8PA Batterieentladung entgegenwirken

Joined
Sep 11, 2011
Messages
7,080
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebes Forum,

Wie manche hier ja wissen, ist mein RS3 über den Winter für 4 Monate im Winterschlaf.
In dieser Zeit entlädt sich die Batterie zwangsläufig, wenn sie nicht abgeklemmt wird.
Dies habe ich nun festgestellt, als ich nach 5 Wochen Schlaf den Motor noch einmal gestartet hatte.... Die Batterielampe leuchtete und es piepste eine Zeit...
Habe den Motor warmlaufen lassen, bis das Öl 80 Grad hatte. Ich hoffe, dass die Batterie nun auch für einige Zeit wieder geladen ist .
Da es ja nicht optimal ist, den Motor alle paar Woche zu starten, wollte ich mal fragen, ob Ihr eine Alternative habt?



Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen
 
Man sagt, dass ein vollständiges Laden einer Batterie im Fahrzeug ca. 30-60 braucht, aber mit min. 2000 U/min. Ich würde eher auch vorschlagen, permanent oder zumindest zwischendurch (wenn keine Garage mit Stromanschluss vorhanden ist) ein entspechendes Gerät anzuhängen.
 
Hey Otmar - normalerweise entlädt sich die Batterie nicht so stark, dass er nicht mehr anspringt. Hab auch 5 Monate Pause mit dem Golf und auch davor mit dem Fiat. Ging immer nach der Zeit wieder an.
 
Wenn du einen Stromanschluss in der Nähe hast, würde ich auch das Ctek kaufen und anschliessen. Es ist immer das Beste im Test und du brauchst nichts zu tun :)
 
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback...
Eine Steckdose habe ich zur Verfügung.
Hab nur ein wenig Bedenken, wenn das Gerät die ganze Zeit angeschlossen ist, dass mir irgend wann die Bude abfackelt... Habe keinerlei Ahnung von so etwas...
 
Rennsemmel3 said:
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback...
Eine Steckdose habe ich zur Verfügung.
Hab nur ein wenig Bedenken, wenn das Gerät die ganze Zeit angeschlossen ist, dass mir irgend wann die Bude abfackelt... Habe keinerlei Ahnung von so etwas...

nene kein problem, einfach nicht irgendein scheiss nehmen, sondern nur ctek! meines ist auch am porsche die ganze zeit dran, noch nie probleme damit gehabt.
 
Haben auch alle Autos die länger stehen an nem "Batteriewächter" - da passiert nix - sonst wäre unsere Halle schon 5 mal abgefackelt :biggrinn:
 
Rennsemmel3 said:
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback...
Eine Steckdose habe ich zur Verfügung.
Hab nur ein wenig Bedenken, wenn das Gerät die ganze Zeit angeschlossen ist, dass mir irgend wann die Bude abfackelt... Habe keinerlei Ahnung von so etwas...
wir machen das schon jahrelang mit unseren Batterien vom segelboot....
4x LKW Batterien für den Elektroantrieb....:)
die baut man nicht aus sondern hängt da einen Batteriewächter drann....
bei einem richtigen Markengerät kein Problem....


schau mal bei conrad elektronik.....
so etwas,
http://www.conrad.de/ce/de/product/8420 ... egory&rb=1

oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/4079 ... 0?ref=list

aber da gibt es schon sehr viel Auswahl...
von Audi gibt es das auch.....
 
Hey Ottmar
Hatte so einen Wächter immer an der Motorradbatterie,und das funzt hervorragend.


Gruß Dirk
 
Ihr habt mich alle überzeugt......
Werde mir so einen Wächter zulegen..... Danke fürs Mitteilen Euerer Erfahrungen und entsprechenden Links....
Wie sagt Verona so schön: hier werden Sie geholfen ;)

Danke Euch
 
Hallo Otmar,

mein RS schläft 6Monate, immer am Ctek angeschlossen alle anderen Spielzeuge auch. :boys_0120

Gruß
 
Sooooo, das Ctek- Gerät IST gekauft.... War ja gar nicht so unerschwinglich.....
 
