Bremsbeläge alternativen

Joined
Jul 27, 2020
Messages
198
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi...such eine Alternative zu den originalen überteuerten Audi Teilen....sollten nicht quietschen, rubbeln oder Bastelarbeiten (Stecker löten) erfordern...einfach Plug and Play für den normalen Strassenverkehr ohne Rennstrecke.
Schriben nehme ich die originalen Audi
 
Nehm doch Brembo, der Belagsatz 07.B314.01 liegt bei Autodoc z.b bei 313€ ansonsten verwende ich gern Ferodo DS Performance Beläge und da wären es dann die FDS 5023 für vorne die auch so um die 320€ liegen, musst halt da zwei Pakete nehmen da nur 4 Stck pro Packung drin sind.
 
Yellow staff oder red staff
 
Yellow stuff etc ist für die Rennstrecke...brauch ich nicht.
 
wenn du meinst, kein quietschen oder rubbeln und günstig. ( Über unseren Sascha ; KFZ-Meisterbetrieb Milojevic gibt es einen sehr guten Preis )

Nur weil Rennstrecke drauf steht wills du darauf verzichten, bitteschön deine Entscheidung.
 
Der Thread gehört geschlossen bzw. gelöscht. Hier gibt es weiß Gott genug übers Thema Bremse wo er sich reinlesen kann. Manche machen es sich hier sehr einfach. Durch diese zig neuen Threads wird das Forum nur noch unübersichtlicher.
 
Der Thread gehört geschlossen bzw. gelöscht. Hier gibt es weiß Gott genug übers Thema Bremse wo er sich reinlesen kann. Manche machen es sich hier sehr einfach. Durch diese zig neuen Threads wird das Forum nur noch unübersichtlicher.
ja, es gibt Threats über bremsen und scheiben , aber nicht über beläge im Einzelnen
 
Also für die 8V Versionen VFL sowie FL ab 2015 - gibt es leider nichts kleineres als den Redstuff von EBC , wenn man die Brembos nehmen möchte, die euch auch Audi verhökert für 600€ den Satz, dann ist das die Brembo Teilenummer : P 85 152 oder die etwas bessere Version P 85 152 X Preislich liegen die zwischen 100 und 200€ der Satz.

Der Brembo 07.B314.01 ist eher sowas wie der Redstuff von EBC nur ohne Keramik Anteil.


Beim 8PA allerdings, für die Hinterachse, hat EBC was im Sortiment kleiner als die Redstuff und zwar die Greenstuff und Blackstuff .
 
Der StopTech Sport Belag wäre eine Alternative. Kostet für die VA aktuell 235,- € komplett.
 
wenn man die Brembos nehmen möchte, die euch auch Audi verhökert für 600€ den Satz, dann ist das die Brembo Teilenummer : P 85 152
Ist es eigentlich "beweisbar" dass die identisch sind und sich die Mischung nicht unterscheidet?
Ich will es nicht infrage stellen, es interessiert mich nur woher die Aussage stammt, da ich mich selbst auf dem Gebiet nicht auskenne.
 
Ist es eigentlich "beweisbar" dass die identisch sind und sich die Mischung nicht unterscheidet?
Ich will es nicht infrage stellen, es interessiert mich nur woher die Aussage stammt, da ich mich selbst auf dem Gebiet nicht auskenne.
Das kann dir wenn nur Brembo oder Audi sagen. Ich hab damals in 2005 Beläge für meine 8 Kolben Sättel vom Rs6 die an meinem S4/B5 verbaut waren Beläge gesucht und selbst im VAG Konzern gab es unterschiede im Preis bei den Belagsätzen und die vom damaligen Phaeton waren deutlich günstiger als die vom RS6. Aufgrund von damaligen guten Kontakten kam dann heraus das die Phaeton Beläge eine andere/komfortablere Mischung hatten als die vom RS6 und somit etwas verschleißfreudiger waren. Aber auch Bremsscheiben schonender und ich hab sie einfach mal ausprobiert und mir haben sie gereicht.
Allerdings wage ich mal zu behaupten nach meinen Erfahrungen mit Ferdodo und Brembo Belägen das diese mindest gleichwertig sind den Seerienbelägen gegenüber wenn nicht etwas performanter.
 
EBC Yellowstuff oder Stoptech! Nix Anderes würde ich beim RS3 verbauen.
 
Ist es eigentlich "beweisbar" dass die identisch sind und sich die Mischung nicht unterscheidet?
Ich will es nicht infrage stellen, es interessiert mich nur woher die Aussage stammt, da ich mich selbst auf dem Gebiet nicht auskenne.

