8VA-VFL Batterie wechseln

remy911

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kurze Frage, hat das schon mal jemand gemacht.
wenn ich eine andere Starterbatterie installiere, muss ich dann über VCDS anlernen und wenn ja wie?
oder einfach alte abhängen und neue anschrauben und fertig?

danke
 
Ich habe einen Batteriewechsel beim 8P (VR6,3.2l) gerade hinter mir.

Habe dann in der Bedienungsanleitung auch den Hinweis gefunden,was durch ein längeres Abklemmen der
Batterie verloren geht. <Und was man tun soll.

Allerdings: einmal 100 m gefahren und zurück : alle Kontrollleuchten wieder aus ,alles funktioniert
wie vorher,auch der BC hat alle Infos behalten.Fensterheber funktionieren usw.

Also bleibt unklar ,was wirklich irgendwie angelernt werden MUSS.

Wird beim 8V nicht anders sein,aber lieber mal in der Anleitung schauen.
 
Ich kann nur erzählen was bei meinem BMW Fakt ist, denke aber da alle modernen Autos eine Menge Steuerung und Elektronik an Bord haben wird das bei Audi genauso sein.
Bei Batteriewechsel SOLLTE die neue Batterie in die Fahrzeugelektronik eingelernt werden. Den Hintergrund könnt ihr hier nachlesen..........

http://www.autobild.de/artikel/batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
 
Hier findest du die Anleitung und Infos zum anlernen:

https://www.stemei.de/pages/coding/zusa ... dieren.php

Wichtig ist auch das du eine Batterie nimmst die überhaupt für den Wagen zugelassen ist ! Man kann hier nämlich nicht mehr jede x-belibiege Batterie einbauen.
 
Na super, dann kann ich ja nicht mal irgendeine Batterie kaufen sondern muss von Audi sein, gemäss dem Bericht!


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Lexmaul said:
Hier findest du die Anleitung und Infos zum anlernen:

https://www.stemei.de/pages/coding/zusa ... dieren.php

Wichtig ist auch das du eine Batterie nimmst die überhaupt für den Wagen zugelassen ist ! Man kann hier nämlich nicht mehr jede x-belibiege Batterie einbauen.

Warum zitieren immer alle Stemüll. Meine Güte.

Was da steht stimmt nicht, der A3 8V ist ein Fahrzeug auf MQB Basis und das Batteriemanagement sitzt im Gateway (Steuergerät 19).
Es gibt da kein eigenes Batterie-Steuergerät.

Zum Thema: Richtig macht man es wenn man keine Batterie kauft, die keinen BEM Code hat. Sonst ist das eher ein Pseudo-Anlernen. Mag funktionieren, aber nix halbes und nix ganzes.
 
Ne das Modell der Batterie ist entscheidend und der Hersteller, nicht Audi. Da sind aber eigentlich fast alle Marken dabei. Und die Konfiguratoren berücksichtigen auch den RS3 ! Zumindest war das beim 8P so.
 
hadez16 said:
Lexmaul said:
Hier findest du die Anleitung und Infos zum anlernen:

https://www.stemei.de/pages/coding/zusa ... dieren.php

Wichtig ist auch das du eine Batterie nimmst die überhaupt für den Wagen zugelassen ist ! Man kann hier nämlich nicht mehr jede x-belibiege Batterie einbauen.

Warum zitieren immer alle Stemüll. Meine Güte.

Was da steht stimmt nicht, der A3 8V ist ein Fahrzeug auf MQB Basis und das Batteriemanagement sitzt im Gateway (Steuergerät 19).
Es gibt da kein eigenes Batterie-Steuergerät.

Also kann ich auch z.b eine Liteblox verbauen und rumfahren ohne etwas zumachen. Oder was muss ich im VCDS eingeben?


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Auch im Gateway müssen/können Batteriedaten geändert werden.
Das geschieht auf Basis des BEM Codes der neuen Batterie.

80-bem_code_f410d4766fc14a409a0679cf95d8e2ba4bfb3fab.jpg
 
Aber eben wenn ich sie nicht von Aufi kaufe ist der Code nicht drauf


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Ich habe ja nun eine identische Audi Batterie genommen .

Leider ?

Jedenfalls keine weiteren Prozeduren nötig .Also wirklich Plug + Play.

Aber das ,was 2011 noch 290 € teuer war ,endete mit einem Schnäppchen für 390€ vor ein paar Tagen.
 
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