:biggrinn: wie gut, das ich mein eigener Batteriewächter sein darf!! :biggrinn:
 
Rennsemmel3 said:
Sooooo, das Ctek- Gerät IST gekauft.... War ja gar nicht so unerschwinglich.....
Welches Modell genau hast du dir zugelegt?
 
Hätte noch ein 3600 zuhause rum liegen. Ist mit dem MXS 3.8 vergleichbar.
 
TomBK said:
Rennsemmel3 said:
Sooooo, das Ctek- Gerät IST gekauft.... War ja gar nicht so unerschwinglich.....
Welches Modell genau hast du dir zugelegt?

Dieses
MXS 5.0 CTEK-LADEGERÄT BATTERIELADEGERÄT 12V,
 
S3-Man said:
Hätte noch ein 3600 zuhause rum liegen. Ist mit dem MXS 3.8 vergleichbar.

Hatte gestern schon eins bestellt... Trotzdem Danke schön
 
Rennsemmel3 said:
S3-Man said:
Hätte noch ein 3600 zuhause rum liegen. Ist mit dem MXS 3.8 vergleichbar.

Hatte gestern schon eins bestellt... Trotzdem Danke schön


:aufgeben: :biggrinn: wie kann mann nur seinen Allradler in der Garage lassen, wenn man in der schöne Schneifel wohnt, werd ich nie verstehen!!?? :biggrinn: :aufgeben:
 
Haben zum driften leider kaum Schnee..... Und dafür um so mehr Salz:-(
 
EKK said:
Rennsemmel3 said:
S3-Man said:
Hätte noch ein 3600 zuhause rum liegen. Ist mit dem MXS 3.8 vergleichbar.

Hatte gestern schon eins bestellt... Trotzdem Danke schön


:aufgeben: :biggrinn: wie kann mann nur seinen Allradler in der Garage lassen, wenn man in der schöne Schneifel wohnt, werd ich nie verstehen!!?? :biggrinn: :aufgeben:

Indem man einfach einen oder zwei (S3 und Q7) andere Allradler im Schwarzwald bewegt. :88n:

Gruß
 
Hi zusammen

Ich habe mir,w ei Rennsemmel, das CTEK MXS 5.0 gekauft. Nun habe ich meinen RS3 gerade in der Werkstatt und kann nicht schauen, wie viel AH unsere Batterie hat.

Der Punkt ist nämlich, dass das MXS 5.0 nur bis 160 AH geht und das scheint mir, leider jetzt im Nachhinein nach dem Kauf, etwas wenig oder?

Wie viel Ah hat denn unsere Original-Batterie? Kann mal jemand bei sich schauen, bitte

THx! :boys_0325:
 
TomBK said:
Wie viel Ah hat denn unsere Original-Batterie? Kann mal jemand bei sich schauen, bitte
Weiss ich nicht genau, aber ganz sicher (sehr) viel weniger als 160Ah :biggrinn:
... irgendwas zwischen 70 und 90Ah schätze ich 'mal.
Die Amperestunden sind das Mass für die Kapazität der Batterie, nicht zu verwechseln mit dem (Kurzschluss)Strom der kurzfristig gezogen werden kann. Der kann je nach Batterie auch über 700A sein ...
 
Ok, danke!

Ich hatte nur eben bei einer anderen Batterie gesehen, dass das MXS 5.0 immer wieder in den Energiesparmodus wechselt und in der Anleitung stand, dass das daran liegen kann, dass die Batterie zu "groß" ist für das Gerät. Und auf der Batterie steht 480 Ah... Daher dachte ich, das MXS 5.0 sei zu "klein" mit seinen 160 Ah.

