Benzinleitung - verbindung lose

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Gelöschten Benutzer 8654

Guest | Gast
Hallo ☺
Nun hat sich bei mir bereits zum zweiten Mal die Benzinleitung gelöst.
Es ist nicht gerade prickelnd wenn sich unter dem Auto eine große Benzinlache bildet und das Fahrzeug nicht mehr anspringt.
Ich habe die Verbindung zusammengesteckt und augenscheinlich sollte das auch halten.
Gibt es vo nEuch Tipps oder ratschläge, was man noch machen könnte, damit dieses nicht nochmal auftritt?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Thorsten
 

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Garantie ist "lustig".
Autohaus sagt, liegt an der verbauten Standheizung.
Nachrüster sagt, da waren wir garnicht dran.
Aber danke für den Link
 
Schau mal ob das alles spannungsfrei verlegt ist - normal lösen die sich nicht so schnell
 
Ich hab die jetzt wieder zusammengesteckt und es ist alles locker. Lässt sich bewegen und ist nicht auf "zug".
Motor läuft und es tropft auch nichts mehr heraus.
Ist halt nur ein blödes Gefühl, wenn das nun schon zwei Mal passiert ist.

Komischerweise passiert das immer, wenn ich das Fahrzeug abstelle.
Dann ist die Verbindung gelöst und beim Motorstart springt der Motor zwar an aber nach wenigen Sekunden geht er mangels Benzin wieder aus.
 
Last edited by a moderator:
Wenn es wieder passiert würde ich die Steckverbindung erneuern oder am besten gleich wegen eines besseren Gefühls
 
Habe ich auch so im Hinterkopf.
Mittlerweile weiss ich ja, wo ich nachsehen muss. Ist ja relativ einfach. Aber wenn das Auto abfackelt ist das nicht unbedingt schön.
 
Der Fehler ist sehr gefährlich. Ich würde schleunigst die Fehlerursache analysieren lassen und die Steckverbindung erneuern lassen. Finde heraus ob es bei der Nachrüstung verursacht worden ist. Wenn nicht, muss die Audi Werkstatt hier zwingend ran!!

Selber machen würde ich da garnichts!
 
Das "selbermachen" bezog sich auf das zusammenstecken.
Mehr kann bzw will ich auch garnicht machen.
Wie gesagt, Audi sagte beim letzten Mal, dass liegt an der nachgerüsteten Standheizung. Der Einbaupartner sagte, dass die garnicht an der Leitung waren.
 
So, gerade aus der Werkstatt.
Die erste Aussage "oh das wird nicht einfach werden. Da müssen wir die leitung tauschen, der tank muss raus und die Abgasanlage muss abgesenkt werden."
Ich fragte ob denn der Motor drin bleiben kann.... Darauf schaute er mich verwundert an.
Falls jemand ETKA (oder wie das bei Audi heisst) hat.....
Gibt es dieses Kupplungsstück einzeln oder wie ist das aufgelistet??

Danke vorab für die Hilfe
 
... ohne Worte...
 

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So, jetzt hatte ich seit Januar Ruhe.
Selbst bei der Inspektion wurde gesagt "das ist fest".

Jetzt hat sich bei den letzten Fahrten die leitung DREI Mal gelöst. Zusammenstecken ist kein Thema, aber normal ist das nicht.

Ich hab mal versucht ein Video zu machen. Da sieht man meiner Meinung nach schon deutlich, wie die Kupplung unter Druck steht.
Oder ist das "normal"?

Dropboxlink: Dropbox
 
Hallo Thorsten,
mir ist jetzt nicht ganz klar, ob das in #11 eine Rechnung oder ein Kostenvoranschlag ist. wurde die Benzinleitung erneuert?
Wenn Du die Leitungen zusammensteckst, kannst Du dann ein Klicken wie in der Tourenanleitung hören?
Und in dem Moment ist die Leitung dann auf Zug belastbar?
Ist ja schon komisch, und das der Standheizungsbauer da nicht ran musste denke ich auch. Wird ja sicher einen Tankentnehmer genommen haben.
Gruß Rüdiger
 
Hallo Rüdiger.
Oben war es ein KVA, keine Rechnung. Ich hab es nicht machen lassen, weil ja alles auf Zug fest war.
Und ein klicken hört man laut und deutlich. Ich kann daran ziehen, wackeln, alles. Da löst sich nichts.
Bei Audi sagte man, es liegt an der Standheizung, Standheizungsmonteur sagt "Wir haben unsere eigene Leitung".

