8PA Batterie

Dobo01

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Apr 30, 2014
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Hi
Habe mal eine Frage zum Thema Batterie!
Hat jemand schon eine neue in der Zeit verbaut und gibt es vielleicht bessere als unsere Serienbatterie?! Wo genau sitzt denn unsere Batterie im RS3?lg
 
Hallo,
du findest die Batterie im Kofferraum. Rechts unter der Kofferraumabdeckung, findest du ein Blech. Was verschraubt ist. Abschrauben und schon siehst du die Batterie.

LG
 
Aber nach 3,5 Jahren, was die ältesten RS3 sind, darf noch keine Batterie Ärger machen.

Oder sie hat einen Zellendefekt, was gelegentlich mal vorkommen kann.

Gruß Roland
 
Ich werde meine morgen im A3 tauschen lassen nach 4,5 Jahren. Beim Zünden habe ich seit Samstag Probleme und mache gleich kurzen Prozess. [emoji6]

Sollte zwar nicht vorkommen aber ich möchte im Winter nicht irgendwo bei Minusgraden stehen bleiben! [emoji16]
 
Hi,

Ich habe bei meinem A3 seit 2 Jahren eine Moll AGM 70Ah verbaut un dbin damit mehr als zufrieden!
Auch die Tägliche Nutzung der Standheizung ist absolut kein Problem. :88n:
 
Ist etwas wichtiges beim wechseln der Batterie zu beachten!?
 
Alte raus neue rein. Batterie Pole mit Polfett einschmieren fertig.
 
Dobo01 said:
Ist etwas wichtiges beim wechseln der Batterie zu beachten!?

Nur die Grundlagen, also erst Masse ab dann Plus und genau die Reihenfolge wieder beim Einbau, also Plus dann Masse. :10hallo2:
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Ich habe bei meinem A3 seit 2 Jahren eine Moll AGM 70Ah verbaut un dbin damit mehr als zufrieden!
Auch die Tägliche Nutzung der Standheizung ist absolut kein Problem. :88n:

Tägliche Nutzung der Standheizung?? In welcher frostigen Ecke wohnst Du denn?

Gruss René
 
renboe64 said:
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Ich habe bei meinem A3 seit 2 Jahren eine Moll AGM 70Ah verbaut un dbin damit mehr als zufrieden!
Auch die Tägliche Nutzung der Standheizung ist absolut kein Problem. :88n:

Tägliche Nutzung der Standheizung?? In welcher frostigen Ecke wohnst Du denn?

Gruss René
Hi,

Natürlich nicht jeden Tag, aber sobald es Nachts unter 10grad hat, lasse ich sie gerne laufen. (Und das ist kommt recht oft vor...)
Sonst dauert das immer ewig bis der Motor auf Temeperatur ist :aufgeben:

Aber wieder back to Topic
 
Muß eine neue Batterie jetzt eigentlich im Batteriemanager (STG61) codiert werden, oder nicht?
Im Netz ließ man, mal ja mal nein :boymarionette:
 
Hi,

Nein beim 8P nicht!
 
Wenn die Batterie beim 8P so schnell den Geist auf gibt (auch bei SH) sollten zuerst mal alle Masseverbindungen gereinigt werden und neu mit Kontaktspray und Kupfer Sprühfett wieder befestigt werden.
Ein bekanntes Problem, das für vorzeitigen Verschleiß verantwortlich sein kann.

Ein weiteres Problem ist das Batterie Management seitens der Lima, diese hat einen internen Temp Sensor und so werden die Batterien kaum mehr richtig voll geladen. Hier fehlt ein Temp Sensor direkt an der BAtterie, dann gäbe es das Problem nicht. Je wärmer die Außentemperaturen, desto schlechter wird die Batterie geladen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich alle paar Wochen z.B. ein CETEK ran zu klemmen, um die Batterie wirklich voll zu laden und gleichzeitig ab und an zu reconditionieren.

Moll Batterien harmonisieren sehr gut mit den 8P Fahrzeugen, ebenso Berga oder natürlich OEM. Eine AGM Batterie ist nicht zwingend erforderlich.
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Nein beim 8P nicht!

OK, alles klar. Danke !!
 
So, ich werde bald auch meine Batterie wechseln müssen.

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Batterie?

:aufgeben:
 
Mit Varta bin ich immer gut gefahren.
Wichtiger scheint mir zu sein das die Batterie neu angelernt werden muss (,meine da steht hier irgend wo schon was darüber?).
Soweit ich weiß gibt es sonst nach einer Gewissen Zeit Probleme und die Batterie kann schaden nehmen.
 
