Dobo01 said:Ist etwas wichtiges beim wechseln der Batterie zu beachten!?
Audi_RS3_8P said:Hi,
Ich habe bei meinem A3 seit 2 Jahren eine Moll AGM 70Ah verbaut un dbin damit mehr als zufrieden!
Auch die Tägliche Nutzung der Standheizung ist absolut kein Problem.
Hi,renboe64 said:Audi_RS3_8P said:Hi,
Ich habe bei meinem A3 seit 2 Jahren eine Moll AGM 70Ah verbaut un dbin damit mehr als zufrieden!
Auch die Tägliche Nutzung der Standheizung ist absolut kein Problem.
Tägliche Nutzung der Standheizung?? In welcher frostigen Ecke wohnst Du denn?
Gruss René
Audi_RS3_8P said:Hi,
Nein beim 8P nicht!
Rappel said:Mit Varta bin ich immer gut gefahren.
Wichtiger scheint mir zu sein das die Batterie neu angelernt werden muss (,meine da steht hier irgend wo schon was darüber?).
Soweit ich weiß gibt es sonst nach einer Gewissen Zeit Probleme und die Batterie kann schaden nehmen.
Dome said:Ein Telefon an einem Audi-Center und du weisst bescheid...
Dome said:Wenn dir hier keiner eine Antwort dazu geben kann, dann erleuchte uns!
Geben und Nehmen mein Freund..
Dome said:Ich gebs auf...
Morgen Roland, morgen zusammencashburner said:Fragt doch einfach einen Elektrotechniker
Eine Batterie kann man nicht anlernen - da haben manche ein "Halbwissen", die so was behaupten.
Eine Batterie ist einfach ein chemischer Energiespeicher, der durch seine 2 unterschiedlichen Materialien (meist Blei und Bleioxid) in der Zellenbestückung eine sehr stabile Zellenspannung von 2 V abgibt - frisch geladen kurzzeitig 13,8 : 6 = 2,3V.
Und die Spannung liegt sofort an - mit Nachdruck von bis zu 200 Ampère kurzzeitig. Und die fließen mit 200000km pro sek. (2/3 c).
Alle Verbraucher im Fahrzeug benötigen die 12V sofort und nicht erst nach 1 sek.. Schaltungstechnisch bedingt werden bestimmte Baugruppen "später" versorgt. Das macht aber alles nicht die Batterie, sondern die Elektronik. Auch der Ladestrom muss nicht angelernt werden, er ist stets schwächer als eine Autobatterie verkraftet, in der Regel einfach 1/10 der Kapazität.
Also bei einer 88 Ah Batterie soll mit 8,8A 10 Std geladen werden. Wenn stärker geladen wird, gast die Batterie und bei einer heutigen Gel-Batterie muss das Gas über Ventile austreten und kann nicht mehr zurückgeführt werden - die Batterie wird geschädigt.
Kleine Batteriekunde, Gruß Roland
Lexmaul said:Das eine Batterie sich selber nicht anlernen muss ist glaube ich jedem klar. Ob die Abgabe / Regel und Verteilungsysteme sich mit allen Batterien verstehen etc, das hätte theoretisch schon sein können das es da Probleme gibt.
Nicht unbedingt.Ist genau so,wie du vermutest. Wenn es genau die gleiche Batterie ist, braucht man nichts machen.
Anderer Hersteller, andere Kapazität und anderer Typ neu anlernen.