8PA BN Pipes Aga

Faschi7

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Abend,

ich habe mir heute eine gebrauchte AGA von BN Pipes gekauft, nach dem daheim angekommen bin hab ich sie eingebaut. Auf dem Endschalldämpfer sowie auf den MSD´s sind Blechschilder geschweißt mit Nummer.

http://www.directupload.net/file/d/4455 ... ru_jpg.htm

Das ist das Schild auf dem ESD.

Nach dem ich mir mal im Internet ein paar Anlagen von BN Pipes angeschaut habe ist mir auf gefallen dass meine neu erworben ganz anders gefertigt ist und das der ESD viel kleiner ist.

http://www.directupload.net/file/d/4455 ... d4_jpg.htm

hier ein Bild der kompletten Anlage.

Kann mir jemand sagen was das für eine Anlage ist ??
Ist sie überhaupt von BN Pipes ?

Ich werde morgen dort mal Anrufen und Fragen.

Aber vielleicht kann mir ja jemand hier auch helfen.

Danke schon mal :dh:

Sieht nach Eigenbau aus :boys_0136:

und warum dann die BN Pipes Schilder ?

ich hab im Internet eine abgelaufene Eray Auktion mit genau so einer Anlage gesehen, dort hieß sie BN Pipes Capristo 90mm

Faschi7 said:
und warum dann die BN Pipes Schilder ?

ich hab im Internet eine abgelaufene Eray Auktion mit genau so einer Anlage gesehen, dort hieß sie BN Pipes Capristo 90mm

Wie viele von solchen Schildern brauchst du denn?

Habe ich auch einen, der die für uns macht.
Brauche ich ja auch für unsere Anlagen oder Katmodule mit der Nummer aus unserem Gutachten.
Solche Schilder sind nicht das Problem, aber wenn man die auf eine andere Anlage macht ist das Betrug und Urkundenfälschung!

Also ich hab die Lösung.

Es ist eine der Anlagen die von BN Pipes gebaut wurden als der RS3 neu raus kam. Damals wurden diese OHNE Klappe verkauft.
Später dann von HMS auf Klappe umgebaut. Die Klappe ist von Capristo.

Deshalb ist es auch noch ein 90 mm AGA weil soweit ich weis sind die aktuellen nur noch 76mm.

Also alles gut :)

Faschi7 said:
Also ich hab die Lösung.

Es ist eine der Anlagen die von BN Pipes gebaut wurden als der RS3 neu raus kam. Damals wurden diese OHNE Klappe verkauft.
Später dann von HMS auf Klappe umgebaut. Die Klappe ist von Capristo.

Deshalb ist es auch noch ein 90 mm AGA weil soweit ich weis sind die aktuellen nur noch 76mm.

Also alles gut :)

Wenn die Bauart nicht mit der Konstruktion aus der EG Betriebserlaubnis überein stimmt, dann nutzt dir das Schild leider nichts.
Wichtig ist, wie die Anlage gebaut wurde, als sie geprüft wurde und die Nummer bekommen hat.
Nachträgliches verändern ist immer illegal.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich verurteile das nicht.
Wir bessern ja auch teilweise die Anlagen nach :biggrinn:

Die Frage ist nur, bekommst du auch das, was du geglaubt hast zu kaufen?

Ich seh übrigens gerade auch, das du neu bist.
Wir freuen uns immer, wenn neue User sich erst einmal vorstellen, damit wir alten und verückten hier besser einschätzen können mit wem wir es zu tuen haben.

Gruß

Marcel

Ich habe meine BN pipe mit EG Betriebserlaubnis (allerdings am 3,2l VR6) nachträglich bei BN mit einer Klappe versehen lassen und anschließend beim TÜV vorgeführt. 8 Messungen wurden durchgeführt,nur die erste war grenzwertig ,Abnahme bestanden,Papiere bekommen.
Klappe öffnet ab 40% Last und sonst ab ca 4700 U/min.Das sind nur leicht angepasste OEMwerte.Sound ist geblieben.

