8VA-VFL Beratung Felgen 20" oder 19" für RS3 (original Audifelgen)

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo,

Eines der ersten Umbauten wird definitiv Thema Felgen sein, die originalen am RS3 gefallen mir nicht, egal in welcher Lackierung. Habe daher nur die Standard bestellt, welche dann als Winterfelge dienen werden.

Für den Sommer bin ich jetzt etwas am Suchen. Also nicht Audi Felge würde für mich nur die OZ Ultraleggera HLT in Frage kommen, sonst habe ich noch nicht viele Fremdfelgen gesehen die mir wirklich gefallen. Bei den Audifelgen hätte ich mehrere in der Auswahl. Bevor dazu aber weiter frage, vielleicht eine generelle Frage:

20" am RS3 (mit Magnetic Ride, Tieferlegung wohl nicht oder wenn nur minimal), bei gut 30tkm/a Fahrleistung, Kurz/Mittel/Langstrecke, gerne mal etwas flotterer Fahrt auf BAB und kurvigen Landstraßen: JA oder NOGO? Am TT-RS komme ich mit den 20" DSP wunderbar klar.
Ansonsten müsste ich auf 19" gehen.
Wenn grundsätzlich nichts dagegen spricht, welche ET sollte man ca. anpeilen und welche Felgenbreite geht dabei? 9J dürfte wohl A3 typisch vorallem hinten zu viel werden...

Danke schonmal.

Michael

9J fahren viel hier, bis et45 klappt das auch hinten! Ich hab z.b. hinten 9x19 et47 und brauche nicht mal den Innenkotflügel zu bearbeiten, trotz Tieferlegung mit Bilstein!

Genau bzgl. ET wird das Problem werden. Die schönen 20Zöller von Audi haben wie ich jetzt so gesehen habe ET 26-33, das wird wohl schwierig.
Vom RSQ3 würds 8,5J Felgen geben.

Kennt jemand z.b. den Hersteller von diesen? Felgen 20" Ebay

Felgengewicht möcht ich nicht ganz außer acht lassen, da wär ich mit den OZ schon weit vorne dabei. Hmm hmm;)...

Schau mal auf EtaBeta nach den Venti R-Felgen :) Die sind auch eine Option, wenn du so ein Design suchst! Sind konkav

Dankeschön, jo die sind sexy;)
Kann jemand schon sagen ob 20Zoll 8,5J ET45 geht platztechnisch und von der Performance auch vertretbar? Rede nicht von Rennstrecke, aber bin auch kein schön Wetterfahrer...;)

Etabeta Venti R haben gut 13kg, die OZ knapp über 10kg, ist schon ein Wort.
Was haben die original Felgen? Gibts ne Seite wo man die einzelnen Audifelgen und deren Gewichte sieht? :boys_0137:

Miho-TT said:
Dankeschön, jo die sind sexy;)
Kann jemand schon sagen ob 20Zoll 8,5J ET45 geht platztechnisch und von der Performance auch vertretbar? Rede nicht von Rennstrecke, aber bin auch kein schön Wetterfahrer...;)

Etabeta Venti R haben gut 13kg, die OZ knapp über 10kg, ist schon ein Wort.
Was haben die original Felgen? Gibts ne Seite wo man die einzelnen Audifelgen und deren Gewichte sieht? :boys_0137:

Wenn es dir um Performance geht, solltest du wohl bei 19 Zoll bleiben.
Ich persönlich werde 9x20 ET45 montieren.
Die 8,5x19 sind zwar schmaler, aber dafür sitzt der Reifen (245`er) etwas gerader und dadurch hat man es dann mit der Freigänigkeit nicht unbedingt leichter als bei der 9x19.

Gruß

Marcel

Mir geht es nicht um die 0,0x sec ;) Keine 1/4Meile / keine Rennstrecke.. Das Fahrgefühl sollte sich nicht verschlechtern, und dazu eine satte Optik.

In einem anderem Forum fährt einer nen 8V mit 245 rundum ET45, mit 8/20 vorne und 8,5 hinten, sieht optisch perfekt aus und ist mit Fahreigenschaften sehr zufrieden. Sind die Etabeta Venti R. Welche bei meiner Konfig in schwarz mit rotem Rand schon sehr gut passen würden..
Aber glaube werd auf die OZ gehen in 20" also Kompromiss für 20" dafür aber möglichst leicht, da bekomme ich auch passende ET. Bei den Audifelgen (alles vom A4/A5/A6 ..) kommt man mit der ET einfach nicht zurecht. Weiß einer die ET von den RSQ3 Felgen?

