8VA-VFL Beim Hitze Wetter keine Leistung

Quattro RS

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Gestern bin ich mit mein 8V unterwegs gewesen, es waren 35 Grad und bei diesen heissen temperaturen hab ich ein problem mit der leistung meines RS3.

Also ich habe germerkt er zieht nicht ganz richtig als ob nur 200ps vorhanden wären, dann auf der Bahn Vollgas,da habe ich nicht mehr wie 200kmh geschafft als würde sich der Motor quälen!


Liegt das wirklich an diesen temperaturen, oder gibt es dafür noch andere erklärungen?
 
Turbomotor ; ist doch vollkommen normal; obwohl ich gestern trotz ü30 grad meine vmax problemlos erreicht habe
 
Das gleiche Eroebnis hatte ich gestern auch... Die Leistung war deutlich weniger... Aber auch bei dem m 235 i, der hinter mir war


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Quattro RS said:
Gestern bin ich mit mein 8V unterwegs gewesen, es waren 35 Grad und bei diesen heissen temperaturen hab ich ein problem mit der leistung meines RS3.

Also ich habe germerkt er zieht nicht ganz richtig als ob nur 200ps vorhanden wären, dann auf der Bahn Vollgas,da habe ich nicht mehr wie 200kmh geschafft als würde sich der Motor quälen!


Liegt das wirklich an diesen temperaturen, oder gibt es dafür noch andere erklärungen?

...ein typisches Phänomen bei Turboaufgeladenen Motoren. Darum fahren einige mit größeren LLK umher, um weniger Leistungseinbussen bei hohen Aussentemperaturen zu haben...

Ser´s
 
Was allerdings größtenteils nur oben heraus hilft da oft mit Serien LLK zugemacht wird; kann man toll auf Vergleichsdiagramme sehen
 
die einfachste und billigste lösung ist ein wasserspritzer für den LLK
 
Da gibt beim nächsten EIS-Stop nicht nur eins für Mensch, sondern auch eins fürn LLK. :boys_lol:

Nein Spaß beiseite. Ist leider so, dass der standard LLK bei diesen Temperaturen etwas zu kämpfen hat.
Das ist bei einem 8P nicht anders.

In wie weit ein größerer LLK hilft kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung von dem Thema.

LG
 
Leistung weniger: ja, aber nicht so drastisch. Wenn bei 200 km/h nix mehr geht, dann würden dir ja mehr als 200 PS fehlen! Ich tippe da eher auf Druckverlust oder vielleicht hat bei der Temperatur das berühmte Schubumluftventil geklemmt.
 
Eine Erklärung für so einen massiven Verlust hast du spätestens wenn es kühler ist und er hoffentlich wieder normal läuft.
Du kannst auch einfach mal mit Dashcommand zB die Ladelufttemperatur checken. Wenn er über 50 kommt werden die Rücknahmen massiv spürbar.
 
Würde auch nochmal fahren, wenn es kühler ist und schauen, ob es immer noch so ist.
Ich fahr bei solchen Temperaturen lieber immer ganz gediegen.
 
dito...
bei uns hat es 35 Grad....
aber trotzdem reicht die Leistung locker....
:biggrinn:
 
LEGENDÄR said:
Würde auch nochmal fahren, wenn es kühler ist und schauen, ob es immer noch so ist.
Ich fahr bei solchen Temperaturen lieber immer ganz gediegen.

:10hallo2: Ein Auto muss auch bei >35 °C Höchstleistung abkönnen, sonst taugt es nix. Die Hersteller scheuchen es auch durch das Death-Valley. Ich will ja im Sommer auf Ausfahrten oder Pässetouren nicht mit Halbgas fahren. Mal einen grösseren LLK verbauen (Forge, Wagner Evo2, HPerformance Street?, etc.) :dh:

Halbgas im Sommer, ... :boys_lol: Nix für Ungut. :hutheben: :boys_0222:
 
Kann ja jeder machen wie er will.
Ich hab da ein besseres Gewissen,wenn ich es ruhig angehen lasse :)

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War auch ganz gewiss nicht böse gemeint von mir. :10hallo2:

Die Treffen und Ausfahrten sind halt im Sommer. Deswegen wird meiner nicht geschont. Im Alltag schon in der CH, dass ist klar, aber auf die 4-5 Treffen dann eher wir Trackday.
 