Nein alles gut, bei diesen Preisdifferenz ist das Natrürlich, dass man etwas skeptisch ist.

Der eine oder andere weiß ja, dass ich eine Werkstatt habe, ich beschäftige mich ja recht häufig mit dem Thema Bremse, direkt bei Brembo kann ich nicht bestellen, sondern bestelle über meinen Großlieferanten.
Über Ihn habe ich mal bei Brembo nachfragen lassen und es ist Grundsätzlich so:

Wenn die Bremsanlge Serienmässig vom Band von Brembo ist, dann werden nach ein paar Jahren die Beläge für den Markt freigegeben, heißt, wenn man die Originalnummern bei Brembo erfragt, bekommt man auch den Belag, der Serienmässig verbaut ist.
Da die Bremse am RS3 mittlerweile wieder komplett von Brembo kommt, sind das auch die gleichen Beläge.

Zu dem Thema RS6 und Phaeton, klar waren das andere Beläge, dass hast du ja auch am Preis gesehen intern bei VAG, die haben auch ganz andere Teilenummern gehabt und da wären wir wieder bei dem Punkt mit den Teilenummern, da muss man im VAG Bereich sehr vorsichtig sein, bei manchen Artikeln ist es egal ob z.b. vorne 1K0 , 8V0, 1T0 oder so steht, das können dennoch die gleichen Teile sein, wo man aber aufpassen muss sind mit den Endbuchstaben, jeder Buchstabe hat da seine Bedeutung, entweder steht es für ein andere Model, für ein Upgrade weil sich das Teil in der Zulieferung geändert hat vlt. sogar der Lieferant ( Beispeil Wave Scheibe und Non Wave Scheibe ) oder es steht für Austausch Artikel.
 
EBC Yellowstuff oder Stoptech! Nix Anderes würde ich beim RS3 verbauen.
Klär mich mal bitte auf, bin wohl zu Doof Beläge von Stoptech für die 8 Kolben Bremse vom RS3 in Europa zu finden, nur auf ner Amerikanischen Seite finde ich was.

Zu dem Thema RS6 und Phaeton, klar waren das andere Beläge, dass hast du ja auch am Preis gesehen intern bei VAG, die haben auch ganz andere Teilenummern gehabt und da wären wir wieder bei dem Punkt mit den Teilenummern, da muss man im VAG Bereich sehr vorsichtig sein, bei manchen Artikeln ist es egal ob z.b. vorne 1K0 , 8V0, 1T0 oder so steht, das können dennoch die gleichen Teile sein, wo man aber aufpassen muss sind mit den Endbuchstaben, jeder Buchstabe hat da seine Bedeutung, entweder steht es für ein andere Model, für ein Upgrade weil sich das Teil in der Zulieferung geändert hat vlt. sogar der Lieferant ( Beispeil Wave Scheibe und Non Wave Scheibe ) oder es steht für Austausch Artikel.
Das mit den Indexbuchstebn am Ende der ET Nummer ist klar, da muss man aufpassen bzw genau schauen ob sich das Vorgängerteil in die andere ET Nummer ersetzt hat. Wie gesagt es gibt aber sehr wohl unterschiede zwischen Audi Org Teilen und den ausm Zubehör auch wenn da immer mit Erstausrüster Qualität geworben wird. Und ja bei Brembelägen kann es da auch Verbesserungen wie auch Verschlechterungen geben, genauso wie bei den Bremsscheiben.
 
Last edited:
Leider werden die FL Bremsscheiben von Brembo noch nicht für den freien Markt angeboten.
Im Gleichsatz zu den Belägen sind die bei Audi sündhaft teuer.
Gut wenn man da einen Werksangehörigen kennt, der die Scheiben günstiger beschaffen kann.
Ich habe mir zu den Scheiben die Brembobeläge P 85 152 X besorgt, aber alles noch nicht gewechselt.
Erledige ich diesen Sommer.
Dazu kommen noch Stahlflexleitungen.
 
Klär mich mal bitte auf, bin wohl zu Doof Beläge von Stoptech für die 8 Kolben Bremse vom RS3 in Europa zu finden, nur auf ner Amerikanischen Seite finde ich was.

Frag den User Soundy hier im Forum. Er ist Stoptech-Händler bzw. kann dir bestimmt behilflich sein:jc_doubleup: etwas weiter oben in diesem Thread hat er sich bereits gemolden.
http://www.evoservice.de
 
EBC Yellowstuff oder Stoptech! Nix Anderes würde ich beim RS3 verbauen.
Wie sieht es z. B. In Kombi mit den Movit Scheiben aus ???? und Stoptech Beläge ?
 
