8PA Bluetooth FSE nachrüsten

sy1908

Active User
RS3/8PA
Ja
Hallo,

leider habe ich bei meinem RS versäumt die Bluetooth FSE mitzubestellen.

Hätte gerade ein günstiges Angebot für:
-Bluetooth Steuergerät
-Antenne
-Mikro

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht beim Nachrüsten einer orig. FSE?

Habe im Netz bereits eine Anleitung gefunden, allerdings eine für die FSE mit Ladeschale in der Mittelarmlehne.

Gruß

Re: AW: Bluetooth FSE nachrüsten

Das dürfte die selbe sein, die ich auch kenne... Ohne Ladeschale gehts genauso, nur viel einfacher! Muss das bei meiner Freundin am A3 auch noch machen... In der Anleitung ist doch auch beschrieben, welche Punkte man ohne Ladeschale nicht braucht, oder? Sonst schick ich dir mal die Anleitung an die ich denke...

Musst nur die ganzen Teile verbauen und codieren... Fertig!

abend zusammen :10hallo2: :10hallo2:

passt nicht ganz, aber extra fred wollte ich nicht eröffnen

kennt jemand das problem bei der origianl bt funktion, das der gesprächpartner euch schlecht versteht?
habe schon bei verschiedenen geschwindigkeiten versucht, mit der lüftung und den auströmern gespielt, selbst wenn ich zum mikro in der innenleuchte spreche nicht wirklich anders

wie ist das bei euch?

Bei mir klappt die Verbindung einwandfrei. Meine Gesprächspartner verstehen mich sehr gut. Hast du schon ein neues Mikro?

Dito, klappt bei mir auch bestens. Ich telefoniere geschäftlich sehr viel während dem Autofahren und bis jetzt hat sich nie jemand beschwert.
(Ich habe noch original Micro drin)

klappt bestens, täglich im Einsatz!!

Kann mich ebenfalls nicht beklagen, auch in meinem RS funzt es super.
Mit welchen Handy und welchem Netz telefonierst du?

Hallo Abend Nein ich habe noch kein neues mikro. Ging es dabei nicht damals um den sound? Ich nutze ein galaxy note 2 mit telekom
Sobald ich das Telefon nehme und bt ausmache ist das Gespräch top der andere hört über bt Viel gerausche und mich nur dumpf

Das neue Mikro gibts umsonst beim Freundlichen. Es steuert die automatische Anpassung der Lautstärke.

Hi Norman,

hast du nicht mal gelegenheit ein anderes Telefon zu binden, mein Galaxy S2 funzt einwandfrei. :boys_0136:

morgen :10hallo2: :10hallo2:

also bringt das mikro ja nichts für das telefonat, oder eric?
stefan da muss ich mal im schrank suchen ob noch ein altes rumliegt, wobei meinst du das die sprachquali vom auto am telefon liegt?

euch allen noch einen schönen sonnigen sonntag
:10hallo2:

nhelmund said:
also bringt das mikro ja nichts für das telefonat, oder eric?

:10hallo2:

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte mir das Mikro direkt wechseln lassen (dank der hervorragenden Informationen aus unserem Forum) ich glaube, ich habe nie mit dem alten Mikro telefoniert...

Aber versuch zuerst mal Stefan's Vorschlag, vielleicht funzt es dann ja schon :biggrinn:

Soweit mir bekannt, ist das Mikro-Update nur für die Rückkopplung des Audiopiloten von BOSE - es hat nichts mit der Freisprecheinrichtung zu tun.

Da ich mir eine BT FSE nachggerüstet habe, weiß ich, dass das BT-Mikro ein seperates Mikro ist, sprich man hat in der Deckenleuchte 2 Mikros (1x für FSE und 1x BOSE)

wo sitzt denn das für fse?