Hi.
Bei meinem TTS, den ich bis vor etwa 3 Wochen, 7 Jahre lang gefahren bin, hatte ich nie Probleme mit der Batterie und da ist immer noch die Erste drin! :jc_doubleup:
 
Rappel said:
Mit Varta bin ich immer gut gefahren.
Wichtiger scheint mir zu sein das die Batterie neu angelernt werden muss (,meine da steht hier irgend wo schon was darüber?).
Soweit ich weiß gibt es sonst nach einer Gewissen Zeit Probleme und die Batterie kann schaden nehmen.

Hatte an die hier gedacht:

http://www.autoteiledirekt.de/autobatte ... 16818.html

oder die hier:

https://www.atp-autoteile.de/group/1030 ... 67/details

Einige Beiträge vorher steht, dass sie NICHT angelernt werden muss. Was stimmt nun?

:boys_0137:
 
Weiß nun jemand abschließend, ob die Batterie angelernt werden muss oder nicht?

Danke!

:aufgeben:
 
Ein Telefon an einem Audi-Center und du weisst bescheid... :duckundweg:
 
Dome said:
Ein Telefon an einem Audi-Center und du weisst bescheid...

Tolle Antwort!

:boyaufdenkopf:
 
Wenn dir hier keiner eine Antwort dazu geben kann, dann erleuchte uns!

Geben und Nehmen mein Freund..
 
Dome said:
Wenn dir hier keiner eine Antwort dazu geben kann, dann erleuchte uns!

Geben und Nehmen mein Freund..

Hättest du die Antworten in diesem Thread gelesen, wüsstest du, dass es schon Antworten dazu gab. Leider gegensätzliche!

:aufgeben:
 
Ich gebs auf... :shok: :shok:
 
Entspannt euch bitte.

Die Anregung von Dome ist aber doch okay, wenn es keiner weiss wäre es toll, da es dich ja auch interessiert, das du es beim Händler in Erfahrung bringst und es mit allen hier teilst :10hallo2:
 
Fragt doch einfach einen Elektrotechniker :biggrinn:

Eine Batterie kann man nicht anlernen - da haben manche ein "Halbwissen", die so was behaupten.
Eine Batterie ist einfach ein chemischer Energiespeicher, der durch seine 2 unterschiedlichen Materialien (meist Blei und Bleioxid) in der Zellenbestückung eine sehr stabile Zellenspannung von 2 V abgibt - frisch geladen kurzzeitig 13,8 : 6 = 2,3V.
Und die Spannung liegt sofort an - mit Nachdruck von bis zu 200 Ampère kurzzeitig. Und die fließen mit 200000km pro sek. (2/3 c).

Alle Verbraucher im Fahrzeug benötigen die 12V sofort und nicht erst nach 1 sek.. Schaltungstechnisch bedingt werden bestimmte Baugruppen "später" versorgt. Das macht aber alles nicht die Batterie, sondern die Elektronik. Auch der Ladestrom muss nicht angelernt werden, er ist stets schwächer als eine Autobatterie verkraftet, in der Regel einfach 1/10 der Kapazität.
Also bei einer 88 Ah Batterie soll mit 8,8A 10 Std geladen werden. Wenn stärker geladen wird, gast die Batterie und bei einer heutigen Gel-Batterie muss das Gas über Ventile austreten und kann nicht mehr zurückgeführt werden - die Batterie wird geschädigt.

Kleine Batteriekunde, Gruß Roland
 
Danke Roland!

Die neue Batterie ist heute gekommen (Varta), morgen Nachmittag wird sie verbaut.

:10hallo2:
 
cashburner said:
Fragt doch einfach einen Elektrotechniker :biggrinn:

Eine Batterie kann man nicht anlernen - da haben manche ein "Halbwissen", die so was behaupten.
Eine Batterie ist einfach ein chemischer Energiespeicher, der durch seine 2 unterschiedlichen Materialien (meist Blei und Bleioxid) in der Zellenbestückung eine sehr stabile Zellenspannung von 2 V abgibt - frisch geladen kurzzeitig 13,8 : 6 = 2,3V.
Und die Spannung liegt sofort an - mit Nachdruck von bis zu 200 Ampère kurzzeitig. Und die fließen mit 200000km pro sek. (2/3 c).

Alle Verbraucher im Fahrzeug benötigen die 12V sofort und nicht erst nach 1 sek.. Schaltungstechnisch bedingt werden bestimmte Baugruppen "später" versorgt. Das macht aber alles nicht die Batterie, sondern die Elektronik. Auch der Ladestrom muss nicht angelernt werden, er ist stets schwächer als eine Autobatterie verkraftet, in der Regel einfach 1/10 der Kapazität.
Also bei einer 88 Ah Batterie soll mit 8,8A 10 Std geladen werden. Wenn stärker geladen wird, gast die Batterie und bei einer heutigen Gel-Batterie muss das Gas über Ventile austreten und kann nicht mehr zurückgeführt werden - die Batterie wird geschädigt.