Ich hatte dann ein Aspachuralt Ladegerät an die Batterie gemacht und sie damit 2 Stunden geladen. Jetzt hängt wieder das MXS 5.0 dran und es funktioniert. :laie_60a:

Wobei mir immer noch von der Sache her schleierhaft ist, ob die 160 Ah vom MXS 5.0 und die 480 Ah von der Batterie "zusammenpassen". Elektrotechnik ist nämlich genau mein Ding :aaaah:

So long

:boys_0325:
 
Das wichtigste ist aber, das das ladegerät mit 5 Ampere auf die batt gehen kann. Alles darunter ist zu wenig das diese überhaupt was merkt das was dranhängt. Habe mir damals das 3600 geholt, was nur 3,6 A macht. Für eine Batt ausreichend, nur für meine 3 Stinger Spv 35 viel zu klein. Lade bzw zur Untersützung jetzt auf Veranstaltung mit dem Maas SPS 9600. Wenn meine Musik-Anlage an ist aber kein Ton raus kommt fließen schon 10-11 A, bei SQ 19-25 A. also nicht die Welt
 
TomBK said:
Und auf der Batterie steht 480 Ah...
Sicher?
... oder steht dort 480A - das wäre z.B. die übliche Kaltstartleistung von einer 60Ah-Batterie.
Wenn die wirklich 480Ah hat, dann ist sie aus 'nem Wohnmobil oder einer Yacht und außerdem ein Riesenteil :biggrinn:
 
alter Hase said:
TomBK said:
Und auf der Batterie steht 480 Ah...
Sicher?
... oder steht dort 480A - das wäre z.B. die übliche Kaltstartleistung von einer 60Ah-Batterie.
Wenn die wirklich 480Ah hat, dann ist sie aus 'nem Wohnmobil oder einer Yacht und außerdem ein Riesenteil :biggrinn:
jetzt wissen wir woher das Übergewicht vom RS3 kommt.....

Eine 480AH Batterie :aufgeben:
ich glaube unsere hat 80 AH
http://www.autoteiledirekt.de/automarke ... terie.html
 
alter Hase said:
TomBK said:
Und auf der Batterie steht 480 Ah...
Sicher?
... oder steht dort 480A - das wäre z.B. die übliche Kaltstartleistung von einer 60Ah-Batterie.
Wenn die wirklich 480Ah hat, dann ist sie aus 'nem Wohnmobil oder einer Yacht und außerdem ein Riesenteil :biggrinn:

stimmt - eine übliche Autobatterie hat nicht über 88Ah - und diese werden meist nur bei den Dieseln eingebaut.
Wenn mehr Kapazität nötig ist (Standheizung, etc.), dann wird eine zweite Batterie eingebaut.

Gruß Roland
 
cashburner said:
alter Hase said:
TomBK said:
Und auf der Batterie steht 480 Ah...
Sicher?
... oder steht dort 480A - das wäre z.B. die übliche Kaltstartleistung von einer 60Ah-Batterie.
Wenn die wirklich 480Ah hat, dann ist sie aus 'nem Wohnmobil oder einer Yacht und außerdem ein Riesenteil :biggrinn:

stimmt - eine übliche Autobatterie hat nicht über 88Ah - und diese werden meist nur bei den Dieseln eingebaut.
Wenn mehr Kapazität nötig ist (Standheizung, etc.), dann wird eine zweite Batterie eingebaut.

Gruß Roland

Hallo Roland,

heute wird eher keine zweite Batterie bei Standheizung (ab Werk bestellt) eingebaut, sondern man bedient sich eines sogenannten Batteriemanagers (BAM) mit bis zu sechs Abschaltstufen (je nach Ladezustand der Batterie).

Meist wird eine Batterie zwischen 95AH und 110AH gewählt, mittlerweile fast nur sogenannte AGM bzw. Vliesbatterien.

Just my 02 Cents

Gruß

Markus
 
2.5T inside said:
Hallo Roland,

heute wird eher keine zweite Batterie bei Standheizung (ab Werk bestellt) eingebaut, sondern man bedient sich eines sogenannten Batteriemanagers (BAM) mit bis zu sechs Abschaltstufen (je nach Ladezustand der Batterie).