Nicki-Nitro said:
LEGENDÄR said:
Würde auch nochmal fahren, wenn es kühler ist und schauen, ob es immer noch so ist.
Ich fahr bei solchen Temperaturen lieber immer ganz gediegen.

:10hallo2: Ein Auto muss auch bei >35 °C Höchstleistung abkönnen, sonst taugt es nix. Die Hersteller scheuchen es auch durch das Death-Valley. Ich will ja im Sommer auf Ausfahrten oder Pässetouren nicht mit Halbgas fahren. Mal einen grösseren LLK verbauen (Forge, Wagner Evo2, HPerformance Street?, etc.) :dh:

Halbgas im Sommer, ... :boys_lol: Nix für Ungut. :hutheben: :boys_0222:

Ein Spitzensportler (Mensch) bringt seine Bestleistung auch nicht im Hochsommer um 12 Uhr. Also sei es dem Knallfrosch doch auch gegönnt ein wenig mit der Leistung zurückzufahren.
 
Ich tippe auf kaputten Luftmassenmesser.
 
Sportheizer said:
Ich tippe auf kaputten Luftmassenmesser.

Den der RS3 gar nicht hat :D
 
Da liegt das Problem. [emoji23]
 
Das kann nicht nur an der Ansaugluft liegen, sooo massiv ist die Leistungsreduzierung nicht.
Wir hatten mein Auto beim Nordtreffen vor 2 Jahren auf dem Prüfstand, >30° Außenluft, nicht gerade optimale Gebläseleistung vom Prüfstand
- Stage 2 mit Serien LLK
- Zündwinkel mitgeloggt beim Lauf
- ab 50° Ansaugluft-Temperatur wird die Zündung massiv zurück genommen vom Steuergerät
- Ende vom Lied - ca 50 PS weniger auf der Rolle

Lass es im Serientrimm ca. 30PS weniger sein, damit sollte man aber locker noch über 200 kmh fahren können.
Oder man hat 95 Oktan getankt von der No-Name-Tanke, zusammen mit der Temperatur wird dann die Leistung aufs äußerste reduziert....

Gruß
Maggi
 
So gestern Abend gegen 21 Uhr bei 22 Grad und kühler Luft auf der Bahn zufällig gewesen, und siehe da laut Tacho. 290 mit 3 Personen.
Das freut mich natürlich, dann lag es echt an der Hitze letztes Mal , den gefühlt war das für mich an die 40 Grad heiß :biggrinn:
 
Quattro RS said:
So gestern Abend gegen 21 Uhr bei 22 Grad und kühler Luft auf der Bahn zufällig gewesen, und siehe da laut Tacho. 290 mit 3 Personen. :biggrinn:

Bitte Fotos davon. Klingt schon wieder extrem unglaubwürdig. Kein serienmäßiger RS3 kommt über 286/7kmh, auch nicht Berg ab und schon gar nicht mit 3 Personen an Bord, es geht kein einziges kmh mehr - die Abregelung ist aufs kmh genau einprogrammiert und der Ladedruck wird zurück genommen. Erkläre uns bitte warum Deiner 290 laufen soll.
 
Gewicht spielt doch für die Endgeschwindigkeit keine Rolle, es dauert halt nur länger.


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Ganz genau, Digitaltacho 286, Ladedruckanzeige fällt ab und mehr geht nicht...
 
Vielleicht ist er nicht mehr original? Würde mMn auch erklären, wieso er so extreme Leistungsprobleme bei der Hitze hatte.
 
Digo said:
Vielleicht ist er nicht mehr original? Würde mMn auch erklären, wieso er so extreme Leistungsprobleme bei der Hitze hatte.

Wenn nicht mehr original und >400PS, sollte er ja aber schon die 300 knacken...
 
Es waren laut Tacho 280 wenn ich mich recht erinnern kann , das heißt für mich auch es ist alles ok und es lag an der Hitze letztes Mal . ( Habe nichtmal die 280kmh Option bestellt)
 
Wasn jetzt? 280 oder 290? :boys_0137:
Und falls du die 280er Option nicht hast sollte er auch keine Tacho 280 laufen...
 
280 und er läuft auch 280 .
 
