Benzingeruch Motorraum

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Teenie
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Hallo,

habe vor 2 Tagen meinen Rs gestartet und musste kurz darauf Benzin Geruch wahrnehmen. Während der Fahrt leicht aus der Lüftung wie altes Benzin was abgestanden ist aber auch als ich ihn abstellte, hat es um das ganze Auto rum nach Benzin gerochen.

Hab dann im Motorraum alles geprüft,
Schläuche und Leitungen sind dicht, kein Verlust ersichtlich und auch keine feuchten Stellen unter oder im Auto. Beim öffnen der Motorhaube kann ich den Geruch aus Richtung Kühler/Ansaugbrücke wahr nehmen. Vom aktivkohlefilter kommt es meiner Meinung nach nicht.

Könnten es die einspritzdüsen sein, dass da irgendwas nicht stimmt? Kann man die auslesen? Hab im vcds nur den Punkt einspritzzeit gefunden aber keinen Kanal für die Düsen.

Fehlerspeicher ist leer und Leistung ist vorhanden. Bin vor ein paar Tagen noch 600km am Stück gefahren ohne Auffälligkeiten.

Der einzige Unterschied von vor ein paar Tagen ist das es jetzt um einiges kälter draußen ist.

Leistungssteigerung vorhanden seit knapp 30tkm falls das relevant sein sollte.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hatte mal was ähnliches bei einem RS3 8P.
Hier war der Aktivkohlebehälter schuld. Der sitzt vorne rechts. Schnüffel den mal ab. Wenn der stark nach Sprit stinkt ist der defekt. Ich habe ihn damals ausgewechselt. Dann war das Problem behoben.
 
@Reed_RS der Filter ist es nicht.

Eben bei der Probefahrt hat’s einmal geknallt, Leistung weck und die mkl an. Fehlerspeicher sagt:

P310B/012555 - Kraftstoffdruck Niederdruckregelung außerhalb Toleranz​


Sofern man die Zündung anmacht spritz es gewaltig irgendwo beim niederdrucksensor her. Da wo die beiden Leitungen von der hochdruckpumpe bei der ansaugbrücke durch gehen. Konnte aber noch nicht lokalisieren woher genau es kommt.
 
Dort geht ja die Benzinleitung zur Hochdruckpumpe lang. Da wird der Schlauch defekt sein. Oberteil der Ansaugbrücke runter und nachschauen
 
Wenn Du es nicht selbst lokalisieren und abdichten kannst, würde ich keinen Meter mehr fahren. Nicht das dir der Wagen noch abfackelt
 
Hab mit einem kleinen Teleskopspiegel geschaut. Scheint als ob es aus der einspritzdüse spritzt oder der kraftstoffverteiler Leiste. Werde morgen das Oberteil der ansaugbrücke abnehmen und dann weiter schauen.

@Tische meinst du einen Schlauch oder die Leitungen aus Metall die von und zur Hochdruckpumpe gehen?

Danke euch für euren Input.

Gefahren wird nicht mehr, hab ihn abgeschleppt.
 
An die Injektoren kommst du nur rann, wenn du die Ansaugbrücke komplett runter baust.
 
@Tische vielen Dank für die Info. Weißt du ob es dafür eine Art Ausbau Anleitung gibt?
 
Hab was gefunden und mach mich mal bei.
 
Bei der Gelegenheit würde ich gleich den Ansaugtrakt sowie die Einlassventile reinigen. Das Ganze ist ohnehin nicht in 10 Minuten gemacht.
 
Dazu fehlen mir die Mittel und allgemein gestaltet sich das mit meinen Möglichkeiten schwierig dort dran zu kommen. Geht somit nächste Woche in die werkstatt. Werde aber berichten was genau den Geist aufgegeben hat.

Danke euch.
 
Ich denke das ist eine gute Entscheidung.
 
Moin,

Wollte euch auf dem laufenden halten, was ich hiermit mache. Es hat wohl ein wenig was an der Düse bzgl Dichtungen zerstört. 😳🙈
 

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Wie kann sowas passieren?
 
