NTH
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Hallo an alle Helferlein,
lange habe ich mich durch viele Foren gelesen. Ich war hier, im TTRS Forum und in diversen Audi-Foren, ich hab gefühlt alles durch was mir Google vorgeschlagen hat, bin etwas schlauer geworden, dennoch bin ich nicht zu 100% fündig geworden. Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Erstmal möchte ich euch meinen Hintergrund schildern bevor ich zur eigentlichen Frage komme.
Meine RS3 Limo hat über 600PS, H&R Federn mit ~30mm und steht auf 8.5Jx20 Zoll ET 45 OZ Ultraleggera mit Nexen-Bereifung in 235/30/20 Rundum. Gleich vorweg, die 20 Zoll und die Nexen waren nicht meine Wahl sondern kommen vom Vorbesitzer. Mir ist durchaus bewusst, dass die Performance bei 20 Zoll nicht vergleichbar zu 19 Zoll ist und das die Nexen auch keine Option als Reifen sind, bei dem Auto und der Leistung. Dem Vorbesitzer ging es mehr um die Show als um die Performance. Rennstrecke fahr ich nicht und wird wohl vorerst auch nicht kommen, dennoch ist die Performance bei Kurvenreichen Landstraßen und Hochgeschwindigkeit-Autobahnfahrten wirklich unterirdisch schlecht. Das Auto bzw. v.a. der Reifen wirkt extrem schnell schwammig und überfordert, dass Auto schwimmt enorm und "wippt" bei schnellen Lenkbefehlen unglaublich nach. Bei über 250 km/h geht einem das Zäpfchen um das Auto ruhig zu halten, genauso bei harten Bremsmanövern. Erst neulich musste ich von 270 auf 110 runterbremsen weil jemand im letzten Moment doch meinte den LKW noch überholen zu müssen, da merkt man richtig wie man gegen das links-rechts-Wippen "ankämpfen" muss.... Nunja... da es vorerst nicht in Frage kommt die knapp 3000€ Felgen wegzugeben und wieder in neue zu investieren + TÜV usw., hab ich mir Gedanken gemacht woran das liegen könnte, hier mein Gedankengang:
-Viele Tuner wie unter anderem ABT bieten ja 20 Zoll mit 235/30/20 an, wenn das so extrem schlecht fahren würde, würden sie es ja wohl kaum verkaufen, auch bei Leistungsgesteigerten Autos mit V-Max Aufhebung, also kann es wohl nicht an den 20 Zoll liegen.
-Das eine "dezente" Tieferlegung mit H&R Federn einen so großen (negativen) Einfluss auf die Fahrperformance hat kann und will ich mir nicht vorstellen, v.a. da z.B. ABT auch nur Federn als Option statt einem komplettem Fahrwerk hat.
-Die serienmäßigen Stabis vom RS3 und das serienmäßige Fahrwerk müssen bei einem normal RS3 mit VMAX von 270 das ganze auch mitmachen und einigermaßen performen, demnach schließ ich das ganze als Fehlerquelle auch aus.
Bleiben somit für mich nur die Reifen als Problemquelle. Ich denke eine KW V3 würde mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung bringen, sowie der Schritt von 20 Zoll zurück auf 19 Zoll, dennoch ist beides für mich Momentan (noch) keine Option. Man muss doch diese verdammten 20 Zoll irgendwie fahrbar bekommen *Seufz*. Da alles Eingetragen ist in Kombi mit dem H&R Federn, Sommer- sowie Winterfelgen, sträube ich mich vorerst ein KW reinzumachen, da alles (wegen der Leistung) mit Freigaben, Nachweisen, einem Ingenieur und per Einzelabnahme eingetragen werden muss, das kostet wieder viel Nerven, Zeit und Geld.
