Tja - wie schreib ich das jetzt am besten... Ich würde mal sagen meine erste Erfahrung mit dem "Premium" Produkt RS3 beim "Premium" Audizentrum (Regensburg) war alles andere als "premium"...
Ich war da wegen quietschenden Bremsen und dieser Beule am Lenkrad. Der Serviceberater hat sich das Lenkrad kurz angeschaut und dann mit einer Taschenlampe auf die Bremsen geleuchtet. Dann hat er Verständnis dafür gezeigt, daß das pfeifen (nicht quietschen - der Unterschied war ihm wichtig...) unangenehm ist. Aber das ja auch alle anderen Kunden mit RS4, RS6, R8 usw. damit leben müssten.
Dann hat er mir was von wackelnden Bremsbelägen auf der Hinterachse erzählt, die diese Geräusche verursachen. Und meine wären fransig und bröckelig (<- hat er wortwörtlich so gesagt). Bei einer Laufleistung von 2000km...
Ich habe ihm in diesem Moment gesagt, daß es mir grundsätzlich egal ist was gemacht werden muß - ich bin schließlich kein Mechaniker und muß das nicht alles verstehen - ich möchte nur das das quietschen aufhört. Woraufhin er mich dann belehrt(!) hat, daß ich "Glück" habe, daß ich das vor einer Laufleistung von 6000km melde. Danach wäre es sowieso Verschleiss und eine Reparatur würde nicht mehr durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt werden.
Das war dann genug für mich. Ich bin dann darauf eingestiegen und habe eine längere Diskussion mit ihm geführt, u.a. dazu wie er das mit dem Verschleiss genau meint und das es doch einen Unterschied zwischen Verschleiss und Mangel gibt, ob er mir das auch schriftlich gibt was er da gerade gesagt hat und ob das ernsthaft die Qualität ist, die ich von einem Audi RS erwarten darf...
Jedenfalls meinte er dann, daß das mit dem Lenkrad ja auch alles andere als klar wäre und er müsste das dokumentieren und dann einschicken und dann würde man sehen was dabei rauskommt. Mir hats dann erstmal gereicht und ich bin gegangen... Natürlich lass ich das nicht auf sich beruhen aber ich war in diesem Moment nicht mehr in der Lage ein sachliches/zielorientiertes Gespräch mit dieser Person zu führen.