8Vx-FL17 Bewegliche oder unbewegliche Kugelschaft Bolzen.

Akira

Active User
Joined
Nov 29, 2017
Messages
131
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Tach zusammen,

werde mir 8er Spurplatten zulegen und würde gerne wissen ob ich bewegliche oder unbewegliche
Kugelschaft Bolzen benötige.

Im H&R Gutachten stehen unbewegliche drin. Audi wiederum schreibt bewegliche vor.

Was soll ich denn nun bestellen? :boys_0137:

LG Axel
 
Hallo Axel,

fährst Du die originalen Audi-Felgen noch?

Wenn ja, brauchst Du keine Versatzschrauben ( beweglicher Kegel )..

Dreh doch einfach eine Radschraube raus, dann hast Du die originale Länge und Rechnest nochmals 8 mm dazu..

Es gibt auch Anbieter, die Verkaufen die Distanzscheiben auch gleich mit den passenden Radschrauben dazu..
 
brera939 said:
Hallo Axel,

fährst Du die originalen Audi-Felgen noch?

Wenn ja, brauchst Du keine Versatzschrauben ( beweglicher Kegel )..

Dreh doch einfach eine Radschraube raus, dann hast Du die originale Länge und Rechnest nochmals 8 mm dazu..

Es gibt auch Anbieter, die Verkaufen die Distanzscheiben auch gleich mit den passenden Radschrauben dazu..


Ja fahre die Serien 5 Arm Blade. Einen Bolzen rausschrauben wäre eine Möglichkeit.
Länge ist klar.

Dachte nur ich frage mal nach ob das jemand von euch weiß.
Audi sagt es müssen bewegliche sein.

Das Gutachten sagt was anderes.
 
Kann ich nicht verstehen :boys_0137:

Die originalen Radbolzen sind auch keine Beweglichen..

Es sind M14x1,5 Kugelkopf
 
Hast ein PN
 
Hallo braucht man denn jetzt Radschrauben mit losen Bund zwingend für die originalen Rotorfelgen weil ich möchte eventuell Spurplatten verbauen
Bei den Spurplatten sind nur Radschrauben mit festen Kugelbund dabei:boys_0137:
 
Hallo

Kugelkopfschrauben , die gleichen wie deine originalen einfach länger

Gruss
mumpiz
 
Das ist mir schon klar / nur werden die bei H&R oder Eibach nur mit festen Kugelkopf angeboten
Die Frage ist ob ich die für die Original Felge verwenden kann
Ein Fachhandel verweist auf den Hersteller/Audi die sagen Schrauben mit losen Bund verwenden🙈🤔
 
Last edited:
Hallo

also ich fahre 8P, da gibt es keine Kugelkopfschrauben mit losem Bund für die originalen Rotoren. Oder auch nicht für alle anderen Felgen die du montieren willst ob Kugel- oder Kegelkopf schrauben. Normalerweise sind die mit "losem Bund" Versatzschrauben. Die müsstest du ggfs. verwenden wenn du Felgen mit einem anderen Lochkreis als LK 5x112 montieren willst

Hat dein 8VA den mit "losem Bund" ?? Würde mich doch wundern, aber möglich ist ja alles

Gruss
mumpiz
 
Hallo
ja sind bei mir alle mit losen Bund aber was soll groß passieren wenn man Schrauben mit festen Bund verwendet:boys_0137:
 
Der lose Bund hat den Vorteil, dass das Anzugsdrehmoment richtig und gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt wird, da der lose Bund sich ja nicht mit der Schraubbewegung mitdreht. Ein fester Bund reibt ja wenn er anliegt und dann festgezogen wird immer ein wenig im Konus. Hier hast du auch immer eine gewisse Verspannung am Alukonus. Beim losen Bund soll es nicht so häufig zum selbst lösen der Radschrauben gekommen sein. Die Konusform der Felge spielt hier auch eine Rolle, auch wenn alles Kugelbund ist. Wenn der Felgenhersteller den "losen Bund" vorgibt würde ich das auch so machen.
 
Hallo und Danke erstmals dann werde ich mir doch die längeren Kugelbundschrauben
Besorgen/ Sicher ist Sicher
 
Es gibt auch Felgen, die sind sowohl für 5*110 und 5"112 Lochkreis gemacht. Da braucht es zwingend die Bolzen mit losem Bund, damit die Schrauben richtig sitzen.
 
