8VA-VFL Beifahrertür RS3 8V wechseln -Anleitung

RS3Panther

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Hallo zusammen,
leider hat es meine Beifahrertür vor 2 Wochen erwischt - war unterwegs und habe zwischenzeitlich auf nem großen Parkplatz direkt neben einer Kinder-Indoor-Spielhalle geparkt (War ein Fehler :alex_03_neutral: ).
Als ich nachmittags dann wieder zum Auto kam, sah ich es schon von Weiten :s28: :s28: :s28: PARKDELLE mit abgeplatzem Lack genau an der Sicke/Kante!
Und wie ihr euch vorstellen könnt: Niemand da und auch kein Zettel oder Ähnliches an der Scheibe!

Bin direkt am nächsten Tag zum Beulendoktor...Ende vom Lied, er hat es ausgebeult und anschließend beilackiert und leider sieht man es immer noch je nach Lichteinfall.
Anderen fällt es wahrscheinlich nicht auf - ich muss aber immer hinsehen.


-->> Habe nun eine gebrauchte Tür (top Zustand) gefunden und bestellt und möchte sie bald einbauen.
Weiß nur nicht, ob alle Kabel 1:1 vorhanden sind (u.a. Kabel - Einstiegbeleuchtung), falls nicht müsste/könnte man ja sicherlich alles aus der alten Tür rausnehmen und in die Neue einbauen ?!?

Kann mir vielleicht jemand allgemein beschreiben, worauf ich beim Türwechsel achten sollte oder wie ich vorgehen sollte?
Danke :yes4:
Gruß
Patrick
 
Ohne das weiter zu Kommentieren, ob ein eigner Wechsel hier sinnvoll erscheint.

Für kleines Geld (z.B. 1Std. kostest im erWin Portal 7,-€ einschl. Druckrechten) kannst glaube ich im "Reparaturleitfaden" Dokumente einsehen, könnte mir vorstellen das du da fündig wirst.

Man wie ärgerlich ist das denn wieder :cry: , hoffe du bekommst das mit der neuen Türe hin. Der Lack ist dann ja noch so ne Geschichte. Drücke dir die Daumen, das alles wieder so wie vorher wird. Eine eigene Reparatur würde ich mir selbst nicht zutrauen.

Edit: vtl. lässt sich ja auch nur das äußere Türblatt tauschen.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Sonderlackierungen wie eben Pantherschwarz, sind halt immer problematisch zum reparieren/nachbessern...

Aber ganz ehrlich, bevor du jetzt anfängst alles zu zerlegen und dich dann wieder ärgern musst, weil etwas nicht passt... würde ich zuerst einen guten Lackierbetrieb oder Fahrzeugbegleiter aufsuchen, der sich das mal genauer anschauen soll... die haben viele Möglichkeiten sowas mit speziellen polituren wieder sauber hinzubekommen!
 
Hi Marco,
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Mit der neuen "gebrauchten" Tür habe ich die Hoffnung, dass der RS3 nachher wieder perfekt ist...
Denke, dass die gebrauchte Tür mit Werkslackierung in meiner Farbe (Pantherschwarz) die beste Wahl ist (nachlackierte Türen haben neben der größeren Schichtdicke auch den Nachteil von Staubeinschlüssen, was ich jetzt ebenfalls feststellen musste.)
Farblich glaube ich, dass das wohl hinhauen wird mit dem Rest des Autos (habe mal bei meinem ehemaligen 6er GTI in Perlmuttweiß eine gebrauchte Stoßstange im gleichen Farbton (auch werkslackiert) gekauft und montiert - passte farblich perfekt zusammen).
Hoffe, das passt dieses Mal genau so gut mit der Farbe!

Ja, die Frage mit dem Zutrauen ist so eine Sache :boys_0222: ...
nämlich folgende: Wem traut man es mehr zu ? ...sich selber oder (wenn man Pech hat) irgendwelchen Lehrlingen in der Werkstatt oder Jemanden, der alles "schnell schnell" macht - nachher hat man den Pfusch.
Aus diesem Grund würde ich es gerne selber machen (auch wenn es 3 x solange dauert, wie in einer Werkstatt) aber dann weiß ich nachher im besten Fall, dass alles in Ordnung ist und u.a. kein Kabel geknickt oder Plastikteil zerstört wurde...

Inwiefern sich nur die Blechhaut tauschen lässt, weiß ich leider nicht...habe die neue Tür noch nicht geliefert bekommen, um mir das mal anzugucken.
Aber eigentlich sollte das alles kein Problem sein (?!) - die Tür ist ja nur an 2 Scharnieren (glaube ich) mit 2 Bolzen befestigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also Bolzen raus, Kabelbaum abmachen und man sollte die Tür fast in der Hand haben...Darüberhinaus muss man die Innenverkleidung abnehmen und dann müsste man ja eigentlich an alles dran kommen und einfach tauschen können ?!?

Weil ich es leider im Moment nur alles vermuten kann, frage ich hier nach, ob es jemand genauer weiß oder schonmal Erfahrung damit gemacht hat :hutheben: .

Aber der Hinweis mit dem erwin scheint super zu sein :good: . Habe in den Inhaltsverzeichnissen schon was bzgl. Tür aus- und einbauen gefunden.
Sobald die Tür da ist, werde ich mal die Stunde kaufen und alle nötigen Sachen suchen und drucken.

Über weitere Antworten, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Patrick
 
Dome said:
Sonderlackierungen wie eben Pantherschwarz, sind halt immer problematisch zum reparieren/nachbessern...

Aber ganz ehrlich, bevor du jetzt anfängst alles zu zerlegen und dich dann wieder ärgern musst, weil etwas nicht passt... würde ich zuerst einen guten Lackierbetrieb oder Fahrzeugbegleiter aufsuchen, der sich das mal genauer anschauen soll... die haben viele Möglichkeiten sowas mit speziellen polituren wieder sauber hinzubekommen!

Meinst du, dass man die "Restdelle" rauspolieren kann oder habe ich das falsch verstanden??

Das Problem ist ja die leichte Verformung unterhalb der Kante (die Kante selber hat er gut rekonstruiert und lackiert bekommen).
Unterhalb konnte er wohl nicht richtig ausbeulen, weil ein zweites Blech von Innen im Weg war.
Allgemein sind wohl Kanten immer schwierig bzgl. einer Reparatur.
Habe deshalb irgenwie keine Hoffnung, dass das jemand wieder perfekt hinbekommt. Bzw. würde das auch nur wieder Geld fressen ohne das Ergebnis vorher zu kennen.

Wenn man vor dem Wagen steht und sich leicht hockt sieht man die noch vorhandene Delle - ist wohl nur minimal, da man sie nicht sieht, wenn man direkt senkrecht draufgeschaut.

Die neue gebrauchte Tür hat jetzt inklusive Versand 308€ gekostet.
Falls man direkt sieht, dass die Farbe nicht passt, kann ich sie Umtauschen...
 
Sorry dann habe ich was falsch verstanden... nämlich dass man jetzt je nach Lichteinfall, durch die Beilackierung einen Unterschied im Lack sieht... :boyspiegeleier:
 
Kleiner Tipp am Rande... Klick! für das ausbauen.....
 
Hast Post Partrick, per mail :biggrinn:
 
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