Beidseitige Kofferraumbeleuchtung im 8PA Sportback

Jensen

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Nachdem Schmidy mich mit einem Y-Kabel versorgt hat, bin ich jetzt begeistert von meinem super beleuchteten Kofferraum.
Danke noch mal @Schmidy

So sieht das Kabel aus:
kabel-jpg.341

Ist noch nicht ganz fertig, aber die Beleuchtung sieht man. So siehts jetzt im Kofferraum aus:
kofferraum-jpeg.342

Immer wieder gerne. Hab die Bilder mal neu hochgeladen.😉

Attachments

• image0-dd50195e.jpeg
    image0-dd50195e.jpeg
    3.1 MB · Views: 26
  • 20211102_181402.jpg
    20211102_181402.jpg
    1.6 MB · Views: 26
Last edited:
Hier noch mal ein aktuelles Bild, nachdem der Kofferraum wieder zusammengebaut ist.
Etwas Licht kommt von außen, aber man sieht die Ausleuchtung schon gut.

IMG_5694.JPG

Super jetzt hab ich das gesehen und muss das auch nachrüsten. Danke
😂

@Jensen und @Schmidy könnt ihr eine kurze "Anleitung" zur Verfügung stellen? Die Anpassung würde ich bei mir auch gerne vornehmen ;)

Fliege Morgen in den Urlaub daher mal eine schnelle Anleitung für das Kabel 😉

Bild 1 ist die Teileliste (die Einzelleitungen/Pins würde ich in der Bucht kaufen)

Bild 2 Ist der Stromlaufplan

Attachments

• 20211114_214758.jpg
    20211114_214758.jpg
    53.6 KB · Views: 28
  • Plan-3008acbe.pdf
    4.6 MB · Views: 46
Danke & einen schönen Urlaub! ;)

Interessante Lösung. Hab mich auch schon oft geärgert, weil es im Kofferraum stockduster war wegen eines Koffers/Tasche links.

Frage: wo geht denn das Kabel von links nach rechts. Das muss ja 1,5m bis 2m haben, selbst wenn man über den Kofferraumboden geht. Wo hast Du das langgeführt?

Edit: ach ja: gibt es oben in der seitlichen Deckelablage auch einen Blindstopfen für das Licht oder ist da handwerkliches Geschick gefragt. (Kann grade nicht selbst schauen...)

Habe das Kabel ca.3 Meter gemacht. Wie es verlegt wurde ,muss du Jensen fragen.Ich Persönlich würde es über die Rückbank verlegen bis zur anderen Seite.

Nachdem ich sowieso die ganze Kofferraum-Verkleidung abgebaut hatte, habe ich das Kabel hinter der Verkleidung am Heck lang gelegt.
Würde ich auch wieder so machen, weil da eh mehrere Kabel lang laufen und man es da gut mit befestigen kann, ohne dass es klappert.
Im Prinzip musst du nur die Verkleidung der Ladekante abmachen (ist nur geklipst) und die eine Schraube der linken Seitenverkleidung. Dann kann man dahinter greifen.
Die rechte Verkleidung musst du ja eh abmachen, um ein entsprechendes Loch für die Lampe zu schaffen.

Die linke und die rechte Verkleidung sind jeweils mit 3 Schrauben befestigt und ansonsten nur geklipst. Also keine große Arbeit.
Ach ja, den Haken, der im Boden verankert ist, solltest du noch eintfernen. Also noch mal 2 Schrauben.

Das Loch in der rechten Verkleidung ist nicht vorhanden, ist allerdings nicht schwer zu machen.
Messen musst du nicht, da die linke Leuchte im Kunststoff-Gitter eingebaut ist. Also einfach abzählen und die entsprechenden Stäbe entfernen.
Der Kunststoff ist weich. Du kannst also einfach ein Messer nehmen.
Danach musst du den Kunststoff nur noch etwas abschleifen/feilen/kratzen, damit die Leuchte rein passt.

Danke Euch beiden. Vielleicht ein Projekt für's Frühjahr. Im Winter unterm Carport isses immer zu kalt und dunkel. Das Licht hab ich ja erst nach dem Einbau :biggrinn:

Es lohnt sich :)

Back
Top Bottom