8PA Bose im 8PA teilweise bassschwach

Peter

Top User
Joined
Jul 12, 2011
Messages
2,732
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin, moin,

ich habe gestern die AGA Klappe geschlossen und mal wieder Musik gehört. :biggrinn: Dabei fiel mir auf, dass mein Audiosystem zeitweise irgendwie ziemlich dünn klingt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auf der nächsten Fahrt beim gleichen Lied "bässer" klingt.

Ich habe mal den Fader nach hinten gedreht und das klang richtig billig (mitten-/höhenlastig). Fader nach vorne ist deutlich satter. Man merkt aber, dass der Subwoofer arbeitet. Die Tiefbässe sind da, aber der Bereich zwischen den Tiefbässen und den Mitten ist relativ schwach. Da hilft auch ein Nachjustieren am EQ nix.

Es klingt aber auch nicht nach Wackelkontakt, so dass es beim Fahren das Klangbild wechselt. Eher so, als ob die Bordelektronik nach dem "Systemstart" entscheidet, ob es gut klingt oder nicht - ist ja nicht immer.

Weiss denn jemand von Euch, welche Sorte Boxen wo verbaut ist? Vielleicht sind hinten in den Türen ja "nur" Mitel/Hochtöner, so dass es nicht besser klingen kann? Oder hat dieses Innenraummikrofon vielleicht eine Auswirkung? s. hier)

(Ich habe das normale Radio mit MP3 und die Boseboxen ab Werk dazu. GALA ist auf Off. Musik kommt vom Stick - 192kbit/s CD RIP)
 
Hallo Peter, ich schätze mal, daß sich der RS3 und der S3 von der Boseanlage her nicht großartig unterscheiden?!?

In meinem S3 habe ich versucht das Mikrofon abzudecken,
andere Klangeinstellungen im Ingenieursmenu zu machen (beim großen Navi allerdings) und andere Quellen. Ich habe mich dann entschlossen ein neues Frontsystem zu verbauen mit eigenem Verstärker und mir lediglich das Audiosignal direkt aus dem Navi zu holen. Danach war die Quelle egal und endlich hatte ich ein ausgewogenes Klangbild, zumindest für meine Ohren ; -)
Was in den hinteren Türen ist, kann ich nicht sagen, da nach dem Umbau die hinteren Lautsprecher keine große Bedeutung mehr hatten. Ich war beim Ausbau der vorderen Lautsprecher aber echt enttäuscht von der Qualität der Bose Lautsprecher.

Folgendes habe ich stattdessen verbaut:

MOSCONI 120.4 mit Gladen Zero 165, zusätzlich habe ich die vorderen Türen gedämmt.
 
Audi Beschreibung Bose System:

Beim Aufbau des Premium Sound Systems der Fa Bose ist in den vorderen Türen ein 168 mm Tiefmittelton-
Lautsprecher verwendet worden.In die A-Säule wurde eine 40mm Hochtonkalotte mit Gewebemembran dinge-
baut.In die Instrumententafel wurde ein ovaler Lautsprecher 50x110 mm als Centerlautsprecher integriert.IMm Fondbereich ist ein 168 mm Tiefmittelton-LS mit einer Impedanz von 2 Ohm verbaut worden.In den Kofferraum wurde eine Subwooferbox mit Bassreflextechnik und 10 l Nettovolumen (3 tü?!) integriert.Dieser Lautsprecher hat einen besonders langen Membranhub.
Der Platz für die Box ist optimal gewählt: im hinteren Eck vom Fahrzeug wird der akustische Wirkungsgrad gesteigert. Damit wird eine sehr gute tieffrequente Wiedergabe ab 31 HzTerz erreicht.So deckt audi im A3 den
kompletten Umfang des Konzertflügels ab.

Bose schreibt für Sportback:(abweichend): 3,5 cm Hochtöner in A-Säulen,Tiefmitteltöner 16,5 cm.
Ein 13 cm Richbass-Tieftöner in einem massgeschneiderten 8,5 l Bassreflexgehäuse.

Meine Probleme mit Bose (Geräusche in unterschiedl.Lautsprechern) konnte ich nur durch Tausch des Boseverstärkers gegen eine TN mit höherer Buchstabenendung als Serie (BJ05),SB) lösen.
 