Sorry für den kurzen Ausflug zum VR6.

earlgrey said:
Ich habe meine BN pipe mit EG Betriebserlaubnis (allerdings am 3,2l VR6) nachträglich bei BN mit einer Klappe versehen lassen und anschließend beim TÜV vorgeführt. 8 Messungen wurden durchgeführt,nur die erste war grenzwertig ,Abnahme bestanden,Papiere bekommen.
Klappe öffnet ab 40% Last und sonst ab ca 4700 U/min.Das sind nur leicht angepasste OEMwerte.Sound ist geblieben.

Sorry für den kurzen Ausflug zum VR6.

Macht doch nichts.
Der Motor ist ja egal, das System ist immer das gleiche.

Das was verbaut ist muss geprüft werden und kann dann eventuell eingetragen werden.
Nachträgliches Ändern geht nicht, außer es wird wie von dir beschrieben erneut geprüft.

Um mich noch kurz vorzustellen :D

Ich heiße Johannes bin 22 Jahre alt komm aus der Nähe von Stuttgart und wie die meisten hier fahre ich ein RS3 :boys_lol:

zurück zum Thema...

aktueller Stand:

Die von mir gekaufte Anlage ist eine Fälschung !!!
BN-Pipes ist informiert. Vielleicht finden sich hier noch andere Betroffene, ich hab das Netz ein wenig abgesucht und es gibt scheinbar noch mehr solcher Anlagen. Ich habe gestern mit einem netten Mann aus Bayern telefoniert der selbst so eine Anlage hatte die aber mittlerweile verkauft hat, wenn ich mir nicht täusche nach Österreich. Ich habe bis jetzt 3 solcher Anlagen im Netz gefunden, also an alle die BN-Pipes fahren, wenn die Rohre zwischen den Schalldämpfern aus Stücken geschweißt sind und nicht aus einem Rohr gebogen sind wäre es cool wenn ihr euch melden könntet. Ich würde gerne den Jungs von BN-Pipes helfen denjenigen zu finden der so dreist ist und auf gefälschte Anlagen BN-Pipes drauf zuschreiben und diese zum Teil sogar mit BN-Pipes EWG verkauft!

Also wenn ihr so eine Anlage fahrt, gefahren seit oder jemand kennt der eine hat ich freu mich über jede Information, denn ich finde sowas geht gar nicht

Für die Vorstellung haben wir einen separaten Bereich.

Der Rest tut mir Leid.
Das ist ärgerlich

Für mich hört sich das nach einem Fall für die Trovatos an :boys_0120:

Ich hatte mal eine Originale BN-Bipes. Bei der waren die Nummern Eingelasert.
0

es handelt sich auch um eine Originale, dass habe ich nun geklärt.

Das einzige Thema ist weiterhin die EG-Genehmigung. Ich habe Kopie davon und auch mit TÜV Austria wo diese EG Genehmigung ausgestellt hat telefoniert und mich ausgetauscht. Die Bescheinigung liegt vor und es passt alles. Nur der gute Herr von BN-Pipes rückt keine neue Bescheinigung raus weil er keine Lust hat oder keine Ahnung.

Hat jemand zufällig eine ABE Typ: BN 1K8PJ1P13
Genehmigungstypnummer : e1*70/157*2007/34*10733*00

Wenn jemand sowas hat ich hab noch ein oder 2 Fragen dazu :D

Was hast du den für fragen?

Abgleich von den Papieren und auch eventuell ein Bild von dem Typenschild auf dem Endtopf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Typenschild sieht man weiter oben bei mir im Beitag. Von der ABE hab ich ne Kopie hier.

Das Bild oben wurde nicht angezeigt

Faschi7 said:
es handelt sich auch um eine Originale, dass habe ich nun geklärt.

:D

Weiter oben hattest du doch etwas von einer Fälschung geschrieben?!?

Ja das war der erste Gedanke. Aber war nicht so. Muss mich dafür entschuldigen

Faschi7 said:
Ja das war der erste Gedanke. Aber war nicht so. Muss mich dafür entschuldigen

Sei ehrlich komm, die Trovatos haben den Fall gelöst !!!!!!!

Definitiv ! Danke an die Trovatos !

Back
Top Bottom