sein??!! Für mich wäre die labile Bremse, sollte sie ab Werk so eingebaut sein, für den Kauf eines RS jedenfalls ein echtes K.O. Kriterium...

Grüße aus Berlin
Sven

Sven, vergiss es. Ich fahre auch einen 964 mit der Turbobremse auf der Rennstrecke und weiß, wie man bremst. Die Anlage vom RS3 ist einfach - in einem Wort zusammengefasst - SCHEISSE.
 
SwissRS3 said:
Das Problem bei der Sportec-Lösung sind ansich die Luftzuführungsschläuche.
Auf Rennstrecken - wo die Schläuche nach jedem Rennen geprüft und ggf. ersetzt werden - mag das gut sein, ist aber letztlich nicht alltagstauglich. Durch den engen Biegeradius brechen sie viel zu schnell...
wird auch inzwischen von SPORTEC nicht mehr als Zubehör angeboten....
 
Hi,

Also ich denke nicht das die Schläuche zu dünn sind.
Das sind 70mm Schläuche und das war Platzmäßig schon recht grenzwertig, weil auf der einen Seite der Riementrieb den Platz nimmt und auf der anderen Seite die Standheizung :88n:
Hab davon leider keine Bilder, aber großer geht niemals!
Ich musste aich die Hupen an eine komplett andere Stelle versetzen weil sonst null Platz wäre.




Die Luft sammle ich an den NSW Blenden mit kleinen Trichtern.


Ich muss bald mal noch paar Bilder machen...

PS: Das ich mit der S3 Anlage solche Probleme hatte und sonst fast niemand wundert mich selbst sehr...
 
Lexmaul said:
Für den A3 reicht das sicher, für den RS der bis 300 fährt reicht das vermutlich nicht aus, dafür sind ja auch die Schläuche viel zu dünn. Schaut aber gut aus!
Finde ich aber sowieso komisch das du mit dem A3 als Diesel überhaupt Probleme mit der Bremse hattest. Ich kenne einige S3 Fahrer die ja nicht langsamer sind und die kennen überhaupt keine Probleme mit der Bremse.
Btw, mit dem RS3 habe ich selber bei keiner einzigen Pässetour Probleme gehabt, andere ja auch nicht, wenn die Scheiben den Geist aufgegeben haben dann immer auf der AB.
Was mir an dem Ansatz gut gefällt ist die Tatsache das die Scheibe nicht direkt benebelt wird.

wundert mich auch, ist ja baugleich mit der 8P 3.2L / R32 Bremse und die übersteht auch 300km/h R32 Turbo Bremsungen mit offenen Spoiler Dummies.

Die Belüftung ist aber gut gemacht, schönes Set.
 
Die Frontschürze ist die OEM S-line ext.ausführung des frühen 8P.Anscheinend ist der innenliegende Teil neben den NSW lediglich
eingeklipst.Wird zB auf der Fahrerseite geöffnet mit dahinterliegender Luftführung bei Ausstattung mit Zusatzwasser-
kühler.
Ist eventuell auch ein eleganter Zugangsort für einen Frischluftstrom zum RS 3 LuFi kasten .Aber eben nur bei dieser
Front. Sonst muß man -wie auch hier teilweise- wieder improvisieren.
Alles in allem wirklich gut umgesetzt.
 
Das ist der gleiche Ansatz den Sportec verfolgt und sich damit die Finger verbrannt hat. Der Platz im Radlauf ist viel zu eng für die Schlauchtechnik, die werden durch den Lenkeinschlag zu stark geknickt und werden daher dann auch schnell brechen...
 
Hab mal einen Artikel aus dem Stern "Schlecht gebremst ist halb gestorben" gefunden.
Ausgabe 34/1953. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25657381.html

Finde ihn ganz interessant bezogen auf die damalige Technik und der fachlichen Erklärung aus der Zeit von 1953.
 
Hi,

Von ISA Racing habe ich meine Teile auch.

@Hartmut
Du musst die Schläuche ja nicht bis direkt an den Sattel führen.
Das werden die nämlich im Alltag nicht lange überstehen.
Meine Enden direkt an der Radhausschale und die Luft wird dann in Richtung Bremssattel geleitet.
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Von ISA Racing habe ich meine Teile auch.

@Hartmut
Du musst die Schläuche ja nicht bis direkt an den Sattel führen.
Das werden die nämlich im Alltag nicht lange überstehen.
Meine Enden direkt an der Radhausschale und die Luft wird dann in Richtung Bremssattel geleitet.

Riskierst Du da nicht, dass zuviel Luft verloren geht und zu wenig Luft an die Scheibe kommt? Am RS3 hat es zudem ja noch ein Hitzeschutzblech... Dieses müsste ja für die optimale Luftanströmung weggelassen werden, oder hab ich da einen Knoten in meinen Denkvorgängen?[emoji1][emoji1]
 
Hi,

Ja klar kommt nicht so viel Luft an wie wenn ich den Schlauch bis direkt an den Stattel/Scheibe führe.

Problem bei unserem Auto ist ja sowieso das der Sattel vorne sitzt.
Die Schläuche werden meist an den Ankerblechen besfestigt, sodass die Luft direkt auf die Scheibe gelangt!
Da lässt sich bei uns kaum ralisieren, da man den Schlauch echt doof verlegen müsste!

Ich denke meine Lösung ist da ein Kompromiss.
Zudem ist das (bei mir so) das die Luft aus dem Schlauch an der Radhausschale austritt und dann im 90 grad Winkel zum Sattel bzw. Scheibe über das Leitblech, welches ja am Querlenker befestigt ist, geführt wird.

Muss bei gelegenheit mal noch Bilder machen...
 
also die scheibe ist schon sehr zuverlässig durch hitzeschutzblech und sattel versperrt
die dargestellte Lösung bringt aus meiner Sicht einfach zusätzlich Kühler Luft heran die dann im Radkasten verwirbelt wird...
dies bringt sicherlich eine Verbesserung der Belüftung und sorgt vermutlich für kein schlechteres Nassbremsverhlten.
die direkt Zuführung von Luft auf Sattel oder Scheibe mit einem Schlauch hat diesen Nachteil...

Hier wäre der Kompromiss eineverschliessbare Lösung....
und der schlauch wird direkt auf die Scheibe geführt
die Gretchenfrage ist um wieviel Prozent verbessert sich hier alles...

@Audirs3_8p
genauso wie Du es beschreibst denke ich funktioniert Deine Lösung...
Du warst gerade ein paar sekunden schneller...
 
rs3showi said:
Hier wäre der Kompromiss eineverschliessbare Lösung....
und der schlauch wird direkt auf die Scheibe geführt
die Gretchenfrage ist um wieviel Prozent verbessert sich hier alles...

Genau diese Lösung hatte doch Sportec mal und das geht auch wenn der Sattel vorne sitzt wird dann aber mit den Schläuchen etwas schwieriger... Ich habe eben gesehen das die das auch gar nicht mehr im Programm haben... vermutlich wegen der dämlichen Schlauchführung...
 
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