192kbit/s ist schon etwas sehr wenig, wenn dann Min 320 kbit. Zieh mal den Fader komplett nach vorne. Vorne spielt ja die Musik und nicht hinten.
 
Hi Peter, du könntest noch den Subwoofer und die umliegenden Bereiche Dämmen. Such mal hier im Forum, das Dämm-Material nennt sich Alubutyl. Ich hatte das selbst jetzt nicht gemacht aber der Subwoofer sollte danach deutlich besser klingen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
So wie ich das verstehe hat er die Problematik ja nicht dauerhaft. Ich vermute das Dein Micro ein Problem hat und dem DSP mitteilt das zu viel Tiefton da ist und der dann runter regelt. Was ähnliches hatte ich schon mal bei einem Audi. Microtausch konnte bei dem das Problem beseitigen.

Das man das Seriengehäuse mit Alubyutyl steifer bekommt und dem TT darin mit spezieller Wolle auf die Sprünge helfen kann sollte bekannt sein. Nur wenn da was nicht stimmt und das System den Bass raus nimmt kannst sonst was rein stellen, es wird nicht viel mehr.

Ideallösung, Bose raus oder Micro entfernen und ausprogramieren.
 
Danke für Eure Infos. Das Alubutyl habe ich schon am Sub.
Gestern abend im Auto war wieder alles Bestens...

Ich vermute langsam wirklich ein Problem mit dem Mirko. Dachte aber, das gäbe es nur beim Navi?
 
Peter said:
Danke für Eure Infos. Das Alubutyl habe ich schon am Sub.
Gestern abend im Auto war wieder alles Bestens...

Ich vermute langsam wirklich ein Problem mit dem Mirko. Dachte aber, das gäbe es nur beim Navi?
kommt halt von der Downpipe.....
der Motor liefert soviel Bass, dass das Bose vor Angst sofort zurückregelt :)

ne im Ernst ich finde die Eigen-Regelung von dem Bosesystem unterirdisch im 8P Sportback....
 
Nein, das hat wenig mit dem Radio zu tun. Bose Autopilot ist das Micro und die Steuerung in der Endstufe. Unabhängig vom Radiomodell. Und ja, das System ist unterirdisch.
 
RedBull-Ralle said:
Nein, das hat wenig mit dem Radio zu tun. Bose Autopilot ist das Micro und die Steuerung in der Endstufe. Unabhängig vom Radiomodell. Und ja, das System ist unterirdisch.
das meinte ich schon..... :biggrinn: :aufgeben:
 
Dann werde ich es bei der nächsten Inspektion mal anmerken. Bin zwar aus der Garantie, aber vielleicht geht da noch was. Danke Euch! :good:
 
Ich hab noch ein Mirko über. Es gibt bei Audi eine TPI zu dem Mikro, dass es komisch regelt und teilweise bei Telefonaten Hintergrundrauschen zu hole hören ist. Es gibt eine neue Teilenummer mit 'a' am ende... Ich hatte aber schon das neue drin.
 
Mit Sicherheit gibt es Kulanz!!!

Bei mir wurde der Verstärker und das Micro getauscht seither habe ich kein eigenständiges laut und leise regeln mehr (was ja wirklich nervt).
Und auch das Rauschen wenn es ganz leise ist im Auto ist seit dem verschwunden. Und ich bin mir sicher seit dem Tausch der Komponenten finde ich den Klang im gesamten viel Druckvoller klirr frei und sauber.
Naja jedenfalls kann es auch Einbildung sein aber ich bin mir zu 100% sicher.
Achja der verstärker hat eine andere Teilenummer Endung bekommen das haben sie mir bei Audi noch gesagt und das Micro hat sich wohl auch mehrmals in eine andere Teilenummer ersetzt.
Gruß Schally
 
Das mit den anderen Endbuchstaben der TN hat sich (wie oben bereits geschrieben) auch bei früheren Bj des A3 gezeigt.E-bay
Boseverstärker hatte mich 187€ gekostet.Plus 110€ für einen neuen TürLS hinten rechts ,der nicht auszuhaltende
Geräusche produzierte und von mir mit roher Gewalt abgeschaltet wurde.Andere Abhilfe zu der Zeit unbekannt...
 
Back
Top Bottom