Meist wird eine Batterie zwischen 95AH und 110AH gewählt, mittlerweile fast nur sogenannte AGM bzw. Vliesbatterien.

Just my 02 Cents

Gruß

Markus

Tja Markus, mein Wissen scheint schon wieder überholt zu sein :biggrinn:

Meine T4-Busse und Touareg 1 hatten noch 2 Batterien

Gruß Roland
 
Hallo RS3 Gemeinde.Habe jetzt den RS3 mit dem MXS 5.0 CTEK Ladegerät aufgeladen.Laut Anzeige ist die Batterie voll.Ist es Ratsam das Gerät abzuschliessen oder einfach dranlassen? Gruss chriss
 
chriss1978 said:
Hallo RS3 Gemeinde.Habe jetzt den RS3 mit dem MXS 5.0 CTEK Ladegerät aufgeladen.Laut Anzeige ist die Batterie voll.Ist es Ratsam das Gerät abzuschliessen oder einfach dranlassen? Gruss chriss

Einfach dran lassen, macht Erhaltungsladung. Steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
S3-Man said:
Das wichtigste ist aber, das das ladegerät mit 5 Ampere auf die batt gehen kann. Alles darunter ist zu wenig das diese überhaupt was merkt das was dranhängt. Habe mir damals das 3600 geholt, was nur 3,6 A macht. Für eine Batt ausreichend, nur für meine 3 Stinger Spv 35 viel zu klein. Lade bzw zur Untersützung jetzt auf Veranstaltung mit dem Maas SPS 9600. Wenn meine Musik-Anlage an ist aber kein Ton raus kommt fließen schon 10-11 A, bei SQ 19-25 A. also nicht die Welt

Ja, der Sven und die fahrbare Disco..jetzt noch einen Laser mit Audilogo auf das Dach und beim nächsten Treffen den Weltraum beleuchten. -:)
 
so jetzt mal für mich als laie und direkt betroffenen (ich wollte gerade den RS3 vom carport in die garage bringen, aber er ist nicht mehr angesprungen und das gelbe batteriesymbol im BC scheint auf):

mit diesem CTEK (ist es das? http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autob ... B00DEID79G) kann ich die batterie wieder aufladen und danach sogar immer wieder nachladen lassen, sodass mir das nicht wieder passiert?
 
Es reicht dafür, wenn es etwas schneller gehen soll nimm das 7.0
 
Ja die CTek Ladegeräte sind echt Top :jc_doubleup:

Ich selbst habe das MX 7.0. Das schöne an diesem ist, wenn man die Batterie wechseln möchte kann man es anschließen um die Bordspannung zu erhalten.

Gruß
DonTango
 
Ich würde mal gern wissen ob ich bei angeschlossenem Ladegerät (CTEK 5.0) die Zündung anmachen kann?
Finde dazu leider nirgends etwas :boys_0136:
 
Habe ein CTEK Multi XS 3600 .. kann ich das so ohne weiteres an die Pole im Motorraum anschließen, ohne das ich im Kofferraum irgendetwas an der

Batterie machen muss ?? (Entlüftung - Gase etc.)

** Wie handhabt Ihr das ** .. ??
 
Ich habe meine direkt an der Batterie angeklemmt und den Kofferraum leich geöffnet... so mache ich das schon seit Jahren und das ohne Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei den ganz neuen Modellen sollte man nicht mehr direkt an der Batterie anklemmen. Da ansonsten die Kapazitätsüberwachung der Batterie ausgetrickst wird. Die eingespeiste Ladung wird nicht registriert. Die Überwachung ist z.B.für die Start Stop Funktion zuständig. Da steht dann auch ein Warnhinweis auf der Batterie. Der Massepol der Batterie ist ebenfalls abgedeckt.
 
Back
Top Bottom