Quattro RS said:
So gestern Abend gegen 21 Uhr bei 22 Grad und kühler Luft auf der Bahn zufällig gewesen, und siehe da laut Tacho. 290 mit 3 Personen.
Du hast doch die 280er Option nicht ... Und deiner fährt laut Tacho 290km/h :alex_03_neutral:
 
Quattro RS said:
280 und er läuft auch 280 .

Also waren es 277km/h lt. Digitacho. :)
 
Und die 277 km/h Digitacho sehen eben beim kurzen Blick auf den analogen Tacho nach genau 280 km/h aus - Trotzdem sollte man sich mit einer Aussage " meiner fährt genau 280 km/h ....." im "Fachforum" erst vergewissern ob das auch wirklich so ist.
 
Als ob 3 km/h relevant wären. ;)
Duck und weg. LOL

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Nicki-Nitro said:
Als ob 3 km/h relevant wären. ;)
Duck und weg. LOL

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AAAARRRGGGHHHHHH!

JA! Sind Sie!

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Hallo!

Also ich habe wenig Ahnung von Motortechnik etc, ABER viel Spass an meinem Horch.
Bin gerade in der Provence, wo es derzeit nicht wirklich kalt ist. Hatte gestern nicht das Gefühl (nur Gefühl), dass der Leistungseinbussen hätte. Vmax konnte ich leider nicht testen :biggrinn:

Hatte hier im Forum auch nur geschaut, ob ich das Auto kaputt mache, wenn ich bei Hitze mal den Mont Ventoux raufdonnmr..... habe mich dagegen entschieden.

Was mich aber stutzig macht ist, dass ein RS3 ohne 280er Option nach Tacho 277 laufen soll, wenn er mit 280er Option "nur" 286 läuft (siehe Beiträge oben).
Warum habe ich dann soviel Geld extra ausgegeben?
 
Chrise said:
Hallo!

Was mich aber stutzig macht ist, dass ein RS3 ohne 280er Option nach Tacho 277 laufen soll, wenn er mit 280er Option "nur" 286 läuft (siehe Beiträge oben).
Warum habe ich dann soviel Geld extra ausgegeben?

Ja, das fragen sich hier so einige incl. meiner Wenigkeit :)
 
Chrise said:
Was mich aber stutzig macht ist, dass ein RS3 ohne 280er Option nach Tacho 277 laufen soll, wenn er mit 280er Option "nur" 286 läuft (siehe Beiträge oben).
Warum habe ich dann soviel Geld extra ausgegeben?
Gute Frage, ich bin deswegen auch noch in Kontakt mit Audi, das stört aber viele.
Klick
Hier gibt es das Thema darüber.
 
WOW, das ist krass, dass die "offene" Version gerade mal 10 Kmh mehr schafft und das bei dem Aufpreis.
Habe auch keine Erklärung dafür, ich fahre den 8P und meiner schafft 275 (Bergab :boys_lol: )

Dass Audi die EURO Norm einhalten will war mein erster Gedanke, aber das hat ja mit der Höchstgeschwindigkeit wenig zu tun.
Der Motor packt die Geschwindigkeit, bei der 280 Kmh Version wird das DSG angepasst, also andere Software bzgl Drehmomentschwellen oder ähnliches. Habe ich mal am Rande mitbekommen.
Aber dass der Wagen dann nur 286 kmh Tacho schafft ist schon krass. Das sind ja nichtmal GPS 280 kmh.

Bin den 8V erst einmal gefahren und kann da nicht mitreden. Kann nur gehörtes weitergeben.

Ist der Motor bei der offenen Version bei 286 kmh nahe oder im Begrenzer sprich roter Bereich?

LG
 
Millsen said:
Ist der Motor bei der offenen Version bei 286 kmh nahe oder im Begrenzer sprich roter Bereich?
Er dreht im 6. Gang (du hättest ja auch noch einen 7. :D ) ziemlich genau 6000 Umdrehungen.
 
Kommt mir komisch vor, mein ehemaliger TTRSplus war auch 280 offen, mit gleichem 5-Ender schaffte er auf AB Basel - Frankfurt AB 296kmh nach digital Zähler, das sollte doch der RS3 8V auch schaffen, leider habe ich mein 8V in DE AB noch nicht testen können, ev war Getriebe und natürlich CW Wert vorteilhafter
 
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