Die Nexen will ich noch runterfahren bevor ein Satz Michelin drauf kommt, wodurch ich mir eine deutliche Verbesserung in Sachen Handling und Performance erhoffe. Im Moment experimentiere ich noch mit dem Reifendruck um irgendwie noch das maximum aus dem Mistgummi rauszuholen. Hatte die 20 Zoll TTRS Reifendrücke 2,6VA/2.3HA bin aber jetzt gerade bei 3.0VA/2.7HA. Nexen sagt 3.5, finde ich aber etwas extrem.
Nun bin ich am überlegen wenn die Michelin draufkommen, statt 235/30/20; 245/30/20 aufzuziehen. Die Kosten für die Eintragung der Sonderbereifung würde ich in dem Fall gerne zahlen. Jedenfalls vorerst besser als in neue Felgen, Rad/Reifen Kombis, Fahrwerk usw. zu investieren. Die Frage ist ob das überhaupt passt, hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit? Ich habe schon oft genug gelesen, dass die Michelin etwas mehr aufbauen als ein Conti, Pirelli oder Hankook. Das die Conti bei 245/30/20 mit ET 45 passen weiß ich, bei den Michelin habe ich bislang nichts zu gelesen. Die Tieferlegung sehe ich nicht als Problem, habe nach "oben" noch gut Platz, aber im Radhaus selber beim Lenkeinschlag wird es allerdings knapp, Richtung Stoßstange und Schweller (sogesehen mittig rechts und links) ist augenscheinlich schon wenig Platz. Nicht das ich mir am Ende einen Satz Reifen für über 1000€ kaufe und TÜV sagt nein ...
Auch habe ich schon überlegt, wenn ich mir doch den Stress antun möchte, bei 19 Zoll 255/30/19 rundum zu fahren, ist ja eine serienmäßige Option von Audi gewesen wenn ich mich nicht irre. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Für mich macht es auf jedenfall, in meinem Kopf, mehr Sinn 245 bzw 255 bei einer Leistung von über 600PS zu fahren als 235. Dass aber nur so nebenbei, hier geht es primär um die 20 Zoll!
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast den Roman zu lesen,
Ich freu mich auf eure Gedanken, Erfahrungen und Kommentare.
NTH
lange habe ich mich durch viele Foren gelesen. Ich war hier, im TTRS Forum und in diversen Audi-Foren, ich hab gefühlt alles durch was mir Google vorgeschlagen hat, bin etwas schlauer geworden, dennoch bin ich nicht zu 100% fündig geworden. Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Erstmal möchte ich euch meinen Hintergrund schildern bevor ich zur eigentlichen Frage komme.
Meine RS3 Limo hat über 600PS, H&R Federn mit ~30mm und steht auf 8.5Jx20 Zoll ET 45 OZ Ultraleggera mit Nexen-Bereifung in 235/30/20 Rundum. Gleich vorweg, die 20 Zoll und die Nexen waren nicht meine Wahl sondern kommen vom Vorbesitzer. Mir ist durchaus bewusst, dass die Performance bei 20 Zoll nicht vergleichbar zu 19 Zoll ist und das die Nexen auch keine Option als Reifen sind, bei dem Auto und der Leistung. Dem Vorbesitzer ging es mehr um die Show als um die Performance. Rennstrecke fahr ich nicht und wird wohl vorerst auch nicht kommen, dennoch ist die Performance bei Kurvenreichen Landstraßen und Hochgeschwindigkeit-Autobahnfahrten wirklich unterirdisch schlecht. Das Auto bzw. v.a. der Reifen wirkt extrem schnell schwammig und überfordert, dass Auto schwimmt enorm und "wippt" bei schnellen Lenkbefehlen unglaublich nach. Bei über 250 km/h geht einem das Zäpfchen um das Auto ruhig zu halten, genauso bei harten Bremsmanövern. Erst neulich musste ich von 270 auf 110 runterbremsen weil jemand im letzten Moment doch meinte den LKW noch überholen zu müssen, da merkt man richtig wie man gegen das links-rechts-Wippen "ankämpfen" muss.... Nunja... da es vorerst nicht in Frage kommt die knapp 3000€ Felgen wegzugeben und wieder in neue zu investieren + TÜV usw., hab ich mir Gedanken gemacht woran das liegen könnte, hier mein Gedankengang:
-Viele Tuner wie unter anderem ABT bieten ja 20 Zoll mit 235/30/20 an, wenn das so extrem schlecht fahren würde, würden sie es ja wohl kaum verkaufen, auch bei Leistungsgesteigerten Autos mit V-Max Aufhebung, also kann es wohl nicht an den 20 Zoll liegen.
