Bilstein B16 Spiel Kolbenstange

MisterM

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen zusammen,
Mit Entsetzen musste ich feststelle, dass nach nicht einmal 2 Jahren und 25TKM der Stossdämpfer VR massives Spiel an der Kolbenstange hat. Beim Linken fängt es auch schon an.
Hatte das schon jemand hier?

Habe auch gelesen das wohl bekanntes Problem bei Bilstein ist. Da ja noch keine 2 Jahre rum sind werde ich jetzt mal schauen wie die das Hand haben. Habe nämlich nicht die Möglichkeit das Auto 2-3 Wochen auf der Hebebühne zu lassen und altes Fahrwerk werd ich auch nicht einbauen. Da ich da den Aufwand nicht 2x in kurzer Zeit haben möchte.

Ein Freund von mir hat das im Porsche Boxster schon mehrfach gehabt, meist in Verbindung auch mit einem Knarren der Dämpfer. Er baut sein Fahrwerk aus, schickt es ein und Bilstein repariert es für überschaubare Kosten. Aber der Wagen baumelt so paar Wochen auf der Bühne. Da er von Bilstein sonst überzeugt war, hat er das Spiel schon paar mal mitgemacht. Beim nächste Defekt will er dann aber mal auf KW wechseln.
Wenn Du in der Garantiezeit noch bist, kann man aber vielleicht hoffen, dass Du das komplette Fahrwerk im Tausch ersetzt bekommst.
Gruß Alex

Ich habe auch ein B16 drinne mit ca. 20tkm auf der Uhr und knapp über 2 Jahre alt.
Meine Dämpfer haben zwar kein Spiel aber sie schlagen an der Vorderachse sehr schnell durch und das trotz eingestellter Höhe am oberen Ende des angegebenen Verstellbereichs und egal ob hart oder weich eingestellt.

Ich hatte schon an verschiedenen Autos vorher Bilstein Fahrwerke verbaut und war immer sehr zufrieden aber das B16 im RS3 ist zumindest in meinem Fall eine komplette Katastrophe.
Ich werde bei Gelegenheit vermutlich auf KW umbauen.

Da ich noch in der Garantie bin, geb ich dem nochmal ne Chance. KW bin ich kein Freund mehr seit dort auch nach knapp 2 Jahren ohne offensichtlichen Verlust die Dämpfer hinten an meinem Golf VR6 durch waren.

Mal was neues. Einen Dämpfer habe ich mittlerweile bekommen. Der 2. für die Vorderachse kommt wohl Ende August. Somit kann ich jedoch schonmal den rechten Wechseln, welcher schon extremes Spiel hat und bereits stark knackt bei Schlaglöchern etc.

Danke fürs Update, gut sowas zu wissen!
Mal was neues. Einen Dämpfer habe ich mittlerweile bekommen. Der 2. für die Vorderachse kommt wohl Ende August. Somit kann ich jedoch schonmal den rechten Wechseln, welcher schon extremes Spiel hat und bereits stark knackt bei Schlaglöchern etc.

Den rechten Dämpfer habe ich mittlerweile gewechselt. Geräusche sind weg und gefühlt fährt er sich wieder ruhiger.

Ich habe auch ein B16 drinne mit ca. 20tkm auf der Uhr und knapp über 2 Jahre alt.
Meine Dämpfer haben zwar kein Spiel aber sie schlagen an der Vorderachse sehr schnell durch und das trotz eingestellter Höhe am oberen Ende des angegebenen Verstellbereichs und egal ob hart oder weich eingestellt.

Ich hatte schon an verschiedenen Autos vorher Bilstein Fahrwerke verbaut und war immer sehr zufrieden aber das B16 im RS3 ist zumindest in meinem Fall eine komplette Katastrophe.
Das kann ich nur bestätigen, hat bei mir von Anfang an durchgeschlagen! Habe es nach 5 Jahren und 70t km durch das originale ersetzt! In Verbindung mit den H&R Stabis ist das Fahrverhalten nun um einiges besser!!

Habe auch von Anfang an ein Durchschlagen bemerkt, wenn mal ein Schlagloch kam (auch wenn's ein kleineres ist). Getauscht habe ich hinten rechts den Dämpfer, weil der geklackert hat nach ein paar Monaten. Ging auf Garantie. Tauschen werde ich wegen des Aufwandes und meiner Fahrleistung / Jahr eher nicht. Hatte es damals wegen eines Threads hier im Forum dem KW vorgezogen, würde aber inzwischen lieber das KW haben wollen... Aber egal, bleibt drin, bis kaputt!

Das kann ich nur bestätigen, hat bei mir von Anfang an durchgeschlagen! Habe es nach 5 Jahren und 70t km durch das originale ersetzt! In Verbindung mit den H&R Stabis ist das Fahrverhalten nun um einiges besser!!
Ok, danke für die Info.:jc_doubleup:
Dann ist es scheinbar ja kein Einzelschicksal:sauerlilac:

Hier mal als Abschluss:
NIE MEHR BILSTEIN!
So einen Grottenschlechten Kundensupport habe ich noch nie erlebt.
Ersatzdämpfer 1 wurde mir mittlerweile in Rechnung gestellt. Der2. Ist nie gekommen. Auf die Ausgeschlagene Kolbenstange wurde auf Anbauteile verwiesen. Fehlverbau unterstellt etc..
Auf die Beschwerde direkt an Bilstein wurde nur an Fachwerkstatt verwiesen. Diese hatte jedoch den Dämpfer 2x eingeschickt.
Sehr traurig wir hier mit Kunden umgegangen wird.

Back
Top Bottom