Beleuchtete Gurtschlösser aus dem A6

smhb0310

Newbie
Hat schon jemand die beleuchteten Gurtschlösser aus dem A6 verbaut?

die passen fast überall, auch im A3. Sieht mega cool aus.

Es werden für den Umbau folgende Teilenummern benötigt:

Vordersitze
2x 4K8857755D MNB (Gurtschloss)
2x 8R0973705 (5-poliger Stecker)
8x N90764801 (Crimp Kontakt)

Rücksitzbank
1x 4K8857740L MNB (Einzelgurtschloss)
1x 4K8857739L MNB (Doppelgurtschloss)
2x 1J0972930A (10-poliger Stecker)
12x N90764701 (Crimp Kontakt)

Die Crimp Kontake gibt es im Netz deutlich billiger, als bei Audi. Sind einfache MQS Crimp Kontakte. Vorne männlich, hinten weiblich. Angeschlossen einfach an der Fussraumbeleuchtung.

Hier noch ein kleines Umbauvideo aus dem A6

Hat das schon jemand umgesetzt??

Leider noch nicht, steht aber auf meiner to-do-Liste. Würde mich auch interessieren, wer das schon gemacht hat. 🙂

@smhb0310
Musstest du mir das zeigen? 😅
Jetzt will ich das haben, sieht einfach geil aus. Werde ich diesen Sommer mal angehen, auch wenn’s preislich „nur“ für die Beleuchtung schon abgefahren ist.

Schon schick, hast mal gecheckt was die Teile direkt beim freundlichen Kosten?

Tolle Sache, würde mir auch gefallen :jc_doubleup:

Habe den Einbausatz bei K-electronic shop. de für 459euronen gefunden. A6 Bj 2018. Ist nicht ganz so preiswert 🤔

Wenn es sowas nur für Skoda gäbe.........

Es werden für den Umbau folgende Teilenummern benötigt:

Vordersitze
2x 4K8857755D MNB (Gurtschloss)
2x 8R0973705 (5-poliger Stecker)
8x N90764801 (Crimp Kontakt)

Rücksitzbank
1x 4K8857740L MNB (Einzelgurtschloss)
1x 4K8857739L MNB (Doppelgurtschloss)
2x 1J0972930A (10-poliger Stecker)
12x N90764701 (Crimp Kontakt)

Die Crimp Kontake gibt es im Netz deutlich billiger, als bei Audi. Sind einfache MQS Crimp Kontakte. Vorne männlich, hinten weiblich. Angeschlossen einfach an der Fussraumbeleuchtung.

Hallo zusammen,

interessant mein Geschriebenes von Motortalk 1zu1 in einem anderen Forum zu lesen, Herr TE ;)

Ich habe die beleuchteten Gurtschlösser in meinem S3 8V verbaut. Funktioniert und passt mit kleinen Anpassungen an den hinteren Gurtschlössern ohne Probleme :)

Die Preise bei AHW sind für die hinteren Gurtschlösser top. Die vorderen Gurtschlösser werden dort zu teuer angeboten, die gibts direkt bei Audi günstiger.

Gruß, Andreas

und was kosten die bei Audi?

Audi Online Ersatzteile

Was das Angebot für hinten bei AHW so teuer macht, sind die Reparaturkabel mit Crimp Kontakt. Die haben astronomische Preise bei Audi.

du schreibst das bei AHW einmal hinten zu teuer wäre, und im post davor, das vorne bei ahw zu teuer ist. was denn nun? :boys_0136:

Da die Reparaturkabel bei AHW nur im Set der vorderen Gurtschlösser dabei sind und nicht bei den hinteren, habe ich mich natürlich in meinem zweiten Beitrag verschrieben ;)

Ich habe die beleuchteten Gurtschlösser in meinem S3 8V verbaut. Funktioniert und passt mit kleinen Anpassungen an den hinteren Gurtschlössern ohne Probleme :)
Was musstest du denn anpassen?

Die Bohrung in der Montageplatte zum Befestigen passt von der Position nicht.

Ich habe mir nun die Gurtschlösser und die Stecker bei Audi bestellt, die Crimpkontakte werde ich mir woanders kaufen.

Ich habe die Schlösser nun vorne verbaut und feststellen müssen, dass die Gurtwarnung nach dem Anschnallen nicht erlischt :confused:

Habe daraufhin mal gemessen:

Originales Gurtschloss:
Unangeschnall: unendlich
Angeschnallt: 0 Ohm

A6 Gurtschloss:
Unangeschnallt: 400 Ohm
Angeschnallt: 100 Ohm

Wenn man die Dinger öffnen könnte, dann kann man das sicherlich ändern….

@MisterWhite187 : Hast du bei dir die Gurtwarnung deaktiviert ?

@-=Energy=-

Bei mir ist nichts deaktiviert, die Gurterkennung funktioniert ohne Probleme.
Welche Teilenummer hast du verwendet?

Mhm….merkwürdig. Werde die Teilenummer später mal prüfen, habe die nicht abgeglichen. Habe dann bestimmt die falschen bekommen :(

Edit: Ich hoffe ich kann sie im eingebauten Zustand ablesen.

Last edited:
Mit Sicherheit. Dein Fehler kommt mir nämlich sehr bekannt vor.
Es gibt drei oder vier verschiedene Teilenummern, alle beleuchtet, aber nicht alle mit dem 8V kompatibel.
Unbedingt 4K8857755D MNB vorne beidseitig verwenden.