Auch in der Deckenleuchte...

hallo ihr lieben :10hallo2: :10hallo2:

ich möchte nochmal mein bt telfonat problem aufgreifen.
ich habe mir erklären lassen, dass die schlechte quali daher kommt, dass ich keine außenantenne für telefon habe. ich habe nur radio mit bt, auch keine antenne auf dem dach, für navi oder und tel
es soll so sein, dass durch bt antenne und handy im fzg inneren quasi eine rückkopplung entsteht

ich müsste also "nur" die schale für bt in der mittalarmlehne und außenantenne nachrüsten. diese schale kann ich ja irgendwo hinter di amaturentafel in schaumstoff legen, ,mikro hätte ich ja durch mein bt schon

könnt ihr mir helfen? was kann ich machen um die gesprächsquali zu verbessern
es liegt nicht am telefon

:aufgeben: :aufgeben: :0337rainbow: :0337rainbow:

nhelmund said:
hallo ihr lieben :10hallo2: :10hallo2:

ich möchte nochmal mein bt telfonat problem aufgreifen.
ich habe mir erklären lassen, dass die schlechte quali daher kommt, dass ich keine außenantenne für telefon habe. ich habe nur radio mit bt, auch keine antenne auf dem dach, für navi oder und tel
es soll so sein, dass durch bt antenne und handy im fzg inneren quasi eine rückkopplung entsteht

ich müsste also "nur" die schale für bt in der mittalarmlehne und außenantenne nachrüsten. diese schale kann ich ja irgendwo hinter di amaturentafel in schaumstoff legen, ,mikro hätte ich ja durch mein bt schon

könnt ihr mir helfen? was kann ich machen um die gesprächsquali zu verbessern
es liegt nicht am telefon

:aufgeben: :aufgeben: :0337rainbow: :0337rainbow:

Merkwürdig, ich habe das MMI mi Bt Freisprecheinrichtung und eine Top Sprachqualität. :boys_0137:

ja genau das soll das problem sein, alle die navi mit bt haben, da wird ja die antenne auf dem dach außen am fzg für das gespräch genutzt, die die kein navi und oder original telefonvorbeitung haben , also nur radio mit bt (ohne handyvorbereitung zb am amaturenbrett oder in der mittelarmlehne), haben ja keine antenne auf dem dach dadurch soll sich ja der empfang des telefons im innenraum "verfangen" und es kommt zu störungen
daher dachte ich man kann dieses ding aus der MAL irgendwohin packen, und eine antenne außen am fzg

Mhhh... meines wissens wird die Aussenantenne aber nur angesteuert, wenn du das Handy in der Ladeschale hast! Für mein Handy gibts keine Ladeschale und ich hab auch ne super Sprachquali!

Scoundrel said:
Mhhh... meines wissens wird die Aussenantenne aber nur angesteuert, wenn du das Handy in der Ladeschale hast! Für mein Handy gibts keine Ladeschale und ich hab auch ne super Sprachquali!

Ich denke mal er meint das die Antenne vom Radio die Qualität des Handy stört. Die Antenne des Radios ist anders als wenn du MMI hast, glaube ich jedenfalls. :boys_0136: :boys_0137:

Ich denke schon, dass er meint, die interne Antenne des Handys unter gewissen Umständen nicht mehr für den Empfang zuständig ist, oder???

Hi jetzt bin ich auch etwas durcheinander mir wurde gesagt, hat man navi und oder telefonvorbereitung , zb in der mal, so gibt es die antenne auf dem Dach darüber wird dann telefoniert quasi die schale in der mal muss nur da sein und mit bt verbunden sein
Hat man keine Antenne auf dem Dach, und nutzt die freisprecheinrichtung, so gibt es Störgeräusche, zb rauschen und das Gefühl weit weg zu sein als Gesprächspartner diese sollen durch die fehlende aussenantenne entstehen, da in dem Fall beide antennen im fahrzeug in einem Raum aus metall sind

Kann man diese Halterung in der mal nachrüsten? Ist gibt es andere Wege für mich die Qualität zu optimieren?

