8VA-VFL Begriffsklärung

Coast

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Mal ne Frage an die Fachleute ...

ein Bekannter hat bei seinem Audi (3l-Diesel) eine Kennfeldoptimierung machen lassen und dabei ca. 20PS und einige Nm rausgeholt wobei auch der durchschnittliche Verbrauch etwas gesunken ist. Er meinte da jeder Motor eine eigene Charakteristik hat macht es durchaus Sinn die Kennfelder speziell auf den verbauten Motor optimieren zu lassen. Chiptuning wäre das keines.

Könnt ihr mir bei der Begriffsklärung helfen: Kennfeldoptimierung <> Chiptuning

Gruß,
Coast
 
Nach meinem Verständnis das prinzipiell das Gleiche, nur mit unterschiedlicher Zielsetzung...
 
Coast said:
Mal ne Frage an die Fachleute ...

ein Bekannter hat bei seinem Audi (3l-Diesel) eine Kennfeldoptimierung machen lassen und dabei ca. 20PS und einige Nm rausgeholt wobei auch der durchschnittliche Verbrauch etwas gesunken ist. Er meinte da jeder Motor eine eigene Charakteristik hat macht es durchaus Sinn die Kennfelder speziell auf den verbauten Motor optimieren zu lassen. Chiptuning wäre das keines.

Könnt ihr mir bei der Begriffsklärung helfen: Kennfeldoptimierung <> Chiptuning

Gruß,
Coast

Hallo Coast,

eine Kennfeldoptimierung ist ein Chiptuning.
Jetzt muss man nur noch das ganze in zwei Bereiche aufteilen. Da Leider sehr oft die Art der Tunings verwechselt wird.

Als Oberbegriff nehmen wir jetzt mal das "Chiptuning"

Links steht die Kennfeldoptimierung, hier werden diverse Parameter wie z.B. Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Raildruck, Ladedruck, Drehmoment Begrenzer, V-MAX etc.
direkt in dem vorhandenen Motorsteuergerät angepasst.

dann gibt es rechts die Tuningbox welche auch unter dem Oberbegriff Chiptuning steht.
Die Tuningbox wird meist zwischen dem originalen Motorsteuergerät und der Raildrucksensor einfach dazwischen gesteckt. (Es gibt auch Boxen mit mehr Anschlüsse, die sind besser)
Die Box gaukelt jetzt dem Motorsteuergerät vor das z.B. beim Dieselfahrzeug zu wenig Einspritzmenge ankommt, was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst.

Aber wenn man mehr Leistung haben möchte, dann sollte man zu der professionelleren Variante (Kennfeldoptimierung) greifen. Weil schlichtweg die Regel wesentlich besser ist
und mehr Parameter angepasst werden können.

Gruß Marcel S.
 
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