8VS-FL17 Beule/Falte im Alcantara am Lenkrad

BlueCruizer

Active User
Joined
Jan 12, 2018
Messages
350
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Na dann bin ich mal der erste hier...

Bei meinem Lenkrad hat sich leider auf der linken Seite (9Uhr-Position innen - neben den Tasten) das Alcantara gelöst und wirft jetzt eine Falte/Beule.

Hier die rechte Seite zum Vergleich:


Nicht dramatisch aber doch sehr unschön, da ich dort quasi andauernd dran komme und es merke. Laufleistung ca. 1600km.
Ich werde es reklamieren und dann wieder berichten.
 
Angstbeulen??? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Rappel said:
Angstbeulen??? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

genau :boys_lol:
...einfach etwas lockerer bleiben beim Fahren :88n:
 
Ab zu Audi und ein neues drauf. Anscheinend war dort zu wenig Kleber aufgetragen worden beim beziehen.
Ist nicht ganz ohne das ganze ;).
 
Tja - wie schreib ich das jetzt am besten... Ich würde mal sagen meine erste Erfahrung mit dem "Premium" Produkt RS3 beim "Premium" Audizentrum (Regensburg) war alles andere als "premium"... :dr:
Ich war da wegen quietschenden Bremsen und dieser Beule am Lenkrad. Der Serviceberater hat sich das Lenkrad kurz angeschaut und dann mit einer Taschenlampe auf die Bremsen geleuchtet. Dann hat er Verständnis dafür gezeigt, daß das pfeifen (nicht quietschen - der Unterschied war ihm wichtig...) unangenehm ist. Aber das ja auch alle anderen Kunden mit RS4, RS6, R8 usw. damit leben müssten. :boys_0137: Dann hat er mir was von wackelnden Bremsbelägen auf der Hinterachse erzählt, die diese Geräusche verursachen. Und meine wären fransig und bröckelig (<- hat er wortwörtlich so gesagt). Bei einer Laufleistung von 2000km... :shok:
Ich habe ihm in diesem Moment gesagt, daß es mir grundsätzlich egal ist was gemacht werden muß - ich bin schließlich kein Mechaniker und muß das nicht alles verstehen - ich möchte nur das das quietschen aufhört. Woraufhin er mich dann belehrt(!) hat, daß ich "Glück" habe, daß ich das vor einer Laufleistung von 6000km melde. Danach wäre es sowieso Verschleiss und eine Reparatur würde nicht mehr durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt werden. :look_gif:

Das war dann genug für mich. Ich bin dann darauf eingestiegen und habe eine längere Diskussion mit ihm geführt, u.a. dazu wie er das mit dem Verschleiss genau meint und das es doch einen Unterschied zwischen Verschleiss und Mangel gibt, ob er mir das auch schriftlich gibt was er da gerade gesagt hat und ob das ernsthaft die Qualität ist, die ich von einem Audi RS erwarten darf...
Jedenfalls meinte er dann, daß das mit dem Lenkrad ja auch alles andere als klar wäre und er müsste das dokumentieren und dann einschicken und dann würde man sehen was dabei rauskommt. Mir hats dann erstmal gereicht und ich bin gegangen... Natürlich lass ich das nicht auf sich beruhen aber ich war in diesem Moment nicht mehr in der Lage ein sachliches/zielorientiertes Gespräch mit dieser Person zu führen.
 
mein Beileid, willkommen im Audi Premium Club

Leider gehört diese Taktik wohl zur neuen Firmenpolitik.
Es gibt immer genug Leute die sich da schnell abwimmeln lassen oder sich den Aufwand nicht antun möchten.

bei pfeiffen keine Garantie bei quietschen Garantie ?? Das wird dann wohl wichtig sein

Da musst du echt hartnäckig bleiben und weiterhin darauf beharren. Falls Audi da nicht einlenken will halt weitere Schritte unternehmen.


Betreffend den Bremsen kann er ggfs mit den 6000km schon recht haben. Meine sind jetzt so wie es aussieht auch verzogen. Fahre die jetzt seit 6000km und 7 Monaten (C Scheiben) . Heute zur Begutachtung in der Werkstatt gewesen. Ja verzogen, Garantie leider nein, gibt es bis 10000km und 6 Monate. Naja, muss auch mal sehen was da geht.