Materialermüdung würde ich einfach tippen. Da herrscht ja auch ordentlich Druck. Oder aber: War da schon mal jemand dran? Diese O-Ringe gehen gerne bei der Montage der Fuel Rail kaputt. Man muss sie zwingend etwas fetten, ölen, was auch immer, damit sowas nicht passiert.
 
Ich denke auch das wir hier von Materialermüdung sprechen können. Ob der Vorbesitzer schon mal dran war kann ich nicht sagen. Jetzt werden jedenfalls alle ersetzt und die Ventile gleich mit gereinigt wobei die noch echt gut aussehen.
 
Meinst du die Einlassventile? Was hat dein Wagen gelaufen? Meine sahen nach 38 Tsd km verheerend aus.
 
@Tische ja die einlassventile. Meiner hat 93tkm runter und die sehen meines Erachtens dafür ok aus.
 

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Der Aufbrand auf der Ventilführung ist aber schon ganz ordentlich findest du nicht?
 
@b00gie ja klar es ist schon was drauf aber bei meinem alten 2.0 fsi da war fast alles zu und sah um einiges schlimmer aus. Wird ja zum Glück nun gereinigt.
 
Alles gut. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass unsere 5 Zylinder das besser machen
 
Wie lange dauert es nach einer Reinigung, bis die Ventile wieder so aussehen? Für mich stellt sich die Frage ob das so viel Sinn macht mit der Reinigung und ob diese Verkokungen beim aufgeladenen Motor überhaupt zu Beeinträchtigungen führen. Bei Saugern auf jeden Fall ein Thema, Stichwort Leistungsverlust Audi 4,2 Liter V8 Sauger Motoren.
 
Ich weiß nicht genau aber denke das es Sinn macht denn umso mehr dort in der luftansaugung ist was blockiert umso weniger Luft kommt doch im Brennraum an oder täusche ich mich? Hinzu kommt ja auch die Gefahr (auch wenn das Zeug ziemlich klebrig ist) das sich mal was löst und mit in die Verbrennung geht, was je nach Größe mehr oder weniger gut ist.

Wie lang das dauert kommt ja auf verschiedenen Faktoren an, wie Fahrweise, Öl und so weiter… zumindest laut dem was ich bisher gelesen habe.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Kann ich auch noch nicht beantworten. Wenn ich das nächste Mal das Saugrohrunterteil ab habe, lasse ich es euch wissen.
 
Ich weiß nicht genau aber denke das es Sinn macht denn umso mehr dort in der luftansaugung ist was blockiert umso weniger Luft kommt doch im Brennraum an oder täusche ich mich? Hinzu kommt ja auch die Gefahr (auch wenn das Zeug ziemlich klebrig ist) das sich mal was löst und mit in die Verbrennung geht, was je nach Größe mehr oder weniger gut ist.

Wie lang das dauert kommt ja auf verschiedenen Faktoren an, wie Fahrweise, Öl und so weiter… zumindest laut dem was ich bisher gelesen habe.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Man muss bei dieser Thematik unterscheiden zwischen Saugmotor und aufgeladenem Motor. Im ersteren Fall ist es extrem wichtig, dass die Ansaugkanäle perfekt strömungsoptimiert sind um eine optimale Zylinderfüllung zu erreichen. Beim aufgeladenen Motor ist es mehr oder weniger egal, weil die Luft mit Druck in den Zylinder gepresst wird. Da haben solche Ablagerungen möglicherweise nicht den großen Einfluss. Sind denn RS3 bekannt die auf dem Prüfstand nicht die angegebene Leistung erreichen? Nur dann gäbe es für mich Anlass für solch eine Reinigung. Bei den 4,2 Liter V8 Saugmotoren ja ein riesen Thema da fehlen immer so 50 PS wegen den verkokten Ventilen. Wenn so ein Krümel in den Zylinder fällt passiert bestimmt nichts, das ist ja weiches Material.
 
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