Es gibt auch Felgen, die sind sowohl für 5*110 und 5"112 Lochkreis gemacht. Da braucht es zwingend die Bolzen mit losem Bund, damit die Schrauben richtig sitzen.
Das ist so nicht ganz richtig. Die normalen Schrauben mit losem Bund können das nicht ausgleichen. Dafür gibt es sogenannte „Versatzschrauben“. Die sind vom Prinzip her gleich, haben aber viel mehr Spiel zwischen Schraube und Bund. Von so etwas würde ich aber grundsätzlich abraten, vor allem in Verbindung mit Spurplatten. Da bekommst du die Felgen nicht mehr vernünftig zentriert.

Gruß
Torsten
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich (vermutlich zu viel) zu dem Thema gelesen habe. Bei meinem 2017er FL waren leider keine originalen Schrauben dabei, da der Vorbesitzer die Rotor Felgen verkauft hatte. Ich habe mir nun die Facelift Rotor Felgen (die mit dem „Audi Sport“ Schriftzug in 8x19 ET49) besorgt und brauche nun Radschrauben. Bisher weiß ich, dass es M14 x 1.5 x 27 R13 mit Kugelbund sein sollen, aber hatte das Facelift nun Versatzschrauben oder die mit festem Bund? Danke ☺
 
Der FL hat Schrauben mit einen losen Bund
 
Kennt ihr, außer direkt bei Audi, eine gute & günstige Bezugsquelle für Schrauben mit losem/beweglichen Kugelbund?
Bekomme ich Probleme wenn ich welche mit festem Bund verbaue, außer die Nachteile, die @cesys oben erwähnt hat?
 
Der FL hat Schrauben mit einen losen Bund
Also mein 2018 hat feste Kugelkopfschrauben mit original Audi Sportfelgen, dann haben die es wohl geändert.
Es gbit kein Grund warum Du nicht feste Kugelkopfschrauben verwenden kannst. Es sei denn, der Felgenhersteller schreibt es explizit vor.
Gruß
 
Ah dann hat Audi es vielleicht geändert, daher kommen wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Aussagen.
Bei mir geht es um die originalen Audi Sport Rotor Felgen.
Danke!
 
Der FL hat Schrauben mit einen losen Bund
Also mein 2018 hat feste Kugelkopfschrauben mit original Audi Sportfelgen, dann haben die es wohl geändert.
Es gbit kein Grund warum Du nicht feste Kugelkopfschrauben verwenden kannst. Es sei denn, der Felgenhersteller schreibt es explizit vor.
Gruß
Meiner ist 5/18
 
Kennt ihr, außer direkt bei Audi, eine gute & günstige Bezugsquelle für Schrauben mit losem/beweglichen Kugelbund?
Bekomme ich Probleme wenn ich welche mit festem Bund verbaue, außer die Nachteile, die @cesys oben erwähnt hat?
Schau mal hier sind zwar länger aber kürzen dürfte ja kein Problem sein :biggrinn:
 
Verwende mit den original Rotoren auch feste Kugelkopfschrauben, in Kombination mit Spurplatten... keine Probleme...
 
Hallo Zusammen

Laut AKTE (Darf hier der echte Name genannt werden?) sind die Radschrauben seit Modelljahr 2016 zweiteilig, siehe Bild. Davor einteilig.
Ob allerdings mal eine Umstellung rückwirkend stattfand habe ich nicht gefunden.

Gruß
Wolfram
 

Attachments

  • Radschraube.JPG
    Radschraube.JPG
    61.3 KB · Views: 46
Könnten die Unterschiede mit der Felgenart zusammen hängen?
 
Laut AKTE kein gibt es da bei Originalfelgen keinen Unterschied
 
Ich fahre seit 20 Jahren mit den einteiligen Schrauben und hatte noch nie ein Rad ab😆
Es ist wohl wirklich sch... egal.
 
Muss zugeben dass ich morgen selbst mal nachschauen muss, ob die bei meinem zweiteilig sind.
Das wären bei mir dann auch das erste Auto, mit solchen Radschrauben 😀.


P.S.
Wenn ich mal zurück denke, hatte ich vor Ewigkeiten einen Nachbarn mit einem Audi 80 B4, da haben sich einzelne Radschrauben sporadisch gelöst, da wären so zweiteilige Radschrauben vielleicht die Lösung gewesen, anstatt 1x die Woche die Radschrauben zu kontrollieren.

Gruß
 
Back
Top Bottom