Dezente Leistungssteigerung soll er auch bekommen, um die 20" wieder auszugleichen. Auch weil ich ab Werk die 280 Option nicht habe, und das Geld eben gleich in ein Tuning steckt mit paar +PS und Vmax :boys_0120:

8j 19zoll 235 reifen das ist die beste Kombi um sportlich zu fahren ( Performance)

Ja mal sehen wie er mir dann mit den originalen letztendlich gefällt. Wie ich mich kenne werdens aber 20" auf Dauer :boys_0120:

Hallo, die RSQ3 Felgen haben folgende ET: 255/35 R20 97Y auf Felgen 8,5Jx20 ET 36; 255/40 R19 100Y Felgen 8,5Jx19 ET 36; 225/50 R18 99H M+S Felgen 8Jx18 ET34. Das sind die 3 Reifen und Felgen die ich fahren darf. :boys_0126:

Morris Mouse said:
Hallo, die RSQ3 Felgen haben folgende ET: 255/35 R20 97Y auf Felgen 8,5Jx20 ET 36; 255/40 R19 100Y Felgen 8,5Jx19 ET 36; 225/50 R18 99H M+S Felgen 8Jx18 ET34. Das sind die 3 Reifen und Felgen die ich fahren darf. :boys_0126:

8,5x20 ET36 ist dann auch wieder zu extrem für den RS3

Dacht ich mir.
Ich entscheide wenn er vor mir steht, wenn werden es ziemlich sicher die ultraleggera in 20". ;) Schöne Optik bei möglichst wenig Performance Verlust.

Miho-TT said:
Dacht ich mir.
Ich entscheide wenn er vor mir steht, wenn werden es ziemlich sicher die ultraleggera in 20". ;) Schöne Optik bei möglichst wenig Performance Verlust.

Schicke Felge.
Fahren mir nur zu viele von rum.
Ich habe mich deshalb für die Oxforged 1 entschieden.
Ganz neues, und extrem leichtes Rad.
Leichter als di Ultraleggera

Ich finde ja auch die Sparco's sind eine sehr coole Alternative zu den Ultra's

sparcowheels_sparco_assettogara_mattblack.png

Eigentlich will ich wieder auf matt schwarze 19 Zoll Ultra's bei schwarzem Auto und roten Bremssätteln gehen, bin mir aber unsicher ob das ohne leichte Tieferlegung nicht bescheiden aussieht...

Re: Beratung Felgen 20" oder 19" für RS3 (original Audifelgen)

Gerade gesehen...Sparco's gibt es leider nur bis 18 Zoll ...

Moin, bin neu hier im Forum. Nach S3 8P und S3 8V bin ich nun seit letzter Woche auch beim RS3 8V angelangt. Nun zu den Felgen, hatte schon beim S3 die OZ Superforgiata in 8.5x19 und bin immer noch von der Optik und besonders vom Fahrverhalten begeistert. Nächste Woche kommen dann vorne auch die passenden 255 drauf. Mache bei passendem Wetter mal Bilder.

Bei mir werdens die 20 Zöller von Raeder Motorsport;) Gut 9kg das passt.

Millionsofpeaches said:

ich fahre die als Winterfelge und muß sagen, ich merke den Unterschied zu den Rotoren - Beschleunigung ist besser, geht irgendwie leichter ab - wiegt auch rund 3kg weniger.

Zu dem Thema 20": Die Superforgiata ist sicherlich die beste Felge, aber auch abartig teuer. Nur ist die 19"-Version davon natürlich die bessere Wahl aufgrund der geringeren beschleunigten Masse. Darüber hatte ich ja schon in meinem Thread Felgengewicht anfangs ausführlich darüber geschrieben

Gruß Roland

cashburner said:
Millionsofpeaches said:

ich fahre die als Winterfelge und muß sagen, ich merke den Unterschied zu den Rotoren - Beschleunigung ist besser, geht irgendwie leichter ab - wiegt auch rund 3kg weniger.

Gruß Roland

Ging mir genauso als ich die Superleggeras aufgezogen hab und die Detroit von meinem GTI eingemottet hab - krasser Unterschied!

Machst du bei Gelegenheit mal ein Foto - hast du deinen tiefergelegt?

Back
Top Bottom