Mhhh... dann unterscheiden sich unsere Infos um genau das Detail mit der Ladeschale. Ich frag mich auch, wie das technisch funktioniert, dass rein über BT (ohne das Handy in der Ladeschale zu haben) die Antenne des Autos die Funktion der internen Handyantenne übernimmt! Aber ich behaupte auch nicht, dass meine Infos stimmen!

Die Handyvorbereitung sollte nachrüstbar sein sowohl vorne als auch in der MAL... bedeutet halt Kabel verlegen und codieren (MAL tauschen)... Kabel könnten etwas aufwendiger sein...

Huhu

Gibt es vielleicht noch genauere infos was ich brauche zum nachrüsten?
Zb die mal tausche ich nicht, den inhalt würde ich irgendwo verstecken, es geht ja nur um die bt funktion was mache ich mit antenne? Werde da denke ich kein Loch ins dach machen

Lg :)

Klar... Antenne aufm Dach würd3 wohl bedeuten: Himmel ab, kabel legen, löchlein bohren! :grin:

Ich glaube auch wenn du alles nur irgenwo versteckst, werden alle nötigen Teile schon recht kostspielig sein. Ist es dir das wert?

Guten Morgen an alle :)

Ich weiß nicht was es kostet das nachzurüsten.
Darum Bitte ich um eure hilfe vielleicht gibt es auch andere wege mein problem anzugehen, und meine sprachquali zu verbessern

Ich habe mir ja die fse ohne Ladeschale nachgerüstet und meine sprachquali ist eigentlich ganz gut.

Kannst du bitte sagen welche Komponenten Du verbaut hast ? Hast du navi?

Habe Navi und BT FSE nachgerüstet.

Für die FSE nur Bluetooth Modul, Mikrophon und ein Adapterstecker von Kufatec, mehr nicht.

Abend alle zusammen

Ich habe ja original bt im Auto. Das problem ist das die mit navi oder telefonvorbereitung die antenne auf den Dach haben. Dadurch keine Interferenzen Leute mit normalem Radio und bt fse haben die anscheinend irgendwo im Auto, keinesfalls auf dem Dach
jetzt denk ich mir, vielleicht nur eine antenne nach außen, vielleicht ja die vorhandene (wo sitzt diese? ), oder muss ich diese schale aus der MAL auch nehmen?

Gruß aus dem Harz
Norman

Ich habe keine Antenne für den Handyempfang, nur die Bluetooth Antenne, mein Handy nutzt in dem fall die eigene.

Wo sitzt denn die bt antenne? Du hast navi nachgerüstet, wo hast du die antenne hin gesteckt? Ist original antenne nicht für beides navi und tel zuständig ?

Gruß Norman

@scoundrel: meines Wissens wird bei BT und Handy nicht in der Ladeschale die Handyantenne
benutzt . Es sei denn man hat ein rSAP Modul und rSAP fähiges Handy.Dann läuft das über die Aussenantenne.

Handy in Ladeschale : Auto(aussen)antenne wird benutzt.

nhelmund said:
Wo sitzt denn die bt antenne? Du hast navi nachgerüstet, wo hast du die antenne hin gesteckt? Ist original antenne nicht für beides navi und tel zuständig ?

Gruß Norman

Die BT Antenne hab ich hinter dem Handschuhfach angebracht, das Navi hat eine GPS Antenne, die sitzt bei mir hinter dem Kombi-Instrument, mehr Antennen habe ich nicht, außer halt die Radio Antenne in der Heckscheibe

ich würde bei meinem RS3 gern die FSE narüsten, könnte mir jemand die Teile inkl. TeileNr. sagen und ob es evtl im Netz eine Nachrüstanleitung gibt?

Bedanke mich schon einmal in Vorraus :jc_doubleup:

Entweder Original oder Fiscon.
Wenn Du da was brauchst sag bescheid

Ist Original oder Fiscon besser in sachen Preis/Leistung, Qualität usw?

