Beim Gewindefahrwerk Assistenzsysteme einstellen lassen?

Sheriff2000

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

Bei meinem Sportback wird die Woche ein KW V3 eingebaut und auf TÜV Tiefe eingestellt. Habt ihr die Assistenzsystem einstellen lassen?
Ich habe nur Pre Sense und Matrix Licht.
Bin über eure Erfahrungen gespannt. Mein freundlicher möchte 100 Euro für das Eichen haben. Wäre dies wenn nötig in Ordnung?

Gruß

Nein ich habe mein Matrix nicht weiter einstellen lassen und eine Veränderung konnte ich aber auch nicht feststellen. Wenn das der Fall wäre, würde ich eine Anpassung vornehmen.

Hallo,

Bei meinem Sportback wird die Woche ein KW V3 eingebaut und auf TÜV Tiefe eingestellt. Habt ihr die Assistenzsystem einstellen lassen?
Ich habe nur Pre Sense und Matrix Licht.
Bin über eure Erfahrungen gespannt. Mein freundlicher möchte 100 Euro für das Eichen haben. Wäre dies wenn nötig in Ordnung?

Gruß
Ich habe meine Assi‘s alle einstellen lassen. Mein Matrix war nicht so Prickelnd und hat scheinbar öfter geblendet. Für 100 Euro ist es ein top Preis und sollte auf jeden Fall gemacht werden !

Auf jeden Fall einstellen lassen. Ich hatte später sogar noch Probleme mit dem lenkwinkelsensor, da fallen dann alle Systeme aus und ein kompletter Weihnachtsbaum geht an. Kalibrierung des Sensors war dann die Lösung.
war vorher unauffällig, nur bei Schnee oder so ist er dann aus den Regelgrenzen gefallen.
100€ geht voll in Ordnung finde ich. 👍🏼

Danke für eure Antworten👍

Was ist denn an den Gerüchten drann, dass sich die Assistenzsysteme bis zu einer gewissen Tieferlegung selbst "neu anlernen" können? Das lese ich immer wieder mal.
Ist da überhaupt was drann?

Ich kann es mir nur schwer vorstellen aber bin da auch nicht der Super-Guru in solchen Sachen.

Das weiss ich auch nicht, ich würde aber auf eine Toleranz tippen. Wenn man 2 oder 3 cm runtergeht macht das für die Kamera vermutlich kaum Unterschied an den Lichtquellen die auf einen zu kommen. Wie gesagt bei mir weder beim Vorgänger noch bei dem jetzt irgendwelche Veränderungen. Den Allroad habe ich auch gerade auf Dynamik richtig tief gelegt mit VCDS , auch hier null Probleme mit Licht oder den anderen Helferlein. Ich denke Toleranz.

Anlernen von selbst denke ich auch nicht. Das System wird innerhalb einer Toleranz sicherlich funktionieren.

Nach Herstellervorgaben wird sicherlich das ACC bei einer Tieferlegung neu kalibriert werden, glaube aber das macht das System nicht besser oder schlechter.

Hier mal ein Link einer freien Werkstatt zum Thema, was ich gerade gefunden habe.
Kalibrierung Assistenzsysteme - Autohaus Wiaime

Edit:
Hier noch zwei Hinweise, die ich in einem Reparaturleitfaden gefunden habe.

Attachments

• SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    310.2 KB · Views: 32
  • SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    310.2 KB · Views: 32
Last edited:
Also auf Anfrage bei Audi nach meiner Tieferlegung wäre das nicht nötig neu anzulernen. Da bei mir durch einen Steinschlag sowieso die Frontscheibe raus musste, wurde gleich alles neu angelernt.

Back
Top Bottom