8VA-VFL Bei Kaltstart, vibrieren (rasseln) im Innenraum

ChrisKro3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass beim Kaltstart ein vibrieren zu hören ist. Es kommt mehr von der Beifahrer Seite, hab schon alle Sachen von Handschuhfach rausgenommen usw. So bald die Drehzahl runferfällt ist das vibrieren weg. Hab mich schon hier bisschen durchgelesen an den Mängeln, aber wurde nicht so richtig fündig. Hab auch schon bei meinen freundlichen einen Termin ausgemacht, er meinte ich soll ihm ein video schicken bzw aufnehmen um vorab gleich nachzuforschen, ob sowas ähnliches schon bekannt ist. Wenn jemand das gleiche Problem hat, wäre es super!! :hutheben: :laie_60a:

Vibrationen bzw. Rasseln könnte von der AGA kommen, vielleicht überträgt sich das so stark das man meint es wäre im Innenraum. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl/Kaltstart gepaart mit der S-AGA kann aber alles mögliche zum vibrieren bringen. :biggrinn:

Kommt denn dein Geräusch auf der Beifahrerseite von oben, mittig oder unten.

Ich hatte mal Geräusche im Dachhimmel (Bereich Sonnenblende/Glasdach), wenn ich den etwas leicht angedrückt habe war sofort Ruhe.

Gruß Marco :10hallo2:

Glaub jetzt auch schon fast, weil wenn der Motor warm ist hört man kaum mehr was. Anfangs meinte ich es kommt von rechts vorne dann hab ich mich umgedreht dann war hinten auch was zuhören :boys_0274: man hört es halt dann auch beim fahren, wenn ich vom Gas weggehe. Ich hab kein Schiebedach, hab schon fast gemeint es kommt von da Türverkleidung oder Fensterscheibe von da Beifahrerseite, wie gesagt beim Kaltstart ist es am besten zu hören :) Auto hat jetzt gut 12000km oben

Sowas nervt mich auch immer, ich suche so ein Geräusch meist im Vorfeld mit einer 2. Person. Was sich dann selbst reparieren/verbessern lässt, mache ich selbst. Und wenn nicht, kommt er in die Werkstatt mit entsprechendem Hinweis. Probiere doch folgendes, wenn man es beim Fahren provozieren kann, dann dreht ne Runde zu zweit und die 2. Person sucht nach dem Geräusch.
Bei der Türverkleidung kannst mal schauen, die ist mit 8 Clipse befestigt. Einfach mal die Punkte wo die sitzen nachdrücken, vielleicht ist eines nicht richtig eingerastet.

Die Dokumente findest du im DL-Bereich / Ausbauanleitungen

27447478kw.jpg

Ich habe das gleiche Problem mit dem Vibrieren bei erhöhter Drehzahl am Dachhimmel, insbesondere am Schiebedach. Hast du da was machen lassen Marco?
Mir kommt es so vor, dass es auch im Stand vorkommt, wenn man den S-Modus im Getriebe geschaltet hat (sprich mit erhöhter Standdrehzahl dort steht). Ich glaube die Klappensteuerung unterstützt das ganze nochmal etwas :biggrinn:

Servus Max

Die Geräusche im Dachhimmel (auf der Beifahrerseite zwischen Sonnenblende/Glasdach) haben sich erstmal von selbst erledigt, außer das ich da etwas dran rumgedrückt habe ist sonst nichts gemacht worden. Ein dauerndes Vibrieren ist es auch eigentlich nicht gewesen, würde das eher als ein knachsen beschreiben welches von Erschütterungen hervorgerufen wird.
Es gibt auch einen entsprechenden TPI-Eintrag der genau dieses beschreibt.
Dort wird darauf hingewiesen, das die Befestigungsclipse des T-Rahmens durch Relativbewegung Geräusche verursachen können. Im Reparaturleitfaden wird dann beschrieben, den Dachhimmel zu lösen und Filzsteifen auf alle Clippositionen des T-Rahmens zu kleben. Wenn du möchtest kann ich dir das entsprechende PDF zukommen lassen.

Hallo Marco,
Vielen Dank für deine genaue Beschreibung. Ich werde das bei meinem nächsten werkstattbesuch ansprechen. Falls die nicht wissen was zu tun ist, komme ich gerne auf dich zurück.
Danke dir! :good:

MarcoRS3 mich würde das PDF interessieren. Glaub bei mir trifft das zu...

Kannst du mir deine e-mail-Adresse per PN zukommen lassen.
Gruß Marco

Back
Top Bottom