Habe gestern auf rundum Brembo gewechselt. Vorne Xtra Line Beläge, hinten Xtra Line Scheiben gelocht mit Belägen und habe nun endlich beim Facelift kein quietschen mehr wie mit Serien Material. Mit Rabatt waren das knapp 290€, was ich mehr als fair fande. (ohne Scheiben vorne)
Rennstrecke wird mein Wagen nie sehen, daher wird das reichen.
 
Sie brauchen hin und wieder Feuer, dann sieht die Scheibe ordentlich aus und der Reibwert passt. Autowäsche, Eisdiele und nass in die Garage ist nicht so gut. Verschleiß der Scheibe ist gering, Langlebigkeit der Beläge ist brutal Fahrer-abhängig.
 
Waas, nie wieder Eisdiele und kein Eis mehr, da würde ich lieber auf die gelb lackierten Klötze verzichten!:boys_0136:
 
Die Stoptech Beläge sind nicht gelb :)
 
Von mir aus.:boys_0136:
 
Leider werden die FL Bremsscheiben von Brembo noch nicht für den freien Markt angeboten.
Im Gleichsatz zu den Belägen sind die bei Audi sündhaft teuer.
Gut wenn man da einen Werksangehörigen kennt, der die Scheiben günstiger beschaffen kann.
Ich habe mir zu den Scheiben die Brembobeläge P 85 152 X besorgt, aber alles noch nicht gewechselt.
Erledige ich diesen Sommer.
Dazu kommen noch Stahlflexleitungen.

Hast du die Beläge mittlerweile verbaut? Bist du damit zufrieden?
 
Habe ich hinter mir und hab sie gleich wieder rausgeschmissen- ein Güterzug war nix dagegen auf die letzten 10m Bremsweg
Hab mir dann vom Volker/ BHV die ATE
besorgt.
 
Hast du die Beläge mittlerweile verbaut? Bist du damit zufrieden?
Nein, ich habe die neue Bremse noch nicht verbaut.
 
Last edited by a moderator:
Kann man die ATE auf den originalen Scheiben fahren?


Habe ich hinter mir und hab sie gleich wieder rausgeschmissen- ein Güterzug war nix dagegen auf die letzten 10m Bremsweg
Hab mir dann vom Volker/ BHV die ATE
besorgt.
 
Meine originalen Beläge hinten sind von ATE - sollte also passen.
 
Kann man die ATE auf den originalen Scheiben fahren?


Habe ich hinter mir und hab sie gleich wieder rausgeschmissen- ein Güterzug war nix dagegen auf die letzten 10m Bremsweg
Hab mir dann vom Volker/ BHV die ATE
besorgt.

Die ATE Beläge vom Volker/ BHV funktionieren super auf der Brembo Scheibe. Die Brembobeläge P 85 152 X hab ich für ca 130 Euro im Netz gekauft . Die Preisunterschiede sind im Netz schon extrem. Bei AT RS kosten sie z.b. 334 Euro. Viellleicht gibt es doch einen Unterschied ausser im Preis? Bei AT RS sind z.b die ATE wieder billiger - blick da auch nicht mehr so durch.:boys_0137: Egal Haupsache die Bremse ist wieder ruhig. Bei den ATE Belägen vom Voker muss man nur die Stecker von der Verschleissanzeige umlöten
 
Bei den Belägen gibt es sehr viele Unterschiede in der Belagmischung egal von welchem Hersteller jetzt und bei Audi z.B. gibt es ebenso sehr viele Varianten bei den Belägen für den 8-Kolben Bremssattel. Bei R8 die Beläge sind z.B. extrem weich und wir hatten mal einen Kunden der hat es geschaft diese nach ca. 7.000 km platt zu machen:boys_0136:
Die RS6 / RS6 plus (4B) Beläge hingegen waren vom Reibwert her deutlich besser und langlebiger; diese sind allerdings von Audi nicht mehr lieferbar und preislich mit über 500,00 Euro jenseits von gut und böse gewesen...:aufgeben:
Es ist also gar nicht so einfach den "optimalen" Belag zu finden und es gehört auch sehr viel testen und ausprobieren dazu bis man die Erfahrungswerte gefunden hat was und in welcher Kombination am besten funktioniert.
 
Last edited:
Back
Top Bottom