Batterie Stecker am Minuspol

JeTi88

Teenie
Joined
Jun 26, 2019
Messages
87
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Community, habt ihr auch diesen Stecker am Minuspol der Batterie im Kofferraum? Weiß jemand wofür der gut ist? Danke
 

Attachments

  • Batterie 1.jpeg
    Batterie 1.jpeg
    76.9 KB · Views: 72
  • Batterie 2.jpeg
    Batterie 2.jpeg
    113 KB · Views: 72
Nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht um die Spannung zu überwachen im Start-Stop. Wenn man nämlich an einer Ampel steht oder besser noch einer Bahnschranke, dann geht der Motor ja aus. Aber dauert das zu lange, startet er wieder von selbst, ohne dass man etwas dazu beitragt.
 
Das ist die Messleitung für das Batteriemangement.
 
Vielen Dank, eure Hinweise waren ein guter Anhaltspunkt zum Suchen. Nach dem Motto: probieren geht über studieren habe ich einfach mal mit einem OBD Modul die Spannung geprüft:
Ohne Stecker fast immer über 14,4v
Mit Stecker: während der Fahrt 12,4v
beim Rekuperieren 14,7v
Haben das alles RS3, also auch FL und vFL oder wurde das BMS irgendwann eingeführt?
 
Bin mir nicht sicher ob es im 8P schon drin war, ist einfach zu lange her. Aber meine 8Vs hatten es schon.
 
Der Stecker am Minuspol, ist für das "Steuergerät für Batterieüberwachung - J367-"
Je nach Ländervariante hatten die 8V das Steuergerät an der Polklemme.


Elektronischer Batteriesensor
1708116980001.png

Erklärung von Bosch
Der elektronische Batteriesensor (EBS) wird mit der Polklemme am negativen Pol einer 12V Blei-Säure-Batterie befestigt und durch ein angeschraubtes Massekabel mit der Fahrzeugkarosserie verbunden. Der EBS misst über einen Shunt den Strom und ermittelt die Spannung und Temperatur der Batterie. Diese Primärgrößen werden unter anderem als Eingangsgrößen für die integrierte Batteriezustandserkennung (BSD) benötigt. Der BSD-Algorithmus sagt auf diesen Werten basierend den Ladezustand (State of charge – SOC), die Leistungsfähigkeit (State of function – SOF) und den Alterungszustand (State of health – SOH) der Batterie voraus.

Der SOC gibt Auskunft über die zur Verfügung stehende Energie. Mithilfe des SOC regelt die Funktionalität des elektrischen Energiemanagements (EEM) im Hauptsteuergerät, die Last der Verbraucher und optimiert damit die Lebensdauer der Batterie sowie den Kraftstoffverbrauch.
Der SOF sagt den Einfluss eines Belastungsprofils auf den Spannungsverlauf voraus. Anhand des SOH-Wertes werden Alterungseffekte der Batterie und deren Einflüsse auf die Energiespeicherfähigkeit und Leistung ausgegeben.
 
Nachdem das Auto ein paar Tage gestanden hatte, war die Voltanzeige nun beim Fahren stetig bei 14,7 V also Batterie laden… EEM/SOC lässt grüßen. Danke nochmal für die insights…
 
Back
Top Bottom