Kleine Batteriekunde, Gruß Roland
Morgen Roland, morgen zusammen

bin zwar technisch voll Deiner Meinung Roland -....., aber.... :aufgeben: :aufgeben: auch wenn Ihr mich steinigt....
einen aktuellen Bericht dazu gibt es hier

http://www.autobild.de/artikel/batterie ... 67519.html

inkl. der "offiziellen Antwort" von Audi

es scheinen also nur die Typen sich anlernen zu lassen die das Steuergerät kennt.....
dies sollte per VCDS gehen....
aber auch ohne anlernen scheint es zu gehen....

das bestätigt auch das a3-freunde Forum....

http://www.a3-freunde.de/forum/t143003/ ... u-anlernen


Meine Batterie läuft noch 1 A....
ich muss ja demnächst mal wieder in die Werkstatt, wenn ich drann denke frage ich da auch mal nach....
 
Das eine Batterie sich selber nicht anlernen muss ist glaube ich jedem klar. Ob die Abgabe / Regel und Verteilungsysteme sich mit allen Batterien verstehen etc, das hätte theoretisch schon sein können das es da Probleme gibt.
 
Lexmaul said:
Das eine Batterie sich selber nicht anlernen muss ist glaube ich jedem klar. Ob die Abgabe / Regel und Verteilungsysteme sich mit allen Batterien verstehen etc, das hätte theoretisch schon sein können das es da Probleme gibt.


Das ist auch bei einigen Fahrzeugen so.
Es gibt Autos, da muss die Batterie an Fahrzeug angelernt werden.

Bei RS3 habe ich diese Erfahrung allerdings noch nicht gemacht.
 
Hallo, die Beiträge sind hier schon älter, aber ich würde gerne wissen ob es neue Hinweise gibt bzgl. Batterie anlernen? Muss eine neue Batterie nun beim RS3 8P angelernt werden? Oder nur kann aber ist kein muss?
Oder ggf. nur wenn die neue Batterie nicht mehr 80Ah hat sondern 85Ah?
Oder wenn eine EFB oder AGM eingebaut wird?

Danke und Gruß
 
Ist genau so,wie du vermutest. Wenn es genau die gleiche Batterie ist, braucht man nichts machen.
Anderer Hersteller, andere Kapazität und anderer Typ neu anlernen.
 
Ist genau so,wie du vermutest. Wenn es genau die gleiche Batterie ist, braucht man nichts machen.
Anderer Hersteller, andere Kapazität und anderer Typ neu anlernen.
Nicht unbedingt.
Vorweg, ich meine im Kopf zu haben das es beim 8P noch nicht nötig war.
Das Anlernen ist bei vielen Fahrzeugen auch wichtig wenn man die absolut Baugleiche Batterie einsetzt.
Es wird auch nicht die Batterie angelernt, sondern dem Batterie Managmentsystem „mitgeteilt“ das eine neue Zelle da ist und das System wird damit die gespeicherten Werte für den Ladezyklus rückgesetzt werden. Wenn das nicht gemacht wird „denkt“ und lädt das System, und berechnet das System alles so als wäre eine alte Zelle im Fahrzeug. Endet meist darin das der Nutzer es erst merkt wenn die neue schon nach 1-2 Jahren wieder den Geist aufgibt. Deswegen, da wo es gemacht werden muss, MACHEN, auch wenn genau die gleiche rein kommt.
Nebenbei, eine Batterie ist mit 12V nicht voll. Und nicht denken das leer gleich 0V bedeutet. Leer ist die schon viel viel eher. Unter 11,2V sollte die Spannung am besten nie fallen. Denn dann gehts schnell mit dem Sterben.
 
Batterie mit gleicher Kapa kaufen, vorher wirkklich voll laden, einbauen fertig. Da kann das Auto garnichts mehr falsch laden.
Die eingelagerten neuen Batterien sind sind meist weit entfernt von vollgeladen.
 
Eine alte Batterie ist aber Voll nicht so voll wie eine neue Batterie. Die Kapazität sinkt mit der Zeit. Das wird alles vom Lademanagement berücksichtigt.
 
Wie @RedBull-Ralle schon schrieb, der 8P hat kein Lademanagement. Batterie einbauen und fertig.
 
Man kann natürlich auch einmal mit der neuen Batterie im Uhrzeigersinn und einmal andersrum ums Auto laufen um beide aneinander zu gewöhnen. Von Montagen bei Vollmond ist abzuraten......

Neue Batterie vollladen vor dem Einbau und gut ist's.
 
Hallo, danke für Eure Antworten.
Gruß
 
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