-Das eine "dezente" Tieferlegung mit H&R Federn einen so großen (negativen) Einfluss auf die Fahrperformance hat kann und will ich mir nicht vorstellen, v.a. da z.B. ABT auch nur Federn als Option statt einem komplettem Fahrwerk hat.
-Die serienmäßigen Stabis vom RS3 und das serienmäßige Fahrwerk müssen bei einem normal RS3 mit VMAX von 270 das ganze auch mitmachen und einigermaßen performen, demnach schließ ich das ganze als Fehlerquelle auch aus.
Bleiben somit für mich nur die Reifen als Problemquelle. Ich denke eine KW V3 würde mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung bringen, sowie der Schritt von 20 Zoll zurück auf 19 Zoll, dennoch ist beides für mich Momentan (noch) keine Option. Man muss doch diese verdammten 20 Zoll irgendwie fahrbar bekommen *Seufz*. Da alles Eingetragen ist in Kombi mit dem H&R Federn, Sommer- sowie Winterfelgen, sträube ich mich vorerst ein KW reinzumachen, da alles (wegen der Leistung) mit Freigaben, Nachweisen, einem Ingenieur und per Einzelabnahme eingetragen werden muss, das kostet wieder viel Nerven, Zeit und Geld.
Die Nexen will ich noch runterfahren bevor ein Satz Michelin drauf kommt, wodurch ich mir eine deutliche Verbesserung in Sachen Handling und Performance erhoffe. Im Moment experimentiere ich noch mit dem Reifendruck um irgendwie noch das maximum aus dem Mistgummi rauszuholen. Hatte die 20 Zoll TTRS Reifendrücke 2,6VA/2.3HA bin aber jetzt gerade bei 3.0VA/2.7HA. Nexen sagt 3.5, finde ich aber etwas extrem.
Nun bin ich am überlegen wenn die Michelin draufkommen, statt 235/30/20; 245/30/20 aufzuziehen. Die Kosten für die Eintragung der Sonderbereifung würde ich in dem Fall gerne zahlen. Jedenfalls vorerst besser als in neue Felgen, Rad/Reifen Kombis, Fahrwerk usw. zu investieren. Die Frage ist ob das überhaupt passt, hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit? Ich habe schon oft genug gelesen, dass die Michelin etwas mehr aufbauen als ein Conti, Pirelli oder Hankook. Das die Conti bei 245/30/20 mit ET 45 passen weiß ich, bei den Michelin habe ich bislang nichts zu gelesen. Die Tieferlegung sehe ich nicht als Problem, habe nach "oben" noch gut Platz, aber im Radhaus selber beim Lenkeinschlag wird es allerdings knapp, Richtung Stoßstange und Schweller (sogesehen mittig rechts und links) ist augenscheinlich schon wenig Platz. Nicht das ich mir am Ende einen Satz Reifen für über 1000€ kaufe und TÜV sagt nein ...
Auch habe ich schon überlegt, wenn ich mir doch den Stress antun möchte, bei 19 Zoll 255/30/19 rundum zu fahren, ist ja eine serienmäßige Option von Audi gewesen wenn ich mich nicht irre. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Für mich macht es auf jedenfall, in meinem Kopf, mehr Sinn 245 bzw 255 bei einer Leistung von über 600PS zu fahren als 235. Dass aber nur so nebenbei, hier geht es primär um die 20 Zoll!
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast den Roman zu lesen,
Ich freu mich auf eure Gedanken, Erfahrungen und Kommentare.
NTH