Hab bisher mit den Fiscon absolut null Probleme gehabt und schon locker 50 Stk. verbaut.
Wobei natürlich auch ne Parrot gut geht. Die Fiscon unterstützt halt auch die MFA und man kann das Original Micro in die
Deckenleuchte setzen, so wie es Serie auch ist, incl. der Bedienung über Multifunktionslenkrad. Finde das schon sehr komfortabel.

Mir persönlich wäre es wichtig, dass die Funktion bzw. Bedienung wie Serie ist und im Gleichen Zug will ich auch die Sprachsteuerung nachrüsten, vielleicht wäre da Original besser? Was ist das für ein Preisunterschied von Fiscon zu Original Audi, weiß das jemand?

Meines wissens ist die Originale halt aufwendiger nachzurüsten... BT Box ist irgendwo unterm Fahrersitz... dadurch musste halt viel mehr Kabel verziehen... Ich hab im Hinterkopf, dass es bei der Fiscon zu Problemen kommen kann, wenn man das Micro nicht an der A-Säule verbaut sondern verdeckt, wie beim original...
Müsste mich aber nochmal einlesen!

Gibt's hier im Forum jemanden de die originale FSE nachgerüstet hat?

Ghostraider said:
Gibt's hier im Forum jemanden de die originale FSE nachgerüstet hat?

Schaust du hier im Thread... sy1908

Die Fiscon hat nur ein Problem wenn man irgendein Micro an den Serienplatz einbaut.
Da gibt's extra welche die wunderbar laufen.

Könnte mir evtl jemand die Audi Ersarzteilnummer für das BluetoothSteuergerät,für die Antenne und fürs Mikro geben?

Ghostraider said:
Könnte mir evtl jemand die Audi Ersarzteilnummer für das BluetoothSteuergerät,für die Antenne und fürs Mikro geben?
Hey sag mal bitte hat sich bei dir bisher was ergeben mit der fse bin auch auf der suche

Ghostraider said:
Müsste im Download verfügbar sein: Klick, musst mal suchen...

ich habe die originale FSE (Bluetooth only, also ohne ladeschale) bei meinem B7 nachgerüstet, ist im prinzip das selbe vorgehen im A3.

demontiert werden muss:
* a-säulenverkleidung
* handschuhfach
* abdeckung unter dem lenkrad bzw über dem fußraum
* leseleuchte

benötigt (hier mit den für den 8P relevanten teilenummern):
* BT Micro (8L1 862 373 A)
* BT Steuergerät (8P1 862 335 A)
* entsprechender kabelsatz (kufatec oder suwtec)

das BT-steuergerät wird einfach über dem handschuhfach fixiert (damit spart man sich den aufwand, den beifahrersitze auszubauen und den teppich zu lösen). dann den kabelsatz vom BT-steurgerät zum RNS-E durchschleifen und anschließen. masse und strom laufen weiter bis zum bordnetzsteuergerät bzw sicherungskasten und werden dort angeschlossen. das kabel fürs mikro (welches in in leseleuchte eingeklipst wird) wird dan hinter dem airbag an der a-säule in den himmel gezogen. danach das rns-e auf FSE codieren und gut is ;) wenn man mufu lenkrad hat, kann man noch den SDS hack am navi machen und das dann somit auch freischalten.

suwtec bietet hierzu im übrigen ein komplettset für 300 € an: KLICK

das ganze war auch für mich als laien in einer stunde durch (entsprechende anleitungen werden sowohl von kufatec als auch suwtec mitgeliefert).

info: ich bin mit suwtec weder verwandt noch verschwägert - die sind nur bei sämtlichen originalteilen sehr, sehr günstig! daher sicher auch für den einen oder anderen hier interessant...

Prima,

meine nackte Muddi hat das auch nicht. Muss ich irgendwann nachrüsten. :dh:

Back
Top Bottom