Donnerstag fahre ich in eine andere Audi Werkstatt. Mal schauen was dabei herauskommt.
 
Kein Wunder das sie sich ab und zu löst- sitzt ja total verspannt auf dem Anschluß weil meiner Meinung nach die Leitung etwas zu kurz ist
 
Hallo, das scheint nur so.
Man kann die Leitung locker hin und her bewegen.
Ist ist ja auch an der Leitung nicht gearbeitet worden.
 
Ist die Standheizung irgendwie direkt mit dieser Leitung verbunden? Woher bezieht die Heizung ihren Kraftstoff?
 
Das ist ja das Witzige.
Die Standheizungszuleitung ist davon unabhängig.
Wenn man unter dem Auto liegt sieht man, dass die Leitung daneben liegt.
Die Leitung geht vom Tank bis zur Heizung separat.

Das hab ich mir im Rahmen der Inspektion auch angeschaut. Da ist keinerlei Verbindung.
 
Dann würde ich die Anschlüsse selber neu machen - wäre mir zuviel Theater mit der Werkstatt
 
Dann frag doch einfach mal nach wo du dir die Standheizung hast einbauen lassen
:biggrinn:
 
Hab ich gemacht.
Der sagte, wir waren da nicht dran, haben unsere eigene Leitung von vorn nach hinten gelegt.

Heute in der Werkstatt, Kundendienstmitarbeiter wackelt etwas an der Kupplung, alles fest. Kommt ein Monteur dazu, KD-Mitarbeiter wackelt wieder, Verbindung geht auseinander.
Alle machen große Augen....

Jetzt bin ich gespannt was passiert.
 
Ich habe gemeint sie dort instand setzen zu lassen
 
Ich wohne bei Braunschweig. Die Standheizung wurde bei Frankfurt eingebaut.
Das wäre mir etwas zu weit.
Jetzt steht er ja in der Werkstatt.
 
Freut mich, dass wenigstens bei Audi vor Ort das mal auseinander gefallen ist, nachdem sie es vorher fest erlebt haben. Sonst glauben die einem ja nicht.
Viel Erfolg wünsche ich.
 
Ich bin auch gespannt.
Freitag ist der Sachbearbeiter nicht da. Am Montag werde ich wohl neues erfahren....
 
So...
Am Freitag das Fahrzeug wieder abgeholt.
Es wurden die Benzinleitungen ausgetauscht. Weiß und Schwarz. Also wohl Hin- und Rückführung. Ich hab die alten mitbekommen, liegen eingepackt in meiner Garage.
Leider keine Gewährleistung, weil ich eine Standheizung verbaut habe. Was diese damit zu tun hat, konnte mir auch der Mitarbeiter leider nicht plausibel erklären.

Bruttorechnungspreis €359,45
Es musste entgegen des weiter oben geposteten KVA weder der Schalldämpfer, noch der Tank noch die Hinterachse abgesenkt, ausgebaut werden.
Details der rechnung:
Leitung Vorlauf aus-einbauen 86,40
Leitung Vorlauf aus-einbauen 86,40
GFS geführte Funktion 15,36
Batterie geladen 9,60
Leitungen: 63,40
Klammer 2,50
Kraftleitung (Kraftstoffleitung) 38,40
Alles Nettopreise.

Wie kommt jetzt so eine Differenz zustande? Wollte mich da jemand über den Tisch ziehen?
Mein Trinkgeld sah demtentsprechend großzügig aus.
 
Ich wünsche Dir, dass es jetzt dicht bleibt.
Wirst Du Dir die alte Leitung aus Interesse noch weiter ansehen und untersuchen?
 
Ja,
ich hatte Kontakt zu jemandem von Audi der bis vor kurzen am Antriebsstrang u.a. des RS3 gearbeitet hat und jetzt nach Volkswagen gewechselt ist.
Der war an dem Ausgang sehr interessiert.
Da es keine Gewährleistung war, möchte er sich die Leitung mal ansehen um zu schauen woran der Fehler lag.
Ich verspreche mir davon nichts, aber wenn dadurch nur ein Auto nicht abfackelt ist gerade DEM geholfen.
 
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