Grüsse
mumpiz
 
Kurzer Zwischenstand zum Thema Lenkrad: Bin zu einem anderen Autohaus gefahren und das war genau die richtige Entscheidung. Ein motivierter und kompetenter Service-Berater hat sich das kurz angeschaut, sofort Fotos gemacht und mir den weiteren Ablauf erklärt. Ging alles ratzfatz. Am 23.02. (aufgrund meiner Termine) wird das Lenkrad ausgebaut und geprüft ob es repariert werden kann - wenn nicht wird ein neues verbaut.
:dh:

Das Thema Bremsen habe ich erstmal vertagt - evtl. spare ich mir da weitere unnötige und nicht wirklich zur Lösung führende Diskussionen&Reparaturen und verbaue einfach EBC Beläge (wobei ich die Auswirkung auf meinen Wartungsvertrag da aber erst noch abklären werde).
 
tip top , dann ist ja wohl eine Baustelle abgeschlossen

wegen deinen Bremsen, wäre gut wenn du etwas in der Hand hast, dass du dies am Tag x bemängelt hast. Hilft später meist

somit wünsche ich gute Fahrt


Grüsse
mumpiz
 
Darf ich mal fragen wie es ausging? Habe das selbe "Problem".
 
Es wurde ein neues Lenkrad verbaut. Das Thema Bremsen habe ich nicht mehr weiterverfolgt
 
Bei mir waren es auch von Beginn der Auslieferung an mehrere kleine Falten im Alcantara, hab sie noch nicht reklamiert.
Haben sich innerhalb der 6 Monate nach Auslieferung allerdings auch nicht verschlimmert.
 
Moin, habe meinen seit gut einer Woche und das Alcantara am Lenkrad wirft stellenweise auch Falten...haben das mehrere hier ?
 
Habs letzten November bei einem kleinen Treffen in Böblingen auf dem Sensapolis Parkplatz bei einem anderen Teilnehmer gesehen. Das soll mehrfach vorkommen. Würde ich reklamieren.
 
Habe das gleiche Problem mit meinem Lenkrad.
EZ 07/2019, 40700km, Garantie bis 07/2024.
Kulanzantrag auf Tausch wurde von Audi abgelehnt.
Begründung: Leder ist ein Naturprodukt........ ?!?! Alcantara!!
Ist wahrscheinlich vom Alcantara-Rind, dass ich noch nicht kenne 😉.
Bei wem wurde es getauscht?

Grüße
 
Frechheit, sowas muss doch getauscht werden auf Garantie!
 
Sehr lustig, mir ist es auch aufgefallen das im Daumen Bereich ganz leichte Falten zu spüren sind.
Habe es schon vorab an meinen Händler gemeldet… hat mit ähnlichen Kommentaren abgewunken. Und wer weiß was man für Reiniger benutzt hat😂
Können ja liebend gerne das einmal an Audi melden… scheint wohl vom gleichen nicht haftbar gemachten Alcantara Tierchen zu sein
 
Das Lenkrad nutzt sich nun mal ab. Also quasi ein Verschleißteil. Künstliches Wildlederimitat und dazu noch schwitzige Hände hält nicht lange. 😆
Ich hatte serienmäßig ein richtiges Wildlederlenkrad inkl. Schaltknauf. Das war das erste, was raus flog. Das bröckelte alles ab. Jetzt hab ich glattes Lochleder.E9980226-3D06-47B4-BF9F-D0CE0AFA9B1D.jpeg BDE058D6-5E71-4D35-AD72-CF6D31B8E5E6.jpeg
 
Es geht nicht um die Abnutzung sondern um die Schlichtweg schlechte Verklebung.
Da muss man als OEM an den Zulieferer und klären warum äußere Einflüsse das Lösen zur Folge haben. Ergo schlechte appliziert, oder nicht genug Kleber.
 
EZ 2017, Reklamiert habe ich es 2019 und es gab anstandslos ein neues Lenkrad auf Garantie.
 
Hast du dazu ggf etwas als Garantiebeleg welchen du mir zukommen lassen kannst als Druckmittel meinem Händler gegenüber
 
Hi.
Ich habe meins auch reklamiert. Habe kleine Wellen/Falten im Bereich des Zeigefingers.
Austausch/Kulanz wurde allerdings auch abgelehnt 😉.
Begründung bei mir ebenfalls: Leder ist ein Naturprodukt........ ?!?! Alcantara!!

Haben bei mir wohl auch das falsche Alcantara-Rind erwischt.

EZ07/19 mit Garantie bis 07/24

Es ist schon ein Armutszeugnis was die von Audi, vor allem bei RS-Modellen, für nen Schrott verbauen.
 
Back
Top Bottom