Tolle Wurst…ich habe 4K8857755E bekommen. Umtauschen kann ich dir sicher nicht mehr, aber ich versuche es mal. Ärgerlich

Der TE hatte doch meine Teileliste von Motor-Talk hier „zitiert“.
Haste nicht anhand dessen bestellt?
Sind deine Gurtschösser vom Freundlichen oder von AHW?

Ich habe noch umentschieden und bei AHW bestellt, weil dort der Kabelsatz dabei ist und es nen Osterrabatt gab. Ich werde später dorthin anrufen und mal mit denen sprechen, denn auf der Webseite werben sie ja mit der Kompatibilität zum 8V und die ist mit den gelieferten Schlössern nicht gegeben. Hinten die Schlösser passen, die Teilenummern sind identisch zur Liste.

Dann sollte eine Retour keine Probleme bereiten. Es wurden ja nicht die richtigen (8V-kompatiblen) Gurtschlösser geliefert. Und wenn es AHW nicht besser wusste, bekommen die so auch noch einen Tipp für lau ;)
Hinten gibt es nur eine Teilenummer pro Seite, da kann also nichts schief gehen.

Ist beim AHW Set eine Einbau Anleitung dabei? Will nur für vorne verbauen. Bei AHW Set ist dann alles dabei was man braucht oder?

wo werden denn die gurtschlösser angeschlossen? an der fussraum beleuchtung am sitz oder an der einstiegsleiste?

Je nachdem wie du die geschaltet haben möchtest…
An der Einstiegsleiste leuchten die halt nur bei geöffneter Tür.
An der Ambientebeleuchtung wären die übers MMI in der Helligkeit einstellbar.
Ich hatte meine Gurtschlösser (vorne und hinten) an der hinteren Fußraumbeleuchtung angeschlossen.

Wird die Beleuchtung für die vorderen Gutschlösser von der Fussraumbeleuchtung unter dem Fahrersitz / Beifahrer Sitz entnommen?
Wie sieht dass für die hinteren Gurtschlösser aus?

In dem mitgelieferten Kabelbaum gibt es eine Einspeisung, somit leuchten dann alle am Kabelbaum angeschlossenen Gurtschlösser.

Wo du die anschließt bleibt dir überlassen, sollte nur Sinn machen. Kofferraumbeleuchtung fällt eher raus 😅

Wollte die Teile einzeln besorgen und den Kabelbaum selber machen.
Wie oben beschrieben mit den ET Nummern.
Vorne ist logisch dass mann die Anschlüsse von der Fussraumbeleuchtung nehmen kann.
Wie sieht es aber hinten bei der Rückbank aus?

In dem mitgelieferten Kabelbaum gibt es eine Einspeisung, somit leuchten dann alle am Kabelbaum angeschlossenen Gurtschlösser.

Eine Einspeisung, alles leuchtet. Wenn dir das nicht hilft bezweifle ich, dass du dir den Kabelbaum selbst zusammenstellen kannst.

Die Frage, ob sich der Aufwand lohnt oder es nicht besser wäre einen fertigen Kabelsatz zu kaufen, die Stelle ich erst gar nicht. Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich hatte auf die Arbeit keine Lust.

An sich ein echt schickes Gimmick und Augenfang, aber für 140€ PRO Anschnaller... m.M.n. einfach zu teuer. Zumal man das beim Fahren eh nicht sieht. Schade

Es kommt drauf an, wie du das verschaltest. Bei mir leuchten sie beim Öffnen einer Türe oder bei eingeschaltetem Licht.
Aber ja, es ne teuere Spielerei, gar keine Frage. Ich habe das an Kippen zusammengesparte Geld dafür genutzt, obwohl ich nie geraucht habe 🤣

Danke für deine Antwort. Ist dass nicht die Fussraumbeleuchtung beim öffnen der Türe oder beim einschalten des Lichts?
übrigens eine gute Motivation für das zusammenkratzen der Kohle, cool
Den Kabelbaum für das RDKS System habe ich auch selber zusammengestellt.
IMG_1753.jpeg

Vorne habe ich die Gurtschlösser eingebaut. Dazu habe ich einen Originalen Kabelsatz von Audi verwendet.
Auch bei Aliexpress zu bestellen.
Somit müssen keine Kabel geschnitten werden, kann direkt von der Fussraumbeleuchtung geschlauft werden.
Bildschirmfoto 2022-02-21 um 15.36.56.png

IMG_2316.jpeg

Hinten muss auch ein bisschen angepasst werden.
Dazu gibt es mehre Varianten.

IMG_2324.jpeg

1. Stehbolzen abschneiden
2. Loch bohren für Bolzen
3. Gurte umbauen siehe link.

Wie habt Ihr die Gurte hinten verbaut?

Ich weiß nicht mehr, ob ich ein Loch für den Stift gebohrt oder das anders gelöst habe. Abgeschnitten habe ich den jedenfalls nicht. Ich habe jedoch noch eine Platte von 3 oder 4 mm untergelegt, da die Gurtschlösser dann wieder besser mit der Sitzfläche abschließen. Die neuen sind was kürzer und waren mir zu tief im Polster.

Danke für den Tipp. Kannst du bitte noch ein Foto senden damit ich sehen kann wieviel die Gurte rausschauen mit der 3-4mm Platte

super vielen Dank

Back